Im Jahr 2025 dürfen sich die PlayStation-Spieler auf Hideo Kojimas „Death Stranding 2 – On the Beach“ freuen. Dazu präsentierte der prominente Japaner auf Sonys jüngster State of Play ein neunminütiges Video.
Wie es danach weitergeht, ist schon jetzt bekannt. Denn Hideo Kojima wurde während der Gaming-Show zugeschaltet! Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, empfang den Entwickler, um mit ihm über seine neue Marke zu sprechen.
Resultierend aus der Partnerschaft zwischen Kojima Productions und PlayStation ensteht eine neue IP, mit denen der bekannte Entwickler zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Der Name: Physint. Euch erwartet hiermit ein „Next-Generation-Action-Spionage-Spiel.“
Klingt ganz nach einem geistigen „Metal Gear“-Nachfolger. Die Entwicklung beginnt jedenfalls erst richtig nach dem Release des zweiten „Death Stranding“-Ablegers.
Kojima erzählt anschließend, er habe tiefgreifende Erfahrung mit Sony, wenn es um das Spionage-Genre geht. Daher freut er sich über eine „starke Kollaboration.“
Ich bin zuversichtlich, dass dieser Titel der Höhepunkt meiner Arbeit sein wird.
Der japanische Entwickler will sich selbst übertreffen.
Noch kann der 60-Jährige nicht viel zum Projekt sagen. Doch gemeinsam mit Sony möchte er „Spitzentechnologie zusammenbringen.“ Talente aus der ganzen Welt sollen daran arbeiten.
Physint ist ein Spiel und Film zugleich
Wie man es von Kojima kennt, handelt es sich um ein interaktives Spiel. Zur gleichen Zeit ist es also ein Film, wobei sich der Schöpfer auf Elemente wie Handlung, Besetzung und Sound bezieht.
Wir hoffen, dass wir die Grenzen zwischen Film und Videospielen überwinden können.
Hideo Kojima hat Großes vor
„Bleibt dran“, richtet Kojima zum Schluss an die Spieler. Wir sind gespannt, was genau hiermit auf uns zukkommt.
Hier der zweiminütige Talk mit Hermen Hulst und Hideo Kojima:
Weitere Meldungen zu Physint.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
01. Februar 2024 um 01:21 UhrNeue Spionage IP für PS passt doch perfekt sein eigenes Metal Gear.
Strohhut Yago
01. Februar 2024 um 01:22 UhrKojima und Sony ist ein starkes Team, schön das schon der nächste Titel nach Death Stranding 2 geplant ist ❤️
vangus
01. Februar 2024 um 01:42 Uhr„Die Grenzen zwischen Film und Spiel verschwimmen lassen“ oder meint er eher „Spiele mit mehr Cutscenes machen“?
Ich ahne jedenfalls nichts Gutes…
OzeanSunny
01. Februar 2024 um 01:56 UhrIch Feier das jetzt schon.
Mastermind macht ein Agenten Spionage Game.
Was will man mehr?
No_Saint
01. Februar 2024 um 02:10 UhrWahrscheinlich macht er einen Spionage Action Titel mit der Spielweise eines Quantic Dream Titels mit ein paar Kojima typischen Spielereien und verkauft es als Sensation. Apple lässt Grüßen (-:
Spaß! Bin gespannt was Kojima genau vor hat… inszenieren kann der Mann . DS fand ich athmosphärisch richtig nice und die Cutszenes unglaublich dicht in Szene gesetzt.. .aber das Gameplay war dann nicht so meins und das ewige rumgegurke , sowie die typisch japanischen und kuriosen Ideen haben für mich die dichte Athmosphäre ein wenig ins lächerliche gezogen.
Aber das ist eine geschmacksache. Meins war es trotz dessen das die Technik und Inszenierung erstklassig gewesen sind . Mal schauen was DS2 bieten wird…..
Raine
01. Februar 2024 um 03:04 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=ThutNUSMDfY&t=76s
Rikibu
01. Februar 2024 um 06:14 UhrAuf jeden fall darf echtes product placement zum Vollpreis nicht fehlen
Oipoi
01. Februar 2024 um 07:35 UhrIch denke wir haben hier die erste Ankündigung eines PS6 Spiels.
Wenn DS2 erst 25 kommt und zudem von einen Next Generation Spiel die Rede ist.
Bin gespannt.
Buzz1991
01. Februar 2024 um 07:36 UhrDas war DIE Nachricht des für mich. Dann wird man, wenn auch in etwas entfernter Zukunft, wieder „MGS“ von Kojima bekommen.
SithLord
01. Februar 2024 um 07:37 UhrDeath Stranding 2, das Game für Xbox, dann noch ein komplett neues Blockbuster AAA für die Playstation, der Mann ist gut beschäftigt 😀
Khadgar1
01. Februar 2024 um 07:48 UhrLässt mich jetzt völlig kalt. Bis das Game erscheint, werden noch einige Jahre vergehen. Sich da jetzt schon Gedanken drüber zu machen, ist eigentlich Zeitverschwendung.
OptimusPS
01. Februar 2024 um 08:10 UhrEinfach großartig! Ich bin gespannt.
Clive95
01. Februar 2024 um 08:11 Uhr@SithLord das stimmt und ich freue mich echt auf beide Projekte für die PlayStation 🙂 Die Frage die ich mir trotzdem stelle, eines der drei Projekte muss ja fast schon zu kurz kommen, so groß ist sein Studio nicht um drei solch ambitionierte Projekte zu stemmen. Und ohne das böse zu meinen und wirklich abseits von Fanboy Gelaber, ich glaub fast schon dass das neue Projekt für die Xbox also OD eher etwas kleineres wird und man sich da nicht auf das größte Projekt einstellen sollte. Ich bin da nach wie vor skeptisch, da dass Studio für Od ja die Engine wechseln musste, was ja auch noch mal viel Zeit in Anspruch nimmt. Oder ist bekannt das die DECIMA Engine zum Einsatz kommt? Kann mir nicht vorstellen das Sony sowas zulässt, aber zurecht ist auch ihre Engine
TrexXa
01. Februar 2024 um 08:13 UhrVielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber ich finde den Herr überschätzt, überhyped und seine Spiele allesamt sehr suspekt und überhyped.
Konnte auch nie was mit Metal Gear anfangen. Hab davon aber Ground Zeros und Phantom Pain durchgespielt, um zu verstehen, was an Kojima so toll sein soll, ich weiß es immer noch nicht.
Death Stranding hab ich nur um die zwei Stunden angespielt. Auch wieder sehr suspekt. Aber sah so weit gut aus, vielleicht lege ich das nochmal ein und spiele es weiter.
Scarface
01. Februar 2024 um 08:18 UhrDas Hideo noch kein Burnout hat.Wieviel Stunden der wohl schläft am Tag bei den ganzen Projekten???
Khadgar1
01. Februar 2024 um 08:22 Uhr@Clive95
Wieso sollte da eins der Projekte zu kurz kommen? Mit dem Game gehts eh erst los wenn DS2 raus ist. Bis zu einem Release wird es noch sehr lange dauern.
Clive95
01. Februar 2024 um 08:23 Uhr@TrexXa, durch Death Stranding muss man sich echt ein wenig durchbeißen, dass spiel hat schon etwas ganz besonderes an sich. Aber im Endeffekt können wir nicht alle das gleiche mögen, neue und frische Ideen sollten aber nicht von Grund auf abgelehnt werden. Davon hat der Mann zumindest echt genug 😀
Clive95
01. Februar 2024 um 08:28 Uhr@Khadgar1 die Ankündigung dazu wäre ja dann Ultra früh gewesen. Überleg mal, dass wurde vor zwei Jahren angekündigt, wird definitiv nicht dieses oder nächstes Jahr herauskommen. Zwischen dem Release würden wahrscheinlich noch mal drei weitere Jahre liegen. Ich kann mir ehrlich gesagt echt nicht vorstellen, dass die Arbeit dort schon fortgeschrittener ist, als viele glauben. Zumal das Projekt ja auch noch mal bei den Game Awards einen Auftritt hatte, wenn das Spiel noch so weit entfernt ist und die Arbeit, wie du sagst nicht richtig aufgenommen wurde, wäre das auch ein komischer Move. Wie gesagt finde ich auch den Wechsel der Engine schwierig und auch diese ganze Cloud Thematik die er so abspreist, sehe ich skeptisch. Ich freue mich auch auf das ganz ganz neue Projekt von ihm, aber dieses „Spiel und Film werden miteinander vereint“ Gelaber ist für mich auch mehr Schein als sein.
xjohndoex86
01. Februar 2024 um 08:37 UhrHeißt es wirklich Physint? 😉 Na mal gucken. Hörte sich für mich verdächtig danach an, dass man Konami die MGS Lizenz aus dem Kreuz geleiert hat. So toll wie ich MGSV für sich fand, das große Brückenstück zwischen Peace Walker und Metal Gear ist er uns immer noch „schuldig“. Aber wer weiß, vllt. hat der Mastermind ja wirklich eine vollkommen neue IP am Start, mit der er ganz andere Dinge noch anstellen kann. Bin mehr als gespannt. Jedenfalls das Highlight zusammen mit der DS2 Präsi.
WAR
01. Februar 2024 um 08:41 UhrDas soll der Höhepunkt seiner Karriere werden.
WAR
01. Februar 2024 um 08:42 UhrKam mir fast so vor als wird Hulst der CEO und wir haben das ihm zu verdanken.
RaVn
01. Februar 2024 um 08:45 Uhr*freu*
Blackmill_x3
01. Februar 2024 um 08:50 Uhr@TrexXa
Mir hat bisher auch nur Death Stranding von ihm gefallen.
MGS war nix für mich.
Daher wird sich zeigen ob die nächsten Spiele gut werden.
Kreativ ist der Mann trotzdem und er macht worauf er bock hat. Find ich ganz sympathisch.
Waltero_PES
01. Februar 2024 um 08:50 UhrNe, OD wird sicherlich die Gamepass Standardlänge von sieben bis acht Stunden haben. Siehe Hellblade 2 😉 Gameplay gibt es dann zwei Wochen nach Release.
WAR
01. Februar 2024 um 09:01 UhrDas Sony Spiel von Kojima wird sehr teuer was er gesagt hat klang echt krass er macht nochmal ein Metal Gear ohne Lizenz.
Eine eigene Spionage IP mit bester Technik und Weltstars das wird Sony einiges kosten.
WAR
01. Februar 2024 um 09:04 UhrDas nimmt dem Xbox Spiel kommplet den hype Das was sich alle gewünscht haben Passiert irgendwie nur ohne Lizenz Kojima geht zurück zu den Wurzeln seiner Karriere und das zusammen mit Sony.
DTD4L
01. Februar 2024 um 09:07 UhrLangweilig. Kojima ist nicht mehr der, der er mal war.
Null Innovation. Ach man.
Hendl
01. Februar 2024 um 09:09 Uhrendlich kommt so etwas – Danke Kojima San !!!
Christian1_9_7_8
01. Februar 2024 um 09:14 UhrEr kehrt zu den Wurzeln zurück, die ihn so erfolgreich gemacht haben..
Eloy29
01. Februar 2024 um 09:14 UhrIn Zusammenarbeit mit Columbia Pictures wird das Film und Spiel noch näher bringen und wenn der Mastermind persönlich von seinen bisher besten Game redet ….Mega
Im übrigen ist der Name etwas durcheinander Spy ist auf jeden Fall enthalten…
StoneyWoney
01. Februar 2024 um 09:22 UhrFreue mich schon auf „Steel Machinery Sturdy“ mit Sturdy Worm als Hauptcharakter
StoneyWoney
01. Februar 2024 um 09:24 Uhr@TrexXa Seine Spiele sind „suspekt“? Was meinst du damit?
Juan
01. Februar 2024 um 09:32 UhrDer Trailer war mal echt fett gemacht, vor allem das Ende als man das Riesen Film Studio von aus gesehen hat.
Juan
01. Februar 2024 um 09:32 UhrAußen
Horst
01. Februar 2024 um 09:34 UhrIch halte diesbezüglich erst einmal die Füße still. Bis dieses Werk erscheint, bin ich wohl fast im Rentenalter 😀 😀 😀 Aber war eine geile Überraschung, Kojima zum Schluss zu sehen und von seinen Plänen zu hören. Geile Sache. Aber jetzt heißt es erst einmal, geduldig sein!
Der Namenlose
01. Februar 2024 um 09:48 UhrAls MGS Fan freut mich die Nachricht 😀
XiscoBerlin
01. Februar 2024 um 10:20 UhrLaunchtitel mit der PS6. 😉
Saleen
01. Februar 2024 um 11:52 UhrDer Typ soll einfach den Sabbel halten und Spiele News liefern, wenn er auch was zu zeigen hat
LaLiLuLeiLo
01. Februar 2024 um 12:48 UhrWie manche leute wieder übertreiben wegen cutscenes.
Bei Kojima Games sind die cutscenes einfach gut inszeniert und verleihen dem spiel seele. Im gegensatz zu spielen wie Elden Ring mit amateurhaften cutscenes, die nur alibimäßig eingebaut wurden und die niemanden packen.
Er kann soviele cutscenes einbauen wie er will, solange das gameplay passt werden die cutscenes das ganze abrunden. Heutzutage geben ja die wenigstens leute etwas auf tiefe, nur plumpe bossfights reichen den meisten ja.
DS2 wird vorbestellt und das neue Spionage game wird endlich die lücke füllen die MGS hinterlassen hat. Mich freut es das er zum action genre zurückkehrt.
LaLiLuLeiLo
01. Februar 2024 um 12:51 UhrDer Typ soll einfach den Sabbel halten und Spiele News liefern, wenn er auch was zu zeigen hat
……………………………………..
@Saleen
Ein 9 minütiger Trailer ist grad draußen und das neue Game wird erst fahrt aufnehmen nach der DS2 Entwicklung. Wenn niemand ein spiel ankündigen dürfte bis er Gameplay material hat, wäre diese Seite tot.
Aber gamer sind auch völlig verweichlicht geworden.