Die Übernahme von Activision Blizzard war möglicherweise der letzte Wegweiser für die künftige Ausrichtung der Xbox-Sparte. Während das Hardware-Geschäft schwächelt, verwandelte sich Microsoft in den vergangenen Jahren in einen der größten Spiele-Publisher auf dem Markt – womöglich auch für Nintendo und PlayStation.
Nach den zahlreichen Gerüchten, Spekulationen und Hinweisen der vergangenen Tage, mischte sich Jeff Grubb von Giant Bomb in die laufenden Diskussionen ein. Laut seiner Ansicht könnte selbst eine der wichtigsten Shooter-Reihen von Xbox den Weg auf PlayStation-Konsolen finden.
Gears of War für PS5 in Erwägung gezogen
Microsoft soll es in Erwägung ziehen, die “Gears of War“-Serie für PlayStation-Konsolen zu öffnen. Grubbs Behauptung gliedert sich in die laufenden Berichte über eine angebliche Initiative ein, in deren Rahmen Microsoft bisher Xbox-exklusive Spiele auf weitere Plattformen bringen möchte.
„Das andere Spiel, bei dem ich gehört habe, dass es definitiv in Erwägung gezogen wird – was nicht bedeutet, dass es passieren wird, aber es ist im Gespräch – ist Gears of War“, so Grubb am Montag. „Gears of War wird dafür in Betracht gezogen“, wiederholte er im weiteren Verlauf noch einmal.
Schon seit dem Wochenende wird gemunkelt, dass Bethesdas “Starfield” und das kommende “Indiana Jones and the Great Circle” für die PS5 geplant sind. Und in den Wochen zuvor gab es ähnliche Gerüchte rund um “Hi-Fi Rush” und “Sea of Thieves”. Auch “The Elder Scrolls 6” auf PlayStation-Systemen klingt plötzlich nicht mehr unwahrscheinlich.
Ankündigung der Strategie im Februar?
Grubb möchte ebenfalls erfahren haben, dass Microsoft den Plan hatte, die neue Initiative Ende Februar anzukündigen. Aufgrund der zunehmenden Spekulationen könnte die große Enthüllung allerdings vorgezogen werden.
“Die andere Sache, die ich bestätigen kann, ist ein Gerücht, dass es Ende Februar etwas geben wird, wo sie diese Änderung erklären werden – das ist etwas, worüber sie definitiv gesprochen haben”, so Grubb im Wortlaut (via VGC).
“Gears of War” ist eines der Zugpferde der Xbox-Konsolen, sodass ein möglicher Port auf (einstige) Konkurrenzplattformen ein deutliches Zeichen wäre. 22 Millionen Mal wurden die Spiele laut Microsoft verkauft, seit man die Reihe im Jahr 2014 von Epic Games übernommen hatte.
Weitere Meldungen zum Thema:
Selbst Gerüchte über Ports von “Halo” und “Forza” gingen in den letzten Stunden durch die Gerüchteküche. Hier bleibt abzuwarten, was Microsoft wirklich im Sinn hat und was der Fantasie vermeintlicher Insider entspringt.
Für Klarheit könnte das Xbox-Unternehmen sorgen. Allerdings hüllt sich Microsoft weiterhin in Schweigen. Plausibel klingt letztlich eine Strategie, die wir von Sony beim Umgang mit PC-Versionen kennen, sodass bei großen Singleplayer-Spielen ein zeitlicher Versatz erfolgen könnte, während GaaS-Games gleichzeitig auf allen Plattformen erscheinen. Was meint ihr?
Weitere Meldungen zu Gear of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
05. Februar 2024 um 20:08 Uhr@ keepitcool
Sagt dir das Wort Monopol etwas?
Ich weiß nicht, wie man das gutheißen kann.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 20:08 Uhr@Soniel
„ Freut mich gleichzeitig, aber bin auch skeptisch, ob das ganze für uns Konsumenten nicht auch Nachteile mitsich bringt, wenn PlayStation die einzige Highendkonsole auf dem Markt sein wird.
Konkurrenz ist nun mal wichtig. Es wäre nur menschlich und normal, würde Sony ohne Xbox irgendwo ein bisschen an Drive verlieren, aber hoffentlich wird sich das sehr im Rahmen halten.“
Ich habe das hier schon mal gesagt. Sony hat jetzt schon keine Konkurrenz im Bereich high end consoles. Dir Xbox kann absolut null mithalten mit den Verkäufen und obwohl Microsoft so viel unternimmt, greifen die meisten weiterhin zur Ps5. Und nur weil die Xbox spiele auf der Ps5 erscheinen heißt ja nicht das die Series KOnsolen über Nacht verschwinden. Diese Generation haben wir weiterhin die beiden Konsolen im high end Markt und wahrscheinlich kommt nächste Generation keine Xbox mehr. Von daher würde ich diese Aussage nicht gelten lassen, dass Sony hierbei faul wird dem Kunden weiterhin Grunde für eine Ps5 zu bieten. Zumal man mit Pc, Nintendo und Xbox Cloud auch weiterhin starke Konkurrenz hat. Und nochmal für alle Xbox Gamer ändert sich ja mit der neuen Richtung absolut gar nichts. Microsoft wird weiterhin versuchen das beste Spielerlebnis auf der Xbox zu bieten. Auch wenn die Xbox exclusives auf die Ps5 kommen.
AEOME
05. Februar 2024 um 20:13 Uhr@keepitcool
Hater wird es leider immer geben. Man sieht es ja hier unter jeder Ubisoft News. Bei Xbox Game News werden die üblichen Verdächtigen wieder aus ihrem Loch kommen, aber in Summe wird es dann dennoch humaner werden.
Clive95
05. Februar 2024 um 20:14 Uhr@AEOME die Gerüchte besagen ja auch, dass das neue Indiana Jones Spiel nicht lange nach der Veröffentlichung auf die Ps5 kommen soll. Auch bei Blade geht man davon aus, dass es zeitgleich mit der Ps5 Version kommen soll. Also sind ja nicht nur ältere Titel ein Thema. Starfield ist ja auch nicht alt. Die Ausmaße sind halt schon enorm, wodurch die Xbox halt das letzte bisschen Relevanz genommen wird. Schade eigentlich, dass Duell zwischen PS3 und Xbox 360 war schon klasse damals.
Darüber hinaus hat Microsoft scheinbar keinen neuen Vertrag mit AMD unterschrieben. Was genau daraus die Folgen sind, muss man abwarten. Aber eins ist dadurch sicher, sollte es wirklich eine neue Xbox geben, wird mit 2026 nichts mehr, wie andere Gerüchte ja in den vergangenen Wochen thematisiert haben.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 20:15 Uhr@Soniel
„ Das Problem für Xbox Besitzer ist eher, dass die Konsole keine Zukunft mehr hätte. Ihre Investition ins Ökosystem, zB mit Library und Achievements wäre Auf einer Plattform, wo es keinen Sinn macht weiter dort zu bleiben (selbst wenn sie noch weiter existieren würde), wenn PlayStation der Ort wäre, wo man alle Spiele spielen kann, bis auf PC und Nintendo exclusives.“
Und diesen Gedanken verstehe ich nicht. Wieso sollte die Plattform nicht mehr bestehen bleiben. Microsoft pushed die Cloud extrem. Von daher wird auf kurz oder lang sowieso die Xbox als console aussterben. Und die achievements und spiele werden dann bestimmt zur Cloud transferiert. Und wer sagt denn nicht, dass es vielleicht zu einer Kooperation zwischen Sony und Microsoft auch in dem Punkt kommen könnte? Achievements könnten dann auf das PlayStation System transferiert werden. Ich denke Sony wäre da sehr offen für. Das einzige was die xboxler davon abhält zu wechseln ist in der Tat der falsche Stolz. Und wenn sie nicht wechseln, dann können sie bei xcloud bleiben. Das war jetzt mal grobe Ideen. Bestimmt wird Microsoft da auf noch bessere Ideen kommen, wenn der Tag dann kommen sollte. Wie gesagt ich sehe keine Probleme warum das so schlimm sein sollte wenn die Xbox Games auf die PlayStation kommen sollten.
AlgeraZF
05. Februar 2024 um 20:18 UhrSony kann ja eh schon machen was sie wollen. Bringen keine eigenen Spiele und kaum jemand beschwert sich.
Da nehme ich dann gerne mal ein Spiel von Microsoft.
Clive95
05. Februar 2024 um 20:19 Uhr@PS_PORTAL das Sony nur Microsoft als Konkurrenz hat, ist grundsätzlich zu kurz gedacht. Man muss ja auch attraktiv genug bleiben, um konkurrenzfähig zur Cloud zu sein. Sprich das Preis/Leistungsverhältnis muss weiterhin gegeben sein, andernfalls wandern die Leute von der Konsole vollständig ab. Auch spieletechnisch gibt es weiterhin genug Konkurrenz, auf die man sich nicht ausruhen kann.
Bersi
05. Februar 2024 um 20:20 UhrAuch wenn ich Microsoft im ganzen nie leiden konnte, wäre dies sofern es der Wahrheit entspricht, (wovon ich sehr stark ausgehe) die nachvollziehbarste Entscheidung die sie hätten, treffen können. Die Xbox hat einfach auf Dauer keine Chance, Microsoft will Geld verdienen das Fanboy Gelaber interessiert die nicht, die Zahlen müssen stimmen und das tut es, wenn man Sony und Nintendo eben nicht ausschließt. Etwas leid tun mir nur die Hardcore Fanboys der Grünen, aber einen schmunzler kann ich mir auch nicht verkneifen 🙂
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 20:21 Uhr@clove95
„ Darüber hinaus hat Microsoft scheinbar keinen neuen Vertrag mit AMD unterschrieben. Was genau daraus die Folgen sind, muss man abwarten. Aber eins ist dadurch sicher, sollte es wirklich eine neue Xbox geben, wird mit 2026 nichts mehr, wie andere Gerüchte ja in den vergangenen Wochen thematisiert haben.“
Ja, zu dem Thema gab es ja wilde Theorien auf XD, dass Microsoft so der PlayStation zuvorkommen möchte. Ein brillianter Under cut move wurde das genannt 😀 unter anderem natürlich von Robi und Hills. Und was ist!? Pustekuchen! Ein weiteres Luftschloss, welches davon weht.
KonsoleroGuy
05. Februar 2024 um 20:22 UhrRikibu
Hier fordern doch schon seit ewigkeiten einige das alles auf einer Plattform ist und hier hättest du die Möglichkeit und ich habe nicht gesehen das Sony weniger gemacht hat oder schlechter gemacht hat als SEGA kaputt gegangen ist.
Clive95
05. Februar 2024 um 20:23 Uhr@AlgeraZF hab es schon einige Male geschrieben, aber jede Konsolengeneration hat eine Lücke wo kaum exklusive Titel erschienen sind. Selbst die grandiose PS4 Ära hatte das. Einfach mal abwarten, aktuell ist auch viel Gemecker auf hohem Niveau. Die PS5 hatte beispielsweise einen richtig starken Start und auch die ersten zwei Jahre waren super.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 20:23 Uhr@clive95
Ganz meine Rede. Sony hat wahrscheinlich sogar jetzt mehr Konkurrenz denn je. Vor allem auch durch den Kostendruck. Sie werden sich einiges einfallen lassen müssen, um weiterhin die Kunden gütig sich zu gewinnen. Ich sehe zum Thema fehlender Konkurrenz überhaupt kein Problem.
AEOME
05. Februar 2024 um 20:27 Uhr@Clive
Die neuen sowieso. Microsoft hat ja schon mehrfach gesagt, dass die Games auch für weitere Plattformen kommen sollen. Die Aussagen sind ja eindeutig. Die Details fehlten nur, aber wenn man 1+1 zusammen zählt, werden auch diese deutlicher.
Blade soll ja eh nach Disneys Vorgaben für alle Plattformen kommen, wie man den Insomniac Leaks entnehmen konnte. Von daher musste man sich da auch schon nach den Leaks keine Sorgen machen, dass es nicht für Playstation erscheinen würde. Schließlich wurde es nicht mal für die Xbox angekündigt.
Mit den Auswirkungen, ob positiv oder negativ, müssen wir dann alle leben. Am Ende ist es nur ein Hobby und nichts essentielles.
Das mit AMD hatte ich auch schon gelesen. Ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass man nächste Gen (wenn überhaupt) nicht in den Zweikampf mit Sony gehen wird. Aber auch das hatte Microsoft ja schon vor Jahren angedeutet, das man nicht mehr in Generationen denken wird. Was das letztlich bedeutet, werden wir noch sehen oder eben nicht. Es kommt wie es kommt 😉
Juan
05. Februar 2024 um 20:28 UhrWill man jetzt für jedes einzelne Spiel das für PS kommen könnte einen Artikel schreiben^^?
Die Spiele von MS kommen wahrscheinlich für PS, haben wir doch jetzt verstanden.
Strohhut Yago
05. Februar 2024 um 20:31 Uhr@PS_PORTAL
Die Kommentare die hier gelöscht worden sind bestimmt nicht von Xbox Fans gewesen, sondern welche die gegen Xbox/MS schießen.
Rikibu
05. Februar 2024 um 20:39 Uhr@ KonsoleroGuy
Zur Sega dreamcast Zeit war die PlayStation so dermaßen bunt und breit gefächert, wie nie wieder in der ps Historie. Der kreative Tiefpunkt ist zumindest mit der ps5 geschaffen worden. Zumindest ist die vielfältige Ausrichtung eines Konzerns, der einfach nur delivern will, weniger gegeben denn je. Neukunden mit aufgebohrtem Altcontent zu beglücken hat Vorrang vor Bestandskunden mit neuem bei der Stange zu halten. Sonys usp ist altes aufwärmen und eine vr2 Brille ohne eigene software anzubieten.
ADay2Silence
05. Februar 2024 um 20:44 UhrDas ist schon mal sehr krass wenn sich das bewahrheitet gerne ich liebe diese Reihe zocke ich bis dato heute noch 🙂
Flex_deine_Ex
05. Februar 2024 um 20:44 UhrLangsam wird mir Microsoft Sympathisch….wenn se dann mutli werden…dann können die kaufen aber dann für alle Plattformen…Top.Trotzdem gibst fast kein Spiel von denen was mich aus den Socken holt
KonsoleroGuy
05. Februar 2024 um 20:44 UhrRikibu du weißt schon das Sony 2000 gerade mal 2 bis 3 Studios hatte von breitgefächert kann da gar nicht die Rede sein.
Soniel
05. Februar 2024 um 20:45 Uhr@PS_PORTAL
Die Zukunft wird es zeigen wie es für Xbox User weitergeht. Aber ich glaube wenn du dir vorstellst, dass es die PlayStation bald nicht mehr geben wird, wäre das für dich auch eher eine traurige News.
Und doch, ich denke auch eine Xbox mit schlechten Verkaufszahlen in den letzten Jahren war trotzdem eine Konkurrenz, die einen Einfluß auf Sony hatte. Vielleicht nicht, wenn das so mit den Zahlen noch ein Jahrzehnt so weitergegangen wäre. Aber bisher schon. Ob sie eine starke Konkurrenz waren, ist was anderes (ich denk im großen und ganzen waren sie das aber, und nicht unbedingt nur aus Sicht der reinen Hardware Verkäufe)
Khadgar1
05. Februar 2024 um 20:45 Uhr@Rikibu
Sowas wie ein Monopol gab es noch nie, gibt es nicht und wirds nie geben /s
keepitcool
05. Februar 2024 um 20:52 Uhr@Rikibu
Welches Monopol?. Es wird ja weiterhin erstmal eine Xbox geben auf der MS seien Spiele Releasen Word, gepaart mit Day 1 Releaes im GP…
Der grosse Gewinner wäre hier Siny und die PS Community, also wo ist da genau deine Problem:-)…
Letzten Endes wäre es ein monumentales Versagen und ein brachiales Eingeständnis seitens MS das man sich nicht imstande sieht mit dem mit Abstand größten 1st Party Netzwerk die eigene Konsole zum Erfolgzu verhelfen bzw insoweit das eigene Ökosystem zu pushen das man auf die Konkurrenz spucken könnte ^^
Rikibu
05. Februar 2024 um 20:55 Uhr@ Khadgar1
Und wer würde im high profile gaming der vergleichbare Wettbewerber sein, wenn die xbox wegfällt?
Nintendo?
Pc?
PlayDate?
Die spielen jeweils woanders und kämpfen nicht im Geschäft um Sichtbarkeit
Nintendo entzieht sich sogar ganz dem Wettrüsten… folglich keine Konkurrenz
Mobile gaming würde ich da konkret raus lassen, weil ansonsten auch Kneipe, Disco und Puff konkurrenz für PlayStation wöre 🙂
BoC-Dread-King
05. Februar 2024 um 20:59 UhrIch find’s ja schon sehr interessant, ich habe vor Monaten erst philosophiert, das XBOX das gleiche Schicksal erleidet als wie die Dreamcast. Wenn man jetzt nur die XSX Verkäufe nimmt mit 5 Millionen, oder vielleicht ja mittlerweile 6-7, stellt sich es noch viel dramatischer dar als damals für SEGA mit der Dreamcast.
Das interessante, es wurde sich von den XBOX Anhängern trotzdem schön geredet und man kann das doch nicht mit SEGA vergleichen!
keepitcool
05. Februar 2024 um 20:59 UhrUnd die PS1 und PS2 Zeiten sind lange vorbei , sollte jetzt auch mal der letzte begreifen…damals haben wir auch 3 oder 4 GTAs in einer Gen, heute alle 10 Jahre mal ein neues und das alte wird erstmal 2 mal remastered
DerKaiser3
05. Februar 2024 um 21:07 UhrDenke MS wird da schleunigst Stellung zu nehmen.
Game-art
05. Februar 2024 um 21:08 UhrGear of War war damals mein Liebling auf der 360. Konnte zu der Zeit nicht glauben wie das aussah.
Bin übrigens fast schon schockiert, dass hier so viele Kommentare gelöscht werden. Ungewohnt, dass sich hier jemand darum kümmert. Find ick jut
Soniel
05. Februar 2024 um 21:08 UhrWas wäre eigentlich, wenn Valve ihr nächstes Steamdeck auch als Heimkonsole/Hybridkonsole vermarkten würden, frag ich mich gerade. Soweit ich weiß, kann man das Steamdeck bereits am TV anschließen, aber die Vermarktung ist dazu halt null.
Eigentlich könnten sie jetzt, wo mehr Platz auf dem Highendkonsolenmarkt ist, die Steamdeck 2 in die Richtung vermarkten und die Hybridfunktion einfacher, direkter, geplanter einbauen, ggf gleich Controller mitverkaufen.
Bei dem Erfolg des Steamdecks und der Bereitschaft des Marktes für Hybridkonsolen, könnten die eigentlich überlegen sich als Highend-Heim/Hybrid-Konsolenentwickler auf dem Markt zu platzieren.
Und irgendwann merken sie dann vielleicht auch, dass sie wieder Spiele machen könnten um auf diesem Markt mit Sony als Konkurrenz zu bestehen.
Wäre ne interessante Idee.
Rikibu
05. Februar 2024 um 21:22 Uhr@ Soniel
Valve arbeitet wohl an steam machines 2.0 auf Basis des Steamdecks
Evermore
05. Februar 2024 um 21:32 UhrOffizielles Statement von Phil Spencer auf X.
We’re listening and we hear you. We’ve been planning a business update event for next week, where we look forward to sharing more details with you about our vision for the future of Xbox. Stay tuned.
Zu deutsch: Wir hören zu und wir hören Sie. Wir haben für nächste Woche ein Business-Update-Event geplant, bei dem wir uns darauf freuen, Ihnen weitere Details zu unserer Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleiben Sie dran.
Evermore
05. Februar 2024 um 21:32 UhrAlso kurz um. Nächste Woche wird es spannend. ^^
Soniel
05. Februar 2024 um 21:35 Uhr@Rikibu
Ah ok, bin gespannt.
@Evermore
Danke für das Update.
Wenn es ein Event gibt, gibt es was zu verkünden. Ich glaub man kann davon ausgehen, dass all diese Gerüchte/Leaks stimmen
drunkensnow
05. Februar 2024 um 21:37 UhrDa er es nicht dementiert, stimmt es also.
Was genau und was dazu erfunden wurde, wird man dann nächste Woche erfahren.
keepitcool
05. Februar 2024 um 21:37 UhrKann man jetzt so oder so auffassen. Hoffe und denke dennoch das an den ganzen Gerüchten was dran ist und MS plant ihre eigene Titel auch für PS und switch bzwm switch 2 zu releasen…
Ich meine einfach so wird das Ganze auch nicht aufgebauscht…von 1 bis 2 Titeln ist plötzlich die Rede von nahezu allen Xbox IPs;-)…
AEOME
05. Februar 2024 um 21:51 UhrSpoiler zum Event:
Es wird bekannt gegeben, dass man vermehrt Spiele auf die Playstation und Nintendo Konsole bringen wird.
Khadgar1
05. Februar 2024 um 21:53 Uhr@Rikibu
Jetzt hab ich schon extra ein /s ans Ende des Satzes gesetzt….. xD
Dunderklumpen
05. Februar 2024 um 22:15 Uhr@Rikibu
„… Sony würde sich ohne ernstzunehmende Konkurrenz wie der Arsch vom Dienst aufführen…Das kann ernsthaft keiner wollen…“
Also die so genannte viel beschworene Konkurrenz mit ihrem positiven Effekt für die Sony-Spieler, hat zu einer von Spielern umjubelte Gaas-Ausrichtung geführt, die vielfach gefeierten und immer geforderten Preiserhöhungen der Games……
😀
Icebreaker38
05. Februar 2024 um 22:55 UhrGears of war ist überbewertet. 1-3 schlecht gealtert, wobei Teil 2 ja eine remastered Version seinerzeit erhalten hat. Teil 4 und 5 langweile pur. Kommt es für playstation ist das nett aber kein echter Mehrwert.
Hat ja einen Grund warum xbox so unbeliebt ist, weil eben deren Spiele größtenteils durchschnittlich sind und wenig begeistern im Vergleich zur Konkurrenz.
RegM1
05. Februar 2024 um 23:13 UhrIch finde das vollkommen okay.
Xbox-Konsolen verkaufen sich kaum und Retailspiele sind auch nur eine Randnotiz.
Switch+PS5+PC sollte ausreichend Konkurrenz sein, zudem wird die Xbox-Konsole vermutlich erhalten bleiben, eventuell fährt man zukünftig eine „digital only“-Strategie.
SEGA-Fanatic
06. Februar 2024 um 00:01 UhrIch bin an Halo interessiert.