Stellt euch vor, “The Last of Us”, „Horizon“ und “God of War“ würden plötzlich für Xbox-Konsolen erscheinen und es bestünde die reelle Chance, dass Sony die Produktion von PlayStation-Konsolen aufgibt. Mit einer vergleichbaren Vorstellung müssen sich derzeit Xbox-Spieler arrangieren, nachdem sie der Microsoft-Hardware oft seit Jahren treu sind.
Während der Xbox-Hersteller weitgehend schweigt und keine Notwendigkeit sieht, die eigenen Kunden zu beruhigen, sorgte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer lediglich für die Bestätigung eines Events, bei dem in der kommenden Woche die Zukunftsvision vorgestellt werden soll. Eilig hat man es offenbar nicht.
In der Zwischenzeit verselbstständigen sich die Gerüchte und Spekulationen kommen auf. Insider wollen etwas erfahren haben – zum Beispiel, dass es Microsoft in Erwägung zieht, die “Gears of War”-Reihe, deren Rechte seit 2014 bei den Redmondern liegen, auf die PS5 zu bringen. Noch vor Monaten hätte ein solches Gerücht eher für Gelächter gesorgt. In dieser Woche scheint nichts mehr unmöglich zu sein.
Selbst Halo für PS5 geplant?
Auch andere Marken sollen ihre Exklusivität verlieren. Das gilt für “Starfield”, für “Hi-Fi Rush” und für das kommende “Indiana Jones”, sofern wir den Gerüchten und Insider-Aussagen glauben können.
Und wie steht es um “Halo”? Auch beim Xbox-Shooter könnte es zu einem Strategiewechsel kommen. Weiteren Grund zur Annahme liefern Stellenanzeigen des zuständigen Entwicklers 343 Industries.
Darin heißt es unter anderem bei der Suche nach einem Lead Game Systems Designer: „Lege klare Designziele und -ergebnisse fest und richte das Systemdesignteam darauf aus, ein hochwertiges, kohärentes Erlebnis für alle Spieler auf allen Plattformen zu schaffen.“
Alle Plattformen und alle Spieler? Das klingt nach dem Tenor, den die Xbox-Führungsriege seit Monaten regelmäßig einstimmt. Man möchte ein guter Publisher für Sony und Nintendo sein, die einst Konkurrenten waren. Und alle Spieler seien im Xbox-Universum willkommen, selbst wenn sie andere Konsolen vorziehen.
Im Fall von “Halo” ist allerdings Vorsicht geboten. Alle Spieler auf allen Plattformen kann eben auch nur PC, Xbox-Konsolen, Cloud oder Mobile bedeuten. Und die Formulierung ist nicht neu. Spätestens seit Juni 2023 taucht sie in Stellenbeschreibungen auf.
Die Fanbasis zieht sich zurück
Während Microsoft weiterhin schweigt und die ausufernden Gerüchte damit stärkt, haben einige Xbox-Influencer gehörig die Nase voll – darunter “Klobrille”.
Zu seinen 158.000 Followern auf Twitter/X gehören Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer, Xbox-Präsidentin Sarah Bond und praktisch das gesamte Marketing- und PR-Führungsteam des Unternehmens, berichtet VGC.
Am Montag erfolgte die Erklärung, dass die vermeintliche Änderung der Strategie von Microsoft dazu geführt habe, dass er die Unterstützung für die Marke Xbox infrage stellt.
„Die Grundlage dafür, Klobrille zu sein, waren immer das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Marke, die ich unterstütze, und meine Begeisterung für den vor uns liegenden Weg“, heißt es. “Alle drei sind im Moment auf einem absoluten Tiefpunkt.”
Und weiter: „Ich habe die Entscheidung getroffen, je nachdem, was als Nächstes ansteht oder wie groß es ist, deutliche Schritte zurückzugehen und die Klobrille-Persönlichkeit zu reduzieren oder sie sogar in den Ruhestand zu schicken.“ Später zeigte er Verständnis für die geschäftlichen Hintergründe:
Ähnlich reagierte der Influencer “Timdog” mit 82.00 Followern, darunter Phil Spencer und weitere Marketingleute. Laut seiner Ansicht wäre es besser gewesen, den Xbox Game Pass abzuschaffen und wieder die klassische Konsolenstrategie zu fahren.
“Die Empörung wäre nur halb so groß gewesen”, so seine Einschätzung als “ehemaliger Xbox-Fanboy”. Später fügte er hinzu: „Es ändert sich nichts, außer dass ich sie nicht mehr unterstütze wie in der Vergangenheit. Wenn ihr es mögt, belogen zu werden, dann ist das eure Sache. Ich habe eine Reihe von Standards, das ist alles.“
Der YouTuber Doc_Dark steuerte seine Meinung als Song bei: „Ich bete zu Gott, dass du dich an den Anfang dieser Generation erinnerst, als wir eine Chance hatten. Alles war aufgereiht, aber jetzt sieht es so aus, als wäre es vorbei. Ich sollte nicht weinen, aber ich kann es einfach nicht lassen…“
Der Xbox-Influencer KidSmoove hat ebenfalls Follower aus dem Xbox-Management, das fortan auf ein Logo mit der Aufschrift „Fuck Xbox“ blickt. „Xbox ist dem Untergang geweiht“, schrieb er später. Und auch viele andere Xbox-Spieler ohne Twitter/X-Account und dergleichen scheinen nachvollziehbar sauer zu sein.
Was Microsoft in der kommenden Woche tatsächlich ankündigen wird, ist offen. Es wäre möglich, dass das Unternehmen das Ziel verfolgt, nach den ausufernden Gerüchten mit einer weniger tiefgreifenden Zukunftsvision zu werben. Doch selbst dann dürfte das Vertrauen vieler Xbox-Besitzer verspielt sein.
Weitere Meldungen zu Halo: Infinite, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alex08154711
06. Februar 2024 um 18:21 UhrHier schreiben Menschen was von Konsolenkrieg beenden und haten so dermaßen gegen Xbox, dass es schon peinlich ist. Was habt ihr Sony Fans davon wenn Sony alleine den Markt beherrscht und ihr komplett ausgeliefert seid? Gibt es dann mehr, bessere und bug-freie Spiele die am Ende sogar noch günstig sind? Es kann ja jeder seine Meinung haben aber bitte bleibt doch halbwegs fair! Die Tatsache, dass Kommentare unter der Gürtellinie die meisten Daumen nach oben haben, sagt viel über die Menschheit aus.
Wosnleicht
06. Februar 2024 um 18:24 UhrZitat YouTuber Doc_Dark: Ich sollte nicht weinen, aber ich kann es einfach nicht lassen…
Echt jetzt, man kann es echt übertreiben.
Wenn Sony sagt wir werden Publisher und stellen keine Konsole mehr her dann würde ich das Achselzuckend akzeptieren und mir eine Xbox zulegen.
Auf welcher Hardware die Games laufen ist mir eigentlich egal.
Puhbaron
06. Februar 2024 um 18:25 UhrKommt jetzt zu jeder IP ne eigene News?
Naja M’s Portmonee wird’s freuen hier also der obligatorische Kommentar. 🙂
Anmerkung der Redaktion: Wir holen vorher deine Genehmigung ein. Versprochen.
Nostrum
06. Februar 2024 um 18:27 UhrGerüchte der letzten Woche sprachen noch von einem XB Dual Sense Controller sowie ein eigener Handheld. Man sollte wirklich erst mal abwarten was da wirklich noch kommt. Hardware ist aber meistens kein schönes Geschäft und schon gar nicht wenn der ROI für Entwicklung, Produktion, Infrastruktur, Servicepersonal, Marketing usw. erst am Ende der Generation gerade so wenn überhaupt erreicht wird. Hier kann MS also massiv einsparen. Ressourcen gehen dann dahin was MS auch am besten kann, Software, Cloud, KI. Hier braucht es so viele Plattformen wie möglich, wo deren Software verkauft werden kann. Dazu die Vermarktung von TV Markenrechte für alte und neue IPs, Service Games mit wiederkehrenden Einnahmen und ich denke der GP und das Cloudgaming werden auch bleiben aber eben dann reduzierter eventuell ohne teure Day1 Releases und erreicht damit Zielgruppen mit wenig Geld für teure Hardware, die sich die Spiele mangels Hardware bisher eh nicht kaufen konnten.
MS wird dann weiter einkaufen und sich Marken und Studios sichern, die eine gute Zukunft versprechen und so wird z. B. Tencent der größte Wettbewerber werden.
AEOME
06. Februar 2024 um 18:31 Uhr@schwubmexx
Was genau möchtest du von Rare sehen? Ein 2000er Plattformer? Rare ist mit Sea of Thieves erfolgreich unterwegs und wird das mit Sicherheit auf die Playstation bringen, dazu gab’s ja als erstes Gerüchte neben HiFi Rush. Das nächste Spiel „Everwild“, wenn es irgendwann mal erscheinen sollte, wird ja auch ein MP/GaaS Game, wie man mittlerweile gehört hat. Das wird dann wie SoT zu Release vermutlich kastriert erscheinen und mit den Jahren erst gut werden. Das ist halt der Microsoft Weg ^^
VenomChief
06. Februar 2024 um 18:34 UhrMultiplayer Service Spiele kann man machen, das finde ich sogar gut.
Auf Playsi fehlen mir Spiele wie Forza und Halo. das würde sowas von gut tuen
Ich bin gespannt, nächste Woche wissen wir mehr
martgore
06. Februar 2024 um 18:53 UhrHalo dürfen sie behalten
El_Chefè
06. Februar 2024 um 19:02 UhrMir wayn! Halo, Gears, Forza interessiert mich nicht aber ein Hellblade 2 wäre obernice!
antipain
06. Februar 2024 um 19:03 UhrMicrosoft wird einige ihrer Exclusives nach einer zeitexklusivität auf andere Plattformen bringen. So wie Sony dies für den PC tut. Mehr wird nicht passieren. Und falls Xbox doch seine Hardwaresparte einstampfen sollte, wäre dies ein trauriger Tag für ale Gamer. Sony und Nintendo sind keine Konkurrenten und ein Monopol hilft niemanden.
WAR
06. Februar 2024 um 19:10 UhrWie krass die übertreiben.
Und wer hier von einer Fusion mit Sony redet ist kommplet durch als ob die Behörden das jemals zu lassen würden.
Und kaufen kann man Sony sowieso nicht.
Warum warten die nicht einfach ab wissen die mehr als wir.
Vlt wird es gar nicht so schlimm.
AllesSpieler
06. Februar 2024 um 19:32 UhrWAR
06. Februar 2024 um 19:10 Uhr
Wie krass die übertreiben.
Und wer hier von einer Fusion mit Sony redet ist kommplet durch als ob die Behörden das jemals zu lassen würden.
Und kaufen kann man Sony sowieso nicht.
Warum warten die nicht einfach ab wissen die mehr als wir.
Vlt wird es gar nicht so schlimm
Wahnsinn das ich dir mal recht geben muss, aber bei diesem Thema bist du echt ein anderer Mensch. Hast aber eigentlich recht, man kann jetzt viel spekulieren, egal was kommt, erfahren wird man es wohl erst nächste Woche, und ändern kann man es dann eh nicht.
RoyceRoyal
06. Februar 2024 um 19:41 Uhr@alex08:
Wenn Du die Szene und das Internet nicht verstehst…dort ist die Türe!
Der Rest freut sich das der strapaziöse Krieg zu Ende ist. Ich habe grad immer die Szene von Martix 3 im Kopf. Die Stelle wo den Maschinen der Saft ausgeht und der junge Typ aus der Masse hervorkommt: Der Krieg ist aus! Der Krieg ist vorbei!
Videospiele sind eine Kunstform, wir reden hier über Kunst und erstellen Parallelwelten, innerhalb wir außerhalb. Das ist doch wundervoll!
Nicht anderes machen übrigens Millionen von Sportfans jedes Wochenende. Erwachsene Männer die für „ihr“ Team schreien, sich prügeln…als ob es um irgendwas wichtiges geht. Irgendwie im Grunde das gleiche. Man versteht es oder man geht besser.
Rikibu
06. Februar 2024 um 20:33 Uhr@ AEOME
Vom alten Rare hätte ich gerne ein neues conker, banjo, kameo und gerne blast corps und perfect dark gesehen…
Die kreative kraft von rare ist aber nun mal bei playtronic
AEOME
06. Februar 2024 um 20:37 Uhr@Rikibu
Dann können wir uns wenigstens auf das neue Yooka-Laylee freuen. Dieses Mal hoffentlich mit ausreichend Ressourcen entwickelt. Conker wäre geil. Ich hoffe, die Gerüchte rund um Banjo 1+2 Remake bewahrheiten sich. Ansonsten haben wir ja bald ein neues Mario auf einer neuen Nintendo Konsole 🙂
Icebreaker38
06. Februar 2024 um 20:53 UhrWas machen die alle, wenn phil nächste Woche vieles entschärft ?
Ich würde ja eher auf offizielles warten bevor ich durchdrehen.
Ansonsten, ich gönne es euch xbox fanboys.
Mit Genuss lese ich seit gestern die xbox news. Herrlich.
Ich gönne der xbox community jede negative einschneidung in ihre xbox blase. Dafür wie sie
Alle über playstation hergezogen sind nach dem 70 milliarden Deal von MS.
Sollte sich irgendwo ein müllstapel mit xbox konsolen auftun, dann zünde ich ihn gerne
An und tanze im Kreis
clunkymcgee
06. Februar 2024 um 20:57 UhrHab posts von Leuten gesehen, die ihre XSX verbrannt haben oder verkauft und sich ne PS5/Switch geholt haben. X brennt ja extrem, auf XDYN sind die Leute auch nicht gerade gut drauf.
Da Phil nichts dementiert hat und auf nächste Woche verweist, bin ich auch sicher, dass sie diese Strategie fahren werden.
Alistair73
06. Februar 2024 um 21:09 UhrEben ein lustigen Tweet gelesen zu dem Thema, der Nachfolger der series s wird von MS und Nintendo gebaut und die beiden Unternehmen teilen sich ein Betriebssystem. Das klingt doch Mal lustig
PICKMAN
06. Februar 2024 um 21:21 UhrIch bin davon überzeugt das Microsoft sich nicht „auflöst“ und wir nächste Woche was ganz anderes erleben. Mich lässt das Gefühl nicht los das Sony ne Schelle bekommt. Vielleicht geht Microsoft ja wirklich den Weg mit Nintendo. Dann gibt’s Mario und Zelda auf der Xbox 😀 welche Kommentare es dann hier wohl hageln wird 😀
clunkymcgee
06. Februar 2024 um 21:43 UhrPickman hat halt gaaaaaaanz wilde träume xD
Fast 10k Kommentare auf Phils Tweet.
Ich glaub so stark gebrannt hat es bei MS schon lange nicht mehr.
Sid
06. Februar 2024 um 21:54 UhrIch sagte es schon einmal und sage es nochmal:
Hier werden bei einigen richtig große Krokodilstränen kullern. Eure Erwartungshaltung ist bestimmt ungesund.
GameOC
06. Februar 2024 um 22:05 UhrAlle XBox‘ler sind herzlich Willkommen im PS Universum! <3
Nintendo und MS? Leute Leute… die Japaner würden sich eher einen Dolch rein hauen, als sich mit MS einzulassen.
Können nicht alle ehrenlos wie MS sein… xD
WAR
06. Februar 2024 um 22:09 UhrIch glaub manche vergessen hier wer das losgetreten hat das waren eure Coolen Insider keine PS nahen Influencer.
Die Umfrage auf Play 3 hat auch ergeben das der großteil die XBox nicht weg haben will.
Wenn das nur Fake war ist der Schaden trotzdem angerichtet mache haben ihre Konsole gegen den gerüchten verkauft.
Manche tun hier so als hätte die PS Community das in die Welt gesetzt.
Und die Sache mit Nintendo welche Behörde der Welt würde das zulassen.
Und wenn das schief geht war es das vlt für Nintendo.
Manche Leute sollten hier echt mal runter kommen.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 22:13 UhrDiese neue Theorie dass sich Microsoft jetzt mit Nintendo zusammentun wird ist ja mal sowas von peinlich und eine richtige verzweiflungsvolle Aktion der Xbox fanboys 😀 man greift nach jedem Strohhalm um das unausweichliche zu verhindern. Zumindest ist das die Vorstellung in deren Köpfen. Und es ist einfach nur peinlich wie die eigenen fanboys jetzt gegen Microsoft und Spencer schiessen. Es gibt sogar Berichte von M*rddrohungen gegen Spencer und co. Absolut krank einfach! Und dabei gibt es nur eine Person auf die jeder einzelne Xbox fanboys sauer sein sollte. Und das ist nämlich auf sich selbst! Ihr seid die jenigen die schuld sind an diesem neuen Kurs der Xbox! Euer Kaufverhalten und Einstellung zu eurem Hobby hat das nun hervorgebracht. Seid sauer auf euch selbst und hört auf zu heulen! Jede Entscheidung bringt Konsequenzen mit sich! Das ist die eure! Akzeptiert es! Punkt.
Spyro
06. Februar 2024 um 22:31 UhrSollte sich das Ganze bewahrheiten tun mir die Xbox Fanboys wirklich leid, es würde viele hier genauso schmerzen wenn Kratos auf der Xbox wäre.
Man sollte das Ganze jedoch nicht als den Tod der Xbox betrachten.
Die Konsole wird wahrscheinlich sterben aber Xbox als Marke wird halt als Publisher weiterleben und als Publisher muss man nunmal alle Akteure bedienen.
Das sich der Gamepass nur mit den Xbox Konsolenbesitzern rechnet war reines Wunschdenken einiger Fanboys.
Die strategische Ausrichtung von Phil ist nicht aufgegangen oder hat nicht schnell genug den erhofften Effekt gebracht. Das bedeutet jedoch nicht das sie falsch oder schlecht war. Er hat halt versucht mit dem GP ein Argument für die Marke Xbox zu erschaffen. Hierfür musste er sich dem PC gegenüber öffnen und Publisher kaufen um die Spiele zu liefern. Da es Microsoft als Konzern nunmal gewohnt ist pausenlos Wachstum zu generieren und dieser beim GP ausblieb oder hinter den Erwartungen, sieht man sich jetzt gezwungen auf den Back Up Plan zu wechseln. Dieser kommt sicher auch von Spencer, wie sonst konnte er für eine totgeglaubte Xbox Marke mal eben 100 Milliarden an Investitionen locker machen mit denen man Zenimax und Activison gekauft hat ?
Sollten sich nun die Gerüchte als Wahrheit erweisen würde sich für einen Großteil nicht wirklich viel ändern. Die Spiele erscheinen weiterhin, nur eben auch auf der Konkurrierenden Plattform ob Day One oder nicht wird sich noch zeigen.
xjohndoex86
07. Februar 2024 um 00:06 UhrAlso meiner Meinung nach gehört ein Halo, Forza und Gears auf die Box. Das sollte sich M$ gut überlegen. Sowas verzeihen die Fans nicht. Und Sony dürfte auch nicht daran gelegen sein, sich einstige Konkurrenztitel direkt ins Boot zu holen. Indy, Starfield etc. sind aber alles Titel, die wir eigentlich gehabt hätten und sich M$ einfach einverleibt hat. Da kann ich nur sagen: Zurück zu Papa. Aber dalli!
WAR
07. Februar 2024 um 00:13 UhrUnd wenn wirklich nur Hardware kommen würde wozu dann diese komischen Gerüchte einfach zum spass.
Und warum dann kein Dementi um die Sache zu entschärfen das geht grad in keine gute Richtung.
So ein Scherz der so genannten Insider wäre absolut nicht lustig.
K-Pop Twice
07. Februar 2024 um 01:51 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerKonsolenkenner
07. Februar 2024 um 06:14 UhrWas ich mich nur frage, warum hat Microsoft damit so lange gewartet?Jeder Forentroll und Hobbyanalyst weiß seit mehr als einem Jahrzehnt dass MS in dieser Branche der ewige Verlierer sein wird. Warum denken diese hochbezahlten Manager nicht so weit? Die scheinen wirklich absolut keine Ahnung von ihrem Markt zu haben. Das kann doch nicht sein irgendwie.
Doppeldenker86
07. Februar 2024 um 06:38 UhrWenn das stimmen sollte, wozu dann der Activision-Blizzard-Deal?
Brok
07. Februar 2024 um 06:40 UhrEs schadet keinem einzigen Spieler wenn ein Spiel auf mehreren Plattformen kommt. Das einige Spieler wie dieser Mini Influencer da diesen Konsolenkrieg zelebrieren ist schlichtweg albern
monthy19
07. Februar 2024 um 07:08 UhrEs wird sich für XBox only Spieler ja absolut nichts ändern.
Man kann doch froh sein, wenn die gemochte Marke weiter besteht und mehr Reichweiter erhält.
Diese Debatte ist völliger Mumpitz.
Am Ende stehen Spencer und Hulst auf der Bühne und verkünden, dass älterer exklusive Titel auf der jeweiligen anderen Plattform erscheinen.
Ist doch ok. Jeder potentielle Spieler ist ein Gewinn!
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 07:19 UhrIst mir gleich, die Xbox hab ich nie besessen, da sie einfach keine IP hervorgebracht hat, die sich wirklich als Perle herausgestellt hat. Halo? Shooter, wow. Gears of War? Brutaler Shooter, wow. Forza? Hab Gran Turismo, danke.
Sollte das der Fall sein, freut es die Einen und hassen die Anderen. Mich juckt es nicht
AllvaterWodaN
07. Februar 2024 um 07:51 UhrIch würde mich freuen mit meinen Kameraden Halo im Multiplayer auf der Playstation zu spielen! Microsoft hatte die Überlegung ja schon länger den free top play Multiplayer von Halo auf Playstation zu bringen.
AllroundGamer79
07. Februar 2024 um 08:20 UhrEs werden alle Bethesda Games nach und nach auch auf PS kommen da ich ja dort auch schon vorher waren,Gears,Forza usw. denke ich mal nicht.
Bin gespannt auf nächste Woche
Legion
07. Februar 2024 um 08:51 UhrLOL wie ein Kindergarten. Klobrille und paar andere Internethelden Jucken doch MS nicht. Spencer folgt denen sicherlich um sein Image, das er so ein truer fannaher Gamer ist, zu wahren. Als ob MS das juckt lol.
Bin gespannt was die nächste Woche ankündigen. Ich denke es wird vorerst nicht mehr sein als die spätere Veröffentlichung von ein paar alten und dann folgenden Exclusives
Wie sich manche mit einem Produkt identifizieren ist schon erschreckend. Ich spiele auch super gerne auf der PS5. Wenn Sony morgen bankrott geht würde ich auch nicht heulen und Flamen. Dann schaue ich wo ich noch meine Games spielen kann und dann goodbye
Zwar kenne, spiele und mag ich PlayStation seit der ersten Konsole. Es ist aber nur Hardware
PS_PORTAL
07. Februar 2024 um 09:16 Uhr@Legion
„LOL wie ein Kindergarten. Klobrille und paar andere Internethelden Jucken doch MS nicht. Spencer folgt denen sicherlich um sein Image, das er so ein truer fannaher Gamer ist, zu wahren. Als ob MS das juckt lol.“
Ich glaube Microsoft und vor allem Nadella ist es auch leid immer auf diese Heulbojen zu hören und sie wollen endlich Ergebnisse und einen Aufwärtstrend sehen. Man hat immer wegen solchen Shit Storms zurückgerudert und dann kam es am Ende schlimmer als vorher. Und wenn Microsoft auch in diesem Fall wirklich ihre Pläne wieder umschmeißt um einfach paar Hardcore Fans nicht vorm Kopf zu stoßen dann wird es in ein paar Jahren noch schlimmer um die Xbox stehen. Die Xbox muss einfach mehr Umsatz machen, da bei der Kostenreduktion offenbar die maximale Grenze erreicht ist und da ist einfach nichts mehr zu machen. Und es gibt fast 200 mill. potentielle Kunden auf PS5 und Switch und die soll man jetzt ignorieren weil paar tausend Hardcore Fanboys eine Identitätskrise haben? Nie und nimmer. Wäre ich Nadella, würde ich knallhart diesen Kurs durchziehen und mich nicht nochmal von Spencer ver*rschen lassen. Denn das hat er mit dem Game Pass schon gemacht und der ist der Grund für die jetzige Misere. Hätte Xbox ein konservativen Kurs gefahren wie Sony und NIntendo, dann sehe die Konstellation heute definitiv besser für die Xbox aus.
akki_jayjo
07. Februar 2024 um 09:23 UhrMal selbst angenommen es würden alle Xbox- und MS-Exclusives auf PS5 kommen, verstehe ich gar nicht, wieso sich darüber beschwert wird. Die Spiele sind doch schon da und eben für die Xbox-Community entwickelt wurden. An den Spielen wird sich nichts ändern, außer das sie auch Spielern auf anderen Plattformen zugänglich gemacht werden. Des Weiteren ist die Aussicht für die Xbox ja nicht gut und wird wohl eingestampft. Vor diesem Hintergrund macht es noch weniger Sinn sich da zu ärgern, da eben die Xbox auch nicht mit ihren Exclusives weiter beworben werden muss. Man würde diese Spiele nur sinnfrei interessierten Spielern auf anderen Plattformen vorenthalten und die Entwickler und Publisher um Einnahmen bringen. Bei Bewahrheitung der aktuellen Gerüchte, sind das nur reine Fanboy-„Hooligans“, welche Spielern auf anderen Plattformen was Schlechtes wollen …
Und Microsoft bleibt ja als Publisher weiterhin tätig, also seid froh, dass die IPs teilweise weiterleben und auch andere Spieler in den Geschmack kommen können. Leute auf verschiedenen Plattformen sind doch keine Feinde … Wollen diese Leute unbedingt ihre Entscheidung und Besessenheit für eine Xbox und eben gegen eine Playstation so sehr verteidigen, dass die Spiele lieber nie mehr und nirgendwo gespielt werden, bevor sie PS-Spielern nach dem möglichen Ende der Xbox angeboten werden? Krank Leute. Dann habt ihr echt ein massives Problem. Wenn man als Xbox-Fan traurig über das mögliche Ende eben dieser ist, verstehe ich, aber wieso man so eine Trotzreaktion zeigt, nicht.
AllroundGamer79
07. Februar 2024 um 09:32 Uhr„Mal selbst angenommen es würden alle Xbox- und MS-Exclusives auf PS5 kommen, verstehe ich gar nicht, wieso sich darüber beschwert wird. Die Spiele sind doch schon da und eben für die Xbox-Community entwickelt wurden. An den Spielen wird sich nichts ändern, außer das sie auch Spielern auf anderen Plattformen zugänglich gemacht werden“
Nur was würde das zur nächsten Gen bedeuten,heisst man braucht nur noch ne PS6 um alle Games zu zocken,wieder weniger Xboxen werden verkauft und einige Entwickler werden sich wohl überlegen ob es sich noch rentiert für die paar Boxen Games zu bringen.
Xbox Games am PC ist halt was ganz anderes als auf der PS dann,da nicht jeder am PC zocken möchte und eben Preis/Leistung Konsole.
Sollten wirklich alle Games nach und nach kommen dann war es das auch mit der Xbox als Konsole,da sich die wenigsten 2 Konsolen hinstellen werden wo die selben Games laufen,nur vielleicht paar Monate verschoben auf der PS.
PS_PORTAL
07. Februar 2024 um 09:52 Uhr@AllroundGamer79
„Nur was würde das zur nächsten Gen bedeuten,heisst man braucht nur noch ne PS6 um alle Games zu zocken,wieder weniger Xboxen werden verkauft und einige Entwickler werden sich wohl überlegen ob es sich noch rentiert für die paar Boxen Games zu bringen.“
Und diese Kurswechsel nicht zu vollziehen, wurde dem entgegenwirken? Eben nicht. Die Series Konsolen sind seit über 3 Jahren auf dem Markt und die Verkaufszahlen sind im selben Zeitraum SCHLECHTER als die der XBox One. Das allein spricht Bände. Das Microsoft die XBox als Konsole einstampfen wird ist meiner Meinung nach unausweichlich. Microsoft hat auch nie Interesse daran gehabt ein Harwarehersteller zu sein. Das ist nicht ihre Stärke. Ihre Stärke ist die Software. Das war schon immer so. Die Xbox wird ähnlich wie das Microsoft Surface degradiert werden. Es wird weiterhin angeboten aber es gibt andere bessere Alternativen. Jeder fokussiert sich eben auf seine Stärken und Microsoft kann Software und nicht Hardware. Da wollen sie hin und das ist ihre DNA. Und damit eine Software erfolgreich ist, muss sie so oft wie möglich Kopien dieser Software verkauft werden und da sind Barrieren in Form von Hardware-Exklusivitäten einfach nonsense! Das war noch nie Microsofts Ansatz und ist es in Zukunft bei der Xbox auch nicht mehr. Sony hingegen versteht sich mehr als Hardwareunternehmen. Alles was Sony anbietet ist Hardware, die mit einer Software daherkommt. Die Software hingegen liefert den Grund zur Hardware. Das ist doch ganz einfach. Und wer weiß, mit der Cloud Transformation wird Sony vielleicht in Zukunft auch mehr zu einem reinen Softwareunternehmen wenn es um die PS geht, aber aktuell ist Sonys Ansatz ganz klar. Hardware anbieten, in jeder erdenklichen Form und die Läute für eine Plattform in Form einer Hardware binden.
Playstationfreak76
07. Februar 2024 um 10:25 UhrWenn ich Klobrille schon höre da könnte ich gerade kotzen!