Was zunächst nach einer weiteren kleinen Ankündigung von Microsoft aussah, entwickelte sich ab Sonntag Abend zu einem potenziellen Beben in der Videospielindustrie.
Denn nachdem sich abzeichnete, dass Microsoft mit „Hi-Fi Rush“ lediglich einen weiteren kleinen Titel für andere Plattformen veröffentlichen möchte, verdichteten sich im Laufe des Tages die Hinweise, dass deutlich mehr hinter dem Ganzen steckt. Selbst Multiplattform-Veröffentlichungen von Titeln wie „Starfield“ oder der „Gears of War“-Reihe muten auf einmal realistisch an.
In der Zwischenzeit meldete sich mit Phil Spencer das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte zu Wort. Auch wenn Spencer bezüglich der Zukunftspläne von Microsoft beziehungsweise Xbox nicht konkreter wurde, lässt sich sagen: Ein Dementi sieht definitiv anders aus.
Laut Spencer plant das Redmonder Unternehmen in der nächsten Woche ein Event, auf dem über ein Business-Update und die Zukunft von Xbox gesprochen werden soll.
Bleibt uns die Xbox-Hardware erhalten?
„Wir hören zu und wir haben euch gehört. Wir haben ein Geschäftsupdate-Event für nächste Woche geplant, bei dem wir uns darauf freuen, euch mehr Details über unsere Vision für die Zukunft von Xbox mitzuteilen. Bleibt dran“, so Spencer. Sollte Microsoft dem Event einen genauen Termin spendieren, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Bis dahin können wir lediglich spekulieren, welche Schlüsse Microsoft aus den zuletzt enttäuschenden Verkaufszahlen der Xbox Series X/S gezogen hat. In welche Richtung es gehen könnte, deutete der Windows Central-Redakteur und Insider Jez Corden auf X beziehungsweise Twitter an. Eigenen Angaben zufolge kam auch Corden zu Ohren, dass in der Tat diverse Xbox-Titel den Weg auf die PS5 und weitere Plattformen finden sollen.
Dies bedeute laut Corden allerdings nicht zwangsläufig, dass es zukünftig keine Xbox-Hardware mehr geben wird. Stattdessen soll Microsoft an dieser auch nach der Neuausrichtung der Xbox-Sparte festhalten. Ob Corden mit seinen Aussagen richtig liegt, erfahren wir in der nächsten Woche.
Übrigens teilen nicht alle den Optimismus von Corden. Weitere Insider besagen, dass vor allem das rückläufige Wachstum des Xbox Game Pass zur Entscheidung von Microsoft, die Xbox-Sparte neu aufzustellen, geführt haben könnte. Dass ein solcher Schritt durchaus denkbar ist, sickerte bereits im letzten Jahr durch.
Des Weiteren kam in den letzten Stunden das Gerücht auf, dass ergänzend zu einer Multiplattform-Strategie das Konzept des Xbox Game Pass umgekrempelt werden könnte. Beispielsweise könnte Microsoft die laufenden Kosten für den Abo-Service senken, indem das Unternehmen zukünftig auf Day-One-Veröffentlichungen verzichtet.
Bestätigt wurde dahingehend aber noch nichts. Die kommenden Tage bleiben also spannend.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
peeeeeter
06. Februar 2024 um 00:03 Uhr@ AEOME
Alles wird gut großer…Sony hat dich lieb
Khadgar1
06. Februar 2024 um 00:04 UhrAlter Schwede, was hier abgeht. Man könnte glatt meinen, man wäre bei einer Diskussionsrunde am Frankfurter Hauptbahnhof xD
peeeeeter
06. Februar 2024 um 00:06 UhrAEOME
Vergiss den letzten Beitrag falsche Zeile:)
SerialKiller
06. Februar 2024 um 00:16 UhrDas ist ein quasi Eingeständnis das Microsoft gescheitert ist mit dem gamepass.
Und nachdem sie mit der Activision Akquise
So dermaßen gewachsen sind das es quasi unmöglich ist auch nur annähernd wieder in die gewinnzone zu kommen.
Man kann nur hoffen das sie mit der Strategie Neuausrichtung den Konsumenten einen anreiz
Für die xbox zu geben den
Ansonsten führt sich Microsoft als hardware hersteller selbst ad absurdum
Einfach nur traurige zeiten
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 00:18 Uhr@Arantheal
„Also halten wir fest.
Als Microsoft für knapp 80 Milliarden mehrere Publischer gekauft hat, welche vorher Multi unterwegs waren, und deren Spiele Exklusiv gemacht haben, sah man bei der Grünen Seite keine Anzeichen für eine Monopol Stellung oder dass dies schlechte Auswirkungen in der Gaming Industrie haben wird. Aber wenn Microsoft diese Spiele jetzt wieder für die Playstation veröffentlichen will (Welche auch so auf der Playstation erschienen wären, wenn Microsoft duese nicht aufgekauft hätten) dann heisst es plötzlich: „ SoNy HaT eIn MoNoPoL!“
Hahahaha das beschreibt es perfekt 😀 hätte es niemals besser schreiben können. Man sieht sehr schön wie extrem verzweifelt die Xboxler agieren, wenn sie mit solchen Theorien um die Ecke kommen 😀 einfach zu lustig 😀
Carneol
06. Februar 2024 um 00:22 UhrMicrosoft geht also den Sega-Weg. Finde ich gut! Gute Marken haben sie.
Wenn Ori für die Playstation kommt raste ich aus 😀
Playzy
06. Februar 2024 um 01:19 UhrDas ist eine schlimme Nachricht. Es ist der längste Untergang der Konsolen. Sony braucht Konkurrenz im high end Konsolenmarkt. Sonst werden sie wieder unausstehlich überheblich und absolut kundenunfreundlich.
Strohhut Yago
06. Februar 2024 um 01:26 UhrIch hoffe das MS noch 1 bis 2 Generationen eine Xbox bringt für ihre Fans.
MS könnte ja Multi Publisher werden und ihre Spiele überall bringen aber der Gamepass bleibt nur auf der Xbox und dem PC mit den Day One Veröffentlichungen.
Dann hat man immerhin auch noch ein gutes Argument für ihre Fans.
Bin gespannt was nächste Woche raus kommt.
Papa Schlumpf
06. Februar 2024 um 01:34 Uhr@Sid
War eine Antwort von ChrizzleForShizzle auf ein Kommi von Mongo2k.
@ChaosZero
Die Cloud Bedenken der CMA und EU wurden doch komplett ausgeräumt, indem man Ubi die Rechte für paar Jahre abtritt. Aber was passiert dann nach dieser Zeit?
Cult_Society
06. Februar 2024 um 01:36 UhrWäre doch nice 1 Jahr exklusiv und dann für alle .
Papa Schlumpf
06. Februar 2024 um 01:41 UhrAustausch drüben auf XD
ZwergNase:
Was wird euch *Romantikern* denn weggenommen, wenn die Titel Multiplattform werden ?
kleineAmeise:
Unsere Eier!
TomSir79
06. Februar 2024 um 01:49 UhrViele quatschen hier von Weltuntergang im Videospielmarkt, wenn einer der Großen verschwindet, ich frage euch: Habt ihr Sega vergessen?
Die sind auch vom Hardwaremarkt verschwunden und…uhhhhhh kein pöser pöser Videospieluntergang.
Also kriegt euch wieder mal ein.
Wenn sie (MS) wirklich vom Hardwaremarkt verschwinden, dann wird weder Nintendo noch Sony zum pösen Videospieldiktator und erhöht die Preise auf’s dreifache. 😐
Wie es am Ende nun mit MS und der Marke Xbox ausgeht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. MS hatte viele Chancen den Gamern sowohl Hard- als auch Software-mäßig tolle Produkte zu liefern. Stattdessen haben sie aber mit der Geldbörse gedacht und viele Gamer vergrault. Selbst schuld sage ich da…*schulterzuck*
Meine Meinung zu MS-Exclusives hstte ich schon mal in einer anderen News geschildert. So lange die Qualität weiterhin so schlecht bleibt, will ich deren Exclusives auf KEINER Plattform zocken!
kema2019
06. Februar 2024 um 02:11 UhrDann jetzt noch die Sony Games rüber auf die Box und alle sind happy. Jeder kann das Gerät kaufen worauf er bock hat und kann trotzdem alles spielen. Ist doch supi.
Maka
06. Februar 2024 um 02:35 Uhr„Beispielsweise könnte Microsoft die laufenden Kosten für den Abo-Service senken, indem das Unternehmen zukünftig auf Day-One-Veröffentlichungen verzichtet.“
Das vermute ich schon seit Monaten und hab es oft genug auch erwähnt.
Day One im Abo ist Gift für die Verkaufszahlen die man grob bei 70 Dollar/Euro pro Kopie ansetzen kann. Die Umsätze eines einzelnen Titels werden durch das Grundrauschen des Umsatzes des Gamepass einfach intransparent, sicher auch direkt für Microsoft und seine Studios die auch Geld verdienen müssen.
Da hilft nur Preis rauf beim Gamepass oder Spiele raus aus dem Abo (die Day One Titel)
Maka
06. Februar 2024 um 02:45 Uhr@kema2019
will auch kein PS exklusives Spiel auf der Box spielen, würde auch generell immer die PS nehmen. Dort habe ich meine Freundesliste (kaum einer hat ne xbox, da hab ich 2 reale Freunde lol) und auch auf der PS habe ich meine Trophäen und Fortschritte.
Am PC spiele ich auch noch, aber auch nur das was es nur dort gibt bzw dort deutlich besser zu handhaben ist (FlightSim, Anno, CS2, Ready or Not, ..)
Wenn man jahrelang mit Leidenschaft spielt wirft man nicht mal eben alles auf einer Plattform weg, jedenfalls nicht in Zeiten wie diesen mit großen Spielebibliotheken die man sich aufgebaut hat.
Ein Wechsel von x360 auf PS4 tat mir damals überhaupt nicht weh, hab damals weder Freundeslisten geführt noch digitale Spiele gesammelt, heute ist das was ganz anderes.
Das ist vergleichbar mit dem Wechsel von Apple auf Android, ich habe 200GB in der icloud, Passwörter, Notizen, Erinnerungen, Kalender, gekaufte Apps… Da wechselt man mal nicht eben unüberlegt rüber. Der ganze Migrationsprozess ist so aufwändig, da bleibe ich lieber für alle Ewigkeit bei meinem gewählten Anbieter. Durch solche Zusätze wie Watch, TV, Fitness, Arcade usw wird man auch weiter gebunden bzw fühlt sich gebunden. Und das ist halt leider das Ziel von diesen großen Serviceanbietern: wer einmal drin ist kommt kaum mehr los ohne sich extrem Mühe zu machen.
SerialKiller
06. Februar 2024 um 02:46 Uhr@maka
Dafür muss man kein hellseher sein
Das sich dieses modell auf lange sicht garnicht tragen kann habe ich von Anfang an befürchtet
Natchios
06. Februar 2024 um 03:54 Uhrverstehe nicht wieso einige vom gescheiterten gamepass sprechen.
der gamepass ist noch das einzige was funktioniert hat.
was nicht funktioniert ist wenn man next gen spiele mit 30fps anbietet oder nur 1-2 größere titel im jahr veröffentlicht.
da bleiben bzw wechseln viele dann zur playstation. ganz einfach.
microsoft hat nach all der langen zeit noch nicht verstanden worum es beim gaming wirklich geht und das spieler auch einen gewissen fortschritt erwarten.
ich bin gespannt was sie verkünden wollen.
ich erwarte einfach mal irgendwas absurdes. ^^
xbox spiele auf der playstation gehören definitiv dazu.
DerKaiser3
06. Februar 2024 um 04:54 UhrEinen wunderschönen guten Morgen Freunde. Ich hoffe ihr habt auch alle so gut
geschlafen 🙂
Da bin ich mal gespannt auf nächste Woche.
DerKonsolenkenner
06. Februar 2024 um 05:22 UhrIch weiß gar nicht, wie traurig ich gucken soll
Maka
06. Februar 2024 um 05:25 UhrDa Phil aber von „Visionen“ spricht muss es ja eigentlich weiter gehen mit der Hardware Plattform… ohne könnte man das Ding ja in Microsoft Gaming oder so umbenennen, da Xbox dann ein ziemlich toter und leerer Begriff wäre. Ob in dem Fall dann auch die bekannten Xbox Fan Seiten wie XD gleich mit zu machen?
NGP I AC1D
06. Februar 2024 um 05:29 UhrImmer wieder lustig wie die Leute hier ihre Einstellung ändern wie es ihnen gerade passt.
Als Sony immer mehr Spiele auf den Pc gebracht hat, war das eine Katastrophe Biblischen Ausmaßes. Jetzt bei MS ist das doch alles garnicht so schlimm und für Xbox Spieler ändert sich ja sowieso nichts.
Zu glauben das Sony ohne Konkurrenz so weiter macht wie bisher ist nun wirklich mehr als Naiv.
Sony hat schon öfter gezeigt das sie von Kundenfreundlichkeit nicht allzuviel halten. Das wird bestimmt nicht besser werden wenn sie keinerlei Konkurrenz mehr haben.
Und Nintendo ist keine Konkurrenz zu Sony wie es hier gerne behauptet wird.
Nintendo kocht sein eigenes Süppchen und die haben eine ganz andere Zielgruppe als Sony.
Dann sich drüber lustig machen das von MS ja so wenig Spiele kommen…wirklich ?
Was hat denn Sony so in letzter Zeit veröffentlicht bis auf Spiderman 2 ? Und die State of Play die vor kurzem war hatte auch kein einziges PS Exclusives Game. Ist also in nächster Zeit auch eher Flaute.
Nehmen wir mal Naughty Dog.
Ihr letztes Game haben sie zum Ende der Ps4 Ära veröffentlicht, und es würde mich stark wundern wenn auf der Ps5 überhaupt was von denen kommt, ausser Remake hier Remaster da. Das zählt für mich nicht.
Hab mir tatsächlich die PS5 nur wegen den grandiosen Spielen von Naughty Dog gekauft denn der rest interessiert mich nicht wirklich. Aber wie es aussieht hätte auch ne Ps4 gereicht.. sehr enttäuschend…
AllesSpieler
06. Februar 2024 um 05:59 UhrDa MS ja aber anscheinend only Digital gehen will wie es scheint, bleibt die Frage wie das von Sony angenommen wird. Sollte das alles stimmen. Mir egal was kommt im Endeffekt, Hauptsache hauen die Konsole nicht im Sand.
-Satus-
06. Februar 2024 um 06:09 UhrFür Playstation Spieler wäre ein Xbox Hardware Rückzug alles andere als gut. Schon jetzt fährt Sony die Kundennähe und -freundlichkeit stark zurück. Ohne Konkurrenz wird das noch extremer werden.
martgore
06. Februar 2024 um 06:11 Uhr@ Natchios
Genau, weil die Masse auch auf die fps schaut oder sich vorher informiert.
Spiele verkaufen sich mit dem Hype, der durch Werbung und bzw. vor allem influencer YouTube, twitch und co entsteht.
Dadurch gehen Indie Titel durch die Decke, die sonst keine Chance hatten.
Genauso können diese auch AAA zerstören.
Möchte nicht wissen, wieviel von „unseren“ online daddler von Nintendo, Sony und Weiteren künstlich aufgebaut wurden.
Auch das hat den Markt stark beeinflusst.
Nur COD scheint davon befreit zu sein.
WAR
06. Februar 2024 um 06:27 UhrKeine einziges PS Exclusiv ist einfach Falsch Rises of the Ronin Stellar Blade und Death Stranding 2 und das PS6 Game von Kojima sind einfach PS Exclusiv.
Man muss nicht so einen Müll erzählen.
Und hier rumheulen wegen MS ist auch noch bißchen Früh wir wissen doch gar nicht was kommt.
Pitbull Monster
06. Februar 2024 um 06:35 UhrMicrosoft ist der größte Gaming Publisher auf dem Markt. Sie haben sich beim ABK Deal vor allem als Konsolen Hersteller präsentiert, um sich so klein wie möglich reden zu können. Wenn sie jetzt zum reinen Publisher werden, wieso sollte Microsoft es dann einfacher haben, weitere Publisher zu kaufen?
@Soniel
Hab ich nie behauptet, dass Phil so einer ist aber es ist Fakt, dass man die Publisher gekauft hatte, um deren Spiele von der Playstation Plattform zu entfernen. Wurde ja auch so berichtet, dass Phil nach der Übernahme von Bathesda alle zukünftige Spiele exclusiv haben wollte, ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste.
Ich kann mir vorstellen, dass vor allem Microsofts CEO Nadella dazu dringt die XBox Spiele auf die Playstation zu bringen, glaube nicht, daß die Idee von Phil kommt.
Icebreaker38
06. Februar 2024 um 06:37 Uhr“ von den gezeigten spielen aus state of play ist kein einziges ps exclusiv „.
Also bei soviel bullshit bin ich sprachlos. Jetzt weiß man wie schnell sich so ein Blödsinn verbreitet.
AEOME
06. Februar 2024 um 06:54 Uhr@peeeeeter
Ich habe auch Sony lieb, Playstation ist und bleibt Legende.
Playstationfreak76
06. Februar 2024 um 07:03 UhrHSVer1887
Bla bla bla
Lieber habe ich von Sony/Playstation ein Monopol als von Microsoft!
Die sind mir 1000 mal lieber. Und selbst wenn Microsoft mit der Xbox komplett verschwindet kommt eventuell eine neue Konsole auf dem Markt. Ausgeschlossen ist sowas nicht. Apple hat die letzten Jahre auch Interesse am Gaming vielleicht kommt ja dort was.
AEOME
06. Februar 2024 um 07:12 Uhr@Soniel
„Es geht darum, dass Sony womöglich keine direkte Konkurrenz im Highend-Konsolengeschäft haben.“
Die verstehen es einfach nicht. Faseln was von, es wird kein Monopol geben, wenn Microsoft Spiele für alle veröffentlicht. Wird es natürlich auch nicht geben. Das ist aber doch überhaupt nicht der Punkt, sondern die Folgen daraus, wenn Microsoft mit diesem Ansatz in wenigen Jahren aus dem Hardwaregeschäft austritt. Naja, einen Schritt weiter denken fällt einigen schwer, irgendwann werden auch sie die ersten Sackhaare kriegen ^^
AEOME
06. Februar 2024 um 07:14 Uhr@Playstationfreak76
Ein Comeback von Sega wäre geil (natürlich unrealistisch). Oder Microsoft entwickelt und verkauft in Kooperation mit Sega Konsolen unter dem Sega Brand (wird natürlich auch nicht passieren).
AllroundGamer79
06. Februar 2024 um 07:29 UhrFinde auch Day One Games gehören nicht in den GP,aber sollte es noch ne Xbox geben und die Games auf PS dann 6-12 Monate später kommen könnte ich mir vorstellen das Day One Games im GP bleiben weden um zumindest noch ein Argument für die Box zu haben und PS Besitzer müssen halt dann die 70-80€ bezahlen.
Aber mal schauen was nächste Woche kommt.
Ich habe auf jedenfall alles richtig gemacht das ich wieder nach gut 15 Jahren zum PC zurück bin und weiter meine Steam Bibliothek ausbaue.Für CoD,Fortnite usw. werde ich mir aber trotzdem noch ne Konsole auch zur nächsten Gen zulegen MP Games mage ich wegen Cheater nicht aufn PC zocken.
Hoffe nur der Elite Controller wird weiterhin Entwickelt selbst wenn die SX die letzte Box war und dann bitte auch für die PS den Controller,den wenns keine Box mehr geben würde wäre es ja durchaus denkbar mit Elite Controller auf der PS.
Bleibt spannend 😉
Playstationfreak76
06. Februar 2024 um 08:05 UhrPlaystationfreak76
Ja stimmt Sega wäre Mega geil!
Das war ne verdammt schöne Zeit.
Erinnere mich gerne als ich damals den Deamcast gekauft habe . Eine Hammer Konsole seiner Zeit weit voraus.
Kylar
06. Februar 2024 um 08:17 UhrIch würde es gut finden wenn MS nur noch als Publisher Auftritt, denn es sind ohnehin schon viele MS only Games bei Switch oder auch bei PS gelandet z.B. Cuphead, ori, psychonauts.
Xbox ist doch ohnehin keine Konkurrenz mehr für PS, Sony muss sich nicht anstrengen und das sollte jedem hier bewusst sein. Ich habe nichts gegen Xbox, ich hatte aber spätestens seit der letzten Gen keinen Nachteil gehabt, dass ich keine Xbox besessen habe.
Fast alles kommt auch auf den PC, Fast zeitgleich, warum also nochmal eine Konsole neben PS und Switch haben?
Clive95
06. Februar 2024 um 08:24 Uhr@NGP I AC1D, die Strategie die Sony mit dem PC verfolgt ist doch okay? Jeder Titel der für den Pc angekündigt wird, leite ich sofort an meine Freundesgruppe weiter. Sony priorisiert immer noch sehr stark die PS5 bei ihren Releases und es kommen ja nicht mal alle Titel auf den PC und wenn dann echt mit großem Abstand. Da entsteht für beide Parteien nicht wirklich ein Nachteil. Ps Titel sollten weiterhin erst mal primär für die Sony Konsolen erscheinen, da es vorteilhafter ist für eine Plattform zu programmieren und so einfach technisch herausragende Produkte entstehen können. Ein Zelda Totk wäre nicht bis zum Ende ausoptimiert worden, wenn diese zeitgleich für andere Plattformen erschienen wäre. Das ist bei Microsoft echt anders, indem der PC genauso priorisiert wird, in manchen Fällen sogar mehr als die Xbox, gibt es einfach keine Notwendigkeit mehr. Titel wie AoE sind immerhin erst auf dem PC erschienen. Das ganze auszudehnen und ihre Titel auf der Ps5 zu releasen hat noch mal eine ganz neue Tragweite. Das nimmt der Konsole noch das letzte bisschen Relevanz, egal ob die Titel verzögert oder zeitgleich erscheinen.
Zu Naughty Dog selbst, es ist ja bekannt das an einer neuen IP gearbeitet wird, die wird auch nicht Ultra weit in der Zukunft liegen. Durch Remakes und Remasterd kann man sich einfach noch mal etwas über Wasser halten finanziell und muss im besten Fall keine Leute entlassen. Wenn die Kapazitäten richtig verteilt werden, kommen sich die Projekte auch untereinander nicht so doll in den Weg. Beispielsweise kommt ja die eigentliche Grafik immer erst zum Schluss der entstehungsphase, wenn in all den Jahren wo ein Spiel programmiert wird nur ein Bruchteil von dieser Abteilung benötigt wird, wieso diese nicht was anderes machen lassen in der Zeit? Videospielentwicklung ist nun mal verdammt aufwendig geworden, was überall und bei jedem Entwickler beobachtet werden kann. Schau dich doch in der Zeit um, es gibt so viele großartige Projekte neben den Spielen von ND. Man muss sich halt auch nur mal trauen was Neues auszuprobieren. Ich bin verwundert wie pessimistisch doch einige sind und scheinbar echt keine Geduld mehr haben. Die Studios werkeln ja weiter oder glaubt ihr die sitzen faul daheim rum? Was ist den das für eine Vorstellung?
Fakt ist aber, die Xbox ist kein Konkurrent mehr für Sony und das schon seit einem Jahrzehnt. Die Lage wird nicht schlimmer oder besser werden, nur weil die Xbox wegfällt. Ihr seht den Videospielmarkt zu eindimensional, vor allem da auch die Cloud immer noch ein großes Thema ist, die Highend Gaming zu einem geringen Preis liefern könnte. Daneben muss eine neue Sony Konsole immer noch attraktiv sein. Auch sind alle Publisher untereinander in Konkurrenz und doch, auch Nintendo spielt bei sowas mit. Sie bedienen zwar eine andere Zielgruppe, es ist aber auch naiv sie komplett aus der Rechnung herauszunehmen. Die Entscheidungen die grade getroffen werden kommen ja von Microsoft aus, nicht von Sony. Entspannt euch mal.
Weitenrausch
06. Februar 2024 um 08:28 Uhrmir geht so durch den Kopf wenn wieso Microsoft das so machen sollte, außer Geld verdienen… aber ich denke man wird das einfach als Sprungbrett nutzen,. Mehr Leute können ihre Games spielen, sie verdienen mehr. Eventuell gibts den einen oder anderen der auch merkt das ihn eine Xbox reicht.
Aber ich denke mit dem mehrverdienst durch multiplattform, wird man versuchen neue Hardware deutlich Performanter als die Playstation zu machen… dadurch hat man auf allen Plattformen zwar zugriff auf ihre games, aber auf der Xbox und PC die „beste“.
Abgesehen davon, hat man zugriff auf Devkits und weiß genau was die Konkurrenz macht
Rikibu
06. Februar 2024 um 08:34 UhrDas Statement von Spencer ist das eine – was offizielles… was irgend ein Lappen über irgend eine social media Plattform wie auch immer einschätzt, hat doch in einer News, die sich primär darum dreht, was offiziell verkündet wird, einfach nichts zu suchen…
das ist doch irgendwie wischiwaschi, indem durch ein Statement von Hanswurst xy wieder tendenziös agiert wird.
Bleibt festzuhalten, Spencer spielt erstmal auf Zeit
Strohhut Yago
06. Februar 2024 um 08:35 Uhr@DerKonsolenkenner
„Ich weiß gar nicht, wie traurig ich gucken soll“
😀 😀 😀
Wussii
06. Februar 2024 um 08:38 UhrDas Statement sagt ja aus wohin die Reiae geht. Als multiplat Publisher verdienen doe sich eben dumm und dämlich bei allem was ihnen gehört…streichen sie dayone releases wirds weiter maximiert. Ich persönlich hoffe dann sie setzen es zu 100% um damit ich als Gamer dann künftig nur noch ne Playstation & Switch brauche. Die eigene Hardware werden sie vielleicht als Fanservice weiter anbieten, trotzdem werden immer mehr 3rd party Entwickler die Xbox skippen. Das einzige was mich daran stört ist das Sony dadurch ein quasi Monopol erhält und die Preise frei diktieren kann. Auch die Spiele werden teurer und das witzige ist, das ist im Interesse von Sony, Microsoft, Nintendo und allen anderen Publishern. Geliefert wie bestellt will ich mal sagen
emu14k
06. Februar 2024 um 08:47 UhrSich zu freuen, dass ein Unternehmen, das auf Gewinnmaximierung aus ist, bald Konkurrenzlos sein könnte, ist ehrlich gesagt ziemlich dämlich.
Die PS6 kommt dann für 1000€, juckt ja nicht, gibt ja keine Xbox mehr. Viel Spaß.