Die Übernahme von Activision Blizzard war möglicherweise der letzte Wegweiser für die künftige Ausrichtung der Xbox-Sparte. Während das Hardware-Geschäft schwächelt, verwandelte sich Microsoft in den vergangenen Jahren in einen der größten Spiele-Publisher auf dem Markt – womöglich auch für Nintendo und PlayStation.
Nach den zahlreichen Gerüchten, Spekulationen und Hinweisen der vergangenen Tage, mischte sich Jeff Grubb von Giant Bomb in die laufenden Diskussionen ein. Laut seiner Ansicht könnte selbst eine der wichtigsten Shooter-Reihen von Xbox den Weg auf PlayStation-Konsolen finden.
Gears of War für PS5 in Erwägung gezogen
Microsoft soll es in Erwägung ziehen, die “Gears of War“-Serie für PlayStation-Konsolen zu öffnen. Grubbs Behauptung gliedert sich in die laufenden Berichte über eine angebliche Initiative ein, in deren Rahmen Microsoft bisher Xbox-exklusive Spiele auf weitere Plattformen bringen möchte.
„Das andere Spiel, bei dem ich gehört habe, dass es definitiv in Erwägung gezogen wird – was nicht bedeutet, dass es passieren wird, aber es ist im Gespräch – ist Gears of War“, so Grubb am Montag. „Gears of War wird dafür in Betracht gezogen“, wiederholte er im weiteren Verlauf noch einmal.
Schon seit dem Wochenende wird gemunkelt, dass Bethesdas “Starfield” und das kommende “Indiana Jones and the Great Circle” für die PS5 geplant sind. Und in den Wochen zuvor gab es ähnliche Gerüchte rund um “Hi-Fi Rush” und “Sea of Thieves”. Auch “The Elder Scrolls 6” auf PlayStation-Systemen klingt plötzlich nicht mehr unwahrscheinlich.
Ankündigung der Strategie im Februar?
Grubb möchte ebenfalls erfahren haben, dass Microsoft den Plan hatte, die neue Initiative Ende Februar anzukündigen. Aufgrund der zunehmenden Spekulationen könnte die große Enthüllung allerdings vorgezogen werden.
“Die andere Sache, die ich bestätigen kann, ist ein Gerücht, dass es Ende Februar etwas geben wird, wo sie diese Änderung erklären werden – das ist etwas, worüber sie definitiv gesprochen haben”, so Grubb im Wortlaut (via VGC).
“Gears of War” ist eines der Zugpferde der Xbox-Konsolen, sodass ein möglicher Port auf (einstige) Konkurrenzplattformen ein deutliches Zeichen wäre. 22 Millionen Mal wurden die Spiele laut Microsoft verkauft, seit man die Reihe im Jahr 2014 von Epic Games übernommen hatte.
Weitere Meldungen zum Thema:
Selbst Gerüchte über Ports von “Halo” und “Forza” gingen in den letzten Stunden durch die Gerüchteküche. Hier bleibt abzuwarten, was Microsoft wirklich im Sinn hat und was der Fantasie vermeintlicher Insider entspringt.
Für Klarheit könnte das Xbox-Unternehmen sorgen. Allerdings hüllt sich Microsoft weiterhin in Schweigen. Plausibel klingt letztlich eine Strategie, die wir von Sony beim Umgang mit PC-Versionen kennen, sodass bei großen Singleplayer-Spielen ein zeitlicher Versatz erfolgen könnte, während GaaS-Games gleichzeitig auf allen Plattformen erscheinen. Was meint ihr?
Weitere Meldungen zu Gear of War.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The Man
06. Februar 2024 um 06:27 UhrGrade bei GaaS ganes macht es doch nur Sinn, die auf so viele Plattformen wie möglich zu veröffentlichen. Schließlich leben die davon das möglichst viele, lange Zeit in den Spielen verbringen und so MTA benutzen. Auch für Sony würde es nur Sinn mache, große GAAS Spiele Day 1 überall rauszuholen. Singleplayer sind da ne ganz andere geschichte
MarchEry
06. Februar 2024 um 08:24 UhrIch nehme liebend Gears, Forza Horizon und den Flight Simulator. Danke.
Pfälzer
06. Februar 2024 um 08:26 UhrIch habe jedes Gears und Halo bis zur One S probiert und bin mit keinem warm geworden. Versteh den Hype um die Spiele nicht. MMn 0815 Shooter.
Würde sich auf eine Sony Konsole nicht ändern.
Rikibu
06. Februar 2024 um 08:45 Uhr@Dunderklumpen
Der Grund, warum Sony auf GaaS setzte, war ja wohl primär davon getrieben, dass ihnen künftig die Einnahmen von CoD wegbrechen. Dass sie aus Angst gänzlich aus ihrem einstigen USP ausbrechen war halt auch dumm… getreu dem Motto, bei nem Topf gekochter Nudeln wird schon eine Nudel an der Küchentür hängen bleiben, wenn man alle an die Wand wirft…
Horst
06. Februar 2024 um 08:53 UhrTeil 1 und 2 würd ich sofort nehmen, das waren sehr geile Games. War damals neidisch auf meinen Kumpel, der die Xbox hatte. Gab nicht viele Spiele, wegen denen ich damals neidisch auf die Box war, aber Gears und Project Gotham gehörten definitiv dazu, und das Riddick-Spiel! 😀
naughtydog
06. Februar 2024 um 11:34 UhrAußer einem neuen Doom will ich von denen eigentlich nichts wirklich haben.
Systemsüffisanz
06. Februar 2024 um 11:52 UhrHmmmm, die Lancer Kettensäge mit dem haptischen Feedback des PS5 Controllers. Bei jeder Gegnerart ein anderer Widerstand, wenn man die Kettensäge im nutzt. Da werden Splatter Träume wahr. 😀
NathanHale
06. Februar 2024 um 17:14 UhrWenn die Spiele auch auf Disk kommen nehme ich sie sehr gerne mit Kusshand.
@Horst
“ und das Riddick-Spiel! “
Riddick war nur auf der OG Xbox Exklusiv weil die PS2 zu Schwach für das Spiel war.
Für die PS3 erschien ja der Nachfolger zusammen mit dem Remaster vom 1 Teil auf der BlueRay Disk, kann ich nur empfehlen.
@Icebreaker38
„Gears of war ist überbewertet. 1-3 schlecht gealtert, wobei Teil 2 ja eine remastered Version seinerzeit erhalten hat. Teil 4 und 5 langweile pur. Kommt es für playstation ist das nett aber kein echter Mehrwert.
Hat ja einen Grund warum xbox so unbeliebt ist, weil eben deren Spiele größtenteils durchschnittlich sind und wenig begeistern im Vergleich zur Konkurrenz.“
Dein ganzer Kommentar strotzt ja nur von Schwachsinn.
Die Gears Trilogy von Epic gilt zurecht als Meisterwerke und eines der Einflussreichsten Spiele der 7th Konsolen Generation. Die Spiele haben sich zurecht gut verkauft und sehr gute Kritiken bekommen. Selbst Naughty Dog gab zu das sie sich von Gears of War bei der Entwicklung von Uncharted inspirieren haben lassen.
Du behauptest das Teil „ZWEI“ Remasterd wurde aber wenn du halbwegs Ahnung hättest dann wüsstest du das nur der „ERSTE“ Teil remasterd wurde…naja wie immer bei deinen Ahnungslosen Kommentaren gibt es ein Mega Facepalm…..