Stellt euch vor, “The Last of Us”, „Horizon“ und “God of War“ würden plötzlich für Xbox-Konsolen erscheinen und es bestünde die reelle Chance, dass Sony die Produktion von PlayStation-Konsolen aufgibt. Mit einer vergleichbaren Vorstellung müssen sich derzeit Xbox-Spieler arrangieren, nachdem sie der Microsoft-Hardware oft seit Jahren treu sind.
Während der Xbox-Hersteller weitgehend schweigt und keine Notwendigkeit sieht, die eigenen Kunden zu beruhigen, sorgte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer lediglich für die Bestätigung eines Events, bei dem in der kommenden Woche die Zukunftsvision vorgestellt werden soll. Eilig hat man es offenbar nicht.
In der Zwischenzeit verselbstständigen sich die Gerüchte und Spekulationen kommen auf. Insider wollen etwas erfahren haben – zum Beispiel, dass es Microsoft in Erwägung zieht, die “Gears of War”-Reihe, deren Rechte seit 2014 bei den Redmondern liegen, auf die PS5 zu bringen. Noch vor Monaten hätte ein solches Gerücht eher für Gelächter gesorgt. In dieser Woche scheint nichts mehr unmöglich zu sein.
Selbst Halo für PS5 geplant?
Auch andere Marken sollen ihre Exklusivität verlieren. Das gilt für “Starfield”, für “Hi-Fi Rush” und für das kommende “Indiana Jones”, sofern wir den Gerüchten und Insider-Aussagen glauben können.
Und wie steht es um “Halo”? Auch beim Xbox-Shooter könnte es zu einem Strategiewechsel kommen. Weiteren Grund zur Annahme liefern Stellenanzeigen des zuständigen Entwicklers 343 Industries.
Darin heißt es unter anderem bei der Suche nach einem Lead Game Systems Designer: „Lege klare Designziele und -ergebnisse fest und richte das Systemdesignteam darauf aus, ein hochwertiges, kohärentes Erlebnis für alle Spieler auf allen Plattformen zu schaffen.“
Alle Plattformen und alle Spieler? Das klingt nach dem Tenor, den die Xbox-Führungsriege seit Monaten regelmäßig einstimmt. Man möchte ein guter Publisher für Sony und Nintendo sein, die einst Konkurrenten waren. Und alle Spieler seien im Xbox-Universum willkommen, selbst wenn sie andere Konsolen vorziehen.
Im Fall von “Halo” ist allerdings Vorsicht geboten. Alle Spieler auf allen Plattformen kann eben auch nur PC, Xbox-Konsolen, Cloud oder Mobile bedeuten. Und die Formulierung ist nicht neu. Spätestens seit Juni 2023 taucht sie in Stellenbeschreibungen auf.
Die Fanbasis zieht sich zurück
Während Microsoft weiterhin schweigt und die ausufernden Gerüchte damit stärkt, haben einige Xbox-Influencer gehörig die Nase voll – darunter “Klobrille”.
Zu seinen 158.000 Followern auf Twitter/X gehören Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer, Xbox-Präsidentin Sarah Bond und praktisch das gesamte Marketing- und PR-Führungsteam des Unternehmens, berichtet VGC.
Am Montag erfolgte die Erklärung, dass die vermeintliche Änderung der Strategie von Microsoft dazu geführt habe, dass er die Unterstützung für die Marke Xbox infrage stellt.
„Die Grundlage dafür, Klobrille zu sein, waren immer das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Marke, die ich unterstütze, und meine Begeisterung für den vor uns liegenden Weg“, heißt es. “Alle drei sind im Moment auf einem absoluten Tiefpunkt.”
Und weiter: „Ich habe die Entscheidung getroffen, je nachdem, was als Nächstes ansteht oder wie groß es ist, deutliche Schritte zurückzugehen und die Klobrille-Persönlichkeit zu reduzieren oder sie sogar in den Ruhestand zu schicken.“ Später zeigte er Verständnis für die geschäftlichen Hintergründe:
Ähnlich reagierte der Influencer “Timdog” mit 82.00 Followern, darunter Phil Spencer und weitere Marketingleute. Laut seiner Ansicht wäre es besser gewesen, den Xbox Game Pass abzuschaffen und wieder die klassische Konsolenstrategie zu fahren.
“Die Empörung wäre nur halb so groß gewesen”, so seine Einschätzung als “ehemaliger Xbox-Fanboy”. Später fügte er hinzu: „Es ändert sich nichts, außer dass ich sie nicht mehr unterstütze wie in der Vergangenheit. Wenn ihr es mögt, belogen zu werden, dann ist das eure Sache. Ich habe eine Reihe von Standards, das ist alles.“
Der YouTuber Doc_Dark steuerte seine Meinung als Song bei: „Ich bete zu Gott, dass du dich an den Anfang dieser Generation erinnerst, als wir eine Chance hatten. Alles war aufgereiht, aber jetzt sieht es so aus, als wäre es vorbei. Ich sollte nicht weinen, aber ich kann es einfach nicht lassen…“
Der Xbox-Influencer KidSmoove hat ebenfalls Follower aus dem Xbox-Management, das fortan auf ein Logo mit der Aufschrift „Fuck Xbox“ blickt. „Xbox ist dem Untergang geweiht“, schrieb er später. Und auch viele andere Xbox-Spieler ohne Twitter/X-Account und dergleichen scheinen nachvollziehbar sauer zu sein.
Was Microsoft in der kommenden Woche tatsächlich ankündigen wird, ist offen. Es wäre möglich, dass das Unternehmen das Ziel verfolgt, nach den ausufernden Gerüchten mit einer weniger tiefgreifenden Zukunftsvision zu werben. Doch selbst dann dürfte das Vertrauen vieler Xbox-Besitzer verspielt sein.
Weitere Meldungen zu Halo: Infinite, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
06. Februar 2024 um 15:50 UhrSorry ich muss so lachen xD früher war das unvorstellbar…
AlgeraZF
06. Februar 2024 um 15:56 UhrHalo wäre dann ganz weit oben auf meiner Liste. Auch wenn der letzte Teil wohl nicht gut war?!
Vielleicht wird das kommende Halo ja wieder besser.
KonsoleroGuy
06. Februar 2024 um 15:57 UhrTja wenn MS die Kohle reinholen will die Sie ausgegeben werden Sie wohl nicht drumherum kommen alles auf PS5 zu bringen und damit die Xbox zu beerdigen.
BlackPlayerX
06. Februar 2024 um 15:57 UhrDie heulen rum wie kleine Kinder …. ich würde mich freuen wenn dieser Schei… konsolenkrieg endlich mal aufhören würde und wenn Microsoft den ersten Schritt in diese Richtung macht begrüße ich das sehr 🙂
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 15:57 UhrEine Xbox extra für diese IPs zu kaufen würde ich niemals. Aber wenn Microsoft ein Halo oder GEARS auf PS5 released, dann bin ich day one dabei! Mein Geld haben sie!
DerKaiser3
06. Februar 2024 um 15:59 UhrWas für ein wunderschöner Tag heute, nur das Wetter könnte etwas besser sein 😉
Aight_g
06. Februar 2024 um 16:00 UhrDu bist dein lebenlang Xbox Fanboy und hast die Konsole dein lebenlang verteidigt und dann das, mir würde Schaum aus dem Mund laufen
PS3süchtiger
06. Februar 2024 um 16:00 UhrEs kracht gerade extrem… und diese ganzen News dazu, halte ich mittlerweile für glaubwürdig.
Ich glaube mittlerweile auch, dass die Tage der Xbox gezählt sind.
Nicht falsch verstehen, dass ist nicht sarkastisch, sondern mir tut das wirklich irgendwo für die Xboxler auch leid… Denn jeder kann ja sich kaufen was er will und fan vom dem sein was er will !
FURZTROCKEN
06. Februar 2024 um 16:00 UhrUnd ich muss lachen, weil die Fanboy-Lager beider Seiten, welche bisher über Fanservice bzw. MS oder Sony liegen die Fans am Herzen, das Maul gestopft bekommen! Its all about Business. Erst wenn ein Boykott droht wird eventuell eingelenkt. Aber dann sicherlich nicht weil die Fans so wichtig sind.
Nutelleloeffler
06. Februar 2024 um 16:01 UhrWenn ich bei XD so lese und vor allen zu News bei „Neu im Gamepass“ da muss man sich fragen, hat man aus dem Drama etwas gelernt? Wenn Spiele nicht mehr gekauft werden, dann muss man sich nicht wundern. Man liest so oft Sachen ähnlich wie “ Endlich im Gamepass darauf hat man gewartet“, “ Wann kommt Spiel XY im Gamepass“ usw usw…Man hatte immer zurecht die Befürchtung das die Ausrichtung seitens MS auf den Gamepass das Gaming kaputt machen würde, das stimmt, aber MS hat es am meisten geschadet. Leider sind die Konsumenten zur Geil ist Geil Mentalität getrieben worden und anscheinend zeigt sich jetzt das Problem dessen…es wird auf Xbox kaum noch gekauft. Ich habe mal gelesen das von Hogwarts Legacy über 80% der Verkäufe bei der PS5 sein sollen..da muss man sich doch nicht wundern das es so ist.
Nerdykent
06. Februar 2024 um 16:01 UhrDas große Problem an der Sache ist, dass es nun Ende des Jahres sicher schwerer wird an eine PS5 Pro zu kommen.
-I-Geist
06. Februar 2024 um 16:02 UhrBisschen leid tun sie mir ja schon. Wenn ich, wie im artikel beschrieben, auf der playstationseite mit solchen themen zu kämpfen hätte, wüsste ich auch nicht was ich machen soll. Wsl. würde ich dann auf die xbox umschwenken wenn die eine andere strategie fahren würden.
Mal schauen was überhaupt dabei rumkommt. Beom ruderverein könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie bis nächste woche das ganze sogar entschärfen, wenn sogar die influencer abspringen.
DerKaiser3
06. Februar 2024 um 16:03 UhrDann kann ich mir ja bald auf der Ps5 Fabel anschauen, hoffe es wird gut.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 16:03 Uhr„Ich habe die Entscheidung getroffen, je nachdem, was als Nächstes ansteht oder wie groß es ist, deutliche Schritte zurückzugehen und die Klobrille-Persönlichkeit zu reduzieren oder sie sogar in den Ruhestand zu schicken.“
Der Typ (Klobrille – geiler Name 😀 ) hat fast 160k Follower auf Twitter und verdient mit dieser Reichweite wahrscheinlich mehr Geld im Monat als wir alle hier. Und all das möchte er aufgeben, weil er über den seelischen Mindset eines 12 jährigen Teenagers nicht hinwegkommen kann???? 😀 Wer solche Probleme hat, hat überhaupt GAR KEINE Probleme!!! Es ändert sich einfach gar nichts für die Xbox Community mit dieser Neuausrichtung und er reagiert wie ein trotziges Kind. Einfach nur peinlich und urkomisch! 😀
Kirito-
06. Februar 2024 um 16:04 UhrOh ein Influencer ist empört find ich ja immer witzig… Halo soll ruhig für die PS5 kommen, der MP is Geil.
Nutelleloeffler
06. Februar 2024 um 16:04 Uhr:edit ich sag es auch immer wieder und es tut mir in der Seele weh. MS ist nach der 360 komplett falsch abgebogen. Die 360 Zeiten waren einfach nur unvergesslich, das man den Weg nicht konsequent weiter gegangen ist ..war ein großer Fehler. Mir wäre es auch lieber wenn die Traditionsexklusive wie Halo Forza und Gears weiterhin auf Xbox Exklusiv bleiben und nur die neu hinzugekauften Studios wie Beth usw die eh immer Multi waren, auch Multi sein werden
Pitbull Monster
06. Februar 2024 um 16:07 UhrWas ist bloß mit der Xbox Community los? Sie hatten doch den guten Phil in den Himmel gelobt, als er solche Sprüche, wie „WHEN EVERYBODY PLAYS
WE ALL WIN“ raus gehauen hatte.
Und dann Sony verteufelt, weil sie exclusiv Spiele kauften und Spieler auf anderen Plattformen aus grenzten.
OptimusPS
06. Februar 2024 um 16:09 UhrIch glaube da ist noch gar nichts entschieden, sonst würden die doch nicht bis nächste Woche mit einem Statement etc warten.
Wahrscheinlich ist die Führungsetage sich selber uneins.
Natchios
06. Februar 2024 um 16:10 Uhrhalo infinite war für mich eine absolute enttäuschung. das sowas als vorzeigemarke herhalten musste sagt mehr über xbox aus als alles andere.
das spiel wirkt wie ein ps3 bzw xbox 360(?) game mit verbesserter grafik.
PS3süchtiger
06. Februar 2024 um 16:10 UhrDann kann ich mich ja vielleicht doch noch auf eine Fallout Collection für die PS5 freuen :)))
Horst
06. Februar 2024 um 16:11 UhrLeute, Leute, nicht gleich durchdrehen. Erstmal abwarten was Philly und seine Leute in ner Woche zu berichten haben 🙂 Da sind ja einige echt im Begriff in ne Depression zu verfallen… Einfach irre. Aber schön dass auch da manche bisherige Fanboys auf den gleichen Schluss kommen, wie viele es bereits prophezeit haben: „Laut seiner Ansicht wäre es besser gewesen, den Xbox Game Pass abzuschaffen und wieder die klassische Konsolenstrategie zu fahren.“ – Timdog… Ja na klar, aber jeder, der das vorher so gesehen hat wurde gleich in der Luft zerrissen! Naja. Trotz allem, erstmal tief Luft holen und abwarten, was sich tut.
B30
06. Februar 2024 um 16:11 UhrWenn alles im grünen Abo landet, ist dies die logische Entwicklung.
Stuka
06. Februar 2024 um 16:13 UhrVielleicht ist das alles nur ein Trick damit Sony Microsoft ein ps5 pro DevKit schickt.
AG20
06. Februar 2024 um 16:14 UhrIch habe Halo 1 bis 3 sogar noch aufm PC gespielt…
Ansich war es glaub ich nen guter Shooter.
Sollen die es doch auf die Playstation bringen und auch andere Spiele.
Viele würden das begrüßen.
Das soviele deswegen so rumheulen und für die wie der Weltuntergang wäre, kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt zig wichtigere Sachen auch der Welt, die schlimmer sind und über das man sich Gedanken machen sollte.
Pitbull Monster
06. Februar 2024 um 16:14 UhrDas einzige Spiel, dass ich von Microsoft haben will, ist Fallout 4 VR. Wäre soooo toll wenn Bathesda wieder VR Spiele machen würde, dafür würde ich Microsoft feiern.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 16:15 UhrMeiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten:
A: Microsoft öffnet sich der Konkurrenz und wird Schritt für Schritt Multi. Parallel werden die xbox Konsolen angeboten, solange es nötig ist und einigermaßen gut läuft.
oder aber
B: Microsoft macht das exakte Gegenteil was die Leaks sagen und doubled down die Xbox Strategie um die Xbox Konsolenverkäufe zu pushen. Bedeutet, mehr exclusives und zwar NUR für die Xbox Konsolen und späterer Release auf PC, um so den Konkurrenzkampf im Konsolenmarkt anzunehmen. Das würde auch die Xbox Fans aus ihren Löchern holen.
Van_Ray
06. Februar 2024 um 16:17 Uhr„Man hatte immer zurecht die Befürchtung das die Ausrichtung seitens MS auf den Gamepass das Gaming kaputt machen würde, das stimmt, aber MS hat es am meisten geschadet. Leider sind die Konsumenten zur Geil ist Geil Mentalität getrieben worden und anscheinend zeigt sich jetzt das Problem dessen…es wird auf Xbox kaum noch gekauft. Ich habe mal gelesen das von Hogwarts Legacy über 80% der Verkäufe bei der PS5 sein sollen..da muss man sich doch nicht wundern das es so ist.“
Da kann man echt nur den Kopf schütteln – Sony hat von Tag 1 an gesagt, dass sie ihre Exklusivtitel nicht durch ein Abomodell gegenfinanzieren können. Glaubt Microsoft, sie könnten zaubern? Ist doch klar, dass die Konsumenten dann nur darauf warten, bis die Titel ins Abo kommen und drumherum deutlich weniger ausgeben. Wenn ich weiß, dass ein Film wie Napoleon oder Killers of the Flower Moon in drei Wochen in mein Apple TV+-Abo kommt, dann kaufe ich mir den ja auch nicht zwei Wochen früher für 10 Euro. Bei Disney+ ist das gleiche Spiel zu beobachten, dass sich die Kinoerlöse kannibalisieren, wenn die Filme Day1 oder mit kurzer Wartezeit ins Streaming-Abo kommen. Das ist doch wirklich keine rocket science.
AEOME
06. Februar 2024 um 16:17 UhrGerade dem Multiplayer würde es gut tun wenn es auf der PS erscheint. Die Diversität der Playstation würde mit Gears und Halo steigen, da (Shooter) Coop Kampagnen eh selten vertreten sind und dies ja das Beste an den 2 Games ist. Schön mit Partnerin oder Freunden durchzocken. Hoffentlich baut Sony sowas jetzt auch vermehrt ein.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 16:17 Uhr@Stuka
„Vielleicht ist das alles nur ein Trick damit Sony Microsoft ein ps5 pro DevKit schickt.“
Und was soll das bringen 😀 Microsoft hat doch schon die DevKits der PS5 wegen Minecraft und anderen Spielen. Fallout 4 Next gen Upgrade soll ja auch kommen. Wie soll das möglich sein ohne PS5 Devkit?
Wastegate
06. Februar 2024 um 16:20 UhrBis jetzt sind das doch alles nur Gerüchte, und die Leute flippen komplett aus. Wenn das in naher Zukunft bestätigt/dementiert wird ist immer noch genug Zeit zum durchdrehen. Die Deutschen und ihre Hypekultur …
AEOME
06. Februar 2024 um 16:20 Uhr@DerKaiser3
„Dann kann ich mir ja bald auf der Ps5 Fabel anschauen, hoffe es wird gut.“
Wenn du auf halbfertige GaaS Spiele mit Shared World stehst, dann vielleicht, ansonsten eher nicht.
Nutelleloeffler
06. Februar 2024 um 16:21 Uhr@PS_Portal „B: Microsoft macht das exakte Gegenteil was die Leaks sagen und doubled down die Xbox Strategie um die Xbox Konsolenverkäufe zu pushen. Bedeutet, mehr exclusives und zwar NUR für die Xbox Konsolen und späterer Release auf PC, um so den Konkurrenzkampf im Konsolenmarkt anzunehmen. Das würde auch die Xbox Fans aus ihren Löchern holen.“
Das wird halt nur nicht so einfach klappe. Denn der Gamepass ist die treibende Kraft gerad bei MS. Dann müsste man den Gamepass einstampfen, was auch nicht von heut auf morgen klappt.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 16:22 Uhr@Wastegate
„Die Deutschen und ihre Hypekultur …“
Das ist praktisch weltweit und vor allem die Amis drehen aktuell komplett am Rad. Das da oben im Artikel sind alles Xbox Influencer in den USA.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 16:24 UhrNutelleloeffler
Bin da auch sehr skeptisch bei der letzten Möglichkeit. Vor allem, weil das einfach Jahre dauern würde und die Xbox Sparte hat JETZT den Kostendruck und die Investoren wollen ihre Lorbeeren ernten.
Wastegate
06. Februar 2024 um 16:29 UhrNaja , Social Media ignorier ich sowieso komplett. Bin eher so auf den deutsch Seiten unterwegs. Was da manche für nen Seelen-Striptease aufführen und an Wahnvorstellungen zu Tage Tritt bei dem Thema ist schon Irsinn. Und wie gesagt, es gibt noch keine Fakten, nur Gerüchte.
MerowingerXD
06. Februar 2024 um 16:30 UhrMS warum machst du so was. Robilein ist gerade voll am verzweifeln. Der stellt gerade alles in Frage. Seine kleine grüne Welt ist dabei zusammen zu brechen. Der ist nur noch am heulen.
drunkensnow
06. Februar 2024 um 16:33 Uhr„Ähnlich reagierte der Influencer “Timdog” mit 82.00 Followern, darunter Phil Spencer und weitere Marketingleute. Laut seiner Ansicht wäre es besser gewesen, den Xbox Game Pass abzuschaffen und wieder die klassische Konsolenstrategie zu fahren.“
Wie stellt er sich das vor?
Kennt er seine Gleichgesinnten Geizkragen nicht, die gar nicht mehr wissen wie es ist ein Spiel als Disc zu kaufen?
No_Saint
06. Februar 2024 um 16:34 UhrAlso wenn sich die ganzen Gerüchte um die MS exklusiv Titel bestätigen….da dürfte es einen nicht wundern wenn die Daseinsberechtigung einer „weiteren“ MS -Konsole gen 0 sinkt….
Die Zeichen waren vorher abzusehen und wurden schon von anderen Mitgliedern und auch mir Monate zuvor prophezeit.
Jetzt verdichten sich für mich meine Vermutungen. Alles andere wäre unschlüssig.
StoneyWoney
06. Februar 2024 um 16:37 UhrWieso muss es immer Geheule geben, wenn andere auch was bekommen? PS-Fanatiker bei PC-Releases, Xbox-Fanatiker bei potenziellen PS-Releases…Wo bekommt man nun sein Gefühl der Überlegenheit her?!?! Einfach mal sich an geilen Spielen erfreuen und gut is!
Dustraiz
06. Februar 2024 um 16:38 UhrSchon hart asi von Microsoft ihre Fans auf nächste Woche zu vertrösten, als wee es da was zu feiern gebe, damit wird man noch mehr Leute verprellen.