Achtung, Spoiler-Warnung: Wer „The Last of Us Part II“ noch spielt, sollte diesen Beitrag nicht lesen.
In der PlayStation-Community erhitzte der Tod von Joel die Gemüter. Wenn es nach Darsteller Troy Baker geht, dann ist die Geschichte von „The Last of Us Part II“ jedoch die bestmögliche Version. Er selbst würde also nichts ändern wollen. Darüber sprach der Schauspieler in Naughty Dogs kürzlich veröffentlichter „Grounded II“-Doku.
Wie er auf Leute reagiert, die das anders sehen: „Jedes Mal, wenn jemand zu mir kommt und sagt: ‚Weißt du, mir hat nicht gefallen, was sie mit Joel gemacht haben‘. Dann habe ich gesagt: ‚Toll. Großartig. Erzähl mir eine bessere Version der Geschichte, und das können sie bis heute nicht.“
Die Meinungen darauf fallen sehr unterschiedlich aus. Manche stimmen ihm zu, andere sehen das völlig anders.
Von der entscheidenden Szene, die maßgeblich für die Handlung ist, wurde in der Dokumentation die Motion-Capture-Aufnahme gezeigt. Schaut sie euch hier an:
Sogar Baileys Sohn erhielt Todesdrohungen
Die oberhalb eingebundene Szene hat manche Leute bekanntermaßen dazu gebracht, Laura Bailey Morddrohungen geschickt haben. Es ist die Darstellerin von Abby, die für den Tod des Protagonisten verantwortlich ist.
Wie sie in der Dokumentation erklärte, hat sie die „wirklich harten Todesdrohungen“ bei der Polizei gemeldet. Die Beamten haben dann sichergestellt, dass es sich nicht um Leute aus ihrer Umgebung handelt.
„Jedes Mal, wenn ich online ging, sah ich nur das – Todesdrohungen und Gewaltandrohungen“, so die Schauspielerin.
Bedauerlicherweise kam es noch schlimmer: Sogar ihr Sohn, der zu dieser Zeit auf die Welt kam, hat Todesdrohungen erhalten. Eine schockierende Aussage, bei der sich Bailey die Tränen nicht verkneifen konnte.
„Sie bedrohten meinen Sohn, der während dieser ganzen Zeit geboren wurde, und ja, es war hart. Aber mehr als alles andere hat es mich gelehrt, Abstand zu halten.“
Über einen möglichen dritten Teil sprach Neil Druckmann in der Doku. Seine Antwort deutet klar auf ein weiteres Kapitel hin.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
05. Februar 2024 um 08:06 UhrHunde die bellen beißen nicht denke ich mir da nur.
Ekelhaft ist dieses Verhalten dieser Internetgangster trotzdem.
bausi 2
05. Februar 2024 um 08:09 UhrWie krank die Menschheit einfach ist…mehr muss man nicht sagen
No_Saint
05. Februar 2024 um 08:22 UhrGestörte Fans! Beschämend für uns Gamer solche oder ähnlich tickende Menschen unter uns zu haben.
Das sind Menschen die sich definitiv helfen lassen sollten , wenn überhaupt noch was bei denen zu helfen übrig geblieben ist.
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 08:23 UhrEinige Individuen sind echt zum kotzen
Sollten einfach mal drauf klar kommen das Videospiele eine Form von Kunst ist.
Und die kreative Freiheit das Studio hat und nicht irgendwelche Internet Gangster.
Legion
05. Februar 2024 um 09:00 UhrIch find die Handlung und das Spiel auch nicht toll aber das war es dann auch schon. Da sag ich einmal meine Meinung, oder zweimal, und das war’s.
Menschen die so darüber hinaus schiessen und derart persönlich, bedrohend und gefährlich werden. Das ist nicht mehr normal und gehört bestraft
Khadgar1
05. Februar 2024 um 09:01 UhrMorddrohungen wegen sowas, humanity in a nutshell.
Sowas kommt zwar meist eh nur von Trollen und den basement Fanboys, ignorieren sollte man sowas aber nicht. Intelligenz konnte man bei solchen Fanboys zwar noch nicht nachweisen, aber einen Abzug zu drücken würden sie noch schaffen, auch wenn es bei der Richtung 50:50 stehen würde.
redeye4
05. Februar 2024 um 09:02 UhrManche können echt nicht mehr zwischen Realität und Videospiel unterscheiden. Wie kann man nur eine Frau und ihr Kind bedrohen weil man zu sensibel war sowas zu verkraften? Dumm
proevoirer
05. Februar 2024 um 09:03 UhrKrank
Renello
05. Februar 2024 um 09:09 UhrEkelhaft so ein Verhalten.
Wer Part 2 nicht mag und Hass kriegt soll Part 3 einfach mit Ignoranz strafen. So einfach ist das.
ThePolishman
05. Februar 2024 um 09:36 UhrEkelhaftes Verhalten, mit nichts zu rechtfertigen. Es handelt sich nur um eine Spiel und eine fiktive Handlung….
Aber so ist das Internet , Segen und Fluch zugleich..
CirasdeNarm
05. Februar 2024 um 10:12 UhrMan kann gerne geteilter Meinung sein, wenn es um die Story des Spiels geht, aber Morddrohungen oder ähnlich geartete Angriffe gegen eine Person stellen ein absolutes „no go“ dar.
Man hatte diesen Weg zudem bewusst gewählt und war sich mit Sicherheit auch dessen gewahr, dass die Entscheidung, einen beliebten Charakter das Zeitliche segnen zu lassen, natürlich auch für die Spieler entsprechend schockierend ist, aber deshalb dann so ein Verhalten an den Tag zu legen, ist einfach nur komplett daneben.
Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es Menschen gibt, die sich an den Handlungen fiktiver Figuren hochziehen und dafür dann auch noch reale Personen, die diesen Charakteren Leben eintaucht haben, auf das Übelste angehen. Die glauben doch nicht wirklich, dass sie dadurch die „besseren“ Menschen sind. Eher ist doch das komplette Gegenteil der Fall.
Ich für meinen Teil wollte natürlich auch nicht, dass die Geschehnisse auf diese Art eskalieren, aber genau das hat die Erfahrung ja überhaupt erst so immersiv und glaubwürdig gemacht und ganz ehrlich, es hebt Part II eben auch sehr stark vom ersten Teil ab und so stehen beide Spiele für sich und erzählen zwei komplett individuelle Geschichten, anstatt, dass man für einen direkten Nachfolger einfach noch einmal eine ähnliche Story ersonnen hat, die der ersten überwiegend geähnelt hätte. Da wären mit Sicherheit ebenfalls Stimmen laut geworden, die wiederum das kritisiert hätten.
Long story short:
Wie bereits gesagt, einfach ein absolut schändliches Benehmen, was prinzipiell unterbunden gehört.
Baluschke
05. Februar 2024 um 10:15 UhrMorddrohungen wegen einem Spiel. Geisteskrank, mehr kann ich nicht dazu sagen. Pfui.
martgore
05. Februar 2024 um 10:30 UhrSo ist das mit Fans, sagt ja schon der Name. Fanatismus hat nichts mit klaren Denken zu tun. Bei Star Wars oder auch GoT gab es auch schlimme Stimmen zur Story/handlung.
Tlou ist halt keine Disney Serie und darum eckt sie an, war es in Teil noch mit “romantischen” Ende, war halt Teil 2 kontrovers.
Aber die Doku hat gezeigt, das nicht Neil der je ihr war, der die Personen so sexualisiert hat. Die Ausrichtung schon, aber er wollte die Haupthandlung mehr in den Vordergrund bringen. Hat sich aber überzeugen lassen. Aber seien wir ehrlich, wer damit ein Problem hat, sollte mal an sich arbeiten.
Das größte Problem war wohl der leak, der unnötig die Fans aufgebracht hat. Viele haben Vorurteile dem Spiel gegenüber und haben es deshalb nie gespielt oder gekauft.
Schade, denn die Story, die einen in eine negative gefühlswelt im ersten 1/3 bringt, wird später ja noch verzwickter.
Aber gut, die aktuelle Generation hat ja ne Aufmerksamkeitsspanne von 2 Minuten, wenn dann nicht wieder Krach bum Bäm passiert, wird umgeschaltet. TikTok und YouTube real sei dank.
Strohhut Yago
05. Februar 2024 um 10:59 UhrTeil 2 ist so gut und ND hat sich was getraut und Joel hatte ja trotzdem tolle Szenen im Spiel.
Einfach eklig der haas von Menschen, besonders wenn’s darum geht weil sie angeblich anders sind…
Wir sind alle gleich. Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität oder sonst was. Das sollte keine Rolle spiele.
sAIk0
05. Februar 2024 um 12:07 UhrIch schäme mich immer noch jedes Mal fremd wenn ich das lese. Wie lost müssen solche Leute sein. Ich kann’s mir null erklären was einen Menschen zu so einem Verhalten oder gar Gedankengang veranlasst.
nico2409
05. Februar 2024 um 13:40 UhrDas war ein ziemlich krasser Games-Of-Thrones Moment als *** Achtung Spoiler ***
Joel gestorben ist! Ich war noch Tage danach schockiert weil ich doch davon ausging dass man ihn im zweiten Teil durchgehend mit ihm spielen wird.
Aber genau sowas lieb ich dann wenn es keinen Plot Armor gibt! Jeder kann sterben, keiner ist vom Drehbuch geschriebener unsterblicher Held.
Blackmill_x3
05. Februar 2024 um 14:06 UhrDas schlimme an der Sache ist eigentlich nur, dass wegen solchen Leuten die Entwickler vermutlich weniger bereit sind, solche Geschichten zu schreiben, wo auch mal unschöne Dinge passieren.
Hoffe Naughty Dog lässt sich von sowas nicht beeinflussen und macht weiterhin Storys, welche nicht jeder gut finden wird.
Rushfanatic
05. Februar 2024 um 14:10 UhrEs ist schade, dass die Angegriffenen sich das so zu Herzen nehmen. Niemand dieser Armleuchter würde sich je wagen, es demjenigen ins Gesicht zu sagen. Viele können das leider nicht auf die leichte Schulter nehmen und daher nehmen sich diese Angreifer immer mehr raus, da sie wissen, dass ihnen nichts blüht. Anonymität sei Dank
Ryu_blade887
05. Februar 2024 um 15:37 UhrThe last of us 2 ist sowieso ein kack Spiel ^^
Sowas kommt nicht in meiner Konsole rein ^^
akki_jayjo
05. Februar 2024 um 15:45 UhrGeht gar nicht wie manche reagieren. Wenn sie es nicht mögen ok, aber Drohungen? Lächerlich. Arme Seelen, welche sich Hilfe suchen sollten.
Verstehe aber auch generell persönlich die Kritik nicht. Finde beide Spiele und beide Stories unglaublich gut. Für mich der Hauptfaktor, wieso beide Teile für mich mit die besten Spiele aller Zeiten sind. [SPOILERWARNUNG] Natürlich war ich auch genervt am wo Joel stirbt und konnte Abby anfangs nicht leiden, aber im Laufe der Story wo sich das dann aufklärt, ist es doch genial. Man konnte gerade nach dem tragischen Beginn von Part I Joel am Ende voll verstehen. Abby kann man aber genauso voll verstehen. Ellie daraufhin aber auch wieder. Alle sind dabei etwas selbstüchtig, aber eben auch nachvollziehbar und gerade durch das Setting nicht ganz so diplomatisch zu lösen. So entstand für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. Ein Meisterwerk von vorne bis hinten und dann alles noch wunderschön und technisch auf höchstem Niveau zusammengepackt. Finde es sehr gut, dass uns hier unsere Taten aus dem ersten Teil wieder einholen und man auch mal darüber nachdenkt. Alleine schon der Mut der Entwickler für so eine gewagte Stroy verdient Respekt. Und bei mir haben sie damit alles gewonnen.
@NaughtyDog: Ihr habt alles richtig gemacht. Wer das Spiel nicht mochte, hat einfach keinen Geschmack 🙂 Jaja, ist Geschmackssache … Ne, ist es nicht. Das sagen meist halt immer Leute die keinen bzw. einen schlechten Geschmack haben 🙂 Und wie Baker schon sagt: Dann liefert doch mal eine bessere Version. Happy End und haste nicht gesehen?
Obitwo
05. Februar 2024 um 17:13 UhrFinde das jedesmal so cringe wenn die heulen wegen morddrohungen von iwelchen keyboard warrior clowns. Kann man nicht ernst nehmen
Buzz1991
05. Februar 2024 um 21:49 UhrNie im Leben würde ich, obwohl ich auch mit manchem nicht einverstanden war, die Macher persönlich angehen oder bedrohen. Bei diesen gestörten Menschen muss eine Menge schiefgelaufen sein.