Während die PS5 längst die 50-Millionen-Marke überschreiten konnte, liegen die Verkäufe der Xbox Series X und Xbox Series S unter den Erwartungen von Microsoft.
Das hat einen Einfluss auf die Spieleverkäufe und verstärkend kommt hinzu: Der Xbox Game Pass bringt Neuerscheinungen der Xbox Game Studios und ausgesuchte Games von Partnern zum Pauschalpreis auf die Xbox-Hardware.
Das Nachsehen haben Händler. Denn Spiele, die nicht gekauft werden, blockieren Verkaufsfläche.
Xbox nicht mehr im Sortiment
Tatsächlich scheinen europäische Einzelhändler dazu überzugehen, Xbox-Spiele aus dem Verkauf zu nehmen. Davon berichtet Christopher Dring von GamesIndustry.biz in der neusten Ausgabe des Games Industry Microcast (via VGC).
Demnach habe er gehört, dass die Verkaufszahlen von physischen Spielen für Xbox-Konsolen derart niedrig seien, dass erste Einzelhändler beschlossen hätten, die Produkte nicht mehr zu führen.
„Ich habe kurz vor Weihnachten von einem großen Publisher erfahren, dass in ganz Europa einige Einzelhändler die Xbox nicht mehr im Sortiment haben“, so Dring.
Laut seiner Aussage sei die “Xbox eine digitale Konsole”. Gemeint ist, dass der größte Umsatz auf digitaler Basis erzielt wird – zum Beispiel mit dem Xbox Game Pass. Bei der Xbox Series S verzichtet Microsoft gänzlich auf ein Disk-Laufwerk.
“Die physische Performance der Spiele ist sehr gering. Und wenn man eine Konsole verkauft, für die die meisten Leute nur Spiele herunterladen, bringt das dem Einzelhändler nicht wirklich viel”, so Dring weiter.
Die schlechte Performance von Spielen wirkt sich entsprechend auch auf das Hardware-Geschäft aus, denn die “Gewinnspanne bei Hardware” sei oft “sehr gering”. Und ausgleichende Software-Verkäufe fehlen.
Allerdings rät Dring zur Vorsicht: „Ich war nicht in der Lage, das zu bestätigen. Ich konnte nicht herausfinden, um welche Händler es sich handelt, aber es war ein richtiger Senior European Publishing Boss, der das zu mir gesagt hat.“
Team für physischen Einzelhandel offenbar aufgelöst
Der mutmaßliche Rückzug mehrerer europäischer Händler fügt sich in ein Gesamtbild ein. In der vergangenen Woche gab Microsoft die Entlassung von 1.900 Xbox-Mitarbeitern bekannt. Getroffen haben soll es auch die internen Abteilungen, die sich mit der Markteinführung physischer Spiele befassen.
Davon berichtete zuletzt Jez Corden von Windows Central: “Microsoft hat auch Abteilungen geschlossen, die sich damit befassen, Xbox-Spiele in den physischen Einzelhandel zu bringen.“
Ebenfalls verwies er auf Leaks, die im vergangenen Jahr in den Schlagzeilen waren. Demnach könnte sich Microsoft auf eine rein digitale Konsole vorbereiten, selbst wenn Xbox-Konsolen längst keine Notwendigkeit mehr sind:
Auch der Analyst Daniel Ahmad äußerte sich im Januar zu diesem Thema: “Es gibt heutzutage bestimmte AAA-Spiele mit einem digitalen Anteil von über 80 Prozent auf der Xbox. Also ist das nicht allzu überraschend. Das ist sicher ein Hinweis darauf, wie die nächste Generation sein wird”, so seine Worte zu den Berichten, dass Microsofts Team für physische Spiele aufgelöst wurde.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
01. Februar 2024 um 14:32 UhrTja, wer Abos nutzt, ist dann quasi der Antreiber solcher Szenarien, vielleicht ohne es überhaupt zu bemerken.
Horst
01. Februar 2024 um 14:38 UhrMal sehen, ob MS diesen Schritt nicht irgendwann bereuen wird!
Arantheal
01. Februar 2024 um 14:39 UhrDas Eskaliert bei Microsoft aktuell ja schneller als ich gedacht habe. ^^;
Adlerauge
01. Februar 2024 um 14:46 UhrIst ja auch kein Wunder, Microsoft hat wie viele Koksolen verkauft ca 25 Mio.
Wahrscheinlich sind Weltweit nur 12 Millionen Xbox Konsolen mit Laufwerk im Umlauf.
In Europa sind es vielleicht nur 3 Mio Xbox Konsolen mit Laufwerk…wow, wenn man das so schreibt, merkt man plötzlich wie schlecht es tatsächlich für die Xbox aussieht.
Wer weiß ob überhaupt noch eine neue Xbox kommt
Zockerfreak
01. Februar 2024 um 14:53 UhrDie nächste Xbox falls eine kommt, wird mit Sicherheit eine rein digitale sein.
Naja was solls
01. Februar 2024 um 16:33 UhrTja, dann kauft man die Spiele auf Playstation und muss halt mit der Geräuschkulisse der Playstation klar kommen.
Vielleicht noch ein paar Noise Canceling Kopfhörer dazu oder hoffen dass Sony es noch nicht völlig verlernt hat ne vernünftige Konsole auf den Markt zu bringen.
Naja was solls
01. Februar 2024 um 16:34 UhrNaja was solls
01. Februar 2024 um 16:39 UhrUnd Nein das ist kein trollen. Entweder ich hab ne extra laute PS5 abbekommen oder die meisten ignorieren das einfach.
So oder so es ist ein Trauerspiel, wenn nicht jeder eine gleichwertige Konsole bekommt.
Rrrrrrrrrrrrrrrrrr echt nervig.
Adlerauge
01. Februar 2024 um 16:40 Uhr„hoffen dass Sony es noch nicht völlig verlernt hat ne vernünftige Konsole auf den Markt zu bringen.“
Im Gegensatz zu Microsoft bringt Sony eine sehr beliebte Konsole auf den Markt.
Erst vor kurzem eine neue Slim und eine Portal und bald sehr wahrscheinlich eine Pro.
Microsoft bringt ja vielleicht noch eine Mülltonne passend zum Toaster auf den Markt
DerKaiser3
01. Februar 2024 um 16:43 Uhr🙂
Adlerauge
01. Februar 2024 um 16:43 Uhr„Und Nein das ist kein trollen. Entweder ich hab ne extra laute PS5 abbekommen oder die meisten ignorieren das einfach.“
Du hast überhaupt keine PS5 abbekommen und hast dir dann eine Xbox S gekauft.
Spritzkuchen
01. Februar 2024 um 16:56 UhrAlso da muss ich ehrlich sagen, als reine Konsole gefällt mir die Series X besser. Das Quick Resume ist genial, man kann in ausländischen Stores kaufen und die AK ist genial. Das nützt nur alles nichts wenn keine Blockbuster rauskommen. Deshalb finde ich Sony besser als MS, aber X Box besser als Playstation.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine
Spritzkuchen
01. Februar 2024 um 16:59 UhrUnd leider ist die X Box auch.
Trotzdem ist sie halt die meiste Zeit bei mir aus.
Die tolle Konsole bringt halt nicht, wenn keine Kracher zum Spielen dafür rauskommen
Neurontin
01. Februar 2024 um 17:09 Uhr@Spritzkuchen – Ich sehe das genauso wie du. Nur äußere soetwas hier nicht, denn du wirst hier dafür gelyncht.
Die XBox ist als Konsole ansich das bessere Gerät, alleine schon wegen dem Quick Resume. Was aber das Spiele-Line-Up angeht, ist Microsoft leider weit hinten dran…
Gerade z.B. Forza Motorsport hätte das Potenzial gehabt in Konkurrenz zu GT7 zu treten, jedoch haben sie es ordentlich verhauen.
Die beste Konsole bringt einem nichts, wenn die Software (Spiele) dafür sehr ausbaufähig sind, in Bezug auf die Exklusivtitel.
peaceoli
01. Februar 2024 um 17:16 UhrWeiß jemand wie viel Prozent die digitalen Verkäufe bei sony mittlerweile ausmacht ? Bin seit 2 Jahren only digital.
Naja was solls
01. Februar 2024 um 17:46 UhrDu hast überhaupt keine PS5 abbekommen und hast dir dann eine Xbox S gekauft.
Ja genau. Ne ist ne Series X&PS5
Ich könnte ja jetzt so was wie heul leise schreiben. Aber für so Sprüche holt man sich schnell mal ne blutige Nase. Ausser im Internet natürlich.
Adlerauge
01. Februar 2024 um 17:52 Uhr„Ich könnte ja jetzt so was wie heul leise schreiben. Aber für so Sprüche holt man sich schnell mal ne blutige Nase. Ausser im Internet natürlich.“
Hast du dich gerade wirklich selbst gedisst.
Bei mir holst du dir keine Blutige Nase, keine Angst aus dem Alter bin ich raus.
Dustraiz
01. Februar 2024 um 18:11 UhrMeine von den ganzen Series Teilen sind 3% Series X der rest die Series S, die ja quasi verscherbelt wird,Disks machen so natürlich auch keinen Sinn, Microsoft hat mir ihrer verpeilten Ruderei jede Generation schon etliche Kunden, verprellt, das komische Dingern halt, denke eine weitere Xbox würde null Sinn machen, aber bei Microsoft darf man nicht nach Sinn und Verstand urteilen
VenomChief
01. Februar 2024 um 18:16 UhrKomisch, trotzdem läuft es gut bei Microsoft:
Gaming verzeichnet erstmals mehr Umsatz als Windows. das ist schon mal gutes Zeichen
Adlerauge
01. Februar 2024 um 18:20 UhrVenomChief
Wer sagt denn es läuft nicht gut für Microsoft, es läuft schlecht für die Xbox Konsole.
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 18:20 UhrNun wer bei unter 10% bei physischen Verkäufen liegt hat definitiv ein Problem.
Und das wäre auch ein logischer Schritt für die Einzelhändler.
Wenn ich lese die Xbox ist die bessere Konsole wegen Quick Resume.
Meine Series X ist die ganze Zeit aus weil die Games Crap darauf sind.
Ich brauche Quickresume nicht da ich noch nicht einmal zwei Games gleichzeitig hätte zum spielen.
Die Hardware der Series X ist nicht schlecht aber auch nicht der heilige Gral.
Außerdem hat die PlayStation mit dem Dual Sense einen top Controller mit fantastischer Technik nicht so wie der altbacken Controller von Microsoft.
Rikibu
01. Februar 2024 um 18:21 UhrDie Frage ist, warum verkacken sie ausgerechnet bei Forza und Halo?
Hängen sie zu sehr in der Auswertung von Metriken und vergessen das Wesentliche?
Turn10 hat seit forza 1 auf der ur xbox 1 noch nie nen Bock geschossen, aber der neue teil ist schon deshalb nicht konkurrenzfähig weil vr und strecken fehlen.
Wie kann ein unternehmen, welches wie kaum ein anderes vom online auf die fresse lebt, bei Halo infinite so verkacken? DEM damaligen door opener?
Entweder microsoft hat in seiner strukturellen komplexität perfide schweigespiralen geschaffen, sodass manager nicht mehr erkennen was falsch läuft, oder keiner traut sich mehr das nötige auszusprechen .
Die haben ein massives Führungsproblem, was in der Außenwirkung sehr unprofessionell wirken lässt
Snakeshit81
01. Februar 2024 um 18:23 UhrOzeanSunny
Alleine die Speicher Lösung ist bei Sony richtig durchdacht da wirkt es bei der Xbox wie Mittelalter. Haben beide ihre Vor und Nachteile
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 18:27 Uhr@ Snakeshit81
Jepp!
Ganz genau.
Beide haben Vor und Nachteile.
Microsoft ist halt nur die unbeliebteste Konsole mit der Series für die Gamer.
Und Microsoft hat es auch geschafft eine Geiz ist geil Community aufzubauen um sich selbst zu killen.
Muss man natürlich auch erstmal schaffen. 😉 ✌️
Juan
01. Februar 2024 um 18:33 Uhr@Neurontin genau xD der dualsense alleine topt schon die gesamte Konsole der Konkurrenz ^^
mic46
01. Februar 2024 um 18:35 UhrJa, man kann sich alles schön reden.
Aber in diesem Fall, würde noch nicht mal Alkohol helfen.
MS hat es mit der Xbox sparte verkackt.
Scheinbar macht Grün blind.
Quick Resume ist jetzt der Game Changer.
Das ich nicht lache.
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 18:48 Uhr@ mic46
Quick Resume ist jetzt der Game Changer.
Das ich nicht lache.
Bei den zwei Games die man spielen möchte braucht man bestimmt Quickresume.
Ja die Leute sind echt witzig hier 😉
Rikibu
01. Februar 2024 um 19:12 UhrWozu quck resume, wenn man bei der ps5 durch diese Kärtchen auch direkt in spielmodi springen kann ohne den openung screen sehen zu müssen?
Sony Fan
01. Februar 2024 um 19:27 UhrWie als ob das speziell für Microsoft gilt… Dauert nur etwas länger dann wird das auch für Sony gelten. Physische Medien werden bald den Status einer Schallplatte haben.
Da muss sich hier keiner was vormachen.
Snakeshit81
01. Februar 2024 um 19:31 UhrSony Fan
Schallplatten kann man trotzdem noch kaufen. Sind zwar etwas teurer aber man kann
Adlerauge
01. Februar 2024 um 19:32 Uhr„Wie als ob das speziell für Microsoft gilt“
Bei Microsoft ist ja eher dss Problem, dass sie viel zu wenig Hardware mit Laufwerk verkaufen und da siehst es bei Sony noch sehr viel besser aus.
Das Modulare Laufwerk der Slim haben Sie auch nicht umsonst entwickelt.
Hat sicher seine Gründe warum man es für mehrere Konsolen benutzen kann und ich gehe jede wette ein, das gleiche Laufwerk passt auch auf die PS5 Pro und sogar auf die PS6
Sony Fan
01. Februar 2024 um 19:32 UhrNo shit, Sherlock.
AllroundGamer79
01. Februar 2024 um 19:46 UhrMS macht es vor und Sony macht es nach.
Denke nächste PS wird auch nur noch digital werden.
Wird wie aufn PC werden.
Arantheal
01. Februar 2024 um 19:50 UhrWir die üblichen verdächtigen gar nicht auf das Thema eingehen und einfach nur sagen „Sony wird das in Zukunft auch machen!“ ^^
AllroundGamer79
01. Februar 2024 um 20:00 Uhr@Arantheal
Ok wenn du glaubst es wird ne PS mit Disc auf ewig geben ist ja in Ordnung und deine Meinung.
Und ich habe meine Meinung dazu,kommt mal ein wenig von eucheren Fanboy Trip runter wäre angenehmer für alle.
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 20:02 Uhr@ Arantheal
Die sind ja auch in der Zukunftsplanung der Ps6 involviert.
Das ist bei denen absolutes Insider wissen……………….Nicht!
Ich lach mich auch immer schlapp über ihre Weissagungen.
Arantheal
01. Februar 2024 um 20:04 Uhr@AllroundGamer79
Klar wird es in zukunft irgendwann so sein. Aber sicher nicht in den nächsten 10-20 jahren. Solange sich die Konsole weiterhin so gut verkaufen, so wie es bei Sony und Nintendo der Fall ist, wird man sich über sowas keine Gedanken machen müssen.
AllroundGamer79
01. Februar 2024 um 20:06 Uhr@OzeanSunny
Das ist meine Meinung das die nächsten Gen digital wird ob es so kommt oder nicht wird sich zeigen.Habe noch nie geschrieben das es so sein muss,ich wiederhole meine Meinung.
Also steck dir deinen Fanboy wahn sonst wo h..
Arantheal
01. Februar 2024 um 20:08 Uhr@@AllroundGamer79
„Und ich habe meine Meinung dazu,kommt mal ein wenig von eucheren Fanboy Trip runter wäre angenehmer für alle“
LOL!
Wer erwähnt den hier wieder Sony zu einem Microsoft Artikel?
Die Fanboy Keule kannst du dir also sonst wo hinstecken.
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 20:09 Uhr@ AllroundGamer79
Miniminimi.
Sagt mir der größte Fanboy hier.
Geh noch ein bisschen Wahrsagen.