Wie vor wenigen Wochen angekündigt, stellten die Entwickler von Naughty Dog am gestrigen Freitag die „Grounded II“ genannte Doku zu „The Last of Us: Part 2“ bereit.
Diese ermöglicht uns einen spannenden Blick hinter die Kulissen und beleuchtet die Entstehungsgeschichte von „The Last of Us: Part 2“. Am Ende der Doku wartet zudem ein Interview mit Naughty Dogs Neil Druckmann. Dieses stammt zwar aus dem April 2023, liefert uns allerdings interessante Details zur Zukunft der erfolgreichen Serie.
Wie Druckmann andeutete, warten in der Welt von „The Last of Us“ definitiv weitere Geschichten darauf, von Naughty Dog erzählt zu werden. Unter anderem könnten die Autoren in einem Nachfolger etwas näher auf das Schicksal von Tommy eingehen.
Eigenen Angaben zufolge arbeitete Druckmann in den letzten Jahren an einem Konzept, das zu einem möglichen „The Last of Us: Part 3“ führen könnte. Auf absehbare Zeit sollten wir allerdings nicht mit dem Sequel rechnen, da der interne Fokus zunächst auf einem anderen Projekt liegt.
Konkreter wurde Druckmann hier leider nicht.
Druckmann über die Konzepte der The Last of Us-Titel
Druckmann weiter: „Ich habe ein anderes Interview geführt, in dem mich jemand nach The Last of Us gefragt hat. Ob es noch weitere Geschichten oder so etwas geben würde. Ich erwähnte, dass wir eine Geschichte geschrieben haben, die nach The Last of Us: Part 2 spielt und in der Tommy die Hauptrolle spielt. […] Die Schlagzeilen in der gesamten Branche lauteten: ‚Naughty Dog hat The Last of Us: Part 3 skizziert.‘ Das war einfach falsch. Das war immer eine kleine Geschichte und kein vollwertiger Titel.“
Zu den Konzepten der ersten beiden „The Last of Us“-Titel ergänzte der Director und Autor: „Das erste Spiel hatte ein so klares Konzept der bedingungslosen Liebe, die Eltern für ihr Kind empfinden.“
„Zum zweiten Teil: Als wir bei der Idee des Strebens nach Gerechtigkeit um jeden Preis, Gerechtigkeit für diejenigen, die man liebt, gelandet waren, fühlte es sich so an, als gäbe es hier ein klares Konzept und eine durchgehende Linie aus dem ersten Spiel über die Liebe.“
Sollte Naughty Dog die Reihe nicht fortführen, würde „The Last of Us: Part 2“ laut Druckmann einen würdigen Abschluss der Geschichte darstellen. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass Naughty Dog kein Interesse an einem Nachfolger hat.
Druckmann blickt in die Zukunft
Ganz im Gegenteil, wie Druckmann zu einem möglichen dritten Teil ergänzte: „Ich habe darüber nachgedacht: Gibt es da ein Konzept? Und über Jahre ist es mir nicht gelungen, dieses Konzept zu finden. Doch vor Kurzem hat sich das geändert. Ich habe keine Geschichte. Aber ich habe dieses Konzept, das für mich genauso aufregend ist wie bei Part 2.“
„Es ist eine eigene Sache, hat aber dennoch eine durchgehende Linie für alle drei Teile. Es fühlt sich also so an, als würde es für diese Geschichte noch ein weiteres Kapitel geben“, so Druckmann abschließend.
Bevor Naughty Dog ein mögliches „The Last of Us: Part 3“ in Angriff nimmt, wird das Studio zunächst ein anderes Singleplayer-Projekt realisieren, das aller Voraussicht nach auf einer neuen Marke basiert.
Wann hier mit ersten Details oder gar der offiziellen Enthüllung rechnen ist, wurde bislang leider nicht bestätigt.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
03. Februar 2024 um 10:09 UhrAls wenn das nicht längst in Entwicklung wäre. Ein dritter Teil kommt sehr sicher.
Aber erstmal wohl eine neue IP wie es scheint.
Darauf bin ich mega gespannt!
Flex_deine_Ex
03. Februar 2024 um 10:09 UhrUNCHARTED
AlgeraZF
03. Februar 2024 um 10:17 UhrWenn sie wirklich Uncharted bringen und keine neue IP dann gute Nacht. Zuzutrauen ist Naughty Dog und Sony aber selbst das.
Mr_Aufziehvogel
03. Februar 2024 um 10:24 Uhr@Flex_deine_Ex
Naughty Dog haben bereits klar gemacht, dass sie mit Uncharted abgeschlossen haben.
f42425
03. Februar 2024 um 10:28 UhrAuf Tommy habe ich keinen Bock und schon garnicht, Abbey zu jagen.
Und das ganze als Originstory aus der Sicht von Tommy brauche ich auch nicht. Dann lieber die Abenteuer von Joel und Tess.
Wenn die 2. Serie ein Erfolg wird, bin ch mal gespannt, ob nicht doch Teil 3 mit Ellie kommt.
akki_jayjo
03. Februar 2024 um 10:33 UhrIch hoffe wirklich sehr, dass das die nur dann ein TLOU 3 bringen, wenn die Ideen für erzählenswerte Geschichten und Charaktere bringen. Das Gameplay ist auch super, aber das haben die jetzt auch zweimal super und sehr umfänglich gemacht. Alleine durch das Setting kann da waffen- und gebietstechnisch nicht viel passieren. Nicht das es nicht möglich ist, aber es sollte dann echt kein durchschnittlicher Titel werden. Mit Teil 2 haben sie das alleine schon durch die Kontroverse geschafft. Ich vertraue Naughty Dog da schon ein hinsichtlich der Handhabung ihrer IPs, aber Gaming wird auch immer kommerzieller. Wenn da irgendwo der richtige Chef sagt wir wollen Part 3 erzwingen (egal ob gut oder schlecht, wird es ja gekauft werden), kommt es drauf an, ob die sich dagegen wehren können und für sie interessantere Projekte verfolgen können. Ich bin ganz ehrlich, dass ich es vielleicht jetzt schöner finden würde, wenn die sich neuen IPs widmen, bevor hier IPs ausgelutscht werden. Auch wenn vor allem TLOU I und II mit die stärksten Videospiele aller Zeiten sind.
Shelley
03. Februar 2024 um 10:35 UhrNeue IP oder Jak nehme ich dankend an.
Noch ein Remake oder remaster wie z. B. Uncharted und ND würde sich lächerlich machen.
SerialKiller
03. Februar 2024 um 10:40 UhrEgal was naughty dog bringen wird
Solange es kein remake/remaster wird
Wird es jawdropping
peeeeeter
03. Februar 2024 um 10:40 UhrDas beste war ja als man Druckman damals immer wieder zu einem möglichen LOU2 gefragt hat und er dann meinte „es kommt wenn wir eine Geschichte erzählen können die sich richtig anfühlt“ von allen Geschichten die man hätte erzählen können kam dan dieses Pseudrachetripp das sich zieht und zieht und zieht und eigentlich keine richtige Geschichte war!
GT5gamer
03. Februar 2024 um 10:42 UhrIch mag bei The Last Of Us auch nur die Grafik. Will auch wieder was wie Uncharted oder Tomb Raider in der Art. Echt zum Kotzen das es sich in der Spielebranche sich fast alles nur noch um Zombies und Aliens dreht.
Cult_Society
03. Februar 2024 um 10:43 UhrIst doch eh schon lange in Arbeit .
Flex_deine_Ex
03. Februar 2024 um 10:44 UhrDie haben so oft schon gesagt das sie damit und damit abgeschlossen haben aber dann kam doch ein Spiel womit man abgeschlossen hat .İch zumindest warte auf ein neues Uncharted
GT5gamer
03. Februar 2024 um 10:50 UhrIch frage mich sowieso warum es so wenig Games in der Art wie ein Indiana Jones gibt. Aber generell sind die Spiele heutzutage zu 90% nur noch Einheitsbrei wo man sich fragt wo die Kreativität der Entwickler hin ist.
Stuka
03. Februar 2024 um 10:52 UhrEs wird Zeit das Sony überhaupt irgend etwas Zeigt.
Ich kann nur hoffen das sich Sony alles für die PS5 Pro Präsentation im Sommer aufhebt.
Icebreaker38
03. Februar 2024 um 10:57 UhrDie Arbeiten an einer völlig neuen IP wie schon länger bekannt ist. Ein neues uncharted wird es von denen nicht geben.
The last of us 2 ist jedenfalls großartig und ein Meilenstein der videospiele.
Wie kann man hier keine Story sehen ? Rache ist eine der häufigsten menschlichen Emotionen und Motivation. Aus vielen Gründen heraus. Ich mochte abbey auch nicht, kann ihre Motivation sehr gut nachempfinden. Ebenso die von ellie. Das Rache empfinden ist eine tiefe,menschliche Emotion.
GT5gamer
03. Februar 2024 um 10:58 UhrIch vermisse einfach die PS1 Zeiten als es mindestens 5 verschiedene Fußballspiele gab, als es unzählige Rennspiele gab oder ein GTA noch alle 2 Jahre erschien. Mir ist klar das diese Spiele mit Kosten, Teamgröße und Aufwand nicht zu vergleichen sind aber es muss irgendwie Möglichkeiten gefunden werden das zb ein GTA keine 10 Jahre mehr braucht sondern nur noch max. 3 Jahre. Und da liegt meine Hoffnung in KI das diese es schafft uns mehr und schneller uns mit Top AAA Titel zu versorgen
akki_jayjo
03. Februar 2024 um 11:02 UhrPuh, ganz schön verwöhnte Zocker hier im Kommentarbereich ^^ Da bringt Sony gerade im Hinblick auf Single-Player mit die besten Spiele aller Zeiten raus und es wird sich nur beschwert 😀 Es gibt soo viele klasse Spiele, man muss sie nur finden. Nur weil vielleicht vieles gerade bei Triple-A Titeln das Gleiche ist, heißt das nicht, dass es keine guten Spiele mehr gibt. Es gibt etliche Top-Spiele.
Puhbaron
03. Februar 2024 um 11:07 UhrTloU ist Sonys Cashcow, als würde Sony sich das nehmen lassen. Da kommen auf jeden Fall noch weitere Teile.
MusaD85
03. Februar 2024 um 11:08 UhrDie Story von Part 2 ist super. Ich weiß geschmäcker sind verschieden aber man kann halt trotzdem einen scheiß Geschmack haben xD
Ich würd mich über Part 3 freuen
QueenRipley
03. Februar 2024 um 11:11 UhrTommy is mir egal, ich will wissen wie es mit Ellie weiter geht.
Ich verstehe es net das es immer so lange dauern muss bis es weiter geht.
Hat Neil Druckmann ma in den spiegel geschaut, wird auch net jünger.
muppetshow
03. Februar 2024 um 11:26 UhrDas Ende der Doku ist für mich ein eindeutiger Cliffhanger. Die Musik, das Lächeln von ihm während er über eine Story / ein Konzept spricht…da kommt bestimmt Teil 3.
SerialKiller
03. Februar 2024 um 11:32 UhrIch kann den wunsch nach einem kracher ala god of war oder last of us oder einem neuen killzone
Komplett nachvollziehen
Johannes89
03. Februar 2024 um 11:37 UhrEgal was Naughty Dog anpackt hat Hand und Fuß! Freue mich über jede Neuerscheinung von denen.
OzeanSunny
03. Februar 2024 um 11:39 UhrDurch das Game und der Serie ist die Welt von Last of Us riesig.
Da könnte man so viele Geschichten erzählen und nicht die Protagonisten nehmen die man schon kennt.
Aber auch das würde ich natürlich sofort kaufen.
Scorpionx01
03. Februar 2024 um 11:41 UhrUncharted 5 oder Last of Us 3 kaufe ich blind…
AllroundGamer79
03. Februar 2024 um 11:42 UhrWird wohl eher zu der PS6 kommen.
Könnte mir vorstellen das es eine Geschichte ohne Elli dann wird.
mic46
03. Februar 2024 um 11:52 UhrMir ehrlich gesagt, egal wie viele teile ein Spiel hat, Hauptsache es macht spaß .
No_Saint
03. Februar 2024 um 11:52 UhrPart III ist nur eine Frage der Zeit und Tommy ist für mich eines der interessantesten Figuren im TLOU Universum.
Auf jeden Fall dürfte Tommy’s noch sehr wenig erforschter Charakter viel Spannungspotenzial liefern. Insbesondere nach dem Ende von Part II.
No_Saint
03. Februar 2024 um 11:56 UhrEs würde auf jeden Fall Sinn ergeben die Erlebnisse von Joel und Tommy aus der Zeit kurz nach der Ereignissen des Ausbruches zu thematisieren.
Der Wechsel von Gegenwart zur Vergangenheit der beiden dürfte Tommy’s Charakter vertiefen, sodass wir Spieler mehr Bezug zu seiner Persönlichkeit bekommen.
Das wäre ein mega spannender Ansatz.(-:
Clive95
03. Februar 2024 um 12:05 Uhr@No_Saint, das wäre Ultra stark! Könnte mir aber auch einen anderen Weg vorstellen. Bisher ist ja die klare Linie von bedingungsloser Liebe und Gerechtigkeit klar zu erkennen. Die folge der Gerechtigkeit und der Taten, die Ellie gemacht hat wäre logischerweise Vergebung. Nicht mal nur gegenüber Dina, die sie ja von sich gestoßen hat, indem sie noch mal aufgebrochen ist, sondern auch Vergebung gegenüber sich selbst.
Im Grunde steht dieses Franchise noch am Anfang und es gäbe genug Wege in dieser Welt Geschichten zu erzählen. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es eher das Szenario kurz nach dem Ausbruch, indem Tommy und Joel zusammen ums überleben kämpfen und dabei direkt schwierige politische Entscheidungen mitzuverfolgen und wie die Menschheit langsam immer weiter den Abgrund runter geht.
No_Saint
03. Februar 2024 um 12:11 Uhr@clive
Ohja, stimme dir auch da zu. Im TLOU Universum tummeln sich soviele erzählerische Möglichkeiten, da gibt es noch sehr viel Zünd-stoff.
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es eher das Szenario kurz nach dem Ausbruch, indem Tommy und Joel zusammen ums überleben kämpfen und dabei direkt schwierige politische Entscheidungen mitzuverfolgen und wie die Menschheit langsam immer weiter den Abgrund runter geht.
Das ist ja genau das was ich auch schon oben geschrieben habe. Absolut.
Selbst Ellie’s Werdegang in Part III dürfte da noch Platz finden.(-:
Sunwolf
03. Februar 2024 um 12:12 Uhr@GT5gamer
PS1 Zeiten kann man auch nicht mit Videospiele von Heute vergleichen. Was früher einfach nicht mit echten Schauspieler und einer 0815 Story entwickelt wurde ist Heutzutage anders. Hinzu kommt das die Hardware/Software den Entwicklern mehr Freiraum ermöglicht.
Videospiele werden Heutzutage von den Fans auch anders Bewertet, da zählt….
-Story
-Grafik (Physik)
-Charaktere (Schauspielerische Leistung)
-Sound
-Gameplay
und werde diese Punkte nicht gut umgesetzt, hagelt es von den Fans Kritik. Das wissen die meisten Entwickler auch. Das Problem ist, machst du ein TOP Videospiel muss der Nachfolger das ganze übertreffen.
No_Saint
03. Februar 2024 um 12:13 Uhr@clive
Habe vergessen deinen Comment kennzuzeichnen .
No_Saint
03. Februar 2024 um 12:18 Uhr@sunwolf
Gebe dir grundsätzlich Recht. Sehe ich ähnlich
„und werde diese Punkte nicht gut umgesetzt, hagelt es von den Fans Kritik. Das wissen die meisten Entwickler auch. Das Problem ist, machst du ein TOP Videospiel muss der Nachfolger das ganze übertreffen“
Naja übertreffen das ist gar nicht mal notwendig bei einem Top Spiel wo es wenig auszusetzen gibt , aber qualitativ sollte es schon mit den vorangegangenen gleich ziehen und das ist auch schon eine sehr große Herausforderung.
Sonst könnte man die Erwartungen der Spieler,egal wie „Top“ der Nachfolger auch ist Game , gar nicht mehr erfüllen /erreichen können.
Gibt genug Nachfolger die dem Original ebenbürtig sind , ohne das sie es übertreffen müssen
Shelley
03. Februar 2024 um 12:20 UhrTeil 3 oder einen anderen Storystrang wie bei Lost Legacy würde ich aber auch mit Kusshand nehmen, nicht dass man meinen ersten Kommentar falsch versteht 😀
No_Saint
03. Februar 2024 um 12:21 Uhr@shelley
Die Möglichkeiten sind fast endlos(-:.
Die Zukunft wird’s zeigen (-:
No_Saint
03. Februar 2024 um 12:24 UhrAchja der NO RETURN Modus ist der totale BANGER.
Motivierend,herausfordernd und süchtigmachend
keepitcool
03. Februar 2024 um 12:27 UhrPart 3 dürfte definitiv komne, ich erwarte aber jetzt zum Nde der PS5-Ära zunlchst ihre neue IP. Generell müssen wir auf NDs neues SPiel eh schon viel zu lange warten, dem gesceiterten MP-Projekt sei Dank…
2026 wohl die neue IP, 2028/29 dann relativ früh in der PS6-Gen dann Part 3 wo wir dann wenigstens wieder mind. 2 große Titel von ND nach der völlig vergeigten PS5-Ära in der PS6-Gen sehen werden…Aber mit TLoU Part 3 und Kojimas Physint düften wir relativ früh in der PS6 Gen (leider wohl nicht zum Release) 2 Mega-Blockbuster exklusiv erwarten…
peeeeeter
03. Februar 2024 um 12:29 UhrWarum nicht mal aus der Sicht der Fireflys die immer noch versuchen einen Heilmittel zu finden und es nach Ellis ableben ihrer Leiche entnehmen möchten (die an einem Geheim Ort ist) während aber eine Antiheilmittelmiliz das genaue Gegenteil möchten und versucht Ellis Leichnam zu zerstören in bester ND writing angelehnt an RDR2 wo der Protagonist alles tut um an sein Ziel zu gelangen nur am Ende zu realisieren das er nicht der gute ist!
SEEWOLF
03. Februar 2024 um 12:31 Uhr@AllroundGamer79
„Könnte mir vorstellen das es eine Geschichte ohne Elli dann wird.“
TLOU3 ohne Ellie wäre wie ein GTA oder Gran Turismo ohne Autos: Absolut unmöglich! Sie ist Dreh- und Angelpunkt der ganzen Reihe und muss einfach dazugehören. Sicher kann sie in den Hintergrund treten und vielleicht auch sterben, doch dann wäre TLOU als Ganzes ebenfalls abgeschlossen. Das ginge für mich in Ordnung. Alles andere würde sich für mich nicht richtig anfühlen.