Mit „Persona 3 Reload“ ist seit dem 2. Februar eine Neuauflage von „Persona 3“ erhältlich. Die Entwickler von Atlus wollten den RPG-Klassiker mit dieser neuen Version in die Moderne holen, komplett mit aufpolierter Grafik und überholten Funktionen.
Allerdings handelt es sich bei „Persona 3 Reload“ nicht um das komplette Erlebnis der verschiedenen Versionen von „Persona 3“. Die Entwickler gaben jedoch an, auf den Trend von „Persona 4 Golden“ und Persona 5 Royal“ verzichten zu wollen und nicht in ein paar Jahren noch eine erweiterte Version von „Persona 3 Reload“ veröffentlichen zu wollen.
Bleibt es bei den derzeit erhältlichen Inhalten?
Wie verhält es sich bei den Inhalten, die derzeit bei „Persona 3 Reload“ nicht enthalten sind? Bei der kürzlich erschienenen Ausgabe fehlt nämlich der Epilog „The Answer“, der in „Persona 3 FES“ für die PlayStation 2 spielbar war. Auch die weibliche Protagonistin des Titels, die die Spieler in „Persona 3 Portable“ für die PSP und den PC auswählen konnten, ist in „Persona 3 Reload“ nicht dabei.
Nicht wenige Spieler hatten die Vermutung, dass Atlus nach einiger Zeit eine überarbeitete Version des Rollenspiels herausbringen würde, wie es schon bei „Persona 4“ mit „Persona 4 Golden“ sowie mit „Persona 5“ und „Persona 5 Royal“ der Fall war. Allerdings scheinen sich die Entwickler bei „Persona 3 Reload“ gegen diesen Trend entschieden zu haben. Wie der Production Manager des Spiels, Kazuhisa Wada, angab, soll Atlus derzeit „keine Überarbeitung wie bei Persona 5 zu Persona 5 Royal“ für „Persona 3 Reload“ in Betracht ziehen. „Die Fans können sich darauf verlassen, dass Persona 3 Reload ein komplettes Erlebnis bietet“, so Wada.
Heißt das das Aus für die Features aus „FES“ und „Portable“? Wie die Entwickler von Atlus bereits im letzten Jahr bestätigten, hat man sich bei „Persona 3 Reload“ ausschließlich auf den Content des ursprünglichen „Persona 3“ konzentriert. Schon damals gab Wada an: „Der grundlegende Ansatz, die Persona-Geschichte neu zu gestalten, bestand darin, alles von der Originalversion zu übernehmen, aber auf den modernen Stand zu bringen. Auf demselben Niveau wie Persona 5, im Grunde genommen. Also haben wir die neueste Grafik. Wir haben das System auf die neueste Benutzerfreundlichkeit aktualisiert. Wir haben die Sprachaufnahmen sowohl in Japanisch als auch in Englisch. Außerdem sind Bildschirmtexte in 13 Sprachen verfügbar.“
Quelle: PC Gamer
Weitere Meldungen zu Persona 3 Reload.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
03. Februar 2024 um 14:46 UhrDas sagen die immer warten wir mal 1 bis 2 Jahre.
Möppelmann
03. Februar 2024 um 14:53 Uhr@WAR
Und wehe du kritisierst dann in 1-2 Jahren „Persona 3 Reload Extra Bling Mega Edition“, dann haste es ganz schnell mit den Fans zu tun, die dir klarmachen, dass das a) nicht schlimm ist, weil b) war doch schon immer so und c) es tendenziell wichtig ist, dass der Zusatz nur als eigenständiges Spiel zum Neukauf erhältlich ist und nicht als günstiger DLC.
Andererseits… ich glaube der Persona 3 Zusatz kam, abgesehen vom weiblichen Hauptcharakter, eh nicht sonderlich gut an. Die Geschichte war einfach nicht dafür geschrieben.
OzeanSunny
03. Februar 2024 um 15:41 UhrWenn es für die Ps6 kommt dann sehr gerne.
Oder man schiebt es einfach als DLC für die Ps5 nach.
Damit wäre ich auch einverstanden mit.
Joyce
03. Februar 2024 um 16:13 UhrAch wie… ohne weibliche Hauptdarstellerin ? >.< hätte mal die Vorabberichte lesen. Schade. Ich fand das schön erfrischend. Mein erster Persona 3 Run liegt dabei aber auch gar nicht so lange zurück; etwa zum Release des DoublePacks im PSN Store.
Teil 4 würde ich gerne auch nochmal mitnehmen im neuen Look. Obwohl dieser grafisch doch ganz gut gealtert ist.
Sid
03. Februar 2024 um 16:44 UhrIch hab noch nie ein Persona gespielt. Kann man hiermit in die Reihe einsteigen? Ich weiß auch gar nicht ob das was für mich ist.
Plastik Gitarre
03. Februar 2024 um 16:46 Uhrkenne das original nicht aber reload macht einen absoluten runden und stylischen eindruck. habe von der amazon vorbesteller garantie 12€ erstattet bekommen. soviel wars noch nie.
auch wenn grafisch und technisch dieses jahr noch aufwendigere titel kommen wird es wohl mein goty werden.
persona ist einfach schockliebe!
Konrad Zuse
03. Februar 2024 um 17:05 Uhr@Sid
Du kannst eigentlich mit jedem Teil einsteigen. Gönn dir Persona 3 Reload oder Persona 5 Royal.
Plastik Gitarre
03. Februar 2024 um 17:29 Uhr@sid
persona 5 royal bekommst du schon viel günstiger und es ist das best bewerteste von allen.
eigentlich egal in welcher reihenfolge.
lese dir tests durch das hilft dir vielleicht.
Shezzo
03. Februar 2024 um 19:01 UhrAuf Steam bisher äußerst positive Bewertungen ^^
Kylar
03. Februar 2024 um 19:27 UhrIch hab’s pünktlich anfangen können, nachdem ich Granblue Fantasy:Relink fertig hab. Ich fühle mich wieder voll zuhause, die Persona Reihe ist was ganz besonderes
Sid
03. Februar 2024 um 20:19 UhrWenn ich direkt mit dem besten starte wird aber sicher alles danach eine enttäuschung sein, oder?
Joyce
03. Februar 2024 um 21:11 UhrNee… Persona 3 ist wieder ganz anders als Persona 4 oder 5, hat einen ganz anderen Vibe. Was sich hier bei allen Teilen wiederfindet ist die Lore rund um die Personas. Teil 3 ist halt… Teil 3. Die Zahlen sind ähnlich sinnvoll wie bei Final Fantasy, jeder Part steht für sich.
Ist 3 besser als der Fünfte? Geschmacksache. Der dritte ist düsterer, der fünfte fröhlicher und bunter.
Sid
03. Februar 2024 um 21:50 UhrCheck! Danke
CybernetikFrozone
03. Februar 2024 um 22:18 UhrEinen Vorspulmodus und Cheats wie in den Final Fantasy Remaster sollte es schon haben,80-120Stunden und dann nochmal 50Stunden für NG+,darauf habe ich keine Lust.
Rushfanatic
04. Februar 2024 um 10:56 UhrTeil 5 ist fröhlicher xD
Missbrauch, Suizid, Manipulation und Korruption sind also Themen die man als bunt und fröhlich bezeichnet.
Alles klar. Persona 3 hat einfach nur den Farbtonus anders gelegt und die Personas werden in russisch Roulette Manier gerufen. Ansonsten behandelt es ebenfalls düstere Themen wie die anderen Folgeteile
IpMan41
04. Februar 2024 um 12:07 UhrNa gut, das wäre mir echt Wumpe, da Persona 3 Reload auch so seine 80h Spieldauer haben soll.
Ich bin auch kein großer Kenner. Ich habe bis heute Tokyo Mirage Sessions, was ich sehr liebe und Soul Hackers 2, was ich aufgrund der ständigen Buddy Symbiose nicht so ganz liebe.
Persona hab ich bis heute gar keins gespielt. Persona 5 Royal hab ich schon diverse Male überlegt und es dann doch nicht genommen. Mich schreckt das ganze Thema irgendwie ab, mir sagt das optisch nicht zu.
Aber Persona 3 Reload sagt mir optisch sehr zu.