Die Gerüchte und Hinweise verdichten sich: Microsofts Zukunftsstrategie auf dem Videospielmarkt scheint deutlich von dem abzuweichen, was das Unternehmen in den ersten 20 Xbox-Jahren im Sinn hatte. Alles deutet auf eine Multiplattform-Zukunft hin, wenn auch mit Einschränkungen.
In den vergangenen Wochen hieß es mehrfach, dass “Hi-Fi Rush” den Weg auf die PS5 und Switch finden wird. Später fanden Dataminer tatsächliche Hinweise auf eine Veröffentlichung für weitere Plattformen.
Tom Warren von The Verge erklärte daraufhin: “Ich kann bestätigen, dass der Hi-Fi Rush-Datamine echt ist und diese T-Shirt-Texturdateien im Spiel sind. Es sieht so aus, als käme Hi-Fi Rush für PS5 und Nintendo Switch.”
Multiplattform-Ansatz für bestimmte Xbox-Spiele
In einem Artikel auf The Verge ging Warren detaillierter auf die künftige Multiplattform-Strategie ein. So soll Microsoft von Fall zu Fall entscheiden, welche Spiele weiterhin exklusiv bleiben und welche zukünftig auf der Switch oder PS5 veröffentlicht werden.
Als Beispiel nannte Warren das kommende “Indiana Jones”. Es werde zunächst für Xbox-Konsolen erscheinen und später andere Plattformen erreichen, wobei die Exklusivität nur von kurzer Dauer sei. Warren geht von mehreren Monaten aus.
“Der genaue Zeitpunkt und die Verfügbarkeit von Indiana Jones and the Great Circle für verschiedene Plattformen könnte sich noch ändern, zumal Microsofts neuer Multiplattform-Ansatz für Xbox-Spiele noch nicht endgültig feststeht“, so der gut vernetzte Journalist.
Letztlich sehe es so aus, dass sich Microsoft “auf einige Xbox-Titel” für PS5 und Switch geeinigt habe, allerdings stecke der Teufel im Detail. Auch „Starfield“ könnte dabei sein:
Multiplattform-Ansatz auch von Microsoft angedeutet
Dass sich Microsoft nicht mehr nur auf die Xbox-Konsolen und den PC konzentrieren möchte, erklärte das Unternehmen in den vergangenen Monaten und Jahren recht offen. Nachfolgend einige Zitate, die zum Teil aus verschiedenen Interviews stammen:
„Egal, ob du auf Xbox, PlayStation, Nintendo, PC oder Handy spielst, du bist hier willkommen und wirst es auch bleiben, selbst wenn du dein Lieblingsfranchise nicht auf Xbox spielst. Denn wenn alle spielen, gewinnen wir alle.“
„Xbox ist eine Community von Spielern. Also ist es wichtig, eine Community von Spielern über eine Vielzahl von Plattformen aufzubauen, was der Gemeinschaft und der Marke noch mehr Stärke verleiht. So wie wir ROG Ally und Steam Deck als Teil der Xbox-Community betrachten, müssen wir in Zukunft auch die vielen Nintendo Switch- und PlayStation-Nutzer als Teil der Xbox-Community betrachten.“
Xbox-Chef Phil Spencer
“Erfolg ist für uns, wenn wir den Umsatz mit Inhalten und Diensten weiterhin zweistellig steigern können. Wenn wir schneller wachsen können, als der Markt wächst, gewinnen wir Anteile am Spielemarkt.”
“Das bedeutet Smart-TVs. Das bedeutet mobile Geräte. Das bedeutet, was wir in der Vergangenheit als Konkurrenten angesehen hätten, PlayStation und Nintendo.”
Xbox-Finanzchef Tim Stuart
„Wir glauben, dass wir jetzt in der Lage sind, das zu tun, was wir uns immer vorgenommen haben, nämlich großartige Spiele zu entwickeln und sie den Leuten auf allen Plattformen anzubieten.“
„Im Bereich Gaming verdoppeln wir unser Ziel, die erste Wahl für Menschen zu sein, um großartige Spiele zu spielen, wo, wann und wie auch immer sie wollen.“
„Ich glaube, dass wir mit Activision jetzt die Chance haben, ein guter Publisher zu sein, ganz offen gesagt, auf Sony und Nintendo und PC und Xbox.“
Microsoft-CEO Sateya Nadella
Ein Teil der Aussagen dürfte auch darauf bezogen sein, dass Spiele wie “Call of Duty” auf den PlayStation-Konsolen bleiben. Allerdings blieb der Verkauf von Xbox-Hardware zuletzt unter den Erwartungen und auch die Zukunftsprognose fiel niedriger als zunächst erhofft aus.
Gleichzeitig ist Microsoft mittlerweile der zweitgrößte Publisher auf dem Markt. Mit einem Ausschluss der Konkurrenzsysteme würde die Xbox-Sparte Einnahmen in Milliarden-Dollar-Höhe liegen lassen.
Und es könnte mehr kommen als bisher angenommen: „Ich finde es nicht so überraschend, dass Xbox mehr Spiele auf die PS5 bringt – angesichts der Strategie des Unternehmens hatte ich immer das Gefühl, dass dies in der Zukunft unvermeidlich sein würde. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass so viele Spiele so schnell erscheinen würden (ich habe gehört, dass es sogar noch mehr werden als berichtet)“, berichtet der VGC-Journalist Andy Robinson.
Die Vorstellung der Multiplattform-Strategie soll schon bald erfolgen. Mehrere Tweets mit derartigen Hinweisen wurden jedoch zwischenzeitlich gelöscht.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
05. Februar 2024 um 10:53 UhrDas wäre die Chance für Microsoft zu liefern, wenns schon Sony nicht tut – im VR Bereich.
Flight Simulator, Doom, Fallout, Skyrim… why not? Sony liefert im VR Bereich derzeit selbst gar nix…
Wenn sie diesen Weg einschlagen, ist das aber auch eine klare Kapitulation…
Alistair73
05. Februar 2024 um 11:04 UhrWas für eine Woche, erst wechselt Louis Hamilton zu Ferrari und jetzt das
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 11:06 Uhr@Rikibu
Du musst die letzten Monate unter einem Stein gelebt haben, denn anders kann man diesen nonsense von dir nicht erklären.
LokiDante
05. Februar 2024 um 11:08 Uhrfinde gut wie auf beiden Seiten solche Twitter Leak News mit zweierlei Maß gemessen wird, da ist bei den grünen auf einmal der Ton das es doch bestimmt nur Fake News sind und „wer soll dieser Tim sein der Microsoft Mitarbeiter ist“ während andere Twitter „Leaks“ (meistens negative News zu Sony) sofort die unumstrittene Wahrheit ist.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 11:12 UhrGanz ehrlich, wenn Microsoft zum Multi-Publisher wird, dann wäre das ein Win win für alle gamer! Als consolero braucht man in Zukunft nur noch eine PlayStation und gut ist. Microsoft verdient sich in Zukunft dumm und dämlich auf so vielen Plattformen wie möglich und das kommt ihnen als Software Company komplett entgegen. Die PlayStation gamer sind happy da ihnen keine Spiele mehr vorenthalten werden. Die Xboxler brauchen sich nur eine PlayStation zu kaufen und können auch dann happy sein alle Spiele spielen zu können. Einzig und allein der Stolz von hardcore xbox fanboys wird extremen Schaden erleiden, aber wer so kindisch ist, einer Marke so extrem die Treue zu schwören, der ist für niemanden ein Verlust. Weder für Sony noch für Microsoft.
Christian1_9_7_8
05. Februar 2024 um 11:12 UhrDie Gerüchte besagen…
Tim hat gehört, dass Call of Duty möglicherweise nicht in Game Pass enthalten sein wird.
Die Hardware-Verkäufe haben nicht die prognostizierten Umsätze erreicht und der CFO hat sich erschrocken, als er die Zahlen näher betrachtet hat.
In den letzten drei Monaten des letzten Jahres hatte Microsoft Konsolen für 350 Dollar im Angebot und niemand hat sich dafür interessiert.
Die Xbox One war begehrter als die Series-Konsolen.
Sie sagten, dass die Hardware tot ist und sie sehen von Jahr zu Jahr Rückgänge bei der Hardware.
Game Pass ist nicht nachhaltig; der Markt, den sie haben, reicht nicht aus, um die Kosten auszugleichen.
Tim hat von jemandem bei Microsoft gehört, dass man Xbox vielleicht nicht mehr mag, wenn sie Activision bekommen. Sie wollen ROI (Return on Investment).
Er hat gehört, dass die Xbox einen wahnsinnigen Showcase mit tonnenweise Spielen hat, aber jeder wird Sternchen haben.
Die Leaks sind passiert, weil ein Microsoft-Mitarbeiter, der das nicht wollte, es durchsickern ließ, so dass es einen öffentlichen Aufschrei geben würde.
Microsoft hat jetzt kein Problem damit, in der Zukunft mehr Firmen zu kaufen, wenn alle Spiele auf alle Plattformen kommen.
Tim glaubt, dass sie alles digital machen werden, mit Werbung auf Game Pass (Pre-Roll oder am Ende eines Kapitels, z.B. Like a Dragon) und AI Community Managern.
AEOME
05. Februar 2024 um 11:16 Uhr@AllesSpieler
Aufgrund des Game Pass würde ich auch weiterhin eine Xbox kaufen, außer Sony released tatsächlich eine PS Pro und Microsoft keine. Aber selbst dann vermutlich, erstmal „gratis“ anspielen und später dann auf der Playstation weiter spielen. Cross-Save wird es zu 100% geben wie auch jetzt schon zwischen den ganzen Plattformen innerhalb des Öko-Systems. Ein Microsoft-Konto wird wohl für alle Playstation Spieler Vorraussetzung werden.
2 große Fragen bleiben:
– Ausweitung des Game Pass auf weitere Plattformen möglich, ggf. in einer Lite Variante?
– Universeller Microsoft/Xbox Store: Welche Plattformen, wie genau etc.
WAR
05. Februar 2024 um 11:19 UhrFällt keinem auf das da nur XBox Hansel darüber reden wo bleiben die glaubwürdigen leute wie Jason Schreier oder Tom Henderson.
Beide Seiten sollten einfach Chillen und abwarten.
AEOME
05. Februar 2024 um 11:24 Uhr@Christian
„Microsoft hat jetzt kein Problem damit, in der Zukunft mehr Firmen zu kaufen, wenn alle Spiele auf alle Plattformen kommen.
Tim glaubt, dass sie alles digital machen werden, mit Werbung auf Game Pass (Pre-Roll oder am Ende eines Kapitels, z.B. Like a Dragon) und AI Community Managern.“
So wird es vermutlich kommen. Playstation und Nintendo Spieler werden mit Game Pass Werbung zugemüllt. Man darf eins nicht vergessen: der Game Pass ist seit langer Zeit das Kernprodukt der Gaming Branche, nicht die Xbox Konsole. Microsoft wird versuchen, den mit allen Mitteln durchzudrücken. Hinzu werden diverse Daten etc. auch von PS und Nintendo Spielern gesammelt. Am Ende wird dann noch Ubisoft aufgekauft…
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 11:27 Uhr@WAR
Mag sein, aber da sind schon sehr viele Punkte dabei, die extrem schlüssig sind und sich mit Gerüchten und Aussagen von Xbox Verantwortlichen decken. Falls dies irgendwie ein Marketing move ist, dann hat dies jetzt schon maximalen Schaden angerichtet. Ich denke, der Microsoft Mitarbeiter hat davon Wind bekommen und es jetzt schon geleaked und falls Nadella tatsächlich den Weg der Xbox so entschieden hat, dann wird an der Entscheidung nichts mehr zu rütteln sein, nur weil die Xbox fanboys da jetzt auf die Barrikaden gehen. Denn ich persönlich glaube den meisten Xbox Spielern ist das komplett egal, wenn Microsoft Multi wird. Und hier geht es um Milliarden Dollar und da gibt ein Microsoft herzlich wenig auf die Meinung von hardcore fanboys die nichts im Leben haben, außer das Stück Plastik was sie anhimmeln.
AEOME
05. Februar 2024 um 11:29 Uhr@WAR
Das es so kommen wird, ist sicher. Ist ja oben in den ganzen Zitaten bereits offiziell bestätigt worden. Die Frage ist eigentlich nur, wie genau die Umsetzung aussehen wird:
– auch ältere Titel oder nur neuere?
– alle neuen Titel oder nur ausgewählte?
– Day1 oder zeitversetzt (und wie lange)?
Juan
05. Februar 2024 um 11:29 UhrIrgendwie hört man Phil Spencer kaum noch.
War der vielleicht bei den 1900 Entlassungen mit dabei ^^
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 11:31 Uhr@AEOME
„ So wird es vermutlich kommen. Playstation und Nintendo Spieler werden mit Game Pass Werbung zugemüllt“
Stimmt, ist ja nicht so, als ob Sony oder Nintendo ein Wörtchen da zu sagen hätten 😀 hä???? Oh man, die Xbox fanboys sind hard am copen 😀 man hat gnadenlos verloren und tröstet sich mit solchen Sachen. Wahrscheinlich seht ihr es als Sieg an, wenn die PS Gamer dann beim starten von Halo auf ihrer Ps5 „Xbox Game Studios“ lesen 😀 oh ja! Einen absoluten Sieg habt ihr errungen! Klopft euch auf die Schulter! 😀 kannst echt keinem erzählen, wie diese fanboys im Kopf ticken 😀
AllroundGamer79
05. Februar 2024 um 11:37 UhrDie Box wird es wohl dann nur noch als Fanservice geben könnte ich mir vorstellen.
Eine PS5 Pro werde ich mir noch gönnen und dann mal schauen ob es dann die letzte Konsole bleibt bei mir da ich eh das meiste am PC zocke.
Wenn Sony etwas eher als 2 Jahre ihre Games bringen würde wäre die Entscheidung schon längst gefallen bei mir.Heisst zur nächsten Gen würde ich mir beide Konsolen sparen 1000-1200 €,so investiere ich in Zukunft lieber wieder regelmäßig in PC und kann alles bis auf Nintendo zocken.
PC zocke ich genauso bequem am Oled TV wie mit Konsolen habe da extra ein Zimmer eingerichtet.
WAR
05. Februar 2024 um 11:43 UhrSollte es Fake sein ist der Schaden eh schon angerichtet.
Finde es sehr seltsam das darüber keiner berichtet dem man glauben kann wissen die das alle nicht?
AEOME
05. Februar 2024 um 11:44 Uhr@PS_PORTAL
Was labberst du für einen Müll? Komm mal klar du Hardliner…
Werbung wird es auf der Xbox dann sicherlich auch geben, wenn man kein Game Pass Kunde ist.
Kannst echt keinem erzählen, wie fanboys wie du im Kopf ticken.
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 11:46 UhrSehe ich nicht so, dass jeder PlayStation-Besitzer ein Microsoft-Konto benötigt. Warum auch? Die Hälfte der Playstation-Besitzer hat ja nicht mal PS Plus.
Zum Gamepass auf der Playstation: Ja, es gibt bereits andere Abo-Modelle wie bspw. EA Play oder Ubisoft+. Aber: Diese unterscheiden sich von den Titeln her klar zu PS+. Das ist beim Gamepass nicht der Fall. Sony wird kein gesteigertes Interesse an einem ähnlichen Spielekatalog haben. Und schon gar nicht an Day One-Releases von Thirds. Insofern kann man gespannt sein, ob die beiden Konzerne aufeinander zugehen.
AEOME
05. Februar 2024 um 11:46 UhrNoch eins: Die Werbung hätte ich dann genau WIE DU auch auf der Playstation. Also wo wäre das ein Win für UNS beide? Nirgends. Dein zwangshaftes Schubladen-Denken kannst du in deinem 12 jährigen Kopf behalten 😉
AllroundGamer79
05. Februar 2024 um 11:47 Uhr@WAR
Ob Fake oder nicht,aber da wird schon was dran sein,MS erwähnt ja schon oft genug das sie mit den Games soviel Spieler wie möglich erreichen wollen und die meisten zocken nun mal auf der PS.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 11:48 Uhr@AEOME
Cope harder! 😀
AEOME
05. Februar 2024 um 11:50 Uhr@Waltero_PES
Brauchst du auch schon jetzt wenn du Minecraft spielen willst. Ein Activision Konto brauchst du auch, wenn du CoD spielen willst. Cross-Progression und Cross-Save ist anders auch garnicht möglich. Da Microsoft sehr viel GaaS entwickelt, ist das schon sehr realistisch. Bei einigen kleineren SP Titeln werden sie eventuell darauf verzichten.
Game Pass auf der PS glaube ich auch nicht, wird Sony nicht zulassen.
AEOME
05. Februar 2024 um 11:52 Uhr@PS_PORTAL
Bist wie OzeanSunny, ein Balg das keine Argumente liefert und nicht diskutieren kann. Kriech zurück in dein Loch. Komm raus wenn du erwachsen bist.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 11:53 Uhr@Waltero_PES
Vor allem, das Leute wirklich glauben, dass Microsoft dann Sony oder Nintendo diktieren kann, zu welchen Konditionen sie die Xbox spiele in das PlayStation oder Switch Ökosystem aufnehmen ist einfach ein perfekter Beweis einer Realitätsverlusts. 😀 es ist immer anders herum. Sony und Nintendo werden Microsoft ganz klar die Anforderungen setzen, wie die Spiele auf ihre Plattform kommen und ein nativen Game Pass auf der deren Plattformen, ohne das sich Sony oder Nintendo nicht daran bereichern kann Microsoft mal direkt sich abschminken. Viel mehr werden die Xbox spiele in ps plus oder Nintendo online integriert und zu den Konditionen die Sony und Nintendo setzten. Soviel zu Werbung im Game Pass auf der PlayStation 😀 aber aus Sicht von hardcore Xbox fanboys würde ich auch erstmal von dieser News so geschockt sein und anfangen Luftschlösser zu bauen. Ist einfach nur Ultra witzig 😀
Renello
05. Februar 2024 um 12:00 UhrStarfield für PSVR2… Count mevin 🙂
Renello
05. Februar 2024 um 12:00 Uhr…ohne v 😀
Nerdykent
05. Februar 2024 um 12:00 UhrAlleine schon die Tatsache, dass Microsoft noch keinen Vertrag mit AMD für eine neue Generation geschlossen hat spricht Bände. Die Gerüchte mit Intel und Nvidia können wir wohl in die Welt der Fabelwesen schieben, da niemand so ein Gesamtpaket aus CPU und GPU liefern kann wie AMD und das zum akzeptablen Preis. Sollte MS bei Intel und Nvidia einkaufen würde die nächste Xbox unbezahlbar werden, gerade aufgrund der geringen Stückzahl die MS wohl ordern würde und Intel alleine kann ich Sachen APU auch nicht mit AMD konkurrieren.
Klar können zu einem späteren Zeitpunkt noch Verträge geschlossen werden aber es macht den Anschein als ob MS aktuell sehr genau prüft ob es noch Sinn macht weiter an der Xbox festzuhalten.
Die Zeiten in denen Phil Spencer Geld verbrennen kann wie er will scheinen endgültig vorbei zu sein.
AEOME
05. Februar 2024 um 12:00 Uhr@PS_PORTAL
Natürlich wird Sony die Vorgaben machen, was anderes habe ich auch nie behauptet. In deinem Hardliner-Wahn Interpretierst du aber schnell viel rein. Es gibt aber genügend Möglichkeiten Werbung in Spielen einzubauen, bspw. durch Product Placement wie bei Death Stranding. Die Richtlinien sind diesbezüglich aber vermutlich schon etwas strenger, werden zukünftig vermutlich auf allen Plattformen aufgelockert, weil alle Firmen dort das nächste Cash Grab riechen werden (auch Sony) wie es aktuell bei Videostreaming der Fall ist. Kopf einschalten und mal weiter denken als von der Tapete bis zur Wand 😉
AllroundGamer79
05. Februar 2024 um 12:01 UhrSolle es so kommen dann muss MS sich aber etwas wegen den gekauften Games einfallen lassen,
zumindest eine Xbox App für PC.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 12:07 Uhr@AEOME
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und vergiss deine eigenen Worte hier nicht. Du schreibst folgendes: „ So wird es vermutlich kommen. Playstation und Nintendo Spieler werden mit Game Pass Werbung zugemüllt.“
Welche Interpretation soll man denn hier genau verstehen? Eben jene, dass Sony und Nintendo akzeptieren, dass auf den Xbox spielen Game Pass Werbung läuft. Sony soll akzeptieren dass auf ihrer eigenen Plattform Werbung für eine andere Plattform gemacht werden soll. Ich kenne die Gaming Geschichte nicht besonders gut aber das wäre wahrscheinlich das erste mal in der Geschichte dass Sony sowas zulassen würde. 😀 aber hey, nein du hast ja nichts anderes gesagt. Ich habe es so interpretiert. 😉 alles gut somit. Bau weiter der Schlösser!
WAR
05. Februar 2024 um 12:13 UhrChillt einfach ich weiß ich müsste eigentlich hier übels abgehen aber das ist zu seltsam das keine glaubwürdigen Journalisten darüber berichten.
Ausserdem Weiss ich noch ob ich das überhaupt gut finden sollte bin da sehr zwiegespalten.
Ich liebe den Konkurrenz Kampf (War) der bringt solche mom wie das Kojima ding bei der state of Play hervor Das sah ganz klar nach einer Antwort auf die Ankündigung im XBox Showcase aus.
Also ja warten wir einfach ab glaube das auf keinenfall das wäre das Ende der Xbox.
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 12:15 UhrAOME:
Ist mir klar, dass bereits jetzt schon viele ein Microsoft-Konto haben. Ob es furchtbar viele mehr werden, wage ich zu bezweifeln. Allein weil die Mehrzahl der Playstation-Spieler mit den Microsoft-Titeln gar nicht in Berührung kommen wird. Oder anders: Titel wie Flight Simulator oder Starfield werden sich nicht sonderlich gut auf der Playstation verkaufen.
MightyWings69
05. Februar 2024 um 12:17 UhrWar klar wie Kloßbrühe außer für die komplett hartnäckigen Froggos.
Im Endeffekt könnte es mir nicht egaler sein.
Titel wie Stolperfield rechtfertigen weder nen Vollpreiskauf noch nen Froggopass Abo oder ne Salekauf….selbst nen geschenktes Froggopassabo für 3 Monate nicht.
Am Ende werden Marken, die vorher schon beliebt und 3rd waren, weiterlaufen wie Call of Duty.
Und der Rest wird weiterfailen analog Redfail, Stolperfield etc
Am Ende kommt von Froggosoft nur noch Call of Duty
Ganz klar
AEOME
05. Februar 2024 um 12:19 Uhr@PS_Portal
Christian hat Aussagen von Tim Stuart gepostet (negative Entwicklungen wohlgemerkt, woran DU und ICH sicher kein Interesse haben). Ich habe diesen Aussagen mit VERMUTLICH zugestimmt. Natürlich nicht heute, aber früher oder später wird die Werbeflut bei Spielen kommen, so realistisch bin ich. Schließlich ist da da groß Geld zu holen. Seit HEUTE kriegst du bei Prime Video Werbung. Willst du diese nicht haben, zahl 2,99 €. Wirtschaftlich alles nachvollziehbar!
Was spricht dagegen, das Ubisoft keine Werbung für Ubisoft+ in Zukunft schalten wird? Am Ende verdient ja Sony daran mit. Beim Game Pass gebe ich dir aktuell aber Recht, da das ein Spezialfall ist und Sony kein Interesse daran hat. Microsoft könnte aber dennoch ein EA Play ähnliches Angebot, rein für die Playstation, schaffen. Wie gesagt, heute wird das nicht passieren aber wie sieht es in 10 Jahren aus? 2013 hätte auch keiner gedacht, was sich die Gamer 2024 alles erlauben lassen. Sag niemals nie.
PS: ich bin wie du Teil der Playstation Community, also kannst du dein kindischen Verhalten mit in Schubladen stecken für dich behalten, danke!
Pitbull Monster
05. Februar 2024 um 12:20 Uhr@Waltero_PES
Vielleicht könnte Sony ja einen abgespeckten GP erlauben, in dem nur Microsoft Spiele enthalten sind. Ausgenommen natürlich COD, da die Verkäufe für Sony sehr wertvoll sind.
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 12:21 UhrWAR:
Tom Warren ist nicht glaubwürdig? Das ist der am besten vernetzte Xbox-„Journalist“ weltweit… Er agiert eigentlich mehr als Xbox-Pressesprecher. Du kannst davon ausgehen, dass das Hand und Fuß hat. Dass so etwas durchgestochen wird, gehört sicherlich auch zur Strategie: Testballon, Reaktionen abwarten. Es schreiben ja auch alle, dass die Details noch offen sind. Aber dass es grundsätzlich so kommt, ist meiner Meinung nach sicher.
Rikibu
05. Februar 2024 um 12:22 Uhr@ PS_PORTAL
Zeig mir dochmal die von Sony gebrachten vr games, vom launch lineup abgesehen? Ich habe mich bewusst auf vr bezogen, weil ich flat Games größtenteils hinter mir habe
WAR
05. Februar 2024 um 12:23 UhrTom Warren ist für mich eher ein Xbox Fanboy wie er manchmal über PS berichtet hat nichts mit Journalismus zu tun.
AEOME
05. Februar 2024 um 12:24 Uhr@Waltero_PES
„Titel wie Flight Simulator oder Starfield werden sich nicht sonderlich gut auf der Playstation verkaufen.“
Wie kommst du drauf? Der Mainstream bekommt von diesen Diskussionen nicht mit. Wenn Microsoft Werbung springen lässt, wieso sollte sich Starfield nicht auch auf der Playstation gut verkaufen, auch wenn es primär ein PC Titel ist.
Flight Simulator wird sich auch nicht gut verkaufen, zusammen mit VR wäre es aber sicher ein willkommenes Fressen für PS VR2 Besitzer, meinst du nicht?
Ein Forza Horizon 5 würde sicher auch seinen Anklang finden, meinst du nicht?
Titel, wo du dann ein Microsoft Konto brauchen wirst.
Andere Spiele werden sicherlich weniger Anklang finden aber Sea of Thieves, Grounded sollten auch auf der PS ihre Community finden.
WAR
05. Februar 2024 um 12:25 UhrWenn Jason Schreier sich dazu äußern würde könnte ich die Gerüchte ernst nehmen.
Waltero_PES
05. Februar 2024 um 12:33 UhrPitbull:
Klar, alles denkbar. Ich sehe hier aber auch nicht das große Wachstumspotenzial, da PS Plus auf der Playstation die erste Geige spielen wird und die Leute dafür bereits eine Menge Geld ablatzen. Viele Leute vergessen immer, dass Gaming anders als Musik oder Video-Streaming funktioniert. Ich spiele bspw. ein Spiel über Wochen. Was nützt es mir, dass ich während dieser Zeit auf hunderte andere Titel theoretisch zugreifen könnte? Gar nichts und die Preise für Abos läppern sich bedenklich.
Das wird übrigens das nächste große Ding, wenn Microsoft öffentlich eingestehen muss, dass der Gamepass in der bisherigen Form nicht funktioniert und die avisierten Zahlen nicht schnell genug erreicht werden können.