Nur kurz nachdem sich abzeichnete, dass „Hi-Fi Rush“ den Weg auf weitere Plattformen findet, kamen Gerüchte auf, dass weitere große Xbox-Titel folgen könnten.
Zum Start in die neue Woche kochen die Gerüchte weiter hoch. Wie Xbox Era berichtet, soll auch Bethesdas Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ für die PS5 erscheinen. Dies berichtet Xbox Era unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen und gibt an, dass der PS5-Release von „Starfield“ nach der Veröffentlichung der „Shattered Space“-Erweiterung in diesem Jahr erfolgen wird.
Weiter heißt es, dass Microsoft in zusätzliche PS5-Dev-Kits investierte, was auf weitere PS5-Portierungen von Xbox-Titeln hindeuten dürfte. Wie The Verge erfahren haben möchte, befindet sich unter den PS5-Portierungen unter anderem „Indiana Jones and the Great Circle“.
„Innerhalb von Microsoft entsteht ein neuer Multiplattform-Ansatz für bestimmte Xbox-Spiele, wie uns gesagt wurde. Das Unternehmen wägt ab, welche Titel exklusiv bleiben und welche in Zukunft auf Switch oder PS5 erscheinen werden“, so The Verge.
Enthüllung der Multiplattform-Strategie im Frühjahr?
In einem mittlerweile wieder entfernten Tweet zitierte „IdleSloth84“ auf X beziehungsweise Twitter einen Mitarbeiter von Bethesda Softworks‘ Mutterkonzern ZeniMax, der bestätigt haben soll, dass Sarah Bond, die Präsidentin von Xbox, die neue Strategie von Microsoft im Laufe des Frühjahres vorstellt.
Wie Xbox Era wiederum ergänzte, soll die Entscheidung, große Xbox-Titel für andere Plattformen anzubieten, intern für reichlich Diskussionen gesorgt haben. „Unseren Quellen zufolge hat die Geschäftsleitung von Microsoft die verschiedenen Vor- und Nachteile der Veröffentlichung weiterer exklusiver Software anderswo erörtert“, heißt es weiter.
„Intern ist nicht unbedingt jeder mit der Entscheidung zufrieden. Aber die Möglichkeit, das potenzielle Geld, das durch Nichtveröffentlichung auf anderen Plattformen ‚auf dem Tisch liegen bleibt‘, zurückzugewinnen, hat sich letztendlich durchgesetzt.“
Was das Ganze für die Zukunft der Xbox-Konsolen beziehungsweise der entsprechenden Hardware bedeutet, bleibt abzuwarten. Unbestätigten Berichten zufolge könnte Microsoft zukünftig auch weiterhin auf eigene Hardware setzen, auf der die Xbox-Titel zuerst erscheinen, ehe zu einem späteren Zeitpunkt Portierungen auf die PS5 und andere Plattformen folgen.
Auch für den langfristigen Erfolg des Xbox Game Pass seien Xbox-Konsolen von entscheidender Bedeutung, wie Analysten ergänzten. Schließlich sei nicht damit zu rechnen, dass Sony und Nintendo einem Release des Dienstes auf den eigenen Systemen zustimmen.
Microsoft selbst äußerte sich zu aktuellen Gerüchten bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis, Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
05. Februar 2024 um 16:01 UhrWäre wohl einer der erfolgreichsten Horror Titel in diesem Jahr. „MS-Blood for Money“.
DerKaiser3
05. Februar 2024 um 16:18 UhrRIP Xbox du hattest nie eine Chance.
SebbiX
05. Februar 2024 um 17:58 UhrFür die die Spiele haben wollen eine tolle Sache, ich brauch sie nicht
Mr.x1987
05. Februar 2024 um 18:31 Uhr@AOEME sicherlich nicht Mist, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu PS Games.Halo musste ich nach ein Paar Stunden abbrechen, hat mich gar nicht abgeholt.Flight Simulator und Forza fand ich ganz hübsch, ist aber schnell die Luft raus.Auf Starfield hatte ich mich wirklich gefreut, allerdings empfinde ich die Kritik der User wirklich berechtigt und es wird nicht mal ansatzweise dem vorausgegangen Hype gerecht.95% der Planeten sind karge Felsklumpen ohne Flora und Fauna, Grafisch zieht es echt keine Wurst vom Teller und von den Flügen und kämpfen im Weltall will ich erst gar nicht anfangen…
Seven Eleven
05. Februar 2024 um 18:44 UhrStarfield ist halt die absolute Macht. Saugeile Planeten mit geilen Viechern und Wäldern. Fand ich schon sehr sehr geil das Rpg.
Krawallier
05. Februar 2024 um 19:51 UhrFind ich gut.
GolDoc
05. Februar 2024 um 20:04 Uhr@Mr.x1987
Kann es sein, dass du allgemein kein besonders großer Fan von Rennspielen bist? So sehr ich MS mittlerweile verabscheue, aber die Horizon Teile wischen mit Gran Turismo übelst den Boden.
Mr.x1987
05. Februar 2024 um 21:17 Uhr@GolDoc ein großer Rennspielfan bin ich wirklich nicht. GT7 z.b. zocke ich nur noch in VR, vielleicht ist das auch der Grund warum ich mit Forza nicht so richtig warm werden will.Zu 360 Zeiten hab die Reihe wirklich gesuchtet.
Radium
05. Februar 2024 um 22:00 UhrPah, ob die Starfield nun doch bringen oder nicht macht keinen Unterschied. Das Spiel kaufe ich nicht mehr. Maximal geschenkt im Abo oder über Essentials…. guck ich mir das vielleicht mal an, mehr aber auch nicht. Da spiele ich lieber No Mans Sky!
Dunderklumpen
05. Februar 2024 um 22:02 Uhr@GolDoc
Also in Horizon sind die Original-Rennstrecken nicht so gut getroffen wie in GT7…….
Da wischt nix mit irgendwas
Maka
06. Februar 2024 um 03:04 UhrDas wird so laufen wie bei Sega. Man kündigt die Konsole ab und konzentriert sich auf Software und Services. Schade für die Fans welche der Xbox treu geblieben sind, denn gleichzeitig werden damit auch alle anderen Projekte wie neuen Elite Controllern usw der Todesstoß gegeben. Dass es überhaupt nicht läuft hat man ja kürzlich gesehen, als Händler ankündigten keine Spiele mehr physisch ins Regal zu stellen. Dass der Einzelhandel aber extrem auf die PS fokussiert war merkte man aber schon seit Jahren anhand der Fläche die dort für PS und Xbox gefüllt ist (PS im Mediamarkt hat meterlange Regale, alles von A bis Z geordnet, das Grüne Regal war quasi nur ein kleiner Aufsteller mit der Top 10)
GolDoc
06. Februar 2024 um 08:27 Uhr@dunderklumpen
„Also in Horizon sind die Original-Rennstrecken nicht so gut getroffen wie in GT7…….
Da wischt nix mit irgendwas“
Welche Original-Rennstrecken? Horizon sind fiktive Open World- Rennspiele, da gibt es keine „Original-Rennstrecken“. Da hat mal wieder jemand keine Ahnung von der Materie. Solltest vielleicht lieber mit Forza Motorsport vergleichen und selbst diese Reihe ist bei Rennspielfans mittlerweile deutlich höher angesehen.
Kenne haufenweise PS-Spieler, die sich ausschließlich wegen den Rennspielen eine Xbox kaufen, weil das Sony Equivalent dagegen komplett abstinkt.
Schnäbedehämbrä
06. Februar 2024 um 09:43 Uhr@ GolDoc
Du hast gut angefangen- aber schlecht abgeschlossen. Forza Horizon kann man nicht mit GT7 vergleichen. Arcade VS Simulator nichts desto trotz ist Horizon mit gewissen Abstrichen seit Jahren das beste Arcade Race Game. Konkurrenzlos
Dann zu Forza selber. Das konnte eine Zeitlang mit GT7 mithalten. War in einigen Punkten sogar besser. Aber der neuste Ableger ist ja wieder eine ziemliche Enttäuschung
supreme-ikari7
06. Februar 2024 um 17:51 UhrBin gespannt wie die grünen sich jetzt wieder rausreden wollen XD