Im Rahmen von Microsofts Developer Direct bestätigte Square Enix in diesem Monat, dass das malerische Rollenspiel „Visions of Mana“ auch für die Xbox Series X/S erscheint.
Ergänzend dazu tauchte auf der offiziellen Xbox-Website am Wochenende der Hinweis auf, dass „Visions of Mana“ den Weg in den Xbox Game Pass findet. Dies befeuerte die Gerüchte, dass es sich bei dem Fantasy-Abenteuer um einen Day One-Release für Microsofts Abo-Service handeln könnte.
Um diesbezüglich für Klarheit zu sorgen, hakten die Kollegen von Eurogamer kurzerhand bei Microsoft nach. Auf Nachfrage räumte ein Sprecher des Unternehmens ein, dass es sich bei dem Ganzen um einen simplen Fehler handelte. Derzeit verfolgen Microsoft und Square Enix demnach keine Pläne, „Visions of Mana“ im Xbox Game Pass anzubieten.
„Wir sind uns bewusst, dass Xbox.com einen Text enthielt, der darauf hinwies, dass Visions of Mana im Xbox Game Pass erscheint, und können bestätigen, dass es sich hierbei um einen Fehler handelte“, so Microsofts Sprecher.
„Während wir die Bibliothek ständig aktualisieren und nach neuen Möglichkeiten suchen, den Mitgliedern Mehrwert und Auswahl zu bieten, haben wir derzeit nicht vor, Visions of Mana in den Game Pass zu integrieren.“
Die Mana-Reihe kehrt endlich zurück
Square Enix kündigte „Visions of Mana“ im Dezember offiziell an und sprach dabei vom ersten vollwertigen Serienableger seit dem nur bedingt überzeugenden „Dawn of Mana“ aus dem Jahr 2006. In dem Rollenspiel übernehmen wir die Kontrolle über den Protagonisten Val.
Dieser wird von Square Enix als ein Seelenwächter beschrieben, der seine Freundin auf ihrer Pilgerreise zum Mana-Baum durch die Welt begleitet. Spielerisch orientiert sich „Visions of Mana“ an seinen diversen Vorgängern und bietet uns ein strategisches Kampfsystem sowie eine Spielwelt, in der große Areale auf ihre Erkundung warten.
Zudem wird uns ein abwechslungsreicher und stimmiger Soundtrack versprochen. Der Soundtrack setzt sich laut Square Enix aus mehr als 100 Stücken zusammen und passt sich dynamisch dem Geschehen auf dem Bildschirm an.
„Das Entwicklerteam hat hart daran gearbeitet, dass Visions of Mana der Serie, die die Spieler kennen und lieben, treu bleibt und gleichzeitig Fans und Neueinsteigern ein frisches, neues Erlebnis mit einer völlig neuen Geschichte, neuen Charakteren und neuen Spielmechaniken bietet“, kommentierte Producer Masaru Oyamada die von den Entwicklern verfolgten Ziele.
„Visions of Mana“ erscheint im Sommer 2024 für den PC, die PS4, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Visions of Mana, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
30. Januar 2024 um 16:58 UhrDas find ich ehrlich gesagt beruhigend. Das ist leider nicht die beste Aussage der Qualität des neuen Spiels, wenn das Day One im GP oder PS+ landet. Das neue Like a Dragon war auch zu aufwendig, um das im Gp zu verscherbeln. Nur doof das die Spiele dann total auf der Xbox unter gehen, aber daran ist Microsoft selbst schuld. Fans von japanische. Spielen, wurden in der letzten Generation erfolgreich an die PlayStation vergrault.
DerKaiser3
30. Januar 2024 um 17:05 UhrTut mir leid für alle, die sich jetzt darauf gefreut haben 😉
Joyce
30. Januar 2024 um 17:08 UhrFinds eher bedenklich, warum MS bewusst diesen „Fehler“ so hat stehen lassen.
Joyce
30. Januar 2024 um 17:14 UhrObwohl… nee, ich glaub denen, dass es ein Fehler war. Glaub‘, die Kommunikation da läuft auch nicht immer eins A, kann ja passieren.
OzeanSunny
30. Januar 2024 um 17:33 UhrBin gespannt wie es ankommt wenn die das Game kaufen müssen.
Ist ja bei deren Community nicht die allzu große Stärke.
Letztens einen Bericht gesehen das Nintendo noch 50% Retail Verkäufe hat.
Sony über 40% Prozent und Microsoft unter zehn Prozent.
Kein Wunder dass die nichts mehr auf Disc bringen möchten bei solchen zahlen.
Alistair73
30. Januar 2024 um 18:12 UhrNaja übertreib nicht so ganz Trotz Gamepass hat sich palworld bislang auch knapp 3,5 Mio Mal auf der Box verkauft.
Arantheal
30. Januar 2024 um 18:31 Uhr@ Alistair73
Wo hast du den diese Infos her? O.o
Also von den Quellen die ich gefunden haben, sind von den aktuell 8 Millionen verkauften Einheiten, 7 Millionen auf dem PC verkauft worden. ^^
OzeanSunny
30. Januar 2024 um 18:50 Uhr@Arantheal
Das hat er aus dem Land der Elfen und Feen.
Die haben es ihm zugeflüstert 😉
OzeanSunny
30. Januar 2024 um 18:54 Uhr@Arantheal
Vor allem muss ihm nur noch jemand erklären das Palworld nicht zum vollen Preis verkauft wird.
Das ist immer noch ein Unterschied.
Wastegate
30. Januar 2024 um 23:02 UhrHab damals Secret of Mana zum Release auf dem SNES gespielt aber seitdem keinen Teil mehr.In Visions werd ich mal zu einem Sale oder wenn’s in einem Abo kommt reinschauen. Damals war ich hin und weg von Mama.
Wastegate
30. Januar 2024 um 23:03 Uhr*Mana ^^
ForzaTurismo
31. Januar 2024 um 03:57 UhrWar doch klar, sonst hätte MS dies doch bei der Developer Direct beworben. Es wird trotzdem auch auf Xbox seine Käufer finden. Aber natürlich weniger als auf PS, da die Xbox nicht gerade als JRPG Konsole bekannt ist, vor allem dank der Xbox One.
CloudLionhead
31. Januar 2024 um 06:42 UhrZum Glück wird nicht alles im Ramschpass 1:1 verramscht,…
Dustraiz
31. Januar 2024 um 12:42 UhrSehr gut, gib dem Ramschpass keine Chance
Joyce
31. Januar 2024 um 13:38 UhrVielleicht aber auch dank der 360. Da gab es doch viele JRPGs, nur wie haben die sich da verkauft?
KlausImHausAusDieMaus
01. Februar 2024 um 08:55 UhrDay one Spiele im Gamepass ist nicht gut für die Branche.
Der_King_der_Kings
01. Februar 2024 um 08:57 UhrArantheal
Offiziell ist zur Zeit :
Aktive Spieler : über 19 Millionen Spieler
davon Steam 12 Millionen ( verkaufte Einheiten )
davon XBOX ( PC und Konsole ) 7 Millionen ( 3,5 Millionen verkaufte Einheiten )
Alistair73
Du musst das so sehen. XBOX Gamepass gibt es ja auch auf den PC also auch Palword über GP. Auf Steam hat es sich bisher 12 Millionen mal verkauft, trotz GP Dayone.