Das 2015 veröffentlichte „Until Dawn“ wird noch einmal als PS5-Version veröffentlicht. Das behauptet zumindest der bekannte Insider Billbil-Kun, der ebenfalls von einer PC-Version erfahren haben möchte.
Während unklar ist, ob das Horrorspiel als Remaster oder Remake in die aktuelle Konsolengeneration gebracht wird, tauchte ein neuer Hinweis auf, der zweierlei Rückschlüsse zulässt.
Until Dawn für PS5 und PC seit mehreren Jahren in Arbeit?
Ein Reddit-Nutzer namens KekanKok fand heraus, dass ein früherer Animator bei Virtuos in seinem Linkedin-Profil das Spiel als Teil seiner damaligen Projekte nennt.
Nacri Lu, aktuell tätig als Animationsdirektor bei Offworld Industries, listet den Entwickler als seinen früheren Arbeitgeber, für den er im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2020 tätig war. Während dieser Zeit wirkte er in der Abteilung für Animation mit.
Eines der Spiele, die in diesem Zeitraum zumindest begonnen wurden, war demnach “Until Dawn”, das er als „PC/Konsolenspiel“ bezeichnet. Angesichts der ursprünglichen Veröffentlichung von “Until Dawn” im Jahr 2015 für die PS4 kann vermutet werden, dass es sich hierbei tatsächlich um neue Versionen des Spiels handelte.
Ebenfalls wird spekuliert, dass die lange Entwicklung der PS5- und PC-Versionen eher auf ein Remake hindeutet. Damit könnten neue Spielelemente und tiefgreifendere Änderungen in den Horrortitel fließen. Allerdings ist es denkbar, dass die Entwicklung zwischenzeitlich pausiert oder heruntergefahren wurde, sodass die Entwicklung womöglich nicht seit 2020 unter Hochdruck lief.
Dem anfangs genannten Insider Billbil-kun zufolge soll die neue Version von “Until Dawn” innerhalb von 15 Tage angekündigt werden. Diese Aussage erfolgte vor einer Woche, wobei eine mögliche Enthüllung während der nächsten State of Play im Raum stand.
Die neuste Ausgabe der PlayStation-Show wurde zwischenzeitlich angekündigt. Sie findet am morgigen Mittwoch statt und startet um 23 Uhr. Weitere Einzelheiten liefert die folgende Ankündigung:
“Until Dawn” ist ein Horrorerlebnis, bei dem acht Freunde in einer einsamen Berghütte um ihr Leben kämpfen müssen. Die Handlung setzt nach der Rückkehr an einen Ort ein, an dem zuvor zwei Mitglieder der Gruppe spurlos verschwanden. Im PlayStation Store vergaben 92 Prozent der Spieler vier oder fünf möglichen Sterne, was den beiden höchstmöglichen Wertungen entspricht.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
30. Januar 2024 um 15:45 UhrEin Remake mit der Decima Engine würde ich sobald es im Angebot ist kaufen!
Sam1510
30. Januar 2024 um 15:46 UhrAlso ich weiß ja nicht…mit Until Dawn hatte ich schon mein Spaß und es ist für mich immer noch das beste Spiel aus dem Hause Supermassive Games. Und ein Remaster mit stabilen/flüssigen FPS würde ich eigentlich keine Einwände haben aber auch nur wenn der Preis niedrig ist. So 20€ max 30€ sage ich noch ok aber alles darüber nee danke.
MartinDrake
30. Januar 2024 um 15:50 UhrIch habs zum Release und dann vorberei Jahren nochmal gespielt, ist immer noch das Beste dieser „Serie“, the Quarry kam dem noch am nächsten, aber der Rest war teilweise höchst mittelmässig.
Also wenns besonders günstig wird und einiges an neuen Inhalten bieten würde, dann vllt.
Ps: Ich wünsche mir mehr Remaster und Remakes mit Entwicklerkommentaren wie zuletzt in Tlou 1/2
Pitbull Monster
30. Januar 2024 um 15:51 UhrOhne VR Unterstützung kann sich Sony es sonst wohin schieben. Echt lächerlich wie Sony den PC mehr unterstützt als ihre eigene Plattform.
SerialKiller
30. Januar 2024 um 15:54 UhrLaaaangweilig
keksdose81
30. Januar 2024 um 16:00 UhrIch hatte immer meinen Spaß mit dem Spiel und Sam war und ist meine Lieblingsfigur. Allerdings könnten die Figuren etwas lebhafter wirken. Und die Deutsche Synchro könnte auch besser sein. Wobei die von Sam und der Asiatin schon gelungen war.
Nutelleloeffler
30. Januar 2024 um 16:14 UhrRemaster- Remake-Remaster- Spider Man-Remake- Remaster – Remaster – Remaster Spider Man-Remaster……….
Bei Sony läuft es nicht mehr
Nutelleloeffler
30. Januar 2024 um 16:23 Uhrwenn wenigstens mal Remakes von Spiele kommen würden, die einem so richtig interessieren
OzeanSunny
30. Januar 2024 um 16:26 UhrHab das Game damals gerne durchgespielt aber jetzt wäre es kein Day One kauf für mich.
Irgendwann mal wenn ich wieder Lust draufzukommen bekomme dann würde ich wieder einsteigen.
Aber sehr wahrscheinlich vergesse ich es da ja genug andere tolle Games kommen dieses Jahr.
Allein Rise of Ronin, Final Fantasy Rebirth und Stellar Blade werden mich lange beschäftigen
AlgeraZF
30. Januar 2024 um 16:30 Uhr@Nutelleloeffler
Irgendwann muss ja auch mal was brauchbares für und dabei sein.
Wie z.B. ein The Legend of Dragoon Remake. ^^
RoyceRoyal
30. Januar 2024 um 16:51 UhrLieber nochmal n Run durch jede einzelne Dark Pictures. Until Dawn musste ich zur Platin quälend oft durchspielen, ich warte erstmal die PS6 Version ab. Jetzt brauch ich es noch nicht.
TomCat24
30. Januar 2024 um 16:57 UhrHat damals wirklich Spaß gemacht. Aber eine Neuauflage ? Naja gut wer es noch nicht kennt . Aber hat man die Geschichte durch, hat man sie durch .
Vielleicht geht es nur mir so aber einmal reicht . Gilt auch für DBH oder Heavy Rain. Wobei ich das sogar zweimal gespielt habe . Finde diese Art von Spielen wirklich gut aber mehr als einmal spielt man in der Regel ja nicht .
Horst
30. Januar 2024 um 16:59 UhrWar ein richtig geiles Spiel damals, werd ich aber nicht noch einmal holen. Aber jeder, der es damals verpasst hat und auf Horror steht, sollte mal reinschauen. Es lohnt sich! Hatte sehr coole Charaktere, ne typische Teenie-Slasher-Story die aber sehr nett verpackt wurde, und technisch wars damals auch sehr geil!
BoC-Dread-King
30. Januar 2024 um 17:18 UhrGeschenkt könnte man nen Upgrade nehmen, aber eigentlich total uninteressant….
Maka
30. Januar 2024 um 17:21 UhrStory und Atmosphäre nett, aber so ein lahmen Gameplay, dass ich darauf gern verzichten kann. Das hat sich auch mit den ganzen Nachfolgern inklusive The Quarry nicht geändert.
crocop86
30. Januar 2024 um 17:31 UhrNutelleloeffler
Hat mit Sony überhaupt nichts zu tun, ist kein Sony Studio. Es kam zwar exklusiv für die PS4, weil es Sony finanziert hat, die Entwickler gehörten aber nie zu Sony! Somit nicht die Entscheidung von Sony sondern die von Supermassive Games. Bei Sony läuft es nicht mehr, obwohl sie in 3 Jahren 9 Exklusiv Spiele released haben xDD.
mic46
30. Januar 2024 um 17:43 UhrMan Leute, Remakes/Remastered sind nicht Speziell für jene gemacht worden, die es schon gespielt haben sondern in erster Linie für Neukunden.
So ihr Blitzbirnen. Zum 100mal.
IHR MÜSST ES NICHT KAUFEN.
Oder wechselt zu Konkurrenz.
Rikibu
30. Januar 2024 um 18:00 Uhr@ mic46
Wenn im gleichen Maße content für bestandskunden nachwächst, wärs kein problem… wenn aber neue Spiele vorrangig Nachfolger statt wirkliche Neuentwicklungen sind, wird es ab nem gewissen Punkt problematisch
mic46
30. Januar 2024 um 18:26 Uhr@Rikibu,
auch wenn es keine Remakes/Remastered geben würde, kommt der neue Content deshalb auch nicht früher.
Was denkt ihr eigentlich?, das die ganze Belegschaft an einem Remake werkeln und alles andere auf Eis gelegt ist?.
Wie bitte soll gleichermaßen Triple A Spiele erscheinen, wie ein Remaster?.
Alleine die Entwicklung dauert länger, als ein fertiges Spiel um zu Programmieren.
Solltet mal langsam von diesem Schuppladen Denken runterkommen.
Problematisch seid ihr, die dieses erst zu einem Problem machen wollen, das gar keines ist.
remmi_demmi91
30. Januar 2024 um 18:43 UhrIm Leak zur State of Play steht’s ja sogar:
“while the hills will remain silent until the dawn”
…wenn der leak stimmt, ist also nicht nur Silent Hill 2 dabei, sondern auch das Remake/ die PC Version von Until Dawn.
mic46
30. Januar 2024 um 18:45 UhrAchso, nicht zu vergessen, der Wirtschaftliche Affekt dabei.
Denn während ein neues Spiel entwickelt und bis zur Fertigstellung (4-5 Jahre und auch länger) müssen Gehälter gezahlt werden, wo dieses, in dieser Zeit keinen Cent einbringen.
Alleine deshalb sind solche Remakes/ Remastered Sinnvoll und gerechtfertigt.
mic46
30. Januar 2024 um 18:51 Uhr*Effekt
EdgaFriendly
30. Januar 2024 um 21:49 Uhrwär cool wenn se da mal an der hakeligen steuerung auf resi 1 niveau was machen würden……die war bis jez in jedem titel gleich schlecht u is halt auch n kleiner vibe killer
matze0018
30. Januar 2024 um 21:56 UhrWenn wir schon bei Remaster sind… Wat isn mit Bloodborne, Sony??
RoyceRoyal
31. Januar 2024 um 10:43 UhrDas mit Bloodborne wird leider langsam zum Half Life 3 Gag 🙂
Das muss Absicht sein. Egal mit wem man spricht, vom Manager an der Wallstreet, dem Ziegenhirten in Tibet oder auch der nordkoreanischen Lagerleiterin…ausnahmslos alle sprechen nur vom Bloodborne Remake.
Kein Plan was da ehrlich los ist. Sogar die alte Version würde sich verkaufen wenn man einfach nur PS5 Remaster draufschreibt.