Trotz schwächelnder Verkäufe ist es wahrscheinlich, dass Microsoft auf dem Hardware-Markt aktiv bleiben und mindestens eine weitere Konsolengeneration unterstützen wird. Offen ist, welche Pläne der Xbox-Hersteller dafür in der Schublade hat. Recht wahrscheinlich klingt eine rein digitale Konsole. Mögliche Hinweise lieferte die Auflösung der Retail-Abteilung.
Microsoft scheint allerdings noch mehr in petto zu haben. Jez Cordon von Windows Central sprach jüngst über mehrere Hardware-Projekte, die angeblich eine Genehmigung bekamen.
Offenbar ein Handheld dabei
Cordon erklärte in der neusten Ausgabe des Xbox Two-Podcast: „Xbox hat in den letzten Wochen grünes Licht für mehrere neue Hardware-Projekte gegeben. Die Xbox-Hardware wird bleiben, und es kommen noch mehr Sachen und sogar Exklusivtitel, die bleiben werden.“
Eine weitere Konsole gilt als gesichert, auch wenn Microsoft mehr Geld mit dem Verkauf von Software verdient und mittlerweile zumindest rückwirkend berechnet der zweitgrößte Publisher auf dem Markt ist. Doch auch ein Handheld könnte dabei sein.
Das deutete Cordon bereits unterhalb eines Tweets an, in dem die PlayStation Vita 2 besprochen wurde. Über den Sony-Handheld, den der PS5-Hersteller angeblich in Arbeit hat, berichteten wir im Laufe der Woche:
Es gibt noch mehr Hinweise, die für einen Handheld von Microsoft oder zumindest laufende Pläne sprechen.
In einem Artikel auf Windows Central hob Cordon hervor, dass ein Xbox-Handheld nicht nur wahrscheinlich, sondern für Microsoft absolut notwendig sei. Und aus Gesprächen mit Quellen, die mit den Plänen von Microsoft vertraut seien, wisse er, dass ein Xbox-Handheld schon seit einiger Zeit diskutiert und in Betracht gezogen werde.
Auch von offiziellen Stellen gab es einen Hinweis: Im Verlauf des FTC-Verfahrens zur Übernahme von Activision Blizzard lagen dem Gericht vertrauliche Dokumente vor, die von Microsoft stammen und später geleakt wurden. Sie legten nahe, dass für die nächste Generation der Xbox-Konsole tatsächlich ein Handheld diskutiert wurde.
Ein Tweet, der den Artikel von Windows Central bewirbt, wurde vom Xbox-Chef Phil Spencer mit „Gefällt mir“ markiert, was ebenfalls aufhorchen lässt:
Neben der mutmaßlichen Digital-Konsole und dem Handheld könnten ein neuer Controller, ein Cloud-Gaming-Stick und womöglich SSD-Erweiterungen die Genehmigung erhalten haben. Es bleibt abzuwarten, was künftige Ankündigungen tatsächlich enthüllen werden.
Weitere Meldungen rund um Microsoft:
PlayStation ist bereits mit Portal auf dem Handheld-Markt vertreten. Die Hardware setzt den Besitz einer PS5 – auf der die Spiele berechnet und auf Portal gestreamt werden – voraus. Ende des Jahres könnte mit der PS5 Pro die nächste Hardware erscheinen.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Murli
05. Februar 2024 um 05:47 UhrJunan
Xbox + Microsoft bleibt die größte Scheiße der Welt.
Da könnt ihr noch so sehr rummwerkeln, da passiert nix.
Scheiß Spiele, bleiben scheiß Spiele
Scheiß Grafik, bleibt scheiß Grafik.
Seelenlose Spiele, bleiben seelenlos.
eigentlich erscheinen ein großteil der Games auf Playstation und Xbox,also gilt deine Beschreibung auch für Playstation 🙂
Blitzwerfer
05. Februar 2024 um 06:23 UhrVielleicht gibt es zum Kühlschrank und Toaster noch einen Wasserkocher
Murli
05. Februar 2024 um 06:54 Uhrein Kühlschrank wäre cool,aber in Normalgröße,das wäre natürlich ein Hit
cinemile
05. Februar 2024 um 07:30 UhrAlter was für sinnbefreites gehate, wie im Kindergarten.
Nur als Info: In den vergangenen drei Monaten hat Microsoft deutlich mehr Geld verdient als im Vorjahr: Der Umsatz stieg laut Bilanz im vorherigen Quartal um 18 Prozent auf 62 Milliarden Dollar, der operative Gewinn um 33 Prozent auf 27 Milliarden Dollar.
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 08:02 UhrTom Warren von the Verge schreibt heute, dass Microsoft darüber nachdenkt, Indiana Jones auf die PS5 zu bringen. Und zwar nur mit wenigen Monaten (nicht Jahren) Verzug. Die neue Strategie nimmt langsam Fahrt auf!
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 08:06 UhrUnd Xboxera berichtet über einen Release von Starfield auf der PS5. Direkt nach der Veröffentlichung der Erweiterung „Shattered Space“.
Ist der Name der Erweiterung irgendwie ironisch gemeint?
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 08:09 UhrHifi-Rush soll noch im Q1 kommen. Ankündigung noch diesen Monat!
AEOME
05. Februar 2024 um 08:23 Uhr@Waltero_PES
Laut Nick Shepard soll diese Woche die Nintendo Direct stattfinden. Ich gehe stark davon aus, dass Hi-Fi Rush dort für die Switch angekündigt wird, also bereits diese Woche. Der PS Release wird dann zeitgleich erfolgen.
Clive95
05. Februar 2024 um 10:15 UhrWelche Notwendigkeit hätte das noch für Microsoft? Wenn der besagte Bericht stimmt und Microsoft wirklich Titel wie Indiana Jones oder Starfield auf die PlayStation bringen, darüber hinaus noch ein Hi-Fi Rush und wer weiß, was da noch alles folgen wird, besteht schlichtweg nicht mehr die Notwendigkeit einer Xbox Hardware. Die Xbox spielt ja jetzt schon keine große Rolle mehr, wenn jetzt mehrere exklusive Titel auf der Konkurrenz Plattform erscheinen, ist dass eigentlich das aus für die Xbox. Nicht falsch verstehen, das bedeutet nicht das aus für die Microsoft als Publisher für den Gaming Markt.
martgore
05. Februar 2024 um 10:41 UhrDie Meldung passt damit zusammen, das win12 sich verschiebt.
Es gibt ja schon genug Windows handhelds. Win12 wird ja ai unterstützen, die Intel CPU bekommen einen ai kern wir amd auch und die gpu wird auch stärker.
Microsoft hat ja allen Anschein auch kein Problem damit, wenn sie in Sachen Hardware nicht der Marktführer sind.
Ich bin froh, das es neben Sony noch jemand mit besserer hardware im Konsolen Markt versucht. Sony muss weiter kämpfen und hart arbeiten. Das sollte uns zugute kommen.
Ich bin PlayStation only. Hab keine Xbox. Komm damit aber sehr gut klar.
DerBabbler
05. Februar 2024 um 12:31 Uhrich glaube MS ist die einzige Firma in dieser Welt die nur ein einziges mal etwas selber erfunden hat…. Das die nicht aus China kommen wundert ich eh….
AmigaPSX
05. Februar 2024 um 12:47 UhrAlso ich habe beide Konsolen. Meistens spiele ich an der PS5. Hin und wieder benutze ich den Game Pass für die Xbox. Kaufe mir natürlich auch die PS5 Pro.
Dunderklumpen
05. Februar 2024 um 13:47 Uhr@VenonChief
„…Die Kommentare wieder mal so toxisch, sehr kindische Gamer hier. Das war auch der Grund warum ich mein Abo (Game Pass Ultimate) auf Xbox verlängert habe. da sind die Leute Online viel reifer…“
Die Qualität der Kommentare hier unterscheiden sich schon im wesentlichen z. B. von denen im Forum. Und dennoch glaubst von diesen hier maßgebend für eine ganze Spielerschaft ist.
Naja, das ist dann ebenso unreif, kindisch oder wie auch immer du es nennen würdest.
martgore
05. Februar 2024 um 14:13 Uhr@derbabbler
Was haben sie denn erfunden ? Windows kannst du nicht meinen, denn Betriebssysteme mit „Fenstern“ gab es auch vorher schon.