In den vergangenen Monaten lieferte uns der Xbox Era-Mitgründer und Industrie-Insider Nick Baker immer wieder Gerüchte zu bis dato unangekündigten Projekten, die sich anschließend bewahrheiteten.
Ob das Ganze auch im aktuellen Fall gilt? Wie Baker in der aktuellen Ausgabe des Xbox Era-Podcasts angibt, könnten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog ein Remake des 2007 für die PS3 veröffentlichten Action-Klassikers „Uncharted: Drakes Schicksal“ planen. Untermauert werden die Gerüchte vom Xbox Era-Moderator John Clarke.
Sowohl Baker als auch Clarke geben an, dass ihnen unabhängig voneinander Hinweise auf ein mögliches Remake von „Uncharted: Drakes Schicksal“ vorgelegt wurden. Die beiden betonen allerdings, dass die vermeintlichen Beweise bereits ein paar Jahre zurückliegen und sich auf eine interne Präsentation eines möglichen Remakes bezogen.
Als Bestätigung einer Neuauflage sollten diese Aussagen also nicht verstanden werden.
Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus
Laut Baker und Clarke bedeute das Ganze nicht zwangsläufig, dass in der Tat an einem Remake zu „Uncharted: Drakes Schicksal“ gearbeitet wird. Allerdings sollen die Verantwortlichen zumindest „ernsthaft über ein solches Projekt nachgedacht haben“.
Weiteren unbestätigten Berichten zufolge sollten wir nicht damit rechnen, dass Naughty Dog oder Bluepoint Games das mögliche Remake entwickeln. Stattdessen könnte Visual Arts den beliebten Action-Klassiker in einer überarbeiteten Form zurückbringen. Bislang wollten sich aber weder Sony Interactive Entertainment noch Naughty Dog zu den Gerüchten um ein mögliches Remake von „Drakes Schicksal“ äußern.
Generell ist aktuell unklar, in welcher Form es mit „Uncharted“ weitergehen wird. Naughty wies Anfang 2023 darauf hin, dass das Studio mit der Reihe abgeschlossen habe und sich zukünftig anderen Projekten widmen wird.
Unbestätigten Gerüchten zufolge können wir uns in den nächsten Jahren dennoch auf weitere „Uncharted“-Titel einstellen. Beispielsweise geisterte bereits im Jahr 2022 ein möglicher Reboot mit einer jüngeren Version von Nathan Drake durch die Gerüchteküche, der möglicherweise von Sony San Diego entwickelt wird.
Eine Stellenausschreibung aus dem Herbst 2022, die von einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Sony San Diego und Naughty Dog sprach, stützte die Gerüchte.
Offiziell bestätigt wurde dahingehend aber noch nichts.
All the Uncharted 1 Remake rumours have stemmed from my research that I've shared privately, here's the proof that Uncharted Remake was/is in the works. All datamined from a 2020 build of TLOU 2. pic.twitter.com/xEJMcgpx21
— Speclizer (@Speclizer_) February 4, 2024
Weitere Meldungen zu Uncharted: Drakes Schicksal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The Man
05. Februar 2024 um 11:33 UhrWenn man keine Ideen für neue Spiele hat, Remasterd man halt alles. Klappt in Hollywood ja auch ganz gut. Freu mich schon auf die PS6 wenn alles nochmal in 8 k mit 120 FPS neu aufgelegt wird
Hippiekiller
05. Februar 2024 um 11:40 UhrMensch, macht mal ein Remake von Jak und Daxter! Oder was ganz neues. Syphon Filter wäre auch geil!
Chadder88
05. Februar 2024 um 11:52 UhrNur noch lächerlich mit den ganzen Remakes und so.
f42425
05. Februar 2024 um 12:07 UhrUncharted ist echt schlecht gealtert. Wenn dann ein Remake von Teil 1+2, Teil 3 fand ich schlecht.
Wird sich schon verkaufen, ich brauche es nicht.
kaluschnikop
05. Februar 2024 um 12:12 UhrBitte nicht ein Spiel welches 1. sehr kurz ist und 2. schon auf der PS4 als Trilogie geramstered wurde. Wenn das dass Uncharted von Bend sein soll, bekomm ich echt ne Krise. Ich habe persé nichts gegen Remakes und auch nichts gegen Remaster, aber doch nicht so „junge“ Spiele, die schon auf zwei Plattformen erhältlich sind. Vorallem dann bitte die gsnze Trilogie als Remake in einer Box, das wäre nich halbwegs fein.
CirasdeNarm
05. Februar 2024 um 12:32 UhrNun, wenn es sich um ein tatsächliches Remake handelt, welches von Grund auf mit aktueller Technik entwickelt wird, dann nehme ich es gerne.
Dafür müssten dann aber an einigen Stellen definitiv noch die Schrauben justiert werden, sodass man nicht abermals eine Erfahrung bekommt, die maximal einer Schießbude gleicht, denn insgesamt kam der Aspekt der Erkundung und das Abenteuer-Feeling viel zu kurz.
Versteht mich nicht falsch, denn ein schlechtes Spiel ist Uncharted: Drakes Schicksal mit Sicherheit nicht, aber die Balance und Gewichtung der einzelnen Spielabschnitte hat hier einfach noch nicht so ganz gepasst. Gerne darf es auch Ergänzungen geben, sodass beispielsweise die Charaktere schon in diesem ersten Teil etwas mehr Tiefe bekommen, denn das fehlte mir hier schon etwas und wirkt besonders im Hinblick auf die deutlich runderen Nachfolger, heutzutage doch sehr angestaubt.
Ich bin mal gespannt, ob und wann es denn etwas von offizieller Seite zu diesem Thema zu hören gibt, und bin, wie gesagt, grundsätzlich nicht abgeneigt.
xjohndoex86
05. Februar 2024 um 12:46 UhrBräuchte eigentlich nur ein 4K Update. ^^ Der Rest ist noch wunderbar. Vor 4 Jahren noch mal die ganze Reihe durchgespielt.
Igelschubser
05. Februar 2024 um 12:50 UhrTeil 1 könnte ein Re-make vertragen, nicht nur optisch auch die Steuerung/Gameplay.
Teil 2 und aufwärts können bleiben wie sie sind.
Zocke die Reihe einmal im Jahr durch, wobei ich Teil 1 auslasse; spielt sich einfach nicht so gut wie der Rest.
Flex_deine_Ex
05. Februar 2024 um 12:50 UhrGerüchte über Gerüchte…kanns bald net mehr lesen….
Khadgar1
05. Februar 2024 um 12:54 Uhr@The Man
8k und 120 fps in der nächsten Gen. Der war gut.
Zischrot
05. Februar 2024 um 13:05 UhrLangsam nimmt das Geremake und Gemastere unschöne Zustände an. Sony sollte es echt nicht übertreiben. Neue Spiele braucht das Land, nicht noch mehr Remakes.
st0nie
05. Februar 2024 um 13:09 Uhr@Khadgar
Es wird so kommen. Wir sprechen uns alle in 5 Jahren nochmal 🙂
Khadgar1
05. Februar 2024 um 13:22 Uhr@st0nie
So wie wir diese Gen schon von Anfang an easy 4k und 120 FPS haben sollten? xD
Wenns stimmt, bekommst du in 5 Jahren von mir ein Bier. Erinner mich nur dran.
naughtydog
05. Februar 2024 um 13:43 Uhr@OzeanSunny
Wer damals zu jung für die PS3 war, hat es bestimmt auf der PS4 nachgeholt.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 13:51 UhrUncharted 1 ist leider sehr schlecht gealtert. Das gilt auch für den zweiten Teil wobei der von der Story und Gameplay absolut Top ist! Remakes von beiden Teilen wäre schon krass aber nur uncharted 1 remake nehme ich dankend an 🙂
branch
05. Februar 2024 um 13:56 UhrGlaub ich erst, wenns soweit ist.
ND braucht einen Erfolg, der nicht auf einem Grafik-Remake oder Remastered beruht, sonst verlieren die doch an Überzeugung.
Ihr nächstes Spiel wird hoffentlich eine Fortsetzung oder eine neue IP und nichts anderes.
_YoungAvenger_
05. Februar 2024 um 14:03 UhrWohl der Grundpfeiler und somit einflussreichste Titel für Sonys heutigen Erfolg. Dennoch brauche ich das nicht mehr und bezweifle, dass das kommt.
Für jeden, der zurück will, gibt es die Remaster-Collection. So viel Spaß es gemacht hat, so sehr zeigt sich das Alter von 1 und leider auch 2.
Teil 4 und Lost Legacy sind mit Abstand die besten Teile, deutlich ausgewogener und auch taktisch viel besser. Lieber einen neuen Teil.
Blackmill_x3
05. Februar 2024 um 14:22 UhrImmer das gleiche sinnlose Gemecker über Remakes und Remaster.
Wann checkt ihr eigentlich, dass euch dadurch nichts weggenommen wird? Das ist doch echt nicht so schwierig zu verstehen.
An einem Remake oder Remaster arbeiten keine 50 Leute und auch nicht die wichtigen Leute. Es erscheinen ja nicht weniger Spiele dadurch, nur weil son paar Remakes und Remastered nebenbei gemacht werden.
naughtydog
05. Februar 2024 um 14:43 Uhr@Blackmill_x3
Das stimmt schon. Aber zwischen Remaster und Remake gibt es da sicherlich Unterschiede, da hierfür Assets neu erstellt bzw. überarbeitet werden müssen. Die Remakes von Demon’s Souls und Dead Space haben sicherlich einiges an Personal beschäftigt.
Und das von Bloodborne hoffenlich auch!!! (@Bluepoint) 😉
black_haze_24
05. Februar 2024 um 14:44 UhrSchön dass es langsam einige begreifen dass wir unmengen an Geldern für eine vielversprechende konsole ausgegeben haben, wo gefühlt 60% aus remakes und remastern bestehen, sprich aus älteren spielen die man bereits kennt oder schon vor jahren gespielt hat. Junge junge lass das mal durch den kopf gehen..
mic46
05. Februar 2024 um 14:44 UhrJe mehr gejammert wird um so mehr kommen davon.
Von daher,seid ihr schuld.
mic46
05. Februar 2024 um 14:48 Uhr?@black_haze_24,
Und du dir, das genug neue Gamer dazu kommen.
Rikibu
05. Februar 2024 um 14:59 UhrWie gut, dass Sony und Nuaghty zu ps3 Zeiten mal richtig Eier hatten, Spiele rauszuballern, die sie jetzt endlich nur noch remelken müssen… statt sich was neues einfallen zu lassen…
Kreativitätsarmut war nie best for business, zumindest nicht langfristig…
ist ein Kunde erstmal weg, bleibt ers in der Regel auch… wie man damit so leichtfertig spielen kann, so von hoch oben herab, kann man bei der Xbox schön sehen. Wieviele waren mit der 360 durchaus zufrieden und haben mit der nächsten Generation nur noch die kalte Schulter gezeigt…
Wenn dieser Kurs stimmt, ist Sony auf bestem Wege dahin, es Microsoft gleich zu tun… nur ob das Arroganz, Blindheit oder fehlende Wertschätzung ist, das kann sich jeder selber raussuöchen.
Hätte ich aber gewusst, dass die ps5 vorrangig vom Hersteller selbst mit nur Aufgüssen und trotz VR2 ohne hauseigene VR2 Strategie und Software auskommen muss, ich glaub ich hätt das Ding nicht gekauft… entsprechend kritischer sehe ich eine Playstation 6…
Blackmill_x3
05. Februar 2024 um 15:28 Uhr@naughtydog
Ja ein Remake ist schon etwas mehr Aufwand, aber dennoch werden dafür nicht sonderlich viele leute benötigt.
Das macht dann auch nur ein kleiner teil vom gesamten Team, welche in dem Moment nicht unbedingt bei der Entwicklung für das neue Spiel benötigt werden bzw. machen das eher neue Leute um sich schon mal einzuarbeiten in die Engine und Co.
Aufjedenfall kommen deswegen nicht weniger neue Spiele raus.
Das ist einfach nur zusatz für Leute die es interessiert.
akki_jayjo
05. Februar 2024 um 15:28 UhrWar ein super Spiel und hat mir damals echt die Kinnlade runterfallen lassen. Habe einige Jahre damals nichts gespielt und dann 2009 mit einer PS3 wieder angefangen. Habe mir dann das Spiel geholt und war so begeistert davon. Habe es nun mittlerweile mehrere Male durch inkl. der PS4-Fassung und habe nicht gegen ein Remake. Die Uncharted-Spiele könnte ich gefühlt alle 2-3 Jahre mal durchzocken und dann noch mal in hübscher, warum nicht?
Tatsächlich gebe ich den anderen hier aber recht, dass es mittlerweile sehr viel wird. Also ich sag mal meine Wünsche dabei wären:
– Umsetzung durch ein anderes Studio, also nicht Naughty Dog (die dürfen gerne an neuen IPs und Ablegern arbeiten)
– Kein Vollpreis und am besten mit Upgrade-Option (Der Aufwand bei einem normalen Remake ist lange nicht so hoch wie bei einem komplett neuen Game)
– Die Verbesserungen müssen dann schon deutlich spürbar und ersichtlich sein.
Denke eigentlich dass sowas bei erfolgreichen Titeln für alle Beteiligten gut laufen könnte. Sony genereirt noch mal Einnahmen, die oftmals kleineren Entwickler können dabei gute Erfahrungen sammeln und die Spieler bekommen das Spiel noch mal in hübsch, wenn sie Bedarf haben.
bausi 2
05. Februar 2024 um 15:55 UhrMit der tlou1 remake engine bzw tlou2 engine wäre es doch ein Fest, dann direkt bitte noch among thives remaken
black_haze_24
05. Februar 2024 um 17:02 Uhr@mic46
Was triggert dich auf mein Kommi zu reagieren, verdienst nen orden für oder wat. Hört auf diesen Schwachsinn nich in schutz zu nehmen.
Und zu dir o @ChaosZero
Min jung, ich habs bewusst auf übertriebene 60% hochgestuft mit der bemerkung „gefühlt“ , weisst du was der satz mit einem „gefühlt“ an Bedeutung hat? Jungens keiner beleidigt euren vater also setzt euch hin und belästigt menschen mit gesundem verstand nicht weiter. Kauft euch alte konsolen oder ladet Emulatoren runter und wir normalos haben vlt mehr Chancen für neue kreative games.
black_haze_24
05. Februar 2024 um 17:03 Uhr*noch in schutz zu nehmen
No_Saint
05. Februar 2024 um 19:20 Uhr„Auf jeden Fall kommen deswegen nicht weniger neue Spiele raus.
Das ist einfach nur zusatz für Leute die es interessiert.“
@blackmill
Danke , du den triffst den Nagel auf den Kopf, aber wem erzählst du das?
Ist doch immer das selbe Thema hier, denn soweit denken nur wenige.
DerRollendeStein
06. Februar 2024 um 06:59 UhrDer oceansunny verteidigt halt auch alles, egal wie schwachsinnig es auch sein mag.
DerRollendeStein
06. Februar 2024 um 07:05 Uhr@mic
„Je mehr gejammert wird um so mehr kommen davon.
Von daher,seid ihr schuld.“
Ich möchte deine Phantasiewelt ja nicht zerstören, aber 1. interessiert sich von den Entwicklern niemand, was Hardcorefans hier von sich geben und 2. – was noch viel entscheidender ist; warum sollten sie, falls sie hier wirklich mitlesen sollten, sich denken:
„hmmm. Ok die Jungs und Mädels von play3 wollen also keine Remakes? Ja denen zeigen wirs jetzt so richtig und entwickeln nur noch Remakes. Eigentlich hätten wir ja bock neue Sachen zu machen, aber da die so rumjammern, geben wir ihnen, was sie nicht wollen“.
Ohje. Was n Gedankengang
Silbermetallic
06. Februar 2024 um 10:33 UhrIch hoffe es kommt ein Remake. Entgegen vielen Meinungen hat mir der hohe Shooteranteil sehr gefallen. Teil 1 in Last of Us 2 Remaster Grafik, ich bin dabei. Und Teil 2 und 3 auch noch.