Nur kurz nachdem sich abzeichnete, dass „Hi-Fi Rush“ den Weg auf weitere Plattformen findet, kamen Gerüchte auf, dass weitere große Xbox-Titel folgen könnten.
Zum Start in die neue Woche kochen die Gerüchte weiter hoch. Wie Xbox Era berichtet, soll auch Bethesdas Science-Fiction-Rollenspiel „Starfield“ für die PS5 erscheinen. Dies berichtet Xbox Era unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen und gibt an, dass der PS5-Release von „Starfield“ nach der Veröffentlichung der „Shattered Space“-Erweiterung in diesem Jahr erfolgen wird.
Weiter heißt es, dass Microsoft in zusätzliche PS5-Dev-Kits investierte, was auf weitere PS5-Portierungen von Xbox-Titeln hindeuten dürfte. Wie The Verge erfahren haben möchte, befindet sich unter den PS5-Portierungen unter anderem „Indiana Jones and the Great Circle“.
„Innerhalb von Microsoft entsteht ein neuer Multiplattform-Ansatz für bestimmte Xbox-Spiele, wie uns gesagt wurde. Das Unternehmen wägt ab, welche Titel exklusiv bleiben und welche in Zukunft auf Switch oder PS5 erscheinen werden“, so The Verge.
Enthüllung der Multiplattform-Strategie im Frühjahr?
In einem mittlerweile wieder entfernten Tweet zitierte „IdleSloth84“ auf X beziehungsweise Twitter einen Mitarbeiter von Bethesda Softworks‘ Mutterkonzern ZeniMax, der bestätigt haben soll, dass Sarah Bond, die Präsidentin von Xbox, die neue Strategie von Microsoft im Laufe des Frühjahres vorstellt.
Wie Xbox Era wiederum ergänzte, soll die Entscheidung, große Xbox-Titel für andere Plattformen anzubieten, intern für reichlich Diskussionen gesorgt haben. „Unseren Quellen zufolge hat die Geschäftsleitung von Microsoft die verschiedenen Vor- und Nachteile der Veröffentlichung weiterer exklusiver Software anderswo erörtert“, heißt es weiter.
„Intern ist nicht unbedingt jeder mit der Entscheidung zufrieden. Aber die Möglichkeit, das potenzielle Geld, das durch Nichtveröffentlichung auf anderen Plattformen ‚auf dem Tisch liegen bleibt‘, zurückzugewinnen, hat sich letztendlich durchgesetzt.“
Was das Ganze für die Zukunft der Xbox-Konsolen beziehungsweise der entsprechenden Hardware bedeutet, bleibt abzuwarten. Unbestätigten Berichten zufolge könnte Microsoft zukünftig auch weiterhin auf eigene Hardware setzen, auf der die Xbox-Titel zuerst erscheinen, ehe zu einem späteren Zeitpunkt Portierungen auf die PS5 und andere Plattformen folgen.
Auch für den langfristigen Erfolg des Xbox Game Pass seien Xbox-Konsolen von entscheidender Bedeutung, wie Analysten ergänzten. Schließlich sei nicht damit zu rechnen, dass Sony und Nintendo einem Release des Dienstes auf den eigenen Systemen zustimmen.
Microsoft selbst äußerte sich zu aktuellen Gerüchten bislang nicht.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis, Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
05. Februar 2024 um 09:25 UhrWenn es offiziell bestätigt wird, geht meine Series X bei Kleinanzeigen rein..
naughtydog
05. Februar 2024 um 09:29 Uhr@Der_King_der_Kings
Spricht mich überhaupt nicht an. Hab 2011 das letzte BGS-Game gekauft. Bin durch mit God Howard und belohne ihn und sein Lügenmaul nie wieder mit meinem Geld oder meiner Zeit. Sonst kauft er sich noch mehr lächerliche Lederjacken.
OzeanSunny
05. Februar 2024 um 09:29 Uhr@Mr.x1987
Wenn es offiziell bestätigt wird, geht meine Series X bei Kleinanzeigen rein..
Aber sowas von.
Meine dann auch.
Sie hätte ja gar keinen Mehrwert mehr und wäre nur noch ein Klotz
naughtydog
05. Februar 2024 um 09:29 Uhr@Der_King_der_Kings
Spricht mich überhaupt nicht an. Hab 2011 das letzte BGS-Game gekauft. Bin durch mit God Howard und belohne ihn und sein LügenmauI nie wieder mit meinem Geld oder meiner Zeit. Sonst kauft er sich noch mehr lächerliche Lederjacken.
AG20
05. Februar 2024 um 09:31 UhrWenn es stimmen sollte…?
Einfach mal 1 plus 1 zusammenzählen und dann sieht man wieviel Kohle man noch zusätzlich machen kann wenn es noch auf anderen Plattformen kommt…
Ich find es eh bescheuert mit diesen exklusive Shit…
Ich freue mich auf jedes Spiel was ich zocken kann…
Ist mir doch egal von wem es kommt
Nero-Exodus88
05. Februar 2024 um 09:31 UhrIch fasse das ganze einfach mal kurz zusammen….
XBOX stirbt!!!!
WAR
05. Februar 2024 um 09:32 UhrDas gute ist wenn das nicht stimmt verlieren sämtliche XBox Insider an Glaubwürdigkeit.
Wenn es stimmt muss man auf die Umsetzung warten Day One steht ja eh nicht im Raum das würde die Xbox auch nicht überleben.
Aber erstmal sollten beide Seiten chillen wie und ob was kommt.
Für gewisse Personen feier ich diese news. ^^
Noir64Bit
05. Februar 2024 um 09:44 UhrIch denke da kommt ein gewisser Leidensdruck von den Aktionären. Zumindest von den Mehrheitsanteil Eignern.
Die wollen nach über 100Mrd$ invest auch so schnell wie möglich Kohle sehen! Und das schaffen sie mit dem Gamepass und der xBox alleine nie im Leben!
Die Mobilen Plattformen mal außen vor gelassen.
Von daher denke ich schon das da was dran ist.
Aber Phils Traum das der Game Pass auf die Playstation kommt, dürfte wohl nicht mehr als ein feuchter Traum bleiben.
Barlow
05. Februar 2024 um 09:45 Uhr„Das gute ist wenn das nicht stimmt verlieren sämtliche XBox Insider an Glaubwürdigkeit.“
Also in dem Fall 1-2 weil die anderen sind „Insider“ von allen Plattformen
PS_PORTAL
05. Februar 2024 um 09:50 UhrHahahaha die Woche beginnt ja schon mal gut
AllroundGamer79
05. Februar 2024 um 09:51 UhrSollte es so kommen hätte ich doch noch recht das Bethesda Games 1-2 Jahre später auf PS kommen,
sagte ich schon nach dem Bethesda kauf.
Ein Forza,Hallo,Gears denke ich mal nicht aber lassen wir uns überraschen.
Da viele die Box sterben sehen,sehe ich nicht so solange die Games nicht Day One kommen,sonst könnte ich mir eine PS5 auch sparen da ich hauptsächlich PC unterwegs bin und nur 1-2 Exklusive drauf zocke,nur 2 Jahre drauf warten auf PC ist mir doch zulange.
AEOME
05. Februar 2024 um 09:52 Uhr@Mr.x1987
Hast du überhaupt ein Exklusive auf der Xbox gezockt oder wieso hast du diese nicht schon längst verkauft?
AEOME
05. Februar 2024 um 09:55 Uhr@OzeanSunny
Wieso hast du sie nicht schon längst verkauft wenn sie nur verstaubt? Wenn du denkst, die Halo Edition würde mit den Jahren im Wert steigen, bist du aber sehr weltfremd und naiv ^^
Musst ja nur einen Blick auf Kleinanzeigen werfen, dass sich damit kein Geld verdienen lässt.
Alibert
05. Februar 2024 um 10:01 UhrWenn die Xbox stirbt, ist es nichts gutes für PS Kunden.
Wie allgemein bekannt , Konkurrenz belebt das Geschäft.
Kann ich also die Freude ,von manchen hier, nicht nachvollziehen.
Slami
05. Februar 2024 um 10:06 UhrXbox als Konsole wird es in maximal 10 Jahren sowieso nicht mehr geben.
Evermore
05. Februar 2024 um 10:15 UhrIch tippe mal dass das ewige Dreieck „Forza, Gears und Halo“ exklusiv bleiben wird. Der Rest kommt dann auch für die PlayStation.
Es soll mir recht sein. Auf Indiana Jones hätte ich Bock. Starfield brauche ich allerdings nicht unbedingt nachdem was ich davon alles gesehen habe. Dann lieber Elders Scrolls 6.
RoyceRoyal
05. Februar 2024 um 10:25 UhrBehaltet euren Dreck! Ich verschmutze doch meine Leben und meine Trophyliste nicht mit eurer niedrigen „Kunst“. Bäh!
ResiEvil90
05. Februar 2024 um 10:26 UhrWenn es so kommt kann ich mich ja glücklich schätzen wieder mit der PS5 als meine Main Konsole unterwegs zu sein. Mein PSN Account besteht immerhin seid Anfang PS3 Zeiten. Man hat es nach den ganzen Gerüchten ja langsam kommen sehen.
Schade um die Xbox wenn es denn wirklich so kommt. Aber wenn man dann zukünftig alles auf der PS5 hat warum nicht 🙂
Starfield habe ich sehr gefeiert und ich würde es auch auf der PS5 liebend gerne nochmals spielen!
Genauso die anderen Exklusives wie Indiana Jones, Halo, Avowed usw usw.
Zahnfee
05. Februar 2024 um 10:41 UhrBrauch ich beides nicht.
Crnstionnr1
05. Februar 2024 um 10:43 UhrWenn das mit Indiana Jones stimmt wäre es geil. Alleine schon wie sich die MS fanboys gefreut haben das es exklusiv sein soll und jetzt vlt das. 😀
Adlerauge
05. Februar 2024 um 10:46 UhrWer die Xbox nun sterben sieht, ist wohl auf beiden Augen blind. Die Xbox ist schon lange verstorben und nun kommen Lesotho die Konsequenzen.
Wer geglaubt hat das MS Gen für Gen das Schlusslicht sein will, der wird nun Schritt für Schritt in die Realität zurückkehren
Juan
05. Februar 2024 um 10:59 UhrIch mag xbox nicht, aber sie stirbt nicht sondern wird dann zum Publisher.
Twisted M_fan
05. Februar 2024 um 11:04 UhrKommt doch wirklich Schadenfreude bei mir auf wenn sich das bewahrheiten sollte.Denn nach dem Mega Activision Deal mit den ca. 69 Milliarden Dollar haben sich die Grünlinge oft ekelhaft über Playstation lustig gemacht und wie so oft den Untergang der Playstation vorausgesagt.Wenn das wirklich passiert ist die xBox wirklich am ende,was sie allerdings eh schon lange ist bei den schlechten Verkäufen,und das kann der Game Pass auch nicht aufwiegen und schön geredet werden.
Die Spiele wie Starfield könnten mich auch nicht kälter lassen,ich kann mit diesen Weltraum gedönst rein gar nichts mit anfangen.Aber Forza Horizon wäre schon ganz nett.Aber wie gesagt ich warte erst mal ab.Wer weiß vielleicht machen MS und Sony einen heftigen Deal wovon beide Seiten stark profitieren und uns überraschen.
naughtydog
05. Februar 2024 um 11:25 UhrWenn man mal die schnellen Ladezeiten der PS5 berücksichtigt…
…was würde von Starfield dann übrig bleiben?
Clive95
05. Februar 2024 um 11:32 UhrMal abgesehen davon, dass das Starfield nicht besser machen wird, die Symbolik des ganzen hätte schon eine enorme Tragweite. Unabhängig der Qualität von Starfield, es ist der größte und wichtigste Release für die Xbox, da wird auch vermutlich nichts anderes mehr in dieser Generation heranreichen. Den Titel auf die PlayStation zu bringen, ist quasi das endgültige Aus für die Xbox.
luxman84
05. Februar 2024 um 11:57 UhrAlso das indiana jones game würde ich auf ps5 feiern!
sAIk0
05. Februar 2024 um 11:59 UhrSicherlich ein nötiger Schritt für Microsoft. Mit ihrer Plattform alleine erreichen sie nicht die Masse an Kunden die sie gerne hätten und bräuchten. Die Abozahlen werden durch die vergangenen Übernamen auch nicht durch die Decke schließen wie es der ein oder andere dort vermutlich erhofft hat.
Ob die Veröffentlichung auf der PlayStation aber nun so viel mehr Einnahmen bringt? Also mich juckt der Schnellreisesimulator ja überhaupt nicht. Und auch sonst würden mir keine Spiele einfallen für die ich meine Zeit opfern möchte. Das Hauptproblem von Microsoft ist doch eigentlich, dass sie es nicht gebacken bekommen was herausragendes oder zumindest mal was vernünftiges zu liefern. Das meiste ist einfach Murks oder maximal solide
Mr.x1987
05. Februar 2024 um 12:16 UhrAEOME ich hab z.b. Spiele wie Halo infinite, Starfield, Forza Horizon 5 und den Flight Simulator gespielt..
Freezy
05. Februar 2024 um 12:16 Uhr@Zockerfreak
Wird nicht schwer sein die Verkaufszahlen in den Schatten zu stellen. 90% der Spielerzahlen auf der Xbox sind doch vom Gamepass wenn wir ehrlich sind.
Kenne kaum einen der das Spiel wirklich „gekauft“ hat. Spielerzahlen und Verkaufszahlen liegen bei Xbox/Microsoft ist sehr weit auseinander wegen dem Gamepass.
xjohndoex86
05. Februar 2024 um 12:22 UhrMacht auch keinen Sinn für M$ ewig darauf sitzen zu bleiben. Zeitexklusiv ja aber sie können halt eine der größten Hardwarebases nicht ignorieren. Vor allem bei den Ausgaben, die sich jetzt haben. Phil wird das gar nicht schmecken aber es wäre d*mm nicht mit den Lizenzen noch Geld zu verdienen. Letztendlich ist alles Day-one im GP und so können sie noch zusätzlich Schotter machen. Wir dagegen kriegen all das wieder, was einfach vom Third Party Markt weggenommen wurde. Win Win würde ich mal sagen.
Wäre schön, wenn es so kommt und ganz ehrlich… ich habe es auch so kommen sehen. ^^
Zawa_Furuka
05. Februar 2024 um 12:40 UhrSoweit ich weiß, fehlen doch MS technische Infos über die PS5 (wegen Konkurrenz und so), weshalb es z.B. Minecraft ja auch nur als PS4 Version gibt.
Da müssten sich Sony und MS schon irgendwie einigen, damit auch vernünftige Ports für die PS5 von MS kommen können.
Icebreaker38
05. Februar 2024 um 12:45 UhrDas machen sie sicherlich nur, weil deren umsatzZahlen nicht passen.
Pfälzer
05. Februar 2024 um 13:04 UhrStarfield könnte man sich mal anschauen, aber Indiana Jones ist ein muß.
Ebenso wie Hellblade 2, Fable und evtl. noch Avowed.
Das wäre ein Traum, wenn die für die PS5 kommen würden.
GolDoc
05. Februar 2024 um 13:32 UhrDie Forza Horizon Reihe und die beiden ORI Spiele würde ich mit Kusshand nehmen. Ein paar potenzielle zukünftige Spiele auch. TES6 habe ich nach dem relativ schwachen Starfield jedoch keine Hoffnung mehr. Die brauchen dringend eine neue Engine, zudem fehlt deren letzen paar Spiele mittlerweile die Seele und Magie, die ein FO3 oder TES3-5 noch gehabt haben. Erinnert mich stark an Pokemon, deren Spiele kannst seit 10 Jahren auch in den Mülleimer werfen.
sonderschuhle
05. Februar 2024 um 13:33 UhrIch würde das begrüßen, Starfield und Avowed werde ich mal näher anschauen. Klar Sony macht bessere Spiele nur keine Rollenspiele, wie Bethesda und Obsidian.cdpr, Larian, Owlcat sind mir bisschen zuwenig.
Illumia
05. Februar 2024 um 13:44 UhrIch würde starfield auf Ps5 Kaufen ganz Klar
naughtydog
05. Februar 2024 um 13:50 Uhr@GolDoc
Bin auf Todd’s Auftritt zu TES6 mehr gespannt als auf das eigentliche Spiel.
„sometimes it doesn’t just work… again, but…[insert lie here]“
AEOME
05. Februar 2024 um 14:12 Uhr@Mr.x1987
„AEOME ich hab z.b. Spiele wie Halo infinite, Starfield, Forza Horizon 5 und den Flight Simulator gespielt..“
Und alle für Mist befunden, richtig?
Brok
05. Februar 2024 um 15:03 UhrWird wohl die letzte Generation mit Exklusiv Titeln. Zeitexklusiv wird wohl eher der Weg. Außer vielleicht bei Nintendo, die veröffentlichen ihre Games ja traditionell nirgends anders.
akki_jayjo
05. Februar 2024 um 15:34 UhrMacht meines Wissens nach nur Sinn. Microsoft verzichtet ja sonst auf sehr viele Einnahmen und von ihrer Plattform können sie ja nun jetzt schon recht lange nicht wirklich überzeugen. Da die Playstation da konstant die Nase vorn behält ist es richtig, dass Microsoft nun Multiplattform anbietet. Ich persönlich brauche diese Spiele nicht wirklich. Kann Bethesda-Spielen gar nichts abgewinnen und der Rest sieht auch nicht gut aus. Aber an sich trotzdem generell gut, wenn mehr Spiele auf der Playstation vertreten sind. Da freuen sich die, welche die Spiele gerne spielen würden, aber nicht extra dafür eine Konsole wollen.