Seit der ersten PlayStation hat Sony den Controller der Konsole immer wieder verbessert und mit weiteren Funktionen ausgestattet. Die vier Tasten auf der rechten Seite des Eingabegeräts blieben jedoch immer gleich.
Die Tastenkonfiguration basiert auf den Controllern des ursprünglich in 1990 erschienenen Super Nintendo. Durch die Verwendung der bekannten geometrischen Formen wurde der Controller von Sonys Konsole jedoch zu einem eigenen Markenzeichen. Laut Teiyu Goto, dem Designer des ursprünglichen PlayStation-Controllers, haben die vier Tasten eine ganz einfache Bedeutung.
Sony setzt von Anfang an auf geometrische Formen
Schon seit der ersten Konsole besitzt der Controller der PlayStation vier Tasten, die durch verschiedene Symbole und Farben unterschieden werden: ein grünes Dreieck, einen roten Kreis, ein blaues Kreuz sowie ein rosafarbenes Quadrat. Bereits 2010 sprach der Designer des ursprünglichen PlayStation-Controllers, Teiyu Goto, in einem Interview über die Buttons und ihre Bedeutung.
„Andere Spielehersteller wiesen den Tasten damals Buchstaben oder Farben zu“, so der Designer. „Wir wollten etwas Einfaches, etwas das man sich merken kann, deshalb haben wir uns für Icons oder Symbole entschieden. Ich habe mir gleich danach die Kombination Dreieck-Kreis-Kreuz-Quadrat ausgedacht. Ich habe jedem Symbol eine Bedeutung und eine Farbe gegeben. Das Dreieck bezieht sich auf den Blickwinkel. Ich dachte dabei an den Kopf oder die Richtung und habe es grün gefärbt. Das Quadrat bezieht sich auf ein Stück Papier, das für ein Menü oder Dokumente steht und rosa ist. Der Kreis und das Kreuz stehen für die Entscheidungen Ja oder Nein und ich habe sie rot beziehungsweise blau gemacht.“
Interessant ist auch zu wissen, dass die Anordnung zweier Buttons in westlichen Spielen im Vergleich zu japanischen Titeln oft umgekehrt wird. Dabei handelt es sich um die Verwendung für Kreis und Kreuz für „Ja“ und „Nein“ beziehungsweise für „Bestätigen“ und „Abbrechen“.
Einige Spieler bezeichnen den Button mit dem Kreuz als „X“, wohl vor allem wegen der Beziehung des PlayStation-Controllers mit denen von Nintendo. Auch in den sozialen Medien gab es dazu lange hitzige Diskussionen. Allerdings meldete sich PlayStation UK zu dieser Debatte bereits im Jahr 2019 zu Wort und verwies darauf, dass Sony für seinen Controller geometrische Formen und keine Buchstaben benutzt. „Dreieck. Kreis. Kreuz. Quadrat“, betonte das Unternehmen damals über Twitter. „Wenn Kreuz X heißen würde (was es nicht tut), wie nennt ihr dann Kreis?“
Quelle: Wikipedia, GamesRadar, TechCrunch
Weitere Meldungen zu PlayStation 2, PlayStation 5, Playstation 3, Playstation 4, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
04. Februar 2024 um 10:05 UhrWenn man alle drei Systeme nutzt dann wird es schon mal ein bisschen hakelig mit den Buttons.
Vor allem bei Nintendo drücke ich immer den falschen Knopf.
Und wunder mich warum die Eingabe nicht funktioniert. 😉
Rushfreak23
04. Februar 2024 um 10:32 UhrAlso bei mir heist es Viereck und X
DUALSHOCK93
04. Februar 2024 um 10:35 UhrSchade dass die Tasten nicht mehr farbig sind… 🙁
matze0018
04. Februar 2024 um 10:38 UhrKreis = O
LOL… 😉
LordKacke
04. Februar 2024 um 11:36 UhrIch sage immer Pyramide, Ring und Kasten …
ForzaTurismo
04. Februar 2024 um 11:43 Uhr@OzeanSunny: wie Recht du hast, vor allem wenn man längere Zeit nicht mehr Switch gespielt hat. Man kommt zwar schnell rein, aber verstehen kann man Nintendo nicht für diese Design-Entscheidung 😀
Icebreaker38
04. Februar 2024 um 11:52 UhrMir sind die Tasten im laufe der jahre in Fleisch und Blut übergegangen.
borchy
04. Februar 2024 um 12:00 UhrKästchen!
TomSir79
04. Februar 2024 um 12:20 UhrAi ai ai wer das nicht kennt tz tz tz 😉
Quelle Kotaku:
„The triangle refers to viewpoint; I had it represent one’s head or direction and made it green. Square refers to a piece of paper; I had it represent menus or documents and made it pink. The circle and X represent ‚yes‘ or ’no‘ decision-making and I made them red and blue respectively. People thought those colors were mixed up, and I had to reinforce to management that that’s what I wanted.“
Möppelmann
04. Februar 2024 um 12:34 UhrPyramide, Kasten, Kringel und Piratenschatz.
#nonkonformist!
Die PS-Tasten sind mir mittlerweile eigentlich gut ins Blut über gegangen. Wie einst die Xbox-Taste, die ich mittlerweile vergessen habe. Und die Nintendo-Tasten konnte ich nach dem SNES schon nicht mehr. Es ist hierbei tatsächlich das X, das hier die meisten Probleme macht, weil dieser Swinger auf allen drei Gamepads rumtanzt. Und auf den Tastaturen treibt sich dieser geile Sack auch rum!
Artemos88
04. Februar 2024 um 14:13 Uhr@ForzaTurismo
Naja Bei Sony haben sie früher im japanischen Bereich auch mit Kreis, also der rechten Taste bestätigt.
Soweit ich weis, haben sie das mit der PS5 auf X geändert.
Nintendo bleib da bisher auf dem alten japanischen Schema hängen….
Jetzt sind sie halt fast schon die Eigenbrötler was die Tastenbelegung angeht.
Weitenrausch
04. Februar 2024 um 14:21 Uhr@ Artemos88
In japan hat man es so gesehen. kreuz ❌ für nein kreis für OK. Dumm ist es nur das man dort dann auch die sprungtaste drauflegt… nervt mich bei der Switch bei manchen games
AEOME
04. Februar 2024 um 18:14 Uhr@ForzaTurismo
Schlimm wird es, wenn man am Smartphone mit Controller-Aufsatz (Razer Kishi bei mir) zockt und dann wegen wegen Mobile direkt die Verbindungen zur Switch im Kopf hat und automatisch die Tasten verwechselst. PS Portal und Switch Besitzer werden das Problem wohl kennen.
AndromedaAnthem
04. Februar 2024 um 23:11 UhrKreis ist lateinisch und bedeutet Abbruch, weiß doch jedes Kind! Lol
KlausImHausAusDieMaus
05. Februar 2024 um 05:48 UhrIcebreaker38
04. Februar 2024 um 11:52 Uhr
Mir sind die Tasten im laufe der jahre in Fleisch und Blut übergegangen.
Dito
m0uSe
05. Februar 2024 um 13:23 UhrDer Kreis ist rot weil nein und das kreuz blau, weil ja? Aeh, okay. Seltsam das von einem Japaner zu lesen, in deren Spielen man mit 0 bestätigt und mit X abbricht. Siehe Bio Hazard im Vergleich zu Resident Evil.
Argonar
05. Februar 2024 um 14:43 UhrNaja Nintendo’s Schema ist deutlich älter als das von der Sony und MS und macht schon Sinn, wenn man sich anschaut wo es herkam.
Auf dem NES und deren Konkurrenz gab es immer schon A und B, wobei bei 2 Buttons klar ist, welcher für bestätigen und welcher für Abbruch steht.
X und Y beim Snes hatten dann meist andere Funktionen und waren oft für Menüs uns Special moves reserviert.
Ich muss sagen der Switch bei der PS von Bestätigen von Kreis auf X hat mich damals getriggert, die ersten FFs hatten es ja noch anders herum. Wann kam das? Mit dem FFX und der PS2 oder? Lange Eingewähnungsphase…
Das einzige Controllschema, dass mich jedes mal verwirrt hat, war das von der XBox, wobei das eh nur mein PC Controller war, als es noch nicht so einfach war die PS Controller dafür zu verwenden. Geht mir auch nicht ab das Teil.
Und ja es ist schade, dass die PS Buttons ihre Farbe verloren haben, auch ingame. Ich verstehe wirklich nicht wieso….
VisionarY
07. Februar 2024 um 18:01 UhrWenn Kreuz X heißen würde (was es nicht tut), wie nennt ihr dann Kreis?“
O natürlich X, O, viereck und dreieck