Auf einer Podiumsdiskussion der diesjährigen Taipei Game Show sprach Motomu Toriyama über „Final Fantasy VII Rebirth“. Bei dem gehypten PS5-Rollenspiel von Square Enix agiert der Japaner als Co-Director.
Kapitel-Auswahl wieder dabei
Hier erklärte er, wie die Entwickler das Spiel konzipiert haben. Seiner Erklärung zufolge hat sein Team den neuen Ableger so aufgebaut, dass er sich für mehrere Durchläufe eignet.
Im Remake war es ähnlich. Hier sind zusätzliche Inhalte enthalten, die erst im zweiten Durchlauf eine Rolle spielen. Demnach wird es in „Rebirth“ wohl genauso sein. Zudem gibt es wie im vorherigen Ableger eine Kapitel-Auswahl, was zum Wiederspielen anregt.
Allerdings werdet ihr selbst mit einem einzigen Durchlauf lange beschäftigt sein. Wie bekannt soll euch allein die Hauptstory etwa 40 Stunden beschäftigen. Möchtet ihr wiederum alle Nebenmissionen abschließen und jeden Winkel der Spielwelt erkunden, braucht ihr locker 100 Stunden.
Außerdem verriet Toriyama noch eine interessante Sache: In Costa Del Sol erwartet euch eine neue Episode, die im Original nicht vorhanden war. Freut euch darauf schon einmal.
Darüber hinaus macht der Content Creator Genki auf ein paar Clips aufmerksam. Hier zu sehen sind die Chocobo-Rennen, Yuffie im Kampf, eine Synergie-Fähigkeit von Aerith und Cait Sith sowie eine Beschwörung.
Habt ihr den Vorgänger nicht gespielt, bereitet euch der kürzlich hochgeladene Recap-Trailer auf die kommenden Geschehnisse vor. Wie Sephiroth und Aerith neu interpretiert wurden, erklärten übrigens vor kurzem Producer Yoshinori Kitase und Kreativdirektor Tetsuya Nomura.
„Final Fantasy VII Rebirth“ kommt in einem Monat für PlayStation 5 heraus. Eine PC-Umsetzung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Zum Eintrag im PS Store geht es hier.
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Kommentare
Rushfanatic
31. Januar 2024 um 08:02 UhrDas Teasen geht immer weiter xD
Nicht drauf eingehen
Bratente
31. Januar 2024 um 08:05 UhrMag ich nicht so, wenn ma bei so langen spielen mehrmals durchspielen muss um alles zu haben. Hat mich schon im Remake und FF16 genevt.
Drakeline6
31. Januar 2024 um 08:05 UhrFF7 Remake habe ich 3 mal durchgespielt.
Rebirth werd eich auch mindestens 2 mal durchspielen. Allein schon, weil sich die Nebenquests ändern sollen.
Da ich jeden Dating Partner sehen möchte spiele ich es vlt auch 3 mal 🙂
Rushfanatic
31. Januar 2024 um 08:08 UhrBratente, du musst es nicht mehrmals durchspielen um alles zu haben. Es wird einige Entscheidungen geben, die du dich nicht sehen wirst, aber was Materia, Waffen etc angeht, wird es sicher alles beim ersten Playthrough geben.
Echodeck
31. Januar 2024 um 08:09 Uhrganz ehrlich den ersten Teil habe ich mir deshalb auch digital gekauft willste bestimmt noch mal vor teil zwei Spielen, aber ganz ehrlich installiert hatte ich ihn um weihnachten rum aber irgendwie das wissen das wird jetzt wieder 60 Stunden + dauern hat mich dann abgehalten, weil wenn ich da erstmal anfange will ja noch so kleiner Umweg ausgekundschaftet werden könnte ja was zu finden sein und es die Versorgen mit neuen Titeln ist gerade sehr gut …
SerialKiller
31. Januar 2024 um 08:23 UhrIch muss den Vorgänger noch spielen
Haben sie am kampfsystem diesesmal etwas geändert, ist es nicht mehr rundenbasiert
Drakeline6
31. Januar 2024 um 08:25 Uhr@SerialKiller
du hast bei Rebirth genauso wie bei FF7 Remake 2 Kampfsysteme die du nutzen kannst.
Einmal das Action basierte und einmal das alte mit dem ATB Balken.
Rushfanatic
31. Januar 2024 um 08:29 Uhr@Serialkiller bis auf Teil 10 sind nach Teil 7 keine KS jemals rundenbasiert gewesen.
@Drakeline falsch, es gibt das neue Hybrid-Kampfsystem und das „Klassische“ was aber falsch verstanden wird. Bei „Klassisch“ übernimmt die KI die Steuerung während des Kampfes und als Spieler wartet man lediglich bis ein oder 2 ATB Balken voll sind um eine Fertigkeit, Zauber etc. auszuführen.
SerialKiller
31. Januar 2024 um 08:30 UhrAh okay danke
Sieht echt grandios aus der 2 teil des Remakes
Ich glaube ich werde dann teil 1 nachholen diese woche, bin eh krankgeschrieben…schnief.
Drakeline6
31. Januar 2024 um 08:32 Uhr@Rushfanatic
ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden damals 😀
Hab nur das neue verwendet. 😀
Rushfanatic
31. Januar 2024 um 08:35 Uhr@Drakeline
Verständlich, das man das missverstehen kann, wenn selbst im Hauptmenü das Kampfsystem als „Klassisch“ deklariert wird. Wäre es wirklich wie im OG, wären die Kämpfe nicht annähernd so imposant wie sie nun sind 😀
SerialKiller
31. Januar 2024 um 08:37 UhrAlso empfiehlt ihr NICHT
das klassische kampfsystem zu verwenden ja?
AndromedaAnthem
31. Januar 2024 um 08:37 UhrFinal Fantasy Games fangen bei mir nach 100 Std. erst so richtig an! 🙂
FF Vll & XVI ♥️
Rushfanatic
31. Januar 2024 um 08:43 Uhr@SerialKiller
Das klassische Kampfsystem ist halt nicht wirklich unterhaltsam. Der einzige Unterschied zum alten KS aus dem Original ist, das man nicht still steht und wartet, dass man eine Aktion ausführen kann. Man kann Angriffe blocken, was die ATB auflädt, man kann eigenständig angreifen, was ebenfalls die ATB auflädt etc.
Das neue Kampfsystem ist ein Hybrid aus dem alten und modernem Action RPG. Durch das freie Bewegen, gibt das KS deutlich mehr Dynamik her, als es das Original von damals kann. Wenn ein oder zwei ATB Balken voll sind, wird das Spiel nahezu angehalten und du kannst in Ruhe den nächsten Schritt überlegen oder du kannst dir 4 Shortcuts anlegen um noch schneller und dynamischer zu kämpfen. So oder so, das KS aus FF 7 Remake ist das aktuell beste der gesamten FF Reihe
SerialKiller
31. Januar 2024 um 08:56 UhrAh danke für das ausführliche Feedback.
Dann kann ich mir das kampf Tutorial jetzt wohl
Sparen.
Raine
31. Januar 2024 um 09:38 Uhr1-3 verwenden ein traditionelles, rundenbasiertes Kampfsystem, und 10 verwendet ein bedingt-rundenbasiertes Kampfsystem, da der Zug von Werten eines Charakters abhängig ist. In der Praxis kann Charakter mehrmals, vor einem anderen, mit seinem Zug dran sein.
Alle anderen verwenden andere Kampfsysteme, die zumindest einige Echtzeitaspekte haben. 4-9 verwenden alle ein System namens Active Time Battle, kurz ATB. Es gibt keine Möglichkeit, auf ein herkömmliches System umzusteigen, aber man kann es auf „Wartemodus“ einstellen, wodurch sich die ATB-Leiste nicht füllt, während man einen Befehl auswählt. ATB ist Grunde ein umstrukturiertes-, rundenbasiertes KS, welches natürlich darauf basiert.
Bulllit
31. Januar 2024 um 09:51 Uhr@SerialKiller
Zum Kampsystem: Der Classic Mode, also der rundenbasierte Kampfmodus, ist aus meiner Erfahrung ganz nett…mehr nicht. Während du eine Aktion auswählst, verlangsamt sich alles. Du hast dann etwas Zeit die nächsten Schritte zu Planen bzw. durchzuführen. Ich fand aber den normalen Kampfsystem am besten…Es passt einfach zum Flow besser. Bei Schwierigen Bosskämpfen wirst du aber dennoch taktisch vorgehen müssen, (wen wählst für den Kampf aus? Welche Rüstung, Materia … Wann Switcht du während des Kampes zur anderen Figur und und und)
Die Kämpe haben sehr viel Spaß gemacht!
Rushfanatic
31. Januar 2024 um 10:05 Uhr@Bullit
es ist nie rundenbasiert. Die Definition scheint dir nicht bekannt zu sein. Persona ist zum Beispiel ein rundenbasiertes Kampfsystem. FF7 war es nie, auch nicht im Original
Bulllit
31. Januar 2024 um 10:24 UhrActive Time Battle
ras
31. Januar 2024 um 11:03 UhrWird Bombe.
OzeanSunny
31. Januar 2024 um 12:48 UhrFinal Fantasy 7 Remake habe ich auch zweimal durchgespielt und das wird hier sehr wahrscheinlich auch passieren
siegfried1988
01. Februar 2024 um 07:03 UhrEs gibt wieder Kapital? Warum das? -.-
Ich dachte sie hätten sich gescheit was bei Horizon abgeguckt.