Was zunächst nach einer weiteren kleinen Ankündigung von Microsoft aussah, entwickelte sich ab Sonntag Abend zu einem potenziellen Beben in der Videospielindustrie.
Denn nachdem sich abzeichnete, dass Microsoft mit „Hi-Fi Rush“ lediglich einen weiteren kleinen Titel für andere Plattformen veröffentlichen möchte, verdichteten sich im Laufe des Tages die Hinweise, dass deutlich mehr hinter dem Ganzen steckt. Selbst Multiplattform-Veröffentlichungen von Titeln wie „Starfield“ oder der „Gears of War“-Reihe muten auf einmal realistisch an.
In der Zwischenzeit meldete sich mit Phil Spencer das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte zu Wort. Auch wenn Spencer bezüglich der Zukunftspläne von Microsoft beziehungsweise Xbox nicht konkreter wurde, lässt sich sagen: Ein Dementi sieht definitiv anders aus.
Laut Spencer plant das Redmonder Unternehmen in der nächsten Woche ein Event, auf dem über ein Business-Update und die Zukunft von Xbox gesprochen werden soll.
Bleibt uns die Xbox-Hardware erhalten?
„Wir hören zu und wir haben euch gehört. Wir haben ein Geschäftsupdate-Event für nächste Woche geplant, bei dem wir uns darauf freuen, euch mehr Details über unsere Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleibt dran“, so Spencer. Sollte Microsoft dem Event einen genauen Termin spendieren, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Bis dahin können wir lediglich spekulieren, welche Schlüsse Microsoft aus den zuletzt enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S gezogen hat. In welche Richtung es gehen könnte, deutete der Windows Central-Redakteur und Insider Jez Corden auf X beziehungsweise Twitter an. Eigenen Angaben zufolge kam auch Corden zu Ohren, dass in der Tat diverse Xbox-Titel den Weg auf die PS5 und weitere Plattformen finden sollen.
Dies bedeute laut Corden allerdings nicht zwangsläufig, dass es zukünftig keine Xbox-Hardware mehr geben wird. Stattdessen soll Microsoft an dieser auch nach der Neuausrichtung der Xbox-Sparte festhalten. Ob Corden mit seinen Aussagen richtig liegt, erfahren wir in der nächsten Woche.
Übrigens teilen nicht alle den Optimismus von Corden. Weitere Insider besagen, dass vor allem das rückläufige Wachstum des Xbox Game Pass zur Entscheidung von Microsoft, die Xbox-Sparte neu aufzustellen, geführt haben könnte. Dass ein solcher Schritt durchaus denkbar ist, sickerte bereits im letzten Jahr durch.
Des Weiteren kam in den letzten Stunden das Gerücht auf, dass ergänzend zu einer Multiplattform-Strategie das Konzept des Xbox Game Pass umgekrempelt werden könnte. Beispielsweise könnte Microsoft die laufenden Kosten für den Abo-Service senken, indem das Unternehmen zukünftig auf Day-One-Veröffentlichungen verzichtet.
Bestätigt wurde dahingehend aber noch nichts. Die kommenden Tage bleiben also spannend.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HSVer1887
05. Februar 2024 um 22:49 UhrViele PS-Fanboys sind echt traurige Gestalten. Ihr denkt wirklich, dass es besser wird, wenn die Xbox verschwindet und quasi nur noch PlayStation da ist? Nintendo lasse ich mal außen vor, die haben eine andere Zielgruppe.
Konkurrenz belebt das Geschäft und Monopole waren nie gut. Als Microsoft Activision übernommen hat, habt ihr doch alle rumgeheult wegen Monopol usw. Aber wenn eure Lieblings-Firma einen Monopol hat, dann ist es wieder okay?
clunkymcgee
05. Februar 2024 um 22:49 UhrDas wird den Konsolenkrieg beenden.. Die PS Fans können weiterhin angreifen, die Xbox Fans können sich nicht mehr wehren. Also quasi sinnlos weiterzumachen. Bleibt nur noch Sony/Nintendo.
Arantheal
05. Februar 2024 um 22:51 Uhr@The-Last-Of-Me-X
„Den Freudigen unter euch wünsche ich dann schon mal viel Spaß, wenn Sony so gut wie alleine am Markt herrscht… kann ja lustig werden…“
Ach, schlimmer als es aktuell bei Microsoft ist kann es ja nicht werden.
Halten wir fest, bei Microsoft werden unfertige und verbuggte Spiele wie Redfall oder Starfield oder auch DLC’s wie CoD zum Vollpreis veröffentlicht, Erweiterungen werden bei Microsoft auch immer wie teurer, obwohl sie kaum Inhalt bieten, (Siehe Diablo 4) Microtransaktionen in ihren Spielen werden immer wie häufiger und teurer (25 Euro für einen Skin sagt schon alles) und wenn dass noch nicht schlimm genug ist, werden auch noch Mods kostenpflichtig gemacht. 🙂
Also ich denke, bei Sony ist man recht gut aufgehoben wenn du mich fragst. ^^
Da werden die Spiele auch noch (fast) bufrei veröffentlicht und werden nicht von Microtransactionen verseucht. 😉
Zudem ist Microsoft schon lange keine Konkurrenz mehr für Sony. Schon nur was den Spieleouput angeht oder die allgemeine Quallität der Spiele war bei Microsoft kaum vorhanden. 2022 konnte man sogar keinen einzigen First Party Titel vorweisen. Einzig allein letztes Jahr konnten sie endlich mal einige Spiele veröffentlichen (Obwohl einige davon echt Katastrophal waren, Redfall hust hust) und das auch nur, indem sie sich Publischer wie Bethesda gekauft haben und diese Exklusiv gemacht haben.
HSVer1887
05. Februar 2024 um 22:52 UhrÜbrigens wird Microsoft nicht untergehen, wenn sie jetzt ihre Spiele auch auf PS und Nintendo veröffentlichen. Ganz im Gegenteil, die werden ganz fette Gewinne einfahren und noch mehr Publisher und Studios übernehmen. Nadella ist ein extrem erfolgreicher CEO und hat Microsoft auf Platz 1 der wertvollsten Unternehmen geführt. Gegen Apple, Amazon und Google hat man es nicht leicht.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 22:52 Uhr@Puhbaron
„ Stimmt mein Kleiner, X wird gerade geflutet. Einerseits von weinenden Fröschen und andererseits von weinenden Schlümpfen, nu sind beide traurig “
Glaube nicht, dass die PS Gamer traurig sind. Auf Twitter ist die Häme und Schadenfreude grenzenlos! Die Xbox fanboys müssen sich so einiges anhören und fühlen sich von Microsoft verraten. Und schaut man sich die vergangenen Monate nach dem ABK Deal an, dann kann man das auch nachvollziehen. Aber aus Sicht von den Xbox Spielern ändert sich eben nichts. Von daher ist die Wut nicht gerade rational.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 22:54 Uhr@ HSVer1887
In welch einer Welt hätte Sony ein Monopol wenn es die Xbox nicht mehr geben würde? Wieso tun alle, als ob es Nintendo mit über 120 Mill Konsolen auf dem Markt einfach nicht existiert? Oder aber der Pc mit einem vielfachen an Nutzern? Oder aber Cloud? Oder aber jetzt sogar Steamdeck??? Weißt du überhaupt was ein Monopol ist?
Puhbaron
05. Februar 2024 um 22:54 Uhr@PS_PORTAL
Ich lese da n haufen X’s?/tweets von Hardlinern, die nicht wollen, das Ms plötzlich Spiele auf der PS verkaufen und so der GP für die Frösche finanziert wird. Das viel Häme kommt ist klar, MS hat bzw. wird damit den Sargnagel für die Konsole bestätigen.
Raine
05. Februar 2024 um 22:55 UhrDas bestürzt mich ein wenig und das macht mich auch traurig, wenn ich ehrlich bin. Sollte sich dies alles bewahrheiten. Auch wenn ich immer PS Spieler gewesen bin. Die Xbox Plattform ist seit vielen Jahren ein Teil des Gamings.
Für die Spieler würde das nichts gutes bedeuten. Sony hätte freie Fahrt auf die Preise der Hardware und der Software.
Mr.x1987
05. Februar 2024 um 22:55 UhrOh da sind hier aber schon ein paar salzige Kollegen unterwegs:-D
Puhbaron
05. Februar 2024 um 22:57 Uhr@PS_PORTAL
Liegt eher daran, das Nintendo mit ihrem Handheldmarkt, in keiner Konkurrenz zu Sony steht. Auf der Switch verkaufen sich zudem auch nur die eigenen IPs wirklich gut. große 3rd’s sind dort uninteressant, obs sichs mit der Switch2, die wohl gerade so auf ne ps4/one Leistung kommt, ändert, wird sich zeigen.
Flex_deine_Ex
05. Februar 2024 um 22:58 UhrZiemlich viele neue Accounts hier mit Grünen Fahnen
Nerdykent
05. Februar 2024 um 22:59 UhrDer jetzt angerichtete Schaden dürfte für die Xbox irreparabel und noch schädlicher als die Präsentation der One sein. Man liest schon massenhaft von Usern die ihre Xbox verkaufen wollen oder sie direkt zerstören.
Playstationfreak76
05. Februar 2024 um 23:00 UhrXbox Ruhe in Frieden!
Eine Ära geht zu Ende.
Jetzt weiß ich auch warum die Läden die Xbox spiele aus dem Programm nehmen.
Wenn man ein wenig überlegt macht das jetzt alles Sinn.
Aber mal ehrlich ich habe es kommen sehen.
Microsoft hat seine Konsole behandelt wie ein Haufen S……
Pcler und Xbox Spieler wurden zusammen ins selbe Netzwerk gesteckt sowas geht gar nicht.
Die meisten Leute die ich kenne wollten das nie!
Ich sollte selbst entscheiden können mit wem ich spiele.
Und Spiele kamen auch nicht mehr für die Xbox (exklusiv)
Somit war die Konsole eigentlich überflüssig
WAR
05. Februar 2024 um 23:03 UhrIch finde das nicht so Cool trotz allen Streitereien ist konkurez wichtig.
Aber das kling nicht gut wären es nur Fake news hätte man das klargestellt und fertig irgendwas an den Gerüchten wird stimmen.
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 23:05 Uhr@Puhbaron
„ Liegt eher daran, das Nintendo mit ihrem Handheldmarkt, in keiner Konkurrenz zu Sony steht. “
Diese Aussage ist halt halb richtig und zu einfach. Die Switch ist eine Hybridkonsole und als solche auch in direkter Konkurrenz zu Sony. Vor allem mit dieser riesigen Nutzer base. Zu sagen, die Switch ist gar keine Konkurrenz zur PlayStation ist einfach falsch meiner Meinung nach. Und dann wäre wie gesagt der PC und Cloud. Vor allem letzteres wird einen Markt von ca. 30 Mrd Dollar bis 2030 aufweisen. Ist somit eine direkte Konkurrenz zur Konsole. Wie gesagt, man macht es sich zu einfach indem man jetzt sagt, Sony wird ein Monopol haben. Das ist halt totaler nonsense. Sony wird wie gesagt noch mehr Konkurrenz denn je haben. Stillstand ist da nicht.
Nyith
05. Februar 2024 um 23:06 UhrKein Playstation Fan sollte feiern wenn es keine Xbox Hardware mehr gibt oder sie komplett Third Party gehen sorry Leute ich mach mich gerne über Xbox hier und da lustig aber in erster Linie bin ich Gamer und kein Fanboy irgendeiner Milliarden Firma.
Die Kommentare sind teilweise echt zum schämen.
RegM1
05. Februar 2024 um 23:08 UhrEventuell bieten sie auch weiter eine Xbox an?
Exklusiv müssen die Spiele heutzutage wirklich nicht mehr sein, im Gegenteil, man schränkt seine Zielgruppe ein und gewinnt eventuell gar nichts.
Um mich als Beispiel zu nehmen:
Ich würde die PS5 & Switch auch gerne loswerden, dann würde ich alles auf dem PC kaufen.
Gut aktuell kaufe ich Sony-Titel meist 2x, PS5 zum Release und PC dann mit sehr großem Rabatt.
WAR
05. Februar 2024 um 23:08 UhrWarten wir erstmal ab ich denke ein Teil der Gerüchte könnte stimmen aber niemals alles was da gesagt wird.
Playstationfreak76
05. Februar 2024 um 23:09 UhrIch persönlich würde die Xbox Series x oder S verkaufen was ich persönlich schon vor 2 Monaten gemacht hab.
Weil wenn das offiziell wird das das so kommt dann bekommste für die Konsole gar nix mehr. Bzw. dann kann man sie noch als türstopper benutzen. So noch ein wenig Kohle mitnehmen und ne PlayStation kaufen. Die eh die deutlich bessere Wahl ist. Bin selbst umgestiegen weil ich keine Lust hatte Call of Duty mit Pcler zu spielen!
Diese ganzen Cheater NEIN DANKE
Pitbull Monster
05. Februar 2024 um 23:11 UhrMan hat zwei große Publisher gekauft, mit dem Gedanken den Playstation Spielern deren Spiele weg zu nehmen. Also wieso sollte man sich als Playstation Besitzer denn nicht freuen, das deren Plan nicht aufging?
Adlerauge
05. Februar 2024 um 23:13 UhrSo ein Tag, so wunderschön wie heute…
Schadenfreude ist mies, aber macht auch echt Spaß xD
Puhbaron
05. Februar 2024 um 23:16 Uhr@PS_PORTAL An sich stimme ich dir zu, sieht man sich jedoch die zahlen an, Umsatz generell, Umsatz der eigenen Ip’s und der von 3rds, Gewinn, Verbreitung, Com. und Qualität an, steht Nintendo weit abgeschlagen. Es hat schon seinen Grund, weshalb die Ips von Nintendo qualitativ immer weiter abbauen, ausgenommen das Zelda DLC, sie haben in ihrem Bereich keine ernstzunehmende Konkurrenz. Auch wenn es Mitbewerber in dem Segment gibt, deren Verbreitung ist zusammen nicht mal bei 10 mio., steht also in keinem gefährlichem Verhältnis zur Switch.
peaceoli
05. Februar 2024 um 23:18 UhrAm Ende muss das ganze Gammelpass Zeug verschwinden! Nein zum spieleabo dadurch kann nur die Qualität der Games leiden ! Sony bleibt auf Kurs und bietet weiterhin tripple AAA Games an. Spencer sollte nun in den Ruhestand gehen dem kann man einfach nicht trauen richtig komischer Amy Typ !
Soniel
05. Februar 2024 um 23:22 Uhr@Pitbull Monster
Ist jetzt nur eine steile These, aber ich glaube sie haben Sachen aufgekauft, um im Endeffekt Gewinn zu erwirtschaften, ihre Marke zu stärken (wahrscheinlichnoch die Intention gehabt die Hardware zu stärken) und nicht, weil Phil ein Fanboy ist, der Sony User hasst und man den Gedanken hatte, hauptsache jemanden etwas wegzunehmen.
Adlerauge
05. Februar 2024 um 23:23 UhrNintendo bauen Qualitativ weiter ab xD
So ein Blödsinn!
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 23:26 Uhr@Puhbaron
Wie gesagt, dass ist zu einfach dargestellt. Allein schon das die Switch existiert führt dazu, dass die PlayStation weniger Nutzer hat, da es mit Sicherheit viele Leute gibt die nur eine Konsole besitzen. Ich wage zu bezweifeln; dass alle Switch Spieler auch eine PlayStation besitzen. Und das ist schon direkte Konkurrenz. Gäbe es die Switch nicht, dann würden switch only Spieler zur PlayStation wandern und erst dann hätte PlayStation im Konsolenmarkt ein Monopol. Darüber hinaus ist es ja nicht so das die Xbox über Nacht verschwinden wird. Die nächsten Jahre wird die Xbox weiterhin existieren auch wenn alle Xbox spiele auf die PlayStation kommen sollten. Ich finde ihr macht euch das zu einfach mit der Erklärung. Xbox als Hardware wird nirgendwo hingehen. Sie wird digital und wahrscheinlich sogar Richtung Cloud gepushed. Auch das ist weiterhin eine Konkurrenz zu Sony. Aber ich kann dir bedenken verstehen. Man versucht jetzt krampfartig Argumente zu finden um Microsoft zum Umdenken zu bewegen, aber falls Microsoft die Entscheidung gefällt hat Multi zu werden, dann wird absolut kein Fanboy sie umstimmen. Denn genau diese Xbox fanboys wringen Microsoft wie eine Zitrone aus und wollen weiterhin die Geiz ist geil schiene fahren. Und das ist auch ein der Hauptgründe wieso die Xbox Sparte sich jetzt neu ausrichten muss. Es ist ein hausgemachtes Problem welches beim mindset der eigenen Kundschaft beginnt.
Papa Schlumpf
05. Februar 2024 um 23:30 UhrVorsicht, fellow PS-Jüngers!
Auf GamePro schreibt jemand, dass das ganze Third Party Ding womöglich ein Play ist, um noch mehr Publisher zu übernehmen und Content für die Cloud Wars zu hamstern.
Zuzutrauen ist es ihnen auf jeden Fall!
Arantheal
05. Februar 2024 um 23:32 UhrAlso halten wir fest.
Als Microsoft für knapp 80 Milliarden mehrere Publischer gekauft hat, welche vorher Multi unterwegs waren, und deren Spiele Exklusiv gemacht haben, sah man bei der Grünen Seite keine Anzeichen für eine Monopol Stellung oder dass dies schlechte Auswirkungen in der Gaming Industrie haben wird. Aber wenn Microsoft diese Spiele jetzt wieder für die Playstation veröffentlichen will (Welche auch so auf der Playstation erschienen wären, wenn Microsoft duese nicht aufgekauft hätten) dann heisst es plötzlich: „ SoNy HaT eIn MoNoPoL!“ 😀
Die Heuchlei von der Xbox Fraktion wird immer wie dreister. ^^
Kann mir im übrigen mal einer erklären, was für Folgen wir bei Sony erleben werden, sollte es die Xbox nicht mehr geben bzw die Spiele von Microsoft auch auf der Playstation erscheinen werden? Ich meine, einige sagen dass hier zwar bzw man konnte hier schon oft solche Kommentare lesen (In der Regel von den üblichen Verdächtigen) aber Beispiele oder ein theoretisches Szenario konnte ich dazu noch nie lesen. Schlimmer als es bei Microsoft aktuell ist, (Siehe dazu meinen ersten Kommentar zu dieser News) kann es ja nicht werden. 😀
peeeeeter
05. Februar 2024 um 23:33 UhrThe-Last-Of-Me-X
Meinte eigentlich die Geschäftsführung und nicht die Konsole selbst, aber ja du hast recht die 360 hat damals alles richtig gemacht obwohl die Series X von der technick her (nicht Spiele) für mich viel besser ist!
PS Portal und Co
Die allenernstes die Switch als Konkurrent zu PlayStation sehen!Wenn es ein Konkurrent wäre dann würde jeder Third für die meiste verkaufst Konsole Switch entwickeln das tun sie aber nicht weil die Technick der Switch es nicht hergibt und Nintendo nicht in Konkurenz zu Sony stehen möchte und den eigenen Weg wählen seit der Wii…
Also wen gibt es noch wenn MS weg ist im High End Konsolen Geschäft?Sony wird ein Monopol haben und nur darum geht es und das sollten sogar die Sony Fans kritisch sehn obwohl ich mir das nicht vorstellen kann nach all den Aquisitionen und MS sich sogut positioniert hat und den Trumpf noch nichtmal ausgespielt hat auf einmal Multi geht!!!Nächste Woche sind wir alle schlauer…
Puhbaron
05. Februar 2024 um 23:41 Uhr@Adlerauge Ach, die letzten Releases nicht mitbekommen. Abgesehen von zelda gings runter. Pokemon glänzt da ja seit jahren mit. Im Durchschnitt sinken selbst deren Wertungen, komisch oder ?
Xcution
05. Februar 2024 um 23:41 UhrLeute vergessen wohl das Sony seit 1994 im Gaming-Markt existiert.Immer diese Doomsday stimmung.
Btw Selbe aussagen hat man auch damals in 2007 gemacht wegen Sega Konsole aus……
Puhbaron
05. Februar 2024 um 23:44 Uhr@PS_PORTAL Hast dir meinen Kommentar überhaupt durchgelesen. Das es Switch-Only Spieler gibt, ist da völlig zweitrangig, es zählt nun mal Umsatz und Gewinn. Dafür das Nintendo ü 120 mio. Konsolen verkauft haben, ist deren Umsatz und Gewinn ein Witz.
Fettman
05. Februar 2024 um 23:44 UhrMan könnte ja annehmen, dass Microsoft durch den A/B Deal Einblick darüber bekommen hat, wie lukrativ Multiplatform Titel für Playstation und Switch sein können…. oder kurz gesagt, die Userbase ist zu klein, um die laufenden Kosten zu tragen.
AEOME
05. Februar 2024 um 23:44 Uhr@Puhbaron
@peeeeeter
Es hat auch seinen Grund warum das amerikanische Kartellamt Nintendo nicht in die Gleichung einbezogen hat. Aber irgendwelche 12 jährigen Randoms im Erwachsenenkörper wissen es halt besser 😉
Soniel
05. Februar 2024 um 23:45 Uhr@Arantheal
Es geht darum, dass Sony womöglich keine direkte Konkurrenz im Highend-Konsolengeschäft haben. Ich versteh nicht ganz, warum man ein heuchlerischer Fanboy ist, wenn man das erwähnt. Man sieht überall in der Wirtschaft, dass Konkurrenz oft wichtig ist.
Wie es in diesem Fall sein wird, wird die Zeit zeigen. Vorallem wird PlayStation eine indirekte Konkurrenz immer haben.
AEOME
05. Februar 2024 um 23:49 Uhr@Papa Schlumpf
Das wäre dann so:
Microsoft macht auf Multi.
Microsoft verleibt sich Ubisoft und die Cloud Publishing Rechte für CoD und ABK zurück.
Microsoft macht wieder auf Exklusive.
Der 3. Satz wird nicht passieren, aber Microsoft ist sicherlich sehr daran interessiert, die ABK Cloud Rechte vorher als in 15 Jahren wieder zu besitzen.
AEOME
05. Februar 2024 um 23:51 Uhr@Soniel
Damit es einige Leute verstehen, musst du Beispiele aus anderen Branchen nehmen, wo die keine rosarote Brille aufhaben.
Nehmen wir an, Apple verdrängt alle High End Smartphone Hersteller vom Markt. Die Auswirkungen sollte selbst ein Mittelschulkind begreifen.
Adlerauge
05. Februar 2024 um 23:57 Uhr„Nehmen wir an, Apple verdrängt alle High End Smartphone Hersteller vom Markt. Die Auswirkungen sollte selbst ein Mittelschulkind begreifen.“
Die Auswirkungen wenn die Xbox verschwindet, ist in meinem Fall, eine große Party und ein jährlicher Feiertag 🙂
SEGA-Fanatic
06. Februar 2024 um 00:00 UhrLeute, was soll mein 100 Platinum-Meilenstein werden: Halo oder Gears of War?
Yaku
06. Februar 2024 um 00:00 UhrWenn es wirklich soweit kommen sollte, dann ist es von MS ne gute Entscheidung.