Was zunächst nach einer weiteren kleinen Ankündigung von Microsoft aussah, entwickelte sich ab Sonntag Abend zu einem potenziellen Beben in der Videospielindustrie.
Denn nachdem sich abzeichnete, dass Microsoft mit „Hi-Fi Rush“ lediglich einen weiteren kleinen Titel für andere Plattformen veröffentlichen möchte, verdichteten sich im Laufe des Tages die Hinweise, dass deutlich mehr hinter dem Ganzen steckt. Selbst Multiplattform-Veröffentlichungen von Titeln wie „Starfield“ oder der „Gears of War“-Reihe muten auf einmal realistisch an.
In der Zwischenzeit meldete sich mit Phil Spencer das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte zu Wort. Auch wenn Spencer bezüglich der Zukunftspläne von Microsoft beziehungsweise Xbox nicht konkreter wurde, lässt sich sagen: Ein Dementi sieht definitiv anders aus.
Laut Spencer plant das Redmonder Unternehmen in der nächsten Woche ein Event, auf dem über ein Business-Update und die Zukunft von Xbox gesprochen werden soll.
Bleibt uns die Xbox-Hardware erhalten?
„Wir hören zu und wir haben euch gehört. Wir haben ein Geschäftsupdate-Event für nächste Woche geplant, bei dem wir uns darauf freuen, euch mehr Details über unsere Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleibt dran“, so Spencer. Sollte Microsoft dem Event einen genauen Termin spendieren, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Bis dahin können wir lediglich spekulieren, welche Schlüsse Microsoft aus den zuletzt enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S gezogen hat. In welche Richtung es gehen könnte, deutete der Windows Central-Redakteur und Insider Jez Corden auf X beziehungsweise Twitter an. Eigenen Angaben zufolge kam auch Corden zu Ohren, dass in der Tat diverse Xbox-Titel den Weg auf die PS5 und weitere Plattformen finden sollen.
Dies bedeute laut Corden allerdings nicht zwangsläufig, dass es zukünftig keine Xbox-Hardware mehr geben wird. Stattdessen soll Microsoft an dieser auch nach der Neuausrichtung der Xbox-Sparte festhalten. Ob Corden mit seinen Aussagen richtig liegt, erfahren wir in der nächsten Woche.
Übrigens teilen nicht alle den Optimismus von Corden. Weitere Insider besagen, dass vor allem das rückläufige Wachstum des Xbox Game Pass zur Entscheidung von Microsoft, die Xbox-Sparte neu aufzustellen, geführt haben könnte. Dass ein solcher Schritt durchaus denkbar ist, sickerte bereits im letzten Jahr durch.
Des Weiteren kam in den letzten Stunden das Gerücht auf, dass ergänzend zu einer Multiplattform-Strategie das Konzept des Xbox Game Pass umgekrempelt werden könnte. Beispielsweise könnte Microsoft die laufenden Kosten für den Abo-Service senken, indem das Unternehmen zukünftig auf Day-One-Veröffentlichungen verzichtet.
Bestätigt wurde dahingehend aber noch nichts. Die kommenden Tage bleiben also spannend.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
05. Februar 2024 um 21:54 UhrIch kann den Typen nicht mehr ernst nehmen. XD
AEOME
05. Februar 2024 um 21:54 UhrSpoiler: Es wird bekannt gegeben, dass man vermehrt Spiele auf die Playstation und Nintendo Konsole bringen wird (wie Satya Nadella bereits zuvor mitgeteilt hatte).
Flex_deine_Ex
05. Februar 2024 um 21:55 UhrDas klingt nach weisser Fahne
AEOME
05. Februar 2024 um 21:58 UhrVielleicht fliegen Day1 Veröffentlichungen wirklich aus den regulären Abos oder es kommt noch eine Platin Stufe für ~30 $ hinzu, in welcher Day1 Veröffentlichungen noch inbegriffen sein werden.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 22:03 UhrOh man, Twitter explodiert förmlich. 😀 das ganze hat apokalyptische Ausmaße angenommen. Ab diesem Zeitpunkt ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Gerüchte nicht wahr sein sollen. Xbox fanboys müssen jetzt ganz stark bleiben, während sich PlayStation und Switch Fans genüsslich auf die Xbox spiele freuen können. Aber nochmal, für die Xbox ändert sich nichts und deswegen gibt es keinen Grund sauer zu sein oder Microsoft jetzt hier ans Bein zu pinkeln.
buxte
05. Februar 2024 um 22:03 UhrXbox Spieler haben es aktuell nicht leicht.
Unglaublich, dass die uns jetzt eine Woche zappeln lassen.
Christianweg
05. Februar 2024 um 22:03 UhrSpoiler: Es wird bekannt gegeben, dass man sich aus dem Konsolen Geschäft zurückzieht. Und dass man vermehrt Spiele auf die Playstation und Nintendo Konsole bringen wird (wie Satya Nadella bereits zuvor mitgeteilt hatte).
XD
Träumen darf man doch noch oder 😉
peeeeeter
05. Februar 2024 um 22:10 Uhr@ buxte
Heute ist Montag also mindestens 1 Woche, könnte wenn wir Pech haben und MS auf Zeit spielt schnell 2 Wochen werden
ROG Player
05. Februar 2024 um 22:10 Uhrbuxte alles egal wenn die Xbox Hardware erhalten bleibt ist doch alles im grünen Bereich .
drunkensnow
05. Februar 2024 um 22:12 UhrDie ganze Unsicherheit wie es weitergeht gönne ich den ganzen XBox Fans die bei jedem Publisherkauf und Exklusivdeal die PS Commnity ausgelacht haben.
Selbst wenn es nicht so schlimm für diese Community kommen sollte wie befürchtet, mussten sie zumindest etwas bangen.
Christianweg
05. Februar 2024 um 22:12 Uhr@ ROG Player
Ich hoffe doch nicht 😉
Adlerauge
05. Februar 2024 um 22:12 UhrAbwarten, bei Microsoft weiß man nie.
Sollten Spiele aber auf die Playstation kommen, ist dass das Ende der Xbox.
20 Millionen wäre dann für die nächste Xbox noch großzügig geschätzt.
peeeeeter
05. Februar 2024 um 22:13 UhrSobald MS Zugeständnisse macht und einen ihrer AAA Titel auf der Playse veröffentlichen wird die Xbox obsolet sein und eine Xbox Konsole mal abgesehen für Hardcore Fanboys keine daseins Berechtigung mehr haben!
Internetzwerg
05. Februar 2024 um 22:13 UhrAls Only Playstation Spieler hoffe ich das es nicht Passiert. Ohne Xbox sind wir alle am Arsch!!!!
Adlerauge
05. Februar 2024 um 22:14 UhrSollten keine neue Hardware mehr komme, wird dieser Tag mein persönlicher Feiertag 🙂
Soniel
05. Februar 2024 um 22:14 UhrZum Glück ist meine einzige Investition im Xbox Kosmos, dass ich am PC den Gamepass habe und ihn kaum nutze (zugegebenermaßen weil ich kaum zocke in letzter Zeit). Für manche Xbox User ist das auch alles fast bis komplett egal, für viele ist das aber schon maximal blöd, wenn Umsteigen die bessere, vielleicht sogar einzige Option sein wird.
Vielleicht überrascht MS doch noch mit etwas, was die Konsole wenigstens ein wenig relevant hält, damit einige User noch was davon haben (ausgewählte Exclusives kommen erst später, keine Einschränkungen im Gamepass etc)
The-Last-Of-Me-X
05. Februar 2024 um 22:15 UhrDen Freudigen unter euch wünsche ich dann schon mal viel Spaß, wenn Sony so gut wie alleine am Markt herrscht… kann ja lustig werden…
Red_One
05. Februar 2024 um 22:17 Uhrwar klar dass es irgendwann so kommt. Die können erzählen was sie wollen aber wer mehr als 70 mrd $ in die sparte steckt will früher oder später auch eine sich lohnende rendite sehen. was der gamepass und hardware verkäufe defacto nicht alleine bewerkstelligen können.
11Meliodas11
05. Februar 2024 um 22:17 UhrDas wird eine lange Woche für die Hardcore Fans ^^
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 22:20 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
Das ist Sony doch jetzt schon. Die Xbox ist keine Konkurrenz und Sony hat praktisch den Markt für sich selbst und dennoch kommt eine Ankündigung nach der anderen von Sony zur PlayStation, sowohl Software als auch Hardware. Sehe da null Probleme. Die Xbox ist seit Anfang dieser Generation keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr und bildet absolut keinen Gegenpol zur PlayStation.
Papa Schlumpf
05. Februar 2024 um 22:20 Uhr@Adlerauge
So nämlich! 😀
Adlerauge
05. Februar 2024 um 22:20 UhrIch hoffe echt das keine neue Hardware mehr kommt, allein damit alle hier mal kapieren, wie unwichtig die direkte Konkurrenz der Xbox eigentlich war.
Ohne eine Xbox am Markt hat Sony mehr als genug Druck durch all die andere Konkurrenz.
Zumal die Xbox seit nun 10 Jahren überhaupt keine echte Konkurrenz mehr darstellen kann und Sony weiß das auch seit vielen Jahren.
Eure Phantasien was für ein Monster Sony dann wird, sind sehr weit von der Realität entfernt.
Die Xbox ist nicht so wichtig wie ihr glaubt
peeeeeter
05. Februar 2024 um 22:20 Uhr@The -Last-of-Me-X
Das möchte ein Großteil hier auf Play3 nicht hören weil sie allenernsten glauben Sony wäre besser als MS…Sollte MS wirklich den Platz räumen ja dann gute Nacht für uns Gamer!
Nero-Exodus88
05. Februar 2024 um 22:22 UhrTja damit sollte auch Phil indirekt zugegeben haben dass die Gerüchte der Tatsache entsprechen, ein Dementi schaut auf jedenfall ganz anders aus und würde auch keine Woche dauern. Hätte echt nicht gedacht das MS Multi geht
AEOME
05. Februar 2024 um 22:23 Uhr@buxte
Wieso 1 Woche? Das man Playstation und Nintendo bedienen will ist doch schon seit Wochen bekannt. Oder hast du die vorherigen Aussagen von den Microsoft Führungskräften und sogar dem CEO als Lügen abgetan? Ernste Frage, weil alle tun jetzt so, als ob die Info neu wäre, dabei wird es jetzt ja nur konkreter. War deine Vermutung zuvor, dass es zwar so kommen wird aber erst in ein paar Jahren?
Rushfanatic
05. Februar 2024 um 22:25 UhrSeit Jahren spielt die XBox schon keine Rolle mehr. Switch ist der einzige Konkurrent für Sony.
Kiki0815
05. Februar 2024 um 22:26 UhrWürde es begrüßen wenn Day One Veröffentlichungen aus dem Gampass rausfliegen. Day One in ein Abo ist die reinste Wertvernichtung bei AAA Spielen und kann langfristig nicht gut sein für die Branche – Spiele nach ca. 12 Monaten in das Abo zu packen finde ich besser.
Mal sehen was die nächsten Wochen für ein Geschäftsupdate serviert wird – irgend etwas an den Gerüchten wird wohl wahr sein, wie viel werden wir aber erst beim MS Event wissen …. Bis dahin gehe ich auf der PS5 spielen und bereite mal die Xbox zum verkaufen vor 🙂 wo war nur die Schachtel und den Staubwedel brauch ich ja auch noch 🙂
AEOME
05. Februar 2024 um 22:27 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Die negativen Auswirkungen des Kaufes von ABK waren sowas von offensichtlich für gefühlt alle hier. Bis dahin hat der Gedankengang gereicht und nicht weiter 😉
code4nvictus
05. Februar 2024 um 22:27 UhrEs wird wohl mit HiFi Rush anfangen gefolgt von Sea of Thieves alles noch 2024. Anfang 2025 gibt es dann Starfield und vllt. ja schon Indiana Jones mitte 2025. Ältere Spielereihen wie Halo, Gears, Fable, Forza halte ich persönlich für unwahrscheinlich vllt. eher die zukünftigen Titel dieser Games wie eben das kommende Fable könnten nach 1-2 Jahren ebenfalls auf der Playstation erscheinen. Das ist meine vermutung bin gespannt was da nächste Woche kommt.
The-Last-Of-Me-X
05. Februar 2024 um 22:29 Uhr@peeeeeter
Die PS ist besser als die Xbox, mit Ausnahme der Xbox 360. So viel Ehrlichkeit muss sein. Aber ja, hier gibt es wieder sehr viele Wirtschaftsweise, die genau wissen, was passieren wird, wenn ein Konkurrent vom Markt geht bzw. nicht mehr als Konkurrent in Erscheinung tritt.
Nutelleloeffler
05. Februar 2024 um 22:32 Uhr@The-Last-Of-Me-X du hast recht. MS hat katastrophale Fehler nach der hervorragenden 360 gemacht. Man hätte diesen Weg konsequent weiter gehen sollen..aber nein… Und das führte zu der jetzigen Situation.
Feindsender
05. Februar 2024 um 22:36 UhrXBOX will einfach nur weniger Hardware subventionieren müssen. Solange digital alles läuft, ist alles top für XBOX.
Wie Phil Spencer sagte, google und amazon sind Konkurrenten, nicht Nintendo oder Playstation.
Ich hoffe nur Sony kommt nicht in eine Monopolstellung, Nintendo macht ihr eigenes Ding.
Puhbaron
05. Februar 2024 um 22:39 UhrNatürlich dementiert er nichts, er spricht so wage wie immer. Xbox trended wieder, so funktioniert nun mal PR. Immer im Gespräch bleiben. 😀
Adlerauge
05. Februar 2024 um 22:41 UhrPuhbaron
Xbox Trended ebenso wenig wie dein Einfall zu dem Begriff Streamas xD
The-Last-Of-Me-X
05. Februar 2024 um 22:41 UhrAuf X geht auf jeden Fall die Post ab! Das hat jetzt schon einen Imageschaden, der sich gewaschen hat… man MS, was macht ihr nur für ein Blödsinn!
Raine
05. Februar 2024 um 22:44 UhrPhil kündigt die Ex-Box an.
alex08154711
05. Februar 2024 um 22:44 UhrIch drücke mich mal so aus: Solange ich auf einer Konsole im Wohnzimmer aktuelle Spiele mit einem kabellosen Xbox Controller spielen kann ist mir die Plattform egal. Ich liebe meine Xbox eben wegen dem Controller und vielen anderen Funktionen aber manchmal werden sogar Ehen geschieden. Denke die Hardware bleibt erhalten und wenn Playstation Spieler Starfield und Forza spielen können ist das doch was.
Puhbaron
05. Februar 2024 um 22:46 Uhr@Adlerauge Stimmt mein Kleiner, X wird gerade geflutet. Einerseits von weinenden Fröschen und andererseits von weinenden Schlümpfen, nu sind beide traurig 😀
Icebreaker38
05. Februar 2024 um 22:46 UhrIch freue mich über die news und gönne den xbox Fanatiker den ultimativen Schmerz, aufgrund ihrer Schadenfreude der punlisher Käufe und dem gehofften Niedergang der playstation.
Tja jetzt kommt offensichtlich alles anders und es freut mich. Schadenfreude ist auch mal was schönes.
Bezüglich der Spiele, mir egal, halo, gears etc. Auf meiner ehemaligen xbox one x gezockt. Viel hat man da nicht versäumt, wer es noch nicht gespielt hat.
Und die Experten die hier meinen sony würde dann im negativen Sinne die sau rauslassen weil Konkurrenzlos dann, MS ist schon lange keine Konkurrenz mehr für playstation. Maximal Impulsgeber.
Sony ist mit ihrer ps5 und dem neuen Controller, der PSVR2, der Portal und ihren exclusiv spielen sehr viel kreativer als es MS die letzten Jahre war.
Auch sony will weiterhin mit playstation Geld verdienen. Sollten die sich auf die faule Haut legen, würde das Geschäft bergab gehen. Daran haben sie sicherlich kein Interesse. Die ps5 pro wird ja dieses Jahr aufschlagen.
MS hat mit xbox konsolen fertig. So sicher wie das amen in der Kirche, da die Verkäufe stets immer schlechter wurden und aktuell desaströs sind und jetzt eben die reißleine gezogen wird.
MS wird mit xbox publisher. Das wird uns der lügenschippel spencer mitteilen.
Bis dahin dürfen alle xbox Fanatiker eine Woche im Saft schmoren.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 22:48 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
Das ist komplett dem Microsoft Mitarbeiter zu verdanken, der das ganze geleaked hat. Wäre ich Microsoft, würde ich diesen Mitarbeiter zur Rechenschaft ziehen. Das geht gar nicht, dass interna nach außen dringen und das aus den eigenen Reihen. Richtig verräterischen Verhalten.