Die Gerüchte und Hinweise verdichten sich: Microsofts Zukunftsstrategie auf dem Videospielmarkt scheint deutlich von dem abzuweichen, was das Unternehmen in den ersten 20 Xbox-Jahren im Sinn hatte. Alles deutet auf eine Multiplattform-Zukunft hin, wenn auch mit Einschränkungen.
In den vergangenen Wochen hieß es mehrfach, dass “Hi-Fi Rush” den Weg auf die PS5 und Switch finden wird. Später fanden Dataminer tatsächliche Hinweise auf eine Veröffentlichung für weitere Plattformen.
Tom Warren von The Verge erklärte daraufhin: “Ich kann bestätigen, dass der Hi-Fi Rush-Datamine echt ist und diese T-Shirt-Texturdateien im Spiel sind. Es sieht so aus, als käme Hi-Fi Rush für PS5 und Nintendo Switch.”
Multiplattform-Ansatz für bestimmte Xbox-Spiele
In einem Artikel auf The Verge ging Warren detaillierter auf die künftige Multiplattform-Strategie ein. So soll Microsoft von Fall zu Fall entscheiden, welche Spiele weiterhin exklusiv bleiben und welche zukünftig auf der Switch oder PS5 veröffentlicht werden.
Als Beispiel nannte Warren das kommende “Indiana Jones”. Es werde zunächst für Xbox-Konsolen erscheinen und später andere Plattformen erreichen, wobei die Exklusivität nur von kurzer Dauer sei. Warren geht von mehreren Monaten aus.
“Der genaue Zeitpunkt und die Verfügbarkeit von Indiana Jones and the Great Circle für verschiedene Plattformen könnte sich noch ändern, zumal Microsofts neuer Multiplattform-Ansatz für Xbox-Spiele noch nicht endgültig feststeht“, so der gut vernetzte Journalist.
Letztlich sehe es so aus, dass sich Microsoft “auf einige Xbox-Titel” für PS5 und Switch geeinigt habe, allerdings stecke der Teufel im Detail. Auch „Starfield“ könnte dabei sein:
Multiplattform-Ansatz auch von Microsoft angedeutet
Dass sich Microsoft nicht mehr nur auf die Xbox-Konsolen und den PC konzentrieren möchte, erklärte das Unternehmen in den vergangenen Monaten und Jahren recht offen. Nachfolgend einige Zitate, die zum Teil aus verschiedenen Interviews stammen:
„Egal, ob du auf Xbox, PlayStation, Nintendo, PC oder Handy spielst, du bist hier willkommen und wirst es auch bleiben, selbst wenn du dein Lieblingsfranchise nicht auf Xbox spielst. Denn wenn alle spielen, gewinnen wir alle.“
„Xbox ist eine Community von Spielern. Also ist es wichtig, eine Community von Spielern über eine Vielzahl von Plattformen aufzubauen, was der Gemeinschaft und der Marke noch mehr Stärke verleiht. So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir in Zukunft auch die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Nutzer als Teil der Xbox-Community betrachten.“
Xbox-Chef Phil Spencer
“Erfolg ist für uns, wenn wir den Umsatz mit Inhalten und Diensten weiterhin zweistellig steigern können. Wenn wir schneller wachsen können, als der Markt wächst, gewinnen wir Anteile am Spielemarkt.”
“Das bedeutet Smart-TVs. Das bedeutet mobile Geräte. Das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten angesehen hätten, PlayStation und Nintendo.”
Xbox-Finanzchef Tim Stuart
„Wir glauben, dass wir jetzt in der Lage sind, das zu tun, was wir uns immer vorgenommen haben, nämlich großartige Spiele zu entwickeln und sie den Leuten auf allen Plattformen anzubieten.“
„Im Bereich Gaming verdoppeln wir unser Ziel, die erste Wahl für Menschen zu sein, um großartige Spiele zu spielen, wo, wann und wie auch immer sie wollen.“
„Ich glaube, dass wir mit Activision jetzt die Chance haben, ein guter Publisher zu sein, ganz offen gesagt, auf Sony und Nintendo und PC und Xbox.“
Microsoft-CEO Sateya Nadella
Ein Teil der Aussagen dürfte auch darauf bezogen sein, dass Spiele wie “Call of Duty” auf den PlayStation-Konsolen bleiben. Allerdings blieb der Verkauf von Xbox-Hardware zuletzt unter den Erwartungen und auch die Zukunftsprognose fiel niedriger als zunächst erhofft aus.
Gleichzeitig ist Microsoft mittlerweile der zweitgrößte Publisher auf dem Markt. Mit einem Ausschluss der Konkurrenzsysteme würde die Xbox-Sparte Einnahmen in Milliarden-Dollar-Höhe liegen lassen.
Und es könnte mehr kommen als bisher angenommen: „Ich finde es nicht so überraschend, dass Xbox mehr Spiele auf die PS5 bringt – angesichts der Strategie des Unternehmens hatte ich immer das Gefühl, dass dies in der Zukunft unvermeidlich sein würde. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass so viele Spiele so schnell erscheinen würden (ich habe gehört, dass es sogar noch mehr werden als berichtet)“, berichtet der VGC-Journalist Andy Robinson.
Die Vorstellung der Multiplattform-Strategie soll schon bald erfolgen. Mehrere Tweets mit derartigen Hinweisen wurden jedoch zwischenzeitlich gelöscht.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Legion
05. Februar 2024 um 08:59 UhrWäre toll für alle Spieler. Ich würde mich sehr über TES6 freuen von daher kann ich nur begrüßen wenn MS das Ganze so ändern wird
Jordan82
05. Februar 2024 um 09:04 UhrWürde mich über ein Halo Collection und Gears Collection freuen , würde glatt alle nochmal kaufen .
Khadgar1
05. Februar 2024 um 09:04 UhrMal schauen was bei rumkommt. Nachdem man sich nun so viele IPs geschnappt hat, sind da auch so einige dabei, bei denen eine Exklusivität keinen Sinn machen würde.
Renello
05. Februar 2024 um 09:05 UhrSehr gut. Dann spart man sich eine weitere Konsole und MS muss liefern statt auf unfertig wie Redfall, Starfield und Forza zu machen.
Pepek23
05. Februar 2024 um 09:07 Uhrindiana jones , flightsimulator 24 bitte 🙂
buxte
05. Februar 2024 um 09:09 UhrAuch wenn das die Zukunft bei solchen AAA Produktion sein wird.
Blutet mir mein grünes Herz.
matze0018
05. Februar 2024 um 09:09 UhrLogischer Schritt für Microsoft! Die Xbox hat keine Chance gegen die PlayStation, somit wird der Fokus auf Multiplattform gelegt.
Christian1_9_7_8
05. Februar 2024 um 09:09 UhrAllein solche Gerüchte, wenn sie sich auch noch bewahrheiten sollten..lassen die Hardware Verkäufe der Xbox endgültig einbrechen…MS kann sich nicht in schweigen hüllen, ein offizielles Statement wird es wohl zeitnah geben.
Pitbull Monster
05. Februar 2024 um 09:10 UhrWer hätte es gedacht, dass die 80 Milliarden Investitionen nicht mit dem Gamepass Finanzierbar ist.
Silbermetallic
05. Februar 2024 um 09:14 UhrGears of War Reihe auf der PS5 wäre hammer. Wuerde ich sofort kaufen.
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 09:15 UhrSicherlich kein Zufall, dass gleichzeitig das Gerücht gestreut wird, die übernächste Konsolengeneration sei bereits in Planung. Noch benötigt Microsoft die eigene Konsole. Typisch Microsoft, wie sie ihre treuesten Fans nach Strich und Faden verarscht…
SithLord
05. Februar 2024 um 09:17 UhrAlles schön und gut, aber ich persönlich als Playstation Spieler, habe ehrlich gesagt auch keine Lust, der anderen Seite ihren GamePass Lifestyle mit zu finanzieren. Da müsste Microsoft erst einmal ein richtig gutes Spiel veröffentlichen, um mich aus der Reserve zu locken. Das was aktuell alles angekündigt ist von denen, oder was in der Vergangenheit erschienen ist, lässt mich kalt.
PS3süchtiger
05. Februar 2024 um 09:17 UhrIch freu mich auf Fallout 5 🙂
Für mich, wenn es so stimmt, eine super Entscheidung !
Junan
05. Februar 2024 um 09:24 UhrWir sollen diese Entscheidung als Playstation-Fans nicht begrüßen, denn das wird die Qualität der Sony-Games deutlich schmälern, und die Kreativität der Entwickler erst recht! Spiele-Perlen werden damit immer seltener, wenn der Markt so sehr durchmischt wird! 🙁
X_R4Y
05. Februar 2024 um 09:24 UhrÜber Forza und Hellblade würde ich mich freuen
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 09:24 UhrKann mir absolut recht sein.
Dann kann man die Games mit dem Mehrwert des Dual Sense Controllers spielen.
Strohhut Yago
05. Februar 2024 um 09:26 UhrMS würde damit den richtigen Weg gehen. Multi Publisher, besonders mit den ganzen Marken die sie haben und damit erreichen sie was sie gerne wollen, jeder Spieler erreichen.
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 09:27 Uhr@ Pitbull Monster
Wer hätte es gedacht, dass die 80 Milliarden Investitionen nicht mit dem Gamepass Finanzierbar ist.
Waaas?
Die Xbox Fanboys haben doch immer geschrieben das Microsoft jetzt deswegen angreift. 😉
Aber gleich kommen die eh wieder um die Ecke und erzählen einem das sie das alles schon gewusst haben.
Christian1_9_7_8
05. Februar 2024 um 09:31 UhrFreu mich schon auf die ps5 pro+Starfield in 60fps
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 09:32 Uhr@ Christian1_9_7_8
Freu mich schon auf die ps5 pro+Starfield in 60fps
Das ist ja schon gemein von dir 😉 ✌️
TomCat24
05. Februar 2024 um 09:36 UhrDas würde schon seit Jahren Sinn ergeben . MS ist kein Hardwarehersteller . Software und Dienstleistungen sind die Kernkompetenz . Die Xbox wird wie Steam spätestens mit der übernächsten Generation rein virtuell . Alles andere ergibt doch keinen Sinn . Und wechselt Sony mit der PS6 von FreeBSD auf ein Windows Derivat gibt es schon die nächste Xbox Generation nicht mehr . Eventuell noch Zubehör wie Controller für den PC aber das war’s . Wirtschaftlich gesehen ist jeder Tag, den MS die Xbox Hardware mitschleppt ein verlorener Tag .
matze0018
05. Februar 2024 um 09:39 Uhr@OzeanSunny
Beruhig dich mal… bist du 12 Jahre alt??
Wie in kleines Kind!! Ja die anderen sind nicht anders, aber musst du das hier bei Play3 mitmachen??
AEOME
05. Februar 2024 um 09:39 Uhr@Junan
„Wir sollen diese Entscheidung als Playstation-Fans nicht begrüßen, denn das wird die Qualität der Sony-Games deutlich schmälern, und die Kreativität der Entwickler erst recht!“
Da hast du recht. Weniger Konkurrenz bedeutet weniger Invest und weniger Risiko, wobei Letzteres bei AAA schon lange tot ist.
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 09:41 Uhr@ matze0018
Heul einen anderen voll.
Van_Ray
05. Februar 2024 um 09:41 UhrImmer gerne, insb. die Bethesda-Spiele würde ich mir angucken. Ist ja auch ein logischer Schritt, wenn hardwareseitig kaum einer eine Xbox kauft. Dann muss Microsoft auf die anderen Plattformen, haben ja auch nicht aus Spaß über hunder Milliarden für Studios ausgegeben.
Wauwau
05. Februar 2024 um 09:42 UhrSorry, aber wer diesen halbfertigen Elektroschrott von MS noch mitfinanziert ist selbst schuld… teilweise sind die Spiele Monate später immer noch unterirdisch. Hinzu kommt, dass sie schon nach Release outdated sind….
Die nächsten Flops lassen bestimmt nicht lange auf sich warten.
matze0018
05. Februar 2024 um 09:46 Uhr@OzeanSunny
@ matze0018
Heul einen anderen voll.
Ich korrigiere, 9 Jahre… bestätigst das durch dein Verhalten und deine „Argumentation“. Obwohl das Wort schon sehr nett gemeint ist, das beleidigt eher die Augmentation, wenn man es in einem Zusammenhang mit deinem Geschreibsel nennt.
Viel Spaß dir noch bei deinem Kindergarten Zeug!
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 09:53 Uhr@ matze0018
Immer noch Miniminimi?
Komm klar
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 09:53 UhrDrüben bei XD hat sich der Ton zu dem Thema geändert und die Leute nehmen extreme viele Mengen an Copium zu sich. 😀 auf einmal ist es ihnen egal, wenn Microsoft alle Xbox exclusives auch auf die PlayStation released. Was für ein narrativer twist und das von heute auf morgen 😀 wenigstens ist auf Robi Verlass, der einen kompletten meltdown erlitten hat 😀
Aight_g
05. Februar 2024 um 09:56 UhrSie haben auch keine andere Wahl als ihre Spiele auf die Playstation zu bringen, weil die Froschbox weltweit etwa nur 1000 Leute besitzen.
AllroundGamer79
05. Februar 2024 um 09:58 UhrMS kauft uns die Spiele weg.
Vielleicht hat dann das geheule ein Ende hier.
Dodger
05. Februar 2024 um 10:04 Uhr@matze0018
Vergiss es, mit diesem User kannst du nicht auf sachlicher Ebene diskutieren/kommunizieren. Das ist ein Umstand, mit dem du dich arrangieren musst. Oder wie er es ausdrückt „Komm klar“.
Zum Thema:
Ich würde die neue Strategie, falls es denn so kommt, gut finden. Ich habe zwar auch die XBox zu Hause stehen und wenn Hellblade 2 kommt, wird sie auch mal wieder eingeschaltet, aber wenn die großen IPs auch für die PS5 veröffentlicht werden, dann würde ich das bevorzugen.
Barlow
05. Februar 2024 um 10:08 UhrAnscheinend soll es heute/morgen was dazu geben
Blaakuss
05. Februar 2024 um 10:22 UhrDann erlebe ich vllt doch noch ein neues Fallout. Die einzige Reihe um die es mir wirklich Schmerzen bereitet es exklusiv zu sehen. Ach ja und Darktide könnt ihr auch mal rüberwachsen lassen. 😀
Blitzwerfer
05. Februar 2024 um 10:32 UhrSchlimm ist nur das sich MS dann wieder als Samariter der Gaming Branche darstellen wird obwohl es ja nur dem wirtschaftlichen Druck bzw der gescheiterten Strategie geschuldet ist.
AllesSpieler
05. Februar 2024 um 10:35 UhrWar ja eigentlich abzusehen. Hoffe aber darauf das die Xbox als Konsole weiter bestand haben wird, mir gefällt der Controller halt besser,deswegen würde ich sie auch weiterhin kaufen. Nur wenn man so liest das xbox games eh alle Schrott sind und MS alles vor die Wand fährt, welcher PS Spieler würde dann überhaupt MS Spiele kaufen? Mir persönlich wäre es egal, da immer beide Konsolen zu Hause, und somit wird mir nichts weggenommen. Die Frage wäre nur ob zb ein Indiana Jones oder ein neues Gears komplett dualsense unterstützten würde. Soll ja bis Ende Februar nen Statement von MS kommen.
Adlerauge
05. Februar 2024 um 10:35 UhrBye, bye Xbox 🙂
Kanu
05. Februar 2024 um 10:35 UhrGrundsätzlich finde ich das sehe gut.
Die Konkurrenz zwischen Sony und Microsoft wäre somit beendet.
Microsoft könnte als 3th publisher so viel erfolgreicher sein meiner Meinung nach.
Auch weiteren übernahmen seitens Microsoft würde ich positiv sehen da sie alles multi bringen würden.
Ihre jetzige Strategie war ja anscheinend nicht besonders erfolgreich.
Die wirtschaftlichen Zahlen der xbox wurden ja auch immer geheim gehalten was nicht grad für erfolg spricht.
Zahnfee
05. Februar 2024 um 10:38 UhrFinde ja immer geil wie einer hier die anderen als Xbox Fanboys zulabert aber selber einer gewesen ist.
Und auf jede Kritik mit heul leise Antwortet, als würde man mit nem zehnjährigen streiten.
Sehr erwachsen sag ich mal
AllesSpieler
05. Februar 2024 um 10:39 UhrBlitzwerfer
05. Februar 2024 um 10:32 Uhr
Schlimm ist nur das sich MS dann wieder als Samariter der Gaming Branche darstellen wird obwohl es ja nur dem wirtschaftlichen Druck bzw der gescheiterten Strategie geschuldet ist.
Würde ich so nicht sagen, wo Phil damals sagte alle Spiele für alle da wusste er schon das es so kommen wird. MS Stärke ist halt nicht die direkte Wahrheit zu erzählen, schade eigentlich, aber so sind große Konzerne nun mal.