Im vergangenen Jahr entschlossen sich die Verantwortlichen von Media Molecule dazu, den Live-Support des kreativen Level-Baukastens „Dreams“ einzustellen.
Eine Entscheidung, mit der auch die Gerüchte um einen möglichen Release für die PS5 vom Tisch waren. In einem aktuellen Livestream griff der bekannte Modder und Leaker Lance McDonald das Thema noch einmal auf. Wie McDonald berichtet, soll Media Molecule in der Tat an einer PS5-Version von „Dreams“ gearbeitet haben.
Auch der PC sollte demnach mit der technisch aufpolierten Umsetzung versorgt werden. Laut McDonald sollte „Dreams“ auf dem PC und der PS5 nicht nur mit einer Ray-Tracing-Unterstützung aufwarten. Gleichzeitig wäre laut dem Leaker auf beiden Systemen eine Steuerung mittels der Maus und der Tastatur mit von der Partie gewesen.
Weiter heißt es, dass die Portierungen so gut wie fertiggestellt waren und quasi in letzter Minute gestrichen wurden.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus
Wie McDonald ergänzte, wurden die PC- und PS5-Portierungen von „Dreams“ kurz nach den Entlassungen bei Media Molecule eingestellt. Wir erinnern uns: Im Oktober 2023 gab Media Molecule bekannt, dass es auch bei den „Dreams“- und „LittleBigPlanet“-Machern zu Entlassungen kam. Unter dem Strich sollen 20 Stellen beziehungsweise 15 Prozent der Belegschaft dem Rotstift zum Opfer gefallen sein.
Auch wenn sich die Gerüchte um mögliche Umsetzungen von „Dreams“ auf andere Plattformen seit langer Zeit halten und McDonald als eine verlässliche Quelle gilt, sollten wir die Angaben des Leakers erst einmal mit Vorsicht genießen.
Bislang äußerten sich nämlich weder Sony Interactive Entertainment noch Media Molecule zu dem Ganzen.
„Dreams“ erschien im Februar 2020 für die PS4 und setzte den Weg, den Media Molecule mit „LittleBigPlanet“ einschlug, konsequent fort. Den Spielerinnen und Spielern wurden allerlei Tools zur Seite gestellt, mit denen sie eigene Herausforderungen und Spielerfahrungen erschaffen konnten.
Ergänzend zum User-generated Content, der das Spiel am Leben halten sollte, wurden auch immer von Media Molecule selbst erschaffene Inhalte veröffentlicht.
Unter dem Strich konnte „Dreams“ die in das Projekt gesteckten Erwartungen allerdings nicht ganz erfüllen. Folgerichtig wurde die Live-Unterstützung im September des letzten Jahres eingestellt.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu Dreams.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
01. Februar 2024 um 17:36 UhrDas werde ich euch immer nachtragen, Sony
Aber wir sollen eben neue Spiele aus fremden Baukästen kaufen, statt selbst kreativ zu werden und uns ohne weiteren Geldschuss Unterhaltung zu erschaffen
raphurius
01. Februar 2024 um 17:55 UhrSehr schade da Dreams gerade für PSVR2 enorm wichtig hätte sein können!
Und komisch bleibt nach wie vor, das alles einen PC Port erhält, aber gerade dieser charmante Baukasten, der geradezu predestiniert gewesen wäre, kriegt keine Umsetzung.
Den Move von Sony kann ich leider echt nicht nachvollziehen!
Mr.x1987
01. Februar 2024 um 18:04 UhrDafür hätte Sony meiner Meinung nach, echt mal nen heftigen Shitstorm kassieren müssen..Gerade mit der Psvr2 wäre es der Hammer.
Rikibu
01. Februar 2024 um 18:11 UhrShitstorm ist doch egal, was viel mehr zieht ist Geldentzug…
Bei dem eigenen Angebot und der Ausrichtung gar nicht schwer
Game-art
01. Februar 2024 um 18:13 UhrSehr schade, hab aber so schon meinen Spaß damit.
Über 500 Stund damit verbracht
DarkSashMan92
01. Februar 2024 um 19:25 UhrAbsolut gar nichts über dieses Spiel gehört
Pitbull Monster
01. Februar 2024 um 20:27 UhrDas einzige Spiel von Sony, welches von einem PC Port profitiert hätte.
SteveSunderland86
01. Februar 2024 um 22:14 UhrFür mich eines der wertvollsten Errungenschaften auf Konsolen. Ich habe schon als Kind davon geträumt Games zu designen, habe dann gemerkt das dieser Wunsch zu ambitioniert ist, aber bis heute nicht aufgehört zu träumen und probiere mich immernoch an dem ein oder anderen Programm aus. Dreams hatte mich am Sack und hätte mich weiterhin am Sack wenn es weiter supported werden würde und irgendwie mit PSN zusammen arbeiten könnte, wie bspw. andere Engines oder der RPG Maker.
raphurius
01. Februar 2024 um 23:29 Uhr@SteveSunderland86
Dreams war/ist wirklich fantastisch, man merkt einfach wieviel Herz Media Molecule da reingesteckt hat!
Hast du denn einige Kreationen in Dreams die man sich mal ansehen könnte?
Krawallier
01. Februar 2024 um 23:36 UhrDas ist bitter, es gab dort so viele gute Ideen und mit der Power der aktuellen Konsole wäre da noch mehr drin gewesen.