Bereits vor einer ganzen Weile gaben Hajime Tabata und sein Entwicklerstudio JP Games bekannt, dass intern an mehreren neuen und bisher nicht offiziell angekündigten Projekten gearbeitet wird.
Mit „Shallah“ kündigten der „Final Fantasy XV“-Director und sein Team heute einen der kommenden Titel an. In der offiziellen Ankündigung weist JP Games darauf hin, dass wir uns bei „Shallah“ auf ein modernes Rollenspiel freuen dürfen, bei dem sich die Autoren und Entwickler bewusst an ein erwachsenes Publikum richten.
„Shallah“ dreht sich laut offiziellen Angaben um den Kampf von Magie und Zauberei sowie eine Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einer Göttin vor dem Hintergrund einer „epischen Welt“.
Bei der Gestaltung der Spielwelt und der Geschichte ließ sich JP Games laut eigenen Angaben von diversen Sagen beziehungsweise Geschichten aus Tausendundeiner Nacht inspirieren.
Entwickler greifen auf eine eigene Engine zurück
Mit weiteren Details hielt sich JP Games im Zuge der offiziellen Ankündigung leider zurück. So ist bisher nur von einer weltweiten Veröffentlichung des Rollenspiels die Rede. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass JP Games bei der Realisierung von „Shallah“ auf die hauseigene „Pegasus World Kit“-Engine zurückgreift.
Unterstützt wird die Entwicklung vom Publisher Quantum Solutions, dem auch die Rechte an der „Shallah“-Marke gehören. Hajime Tabata kommentierte die Ankündigung des Rollenspiels wie folgt: „Quantum Solutions hat uns kürzlich angeboten, mit uns an einem gemeinsamen Spieleprojekt zu arbeiten. Wir haben mit der Entwicklung des Rollenspiels Shallah begonnen, das wir schon seit einiger Zeit planen.“
„Als Produzent werde ich sowohl an der Entwicklung als auch an den geschäftlichen Aspekten des Projekts beteiligt sein. Das Spiel wird offiziell angekündigt, wenn es weiter entwickelt ist. Es wird der erste vollwertige Haupttitel von JP Games sein. Also bleiben Sie bitte dran“, so Tabata weiter.
Wann mit der offiziellen Enthüllung oder gar dem Release von „Shallah“ zu rechnen ist, ließ JP Games offen. Ebenfalls noch unklar ist, welche Plattformen mit dem neuen Rollenspiel des „Final Fantasy XV“-Directors versorgt werden.
In der Vergangenheit machten Gerüchte die Runde, die von einem PlayStation-Exklusiv-Titel von JP Games sprachen. Ob es sich dabei in der Tat um „Shallah“ handelt, ist allerdings noch unbestätigt.
Weitere Meldungen zu Shallah.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bastardo
01. Februar 2024 um 18:00 UhrCool da freu ich mich drauf.
Nur für die die nicht ahnen was da kommt
Forspoken und ff15 kommen von dort beides gute games mit denen ich ne verdammt gute Zeit hatte/hab.
Also ja immer her damit
Soniel
01. Februar 2024 um 18:19 UhrLeider kein Fan von FF15 und Forspoken, aber die Richtung klingt schon mal sehr interessant. Werds im Auge behalten.
Kiki0815
01. Februar 2024 um 18:56 UhrWird perfekt – bin ebenfalls ein FAN von FF15 und Forspoken! Freu mich schon darauf.
Khadgar1
01. Februar 2024 um 22:30 UhrOhje, Forspoken, FF15 und Tabata in einer News. Da ist die Enttäuschung eigentlich vorprogrammiert. Aber ich lass mich gerne überzeugen.
AndromedaAnthem
02. Februar 2024 um 00:12 UhrMit Forspoken ♥️ hatte der gute Tabata meines Wissens nach nix zu tun, da er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bei Square Enix war… Oder bin ich falsch informiert? Final Fantasy XV habe ich nie gespielt, da ich erst zum Release von Mass Effect Andromeda, das dann für mich persönlich alle anderen Games erstmal komplett in den Schatten stellte, auf die PS4 umgestiegen bin. Wäre aber sicher ein gutes Game für mich gewesen! Shallah behalt ich auch mal im Auge… 🙂
AndromedaAnthem
02. Februar 2024 um 00:34 UhrMass Effect Andromeda ♥️
Soviel Zeit muss sein… 🙂
CBandicoot
02. Februar 2024 um 09:14 UhrWo liest ihr den Forspoken in dem Artikel?
Mal abwarten, FF15 hatte ja viele probleme in der Entwicklung, falls die weckfällt könnte das schon was gutes werden, wird im Auge behalten.
Khadgar1
02. Februar 2024 um 10:53 UhrIch hab auf bastardos Fachwissen vertraut ;(
MonadoX
02. Februar 2024 um 11:13 UhrDie Entwickler von Forspoken und FF15. Tja, da denkt man in erster Linie erst mal nichts Gutes. Aber „erwachsen“ waren die Spiele ja schon. Ja mal abwarten.