Seit dem 19. Januar ist „Palworld“ der japanischen Entwickler Pocket Pair im Early Access für Xbox und den PC erhältlich. Schon in den ersten Tagen nach dem Start überschlugen sich die Kauf- und Spielerzahlen. Auf Steam konnte das Open-World-Spektakel bereits Titel wie „Counter-Strike 2“ hinter sich lassen.
Auch auf der Xbox ist „Palworld“ außerordentlich erfolgreich. Wie Microsoft in einem neuen Blogbeitrag auf Xbox Wire mitteilte, schaffte der „Pokémon“-Klon den bislang erfolgreichsten Start eines Third Party-Spiels im Game Pass.
Microsoft unterstützt Entwickler bei Xbox-Version
Wie Microsoft schreibt, konnte „Palworld“ auf der Xbox mit über sieben Millionen Spielern den bisher erfolgreichsten Start eines Third Party-Spiels im Game Pass hinlegen. Das Crafting-Game konnte auf der Konsole kürzlich einen Spitzenwert von fast drei Millionen täglich aktiven Spielern erreichen. Allerdings ist der Titel auf der Xbox der Steam-Version derzeit noch unterlegen. Denn nicht nur sind auf Steam durch dedizierte Server mehr Spieler möglich, auf Xbox müssen Updates auch noch einen längeren Verifizierungsprozess durchlaufen.
Da will das Team von Microsoft den Entwicklern nun aber zur Hilfe kommen. So will das Unternehmen aus Redmond Unterstützung für dedizierte Server bieten und stellt Ingenieursressourcen zur Verfügung, um bei der GPU- und Speicheroptimierung zu helfen. Zudem will Microsoft den Prozess der Aktualisierungen für Palworld auf seinen Plattformen beschleunigen und bei der Optimierung behilflich sein.
„Die Reaktion der Fans war überwältigend und es ist einfach fantastisch zu sehen, wie Millionen von Spieler weltweit Palworld genießen“, so Takuro Mizobe, CEO von Pocket Pair. „Für uns und Palworld geht es gerade erst los. Das Feedback aus der Game-Preview-Phase hilft uns, die Spielerfahrung auf den verschiedenen Plattformen fortlaufend zu verbessern.“
Quelle: Xbox Wire
Weitere Meldungen zu Palworld.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
01. Februar 2024 um 19:03 UhrNice, MS hat auch mal ein Erfolg – wird sicher auch auf PS5 erscheinen, aber Spieltechnisch ist das nicht meins. Mag keine Muliplayer- Online Spiele und mit Pokemon sowie Survival Elementen ist das die Höllenvorstellung und denkbar das schlimmste Spiel ever für mich – meine PS5 oder PC wird das Game nicht besudeln 🙂
Jeder der auf so etwas steht, geduldet Euch, wird auch sicher dieses Jahr für die PS5 erscheinen
Alistair73
01. Februar 2024 um 19:13 Uhr@Kiki0815, es wird gemunkelt das MS Pocket Pair ein Angebot gemacht hat das sie nicht ablehnen können. Sprich sie kaufen will.
Adlerauge
01. Februar 2024 um 19:16 UhrKiki0815
Nice, MS hat auch mal ein Erfolg
Das man Palworld so erfolgreich ist, ist eine Microsoft Erfolg………………………………………………
Ein Thrid Party Spiele wird extrem erfolgreich und das ist dann ein Microsoft Erfolg……………………………………………….
Das ist ja eine ganz neue Dimension von sich mit fremden Ferdern schmücken.
Arantheal
01. Februar 2024 um 19:18 Uhr@Alistair73
Unwarscheinlich. Das Spiel ist ein voller Erfolg und bringt dem Studio ordentlich Geld in die Taschen. Haben es eigentlich nicht nötig, sich aufkaufen zu lassen.
Natchios
01. Februar 2024 um 19:29 Uhrtraurig, das ein durchschnittliches early acces game so gefeiert wird, während z.b. bei starfield die laute mehrheit nur am meckern ist.
Arantheal
01. Februar 2024 um 19:37 Uhr@Natchios
Starfield ist im gegensatz zu Palworld auch sau langweilig.
Adlerauge
01. Februar 2024 um 19:37 UhrMicrosoft kauft Pocket Pair, würde tatsächlich zu Microsoft passen. Erfolg kaufen, weil man keine eigenen Erfolg generieren kann.
Wozu sollten sie es kaufen, um damit viel Geld zu kassieren oder um es von der Playstation fernzuhalten?
Clive95
01. Februar 2024 um 19:44 Uhr@Alistair73 gibt es auch eine Quelle? Sowohl auf YouTube als auch auf Google findet man keine Gerüchte dazu.
Arantheal
01. Februar 2024 um 19:48 Uhr@Clive95
Bei Alistairs Behauptungen würde ich vorsichtig sein. Er hat auch behauptet, dass sich Palworld auf der Xbox 3.5 Millionen mal verkauft hat. 😉
Adlerauge
01. Februar 2024 um 19:50 UhrClive95
Die Quelle ist Alistair73 selbst, er hat Geheimes Insiderwissen
Clive95
01. Februar 2024 um 19:50 Uhr@Arantheal, deswegen hab ich gleich geschaut ob da was dran ist. Weil dann würde das Gerücht auch hier schon thematisiert werden 😀 ich denke da handelt es sich eher um Wunschdenken.
AllroundGamer79
01. Februar 2024 um 19:54 Uhr@Kiki0815
Sag nicht das es nix ist für dich,ich hätte auch nicht gedacht das ich nicht mehr weg komme davon und Basisausbau ist eigentlich gar nicht meins.
Und mit Pokemon hat es eigentlich nur zu den Figuren Ähnlichkeiten.
Zocke es mit zwei Kumpel noch regelmäßig auf der Box.Und auf Steam habe ich es mir auch noch geholt da zocke ich aber alleine am PC mit 100-120 fps ist einfach angenehmer als Konsolen geruckel 😉
Criore
01. Februar 2024 um 20:01 Uhr@Adlerauge beides vll? ^^
Chris_K
01. Februar 2024 um 20:02 UhrMittlerweile dann zum leidwesen der Entwickler die werden sich jetzt in den hintern beißen nicht auch dort 20-30 euro pro einheit verdient zu haben
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 22:04 Uhr@ Alistair73
es wird gemunkelt das MS Pocket Pair ein Angebot gemacht hat das sie nicht ablehnen können. Sprich sie kaufen will.
Haha.
Quelle wieder Own Brain!
Du hast echt das beste Insider wissen.
Bist du News Schreiber bei XD?
Die hauen auch nur Müll aus ihren News raus.
Der_King_der_Kings
01. Februar 2024 um 22:20 UhrDas Microsoft die übernehmen möchte kann natürlich sein, kohle haben Sie einfach unendlich aber es gibt dazu keine Quelle.
Zu Palworld
Was soll man sagen, ein Mega Erfolg sowohl auf Steam als auch auf XBOX/Gamepass. Insgesamt 5 Millionen aktive Spieler täglich ist schon eine Hausnummer
Khadgar1
01. Februar 2024 um 23:05 UhrKeine Ahnung inwiefern das ein MS Erfog sein soll.
Criore
01. Februar 2024 um 23:37 Uhr@Khadgar1 wo steht den das es ein microsoft sein erfolg ist? Zumindest seh ichs ned beim überfliegen nur das microsoft gesagt hat das es der beste start in gamepass war
Khadgar1
01. Februar 2024 um 23:42 Uhr@Criore
Im ersten Kommentar der News.
Zahnfee
02. Februar 2024 um 04:07 UhrWird nicht gesagt das MS alles kauft was erfolgreich ist, darauf ist von Alistair73 die Aussage gemeint.
Naja das allgemeine logische Denken von Fanboys war noch nie perfekt.
Alistair73
02. Februar 2024 um 05:55 Uhr@Zahnfee
Aus dem Poesiealbum eines Satirikers: „65 Prozent der Bevölkerung muß man erklären, daß es Satire ist, und 80 Prozent der Bevölkerung, daß es Satire ist.“
CgenX21
02. Februar 2024 um 08:28 Uhr@Adlerauge das heißt, Sony ist dieses Jahr komplett erfolglos denn ihr komplettes Lineup besteht nur aus Thirds?
Adlerauge
02. Februar 2024 um 08:45 UhrCgenX21
Willst du jetzt wirklich behaupten Palworld ist ein Erfolg von Microsoft?
Der_King_der_Kings
02. Februar 2024 um 09:32 Uhr@Adlerauge
von Microsoft eher nicht sondern für Microsoft ein Erfolg. Das Spiel hat auf GP Rekorde gelegt, sehr viele nutzen die Cloud (überlastet) und da das Spiel „noch“ nicht auf Playstation und Nintendo erschienen ist, kann es sein das viele es über den Gamepass nativ (PC) oder Gamepass Cloud nutzen die keine XBOX Konsole haben. Das ganze ist automatisch dann ein Erfolg für Microsoft, obwohl Sie mit dem Spiel nichts zutun haben. Es ist sogar ein japanisches Studio.
Criore
02. Februar 2024 um 09:32 Uhr@Khadgar Toll da können die erzählen was sie wollen 😀
Adlerauge
02. Februar 2024 um 09:44 UhrDer_King_der_Kings
Weil Palworld Erfolgreich ist, ist es auch ein Erfolg für Microsoft, weil es im Gampass iund noch nicht auf der Playstation und Switch ist.
Wow, langsam hab ich echt Mitleid.
Microsoft hat nicht’s, wirklich nicht’s mit diese Spiel zu tun.
Das nun als ein Erfolg für Microsoft darzustellen, ist echt eine ganze neue Dimension davon sich mit fremden Federn zu schmücken.
Selbst das Palworld nicht auf der Playstation ist, hat nicht’s mit Microsoft zu tun.
Ist Genshin impact denn ein Sony Erfolg? Ich mein Sony hat bei Genshin mitgeholfen und es ist meines Wissen nicht auf der Xbox.
Der_King_der_Kings
02. Februar 2024 um 10:30 UhrAdlerauge
Sorry, du verstehst die Aussage „für MS ein Erfolg“ nicht genau. Diesen Erfolg hat man MS nicht zu verdanken, hat hier und Artikel nicht behauptet sondern für MS ist Palworld ein Erfolg. Weil Microsoft gerade durch Palworld profitiert. Ich habe geschrieben warum Microsoft davon profitiert. Genau so wenn Sony Playstation richtige Erfolge feiert durch die CoD Verkäufe in der PS Community. Palworld ist einfach ausgedrückt ein Erfolg für Microsoft, gerade weil es im Gamepass Dayone ist und gerade weil es dieses Spiel nicht auf PS und Nintendo EA erschienen ist.
Ich hoffe du verstehst jetzt den Unterschied. Manche hier sind so besessen von den ganzen Konsolenkrieg (was peinlich) ist, das eine normale Diskussion nicht möglich ist. Ist nicht direkt auf dich bezogen, nur habe ich hier das Gefühl, das einige nur Hate Kommentare lesen möchten.
Khadgar1
02. Februar 2024 um 10:56 Uhr@Der King
Es wäre gür MS nur ein Erfolg, wenn durch Palworld auch die GP Nutzer stark angestiegen sind. Wenn zB 90% der Palworld Spieler bereits den GP hatten, dann bringt das MS auch nichts.
MonadoX
02. Februar 2024 um 11:15 UhrEs ist schon krass. Klar, muss man jetzt warten wie lange der Erfolg anhalten wird. Aber mit Sicherheit wird auch die PS5 noch versorgt. Da spricht man noch viele weitere Gamer an, die keine XBox haben. Und da wird auch durch die Decke gehen.
Zumindest wird jeder mal reinschauen.
sickbiig
02. Februar 2024 um 11:29 UhrWenn ein Spiel, für das nichts weiter getan wurde als es mit dem Geldkoffer in seinen Abodienst zu holen, dann sieht man daran eher wie schlecht es sonst zu laufen scheint (jaja ich weiß Rekorde hier, drölfmillionen Umsatz da und tausende Entlassungen dort nicht vergessen…)
Aber in der Fantasiewelt der xbox Hardliner ist die xbox gleich besser, weil nach 15 Jahren mal wieder ein Jahr war mit mehr Hype um Xbox-Games als um PS-Games … spielt eigentlich noch jemand starfield?
Adlerauge
02. Februar 2024 um 11:38 UhrDer_King_der_Kings
Weil es im GP ist, ist es ein Erfolg für Microsoft und weil es nicht auf der Playstation ist.
Genshin impact ist demnach ein Erfolg für Sony. Komisch das ich noch nie von einem Sony Erfolg im Zusammenhang mit Genshin impact gelesen habe.
Nun versuchen aber Xbox Fans den Erfolg von Palworld als einen Microsoft/Xbox Erfolg zu verkaufen
Ich mein jetzt nicht dich, aber das ist erbärmlich, so erbärmlich das ich wirklich hoffe, das Microsoft dieses Jahr erfolg mit einer eigenen IP haben wird.
Obwohl, kommt überhaupt eine eigene IP von Microsoft dieses Jahr oder nur die gekauften?
Egal, wenigsten einer der gekauften IPs soll dieses Jahr großen Erfolg haben, damit man sich nicht noch mehr mot fremden Federn schmücken muss.
Obwohl, das sind ja auch fremde Federn…ach mir egal xD Es bleiben halt nur fremde Federn für Xbox Fans.
Feiert ruhig Palworld, tolle Leistung von Microsoft
Der_King_der_Kings
02. Februar 2024 um 11:43 UhrKhadgar1
7 Millionen und davon 3 Millionen täglich aktive ist schon ein Erfolg für Microsoft selbst. Ich meine die Cloud musste mehrere Ressourcen für Palword bereitstellen. Wie viele jetzt neu hinzugekommen sind, weiß niemand, aber du kannst davon ausgehen das viele automatisch auf das Spiel heiß geworden sind und das dank der Streamer. Wo kann man das Spiel spielen ? Entweder Steam oder XBOXPC/XBOXKonsole und die Cloud. Man kann davon ausgehen, das Microsoft hier profitiert hat, sonst hätte MS den Entwickler von Palworld neuerdings keine Techniker bereitgestellt um die XBOX Version besser hinzubekommen. Auch bekommt Palworld über die Server nochmal zusatz Service von MS.
Ich denke das macht MS ja nicht aus reiner Herzensgüte 🙂
Der_King_der_Kings
02. Februar 2024 um 11:47 UhrAdlerauge
Wenn Sony mit Genshin Impact gute Umsätze generiert (30%) dann ist das automatisch auch ein Erfolg für Sony. Das ist absolut ganz klar, weil gerade Genshin nicht auf XBOX Konsolen erschienen ist und nicht erscheinen wird. Erfolg kommt nicht von Sony sondern ist aber zusätzlich ein Erfolg für Sony 🙂 CoD ist doch das beste Beispiel dafür, ein Drittanbieter Spiel womit Sony fette Einnahmen generiert. Warum wir ausgerechnet jetzt bei Palworld darüber diskutieren müssen und das ganze zu erklären ist mir einfach nur schleierhaft. Freut euch doch für das Spiel. Es muss sich nicht alles um Konsolenkrieg drehen, was wirklich nur peinlich ist.
Khadgar1
02. Februar 2024 um 12:00 Uhr@Der King
Sicherlich sind viele heiss drauf geworden usw. Wenn der Grossteil der 7 Millionen aber bereits den GP hatte, dann bringt der Erfolg von Palworld MS nichts. Sollten durch Palworld ein paar Millionen dazu gekommen sein, dann profitiert natürlich auch MS davon. Aber man hat halt leider keine genauen Zahlen.
RegM1
02. Februar 2024 um 14:31 UhrDas Spiel ist komplett solo und offline spielbar, gleich der erste Kommentar voll mit Falschinformationen xD
Es ist ein geiles Spiel, allerdings merkt man an einigen Ecken halt die nicht so teure Produktion (Animationen) und den frühen Status (kein richtiges Endgame, fehlende QoL-Features wie Respec etc.).
Kann mit Survival nichts anfangen, aber das Spiel ist eher Survival Light.
Hat mich jedenfalls ähnlich lange wie Elden Ring beschäftigt, aber bin jetzt auch mit allen Facetten durch, der Endgame-Grind, also bessere Affixe der Pals rollen, diese dann upgraden (wofür man den gleichen Pal etliche Male braucht) und dabei dann noch immer die 5 gleichen Pals (auch für beste Blueprints) zu farmen ist langweilig.
AEOME
02. Februar 2024 um 15:49 Uhr@sickbiig
„Wenn ein Spiel, für das nichts weiter getan wurde als es mit dem Geldkoffer in seinen Abodienst zu holen, dann sieht man daran eher wie schlecht es sonst zu laufen scheint“
Also genau das, was Sony gerade für ihre Konsole macht.
sickbiig
02. Februar 2024 um 20:44 Uhr@AEOME
Da stimme ich dir zu, aktuell kommt von sony viel zu wenig.
Nur weil ich xbox/MS kritisiere, heißt das nicht, dass ich alles von Sony in den Himmel lobe.
Fakt ist aber auch, dass Sony bisher jede Gen früher oder später mega viel geboten hat, was bei MS seit der xbox 1 eben überhaupt nicht mehr vorkommt. Auch diese Gen gabs bisher (für meinen Geschmack!) deutlich mehr interessantes von sony als von MS.
Mehr Spiele bisher released, die ihrem Hype gerecht wurden, einen klasse Controller entwickelt und auch den VR-Markt bedient.
Was sind die Argumente pro xbox? Abwärtskompatibel, GP!!!!! und quick resume? Gähn
Wobei ich aber auch sagen muss, das alles nur aus der Distanz zu beobachten, habe keine der aktuellen Konsolen und auch derzeit überhaupt nicht die Möglichkeit zum zocken.
AEOME
02. Februar 2024 um 21:39 Uhr@sickbiig
„Wobei ich aber auch sagen muss, das alles nur aus der Distanz zu beobachten, habe keine der aktuellen Konsolen und auch derzeit überhaupt nicht die Möglichkeit zum zocken.“
Na, das sagt doch alles 🙂
Die von dir genannten positiven Punkte der Playstation unterstreiche ich vollkommen. Top Features beim Controller (für PVP aber eher nicht), VR ist geil aber Preis/Leistung überzeugt mich nicht (generell bei VR).
Die von dir genannten positiven Punkte der Xbox unterstreiche ich aber ebenfalls. Heute habe ich mir Midnight Club LA Complete, Rockstar Tischtennis, Bully die Ehrenrunde, GTA4+DLCs gekauft. Lässt sich alles auf der Xbox Series spielen. Zudem habe ich mir heute noch die 25 Jahre Age of Empires Collections gekauft mit allen Teilen inkl. DLCs. Lässt sich zum Teil auf der Xbox Series spielen und der Rest auf dem PC. Fast hätte ich mir gerade noch die Master Chief Collection gekauft, aber die kann warten.
Den Gamepass finde ich top, aber ich kaufe auch viele Spiele wie zuletzt Palworld.
Als Retrokonsole nutze ich diese ebenfalls.
Was Spiele angeht ist alles sehr subjektiv. Ja, Sony hat mehr „Blockbuster“, die aber einfach auf sichere Bank entwickelt wurden und alles auf Singleplayer ausgerichtet ist. Ich liebe neben Singleplayer aber auch Coop und MP und da hat Microsoft einiges zu bieten.
Alle Konsolen haben ihre Vorzüge. Würde Sega eine neue Konsole bringen, so würde ich mir diese direkt holen 🙂