Nach dem spielerisch wie kommerziell enttäuschenden „Battlefield 2042“ riefen DICE und EA im letzten Jahr das Ziel aus, die Serie für die Zukunft neu aufstellen zu wollen.
Unter anderem sprachen die Verantwortlichen von einem Ökosystem, das genau wie bei Activisions „Call of Duty“-Reihe unterschiedliche „Battlefield“-Erfahrungen in sich vereint. Während Ripple Effect an einer neuen Einzelspieler-Erfahrung arbeitet, mit der das Studio die Grenzen der „Battlefield“-Reihe erweitern möchte, befindet sich bei DICE der nächste große „Battlefield“-Titel in Entwicklung.
Nachdem EA bereits darauf hinwies, dass das nächste „Battlefield“ für einen Release im Geschäftsjahr 2025/2026 (1. April 2025 – 31. März 2026) vorgesehen ist, stimmte auch der als gut vernetzt geltende Industrie-Insider Tom Henderson die Spielerinnen und Spieler auf eine lange Wartezeit ein.
Laut Henderson strebe EA derzeit einen Release im Oktober oder November 2025 an. Allerdings sei nicht auszuschließen, dass der kommende „Battlefield“-Titel sogar noch etwas später erscheint.
Entwickler wollen aus ihren Fehlern lernen
Henderson dazu: „Im Finanzbericht von EA wurde das so ziemlich gesagt. Aber so weit ich weiß, streben sie vorläufig Oktober oder November 2025 an. Intern liegt jedoch ein starker Fokus darauf, aus Fehlern zu lernen. Daher würde ich persönlich einen Release im Jahr 2026 nicht ausschließen.“
„2025 sieht auch schon jetzt nach einem Jahr voller großer Erfolge in Bezug auf riesige AAA-Spiele aus. Insbesondere gegen Ende des Jahres“, ergänzte der bekannte Insider. Abgesehen vom Vorhaben, mit „Battlefield“ ein neues Ökosystem zu etablieren, gingen DICE und EA bisher nicht konkreter auf die Zukunft der Shooter-Reihe beziehungsweise kommende Ableger ein.
Das letzte kleine Status-Update stammt aus dem Januar, als sich Ripple Effect auf die Suche nach einem Senior 3D Artist begab, der am kommenden Singleplayer-„Battlefield“ des Studios mitwirken soll.
In der besagten Jobanzeige formulierte Ripple Effect nicht weniger als das Vorhaben, „mit dem nächsten Battlefield die bisher realistischsten Zerstörungseffekte der Industrie“ abzuliefern. Darüber hinaus möchten die Entwickler Innovationen vorantreiben und neue Technologien etablieren.
Wann mit der offiziellen Enthüllung des Titels von Ripple Effect zu rechnen ist, wurde bislang leider nicht verraten.
Weitere Meldungen zu Battlefield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
03. Februar 2024 um 11:38 UhrMit Bad Company wäre ich sofort dabei.
Saleen
03. Februar 2024 um 11:42 UhrBad Company macht da keinen Unterschied
EA zieht die Leier schon seit Jahren ab und am Ende ist der BF Release einfach unterirdisch wie deren allgemeine Politik gegenüber uns Spieler usw
Die wollen nur dein Geld
Ob am Ende Bad Company drauf steht ist für EA erst Sinnvoll wenn Lootboxen und Co. mit bei sind
f42425
03. Februar 2024 um 11:44 UhrSeit wann lernt EA dazu, mal abgesehen von neuen Methoden von Surprisemechaniken?
OzeanSunny
03. Februar 2024 um 11:56 UhrAls ob sie dazulernen würden.
Das hört man bei jedem Game von ihnen und dann kommt meistens nur rotz raus
GT5gamer
03. Februar 2024 um 12:00 UhrIst diese News von vor 5 Jahren? Denn das sind die selben Worte wie zu Battlefield 2042. Was dann daraus geworden ist wissen wir ja.
Maka
03. Februar 2024 um 12:01 UhrMit der nächstens Season endet BF2042 und dann soll man noch weitere 1,5 Jahre auf den Nachfolger warten… wird den Fans nicht so gefallen.
Maka
03. Februar 2024 um 12:04 UhrWenn der nächste Titel auch in so einem Zustand wie BF5 und BF2042 erscheint können sie den Laden gleich dicht machen. Frag mich echt wie sie es damals geschafft haben gute Spiele abzuliefern und später jeder Release völlig kaputt und unfertig war.
DerKaiser3
03. Februar 2024 um 12:20 UhrBad Company 2 war sehr gut.
Battlefield 1 auf der Ps4 hab ich am meisten gespielt, und dort unglaublich schöne Momente mit Freunden gehabt.
Battlefield 5 war echt mies.
Bei Battlefield 2042 hat mir der Hazard Modus sehr viel Spaß gemacht.
Aber ich werde nie wieder zu Release ein Battlefield kaufen.
redfox280
03. Februar 2024 um 12:38 UhrUnd wieder beginnt das selbe Spielchen! Es wird ein Kack Spiel, die Kids bestellen den Käse vor, es wird keine Singleplayer Kampagne haben und nur so voll mit Bugs sein! EA darf gerne vom Markt verschwinden! Es wäre kein Verlust!
naughtydog
03. Februar 2024 um 12:59 UhrBattlefield V in seiner Releasefassung war aus meiner Sicht der bislang beste Versuch von Dice nach Bad Company wieder ein richtig gutes Battlefield zu machen.
Blackmill_x3
03. Februar 2024 um 13:20 UhrWird direkt vorbestellt
puGa
03. Februar 2024 um 13:36 Uhr@Maka
Frag mich echt wie sie es damals geschafft haben gute Spiele abzuliefern und später jeder Release völlig kaputt und unfertig war.
——
Nu ja, bei CoD ist es doch das selbe. Klar hatten die Titel bis BO2 immer ihre kleine Macken, aber es war noch wenigstens ein bisschen Qualität. Ab Ghosts bzw. der Generationswechsel (war bei mir von der 360 zur One) wurde auch CoD, immer schlechter.
Hauptsächlich auf Konsolen, sind BF und CoD wirklich Granaten gewesen. Leider ist diese Zeit vorbei und es wird nur noch Murks auf den Markt geschmissen. Betas bringen da auch nichts mehr.
Natchios
03. Februar 2024 um 13:48 Uhrdie müssen ganzschön abliefern. nicht nur weil die letzten teile so schlecht waren, sondern weil titel wie the finals sich nicht vor battlefield verstecken brauchen.
natürlich sind das unterschiedliche spiele, aber wenn ehemalige battlefield entwickler sowas wie the finals auf die beine stellen, dann sollte ea sich fragen ob man für ein klassisches battlefield überhaupt noch die richtigen leute an bord hat.
xjohndoex86
03. Februar 2024 um 14:33 UhrHabe auch wegen The Finals mal wieder in 2042 reingeguckt letztes Wochenende und es gefällt mir nach wie vor gut. Da ich es ja damals nur auf der PS4 Pro gespielt habe, waren natürlich die erweiterten Maps besonders reizvoll auf der PS5. Und ich kann nur wieder sagen: Das sind mal Schlachtfelder und kein reines Close Combat Gedöhns. Vor allem aber kann ich die Kritik an der Grafik nicht verstehen. Gerade auf der PS5 sieht das Teil unverschämt gut aus. Beleuchtung und Grafikqualität absolut hervorragend. Da kann sich die UE5 derzeit ’ne ganz dicke Scheibe abschneiden! Einzig und allein PC Spieler beim Crossplay zuzulassen ist eine schlechte Entscheidung. Man hat einfach keine Chance! Die ballern einen so gezielt über den Haufen, da kommt keine Freude auf. Immerhin hat man meist selber welche mit im Squad.
Denke, dass das nächste BF wieder sehr viele überzeugen wird. Die Maps die zuletzt veröffentlich wurden, haben das ja schon gut gezeigt. Für mich nach wie vor ein vollkommen eigenes Spielerlebnis.
black_haze_24
03. Februar 2024 um 14:34 UhrMan einfach wieder wie die alten Battlefield teile machen, nur technisch verbessert und optisch verschönert, ist das zuviel verlangt?? Battlefield 4 war das letzte was man noch als „Battlefield“ betrachten kann, da braucht man nicht nach BC oder noch weiter zurück gehen, einfach zur alten formel zurückkehren, mehr nicht.
Scarface
03. Februar 2024 um 15:32 UhrFree To Play Variante ein muss!
LaLiLuLeiLo
03. Februar 2024 um 15:46 Uhr@Snakeshit81
Du hast scheinbar noch nicht mitgekriegt, dass es DICE wie es mal war als noch BF gut war, in dieser Konstellation nicht mehr gibt.
Daher ist es völlig wurscht was draufsteht, BF6 oder Bad Company 3, es wird von den gleichen Leuten entwickelt die schon die letzten 2 teile völlig vermurkst haben.
So wie DICE BF an die wand gefahren hat, hat es bisher noch kein Entwickler zuvor geschafft mit einem so etablierten franchise.
StoneyWoney
03. Februar 2024 um 16:06 Uhr„Intern liegt jedoch ein starker Fokus darauf, aus Fehlern zu lernen.“
Zum wievielten mal liest man diese Lüge schon von EA? Ich möchte bei der 100. Aussage dieser Art bloß nicht die Jubiläumsfeier verpassen.
StoneyWoney
03. Februar 2024 um 16:10 Uhr@xjohndoex86 Find ich aber gut mitm Crossplay. Vielleicht lernt dann auch der letzte „Pro“ an der Konsole, dass ein Gamepad als Eingabegerät für Shooter unanfechtbar kacke ist. Ab auf den PC mit euch! Von mir aus dürfen die Konsolenversionen auch gern Maus und Tastatur Support kriegen, damit selbst ohne Crossplay die ganzen Falsch-Entscheider in den Boden gestampft werden.
SiMo
03. Februar 2024 um 18:18 Uhr2025 ist GTA6 Jahr, da interessiert BF niemanden mehr.
xjohndoex86
03. Februar 2024 um 18:38 Uhr@Stoney
Sehe ich nicht so. Hasse diese hektischen Bewegungen per Maus. Fühlt sich per Stick viel natürlicher an. Und generell: Maus + Tastatur ist einfach zum Verkrampfen. Damit spiele ich nicht mehr, seit Steam kompletten Controller Support bietet. Verstehe aber dennoch was du meinst, wenn es um Skillshooter geht.
siegfried1988
03. Februar 2024 um 18:42 UhrBattlefield 3 Remake und alle sind glücklich. So schwer ist das nicht.
Mirrors Edge Fan
03. Februar 2024 um 19:00 UhrFehler Nummer 1: Das EA von heute.
Shezzo
03. Februar 2024 um 19:03 UhrWenn man eine Sache mit Sicherheit sagen kann dann ist es diese : EA wird niemals aus seinen Fehlern lernen und einfach immer den selben kack abziehen wie schon zuvor ^^
MerowingerXD
03. Februar 2024 um 21:04 UhrHat EA jemals aus Fehlern gelernt. Ich glaube denen kein Wort.
Playstationfreak76
03. Februar 2024 um 23:14 UhrWenn sie nicht zu den Wurzeln zurückkehren dann wird das Nix mehr. Sie hätten eigentlich nur eine Battlefield 4 Remasterd bringen müssen und das Teil wäre ein mega Erfolg gewesen! Oder anders ausgedrückt es wäre deutlich besser gewesen als dieses 2043 Desaster
naughtydog
04. Februar 2024 um 11:59 Uhr@Scarface
Free2Play ist eine Seuche und nun wirklich nicht die Lösung. Die F2P-Shooter werden so gemacht, dass wirklich jeder alles treffen kann. Tausend AimAssist-Funktionen, zu lange TTK und schmierige MTX.
kaluschnikop
04. Februar 2024 um 19:54 UhrEinfach trennen von Lootboxen, Heroshooter, Battlepass, Free Content Updates ala Live Service, das würde schon viel helfen.
Einfach bitte wie früher ein fertiges Produkt entwickeln mit Kampagne und einem vollständigen Multiplayer. Gerne darf man dann nach der Entwicklung ein paar kleinere Updates bringen, meinetwegen wie damals bei BF3 und BF4 das Premium zurückbringen und Mappacks wieder kostenpflichtig machen. Aber diese halbgare Sch*** die BF2024 sein will, ist einfach zu viel. Wenn das Spiel fertig ist und vernünftig entwickelt wurde, dann ist es auch langlebig, das haben frühere Titel zu PS3/260 Zeiten ja wohl mehr als gut gezeigt. ein Bad Company 2 wurde über Jahre hinweg gespielt.
Aber EA sagt das gefühlt vor jedem BF der letzten 15 Jahre, nur am Ende wieder ein maximal sich im Betastatus befindliches Spiel mit MTs rauszuhauen, um maximal abzucashen.
RoyceRoyal
05. Februar 2024 um 12:59 UhrWollte man nicht nach Battlefield 1 und 5 schon alles besser machen?
*gähn*
naughtydog
05. Februar 2024 um 14:46 Uhr@RoyceRoyal
Der Witz ist ja, das BF5 wunderbar war kurz nach Release. Tolles Spotting, niedrige TTK, kein AA, Headshots meistens direkt tödlich. Aber dann haben sie es kaputtgepatcht und den gleichen Farmvilleklon draus gemacht wie bereits zuvor.