Microsoft möchte die Xbox-Sparte offenbar neu ausrichten und das eigene Spieleangebot für Konkurrenzplattformen öffnen. Einstige Exklusivtitel wie “Starfield”, “Gears of War” und sogar das kommende “Indiana Jones” könnten für Sonys PS5 erscheinen.
Was Microsoft wirklich im Sinn hat und wie tiefgreifend die mutmaßliche Neuausrichtung ist, werden wir in der kommenden Woche erfahren. Allerdings lässt Phil Spencers zögerliche Reaktion auf die sich überschlagenden Gerüchte erahnen, dass die Insider nicht gänzlich falschliegen.
Der Xbox-Chef kündigte ein Geschäftsupdate-Event an, das in der kommenden Woche erfolgen soll. Während der Veranstaltung möchte das Unternehmen die Vision für die Zukunft von Xbox vorstellen.
Was denkt ihr über die Xbox-Neuausrichtung?
Die mögliche Zukunft von Xbox wurde in den vergangenen Tagen grob umrissen: Die Spiele der Redmonder werden voraussichtlich für die Konsolen von PlayStation und Nintendo erscheinen.
Offen ist weiterhin die genaue Strategie. Eine denkbare Option ist die Bereitstellung von Spielen der Xbox Game Studios mit einer Verzögerung auf PS5 und Co.
Fest scheint jedoch zu stehen, dass in der Tat diverse Xbox-Titel den Weg auf die PS5 und weitere Plattformen finden werden. Darauf verwies zuletzt auch der Windows Central-Redakteur und Insider Jez Corden.
Doch welche Option ist aus eurer Sicht am wahrscheinlichsten?
Ebenfalls kam das noch recht wackelige Gerücht auf, dass Microsoft den Xbox Game Pass umkrempeln und künftig auf Day-One-Veröffentlichungen verzichten wird.
Wird es weitere Xbox-Konsolen geben?
Abhängig von der Strategie, die in der kommenden Woche angekündigt wird, könnte früher oder später das Aus der Xbox-Konsolen bevorstehen. Schon in den vergangenen Monaten lagen die Verkäufe unter den Erwartungen und auch für das kommende Quartal erwartet Microsoft im Jahresvergleich sinkende Absatzzahlen. Eine Veröffentlichung von Xbox-Spielen auf Konkurrenzkonsolen dürfte den Abwärtstrend beschleunigen.
Gleichzeitig ist Microsoft seit der Übernahme von Activision Blizzard und Zenimax/Bethesda einer der größten Publisher auf dem Markt, was verglichen mit den Konsolen-Verkäufen höhere Margen bedeutet. Glaubt ihr, dass Microsoft mindestens eine weitere Konsole herausbringen wird?
Sollte sich Microsoft wirklich in der nächsten oder übernächsten Generation aus dem Konsolenmarkt zurückziehen und nur noch als Publisher von Spielen auftreten, wären Sony und Nintendo die alleinigen Anbieter von Konsolen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und da Nintendo einen ganz eigenen Weg geht, wäre PlayStation in einer noch dominanteren Rolle. Wie schätzt ihr die Situation ein?
Welche Ziele Microsoft wirklich verfolgt, ist Teil der für kommende Woche angekündigten Enthüllung. Eines scheint aber schon jetzt festzustehen: Der Videospielmarkt wird sich verändern.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid
06. Februar 2024 um 13:53 UhrIhr*
No_Saint
06. Februar 2024 um 13:53 Uhr@serial Killer
Gut analysiert. Ganz der selben Ansicht…..wollte das jetzt in meinem vorherigen Comment nicht ausdehnen.
Wer 1u1 zusammen zählen kann wird sich das schon gedacht haben.
Clive95
06. Februar 2024 um 13:56 Uhr@Sid die Berichte der letzten Stunden sind da eigentlich eindeutig. Microsoft hat auch nicht den Vertrag mit AMD verlängert, was zwar noch einiges heißen kann, aber gut sind die Vorzeichen nicht. Man kann das jetzt einsehen oder nicht, aber die genannten Titel werden sehr sehr wahrscheinlich auf die Ps5 kommen.
No_Saint
06. Februar 2024 um 13:57 Uhr@sid
Wer sagt das MS sich aus dem Konsolengeschäft zurück zieht?
Nur weil es mit Hardware schlecht läuft, wird MS nicht zwangsläufig dem Konsolensegment den Rücken kehren. Das stimmt soweit.
Die stellen sich neu auf und nur weil es auf kurz oder lang keine Konsolen mehr von MS geben wird , das ist halt auch meine Vermutung, heißt es nicht das Spieler auf ihre Bibliotheken verzichten müssen.
Ist doch alles Account gebunden. Im Software Bereich wird MS uns garantiert als Publisher erhalten bleiben oder andere Kooperationen schließen….
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 13:59 UhrIch bin fest davon überzeugt dass dieser Kurswechsel das Resultat der Finanzberichte vor wenigen Wochen ist. Man hat erst jetzt erkannt, schwarz auf weiß, was es für die Xbox Sparte bedeutet würde wenn man den Kurs beibehalten würde. Hardwareverkäufe sind eingebrochen, Game Pass Abos stagnieren massiv (generell auch bei der Konkurrenz), extreme Milliardeninvestitionen in Zenimax und ABK bei dem die Investoren jetzt wissen wollen, wie denn der Return hierbei aussieht, steigende Entwicklungskosten, steigende Mietkosten für third party spiele zur Aufnahme in den Game pass. Soll heißen auf der einen Seite gibt es massiven Kostendruck inkl. dem Druck der Investoren. Und auf der anderen Seite hat man eine Xbox Plattform die einfach nicht wächst während die Konkurrenz dies weiter tut. Logisch ist jetzt, dass Microsoft hier einen Kurswechsel einschlagen MUSS! Anders kann die Xbox als Marke nicht überleben. Und ich bin fest davon überzeugt dass dieser Kurswechsel die Xbox als Konsole langfristig eher erhalten bleibt als wenn Microsoft weiterhin dieselbe Schiene wie bis jetzt fährt die einfach eine Sackgasse darstellt.
Rikibu
06. Februar 2024 um 14:04 Uhr@Sid
Nun, es wäre nicht das erste Mal, dass Microsoft meint Headbutts verteilen zu müssen.
Siehe xbox360 und Xbox one als Nachfolger… hier war denen auch egal, wie sehr sie mit ihrer neuen Ausrichtung den sich durchaus erarbeiteten Ruf zerstören und im Nachgang die Abwärtskompatiblität als Gegenmittel für das Fehlen eigener Spiele zum Credo erhoben…weil sie sonst nix mehr hatten.
Von groß angelegter long term strategy konnte da nie die Rede sein.
Bei denen ist also jederzeit alles möglich und es würde nicht mal jemanden wundern.
AllesSpieler
06. Februar 2024 um 14:05 UhrDa MS ja angeblich den digital only weg gehen will könnte ich mir auch vorstellen das es noch eine sehr starke digital xbox zum guten Preis geben wird. Finanziert wird das dann mit Verkäufen auf anderen Plattformen, wo sie allerdings evtl auf Disc verfügbar sein werden. Ich weiß, ist weit hergeholt, aber warum nicht noch ein Gerücht? Und möglich scheint im Moment anscheinend alles. Konsole wird hoffentlich noch mindestens eine kommen, und wenn die MS games dann den Dualsense vollkommen unterstützten, ist doch cool, gibt viele Spiele wo das gut zu passt.
Rikibu
06. Februar 2024 um 14:08 Uhrein apple tv like xbox klotz mit Aboknebel… halte ich für nicht all zu unrealistisch…
SerialKiller
06. Februar 2024 um 14:10 UhrDer arme robilein tut mir echt leid.
Ich glaube er nimmt das ein wenig zu ernst den ganzen gamingquatsch.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 14:11 Uhr@Rikibu
Was bleibt denn Microsoft anderes übrig? Die Xbox Gamer sind eifnach nicht bereit für Spiele zu zahlen. Ein Milliardenunternehmen wie die Xbox lebt nicht von Luft und Liebe. Lange wurden die PS Gamer als Trottel und Schlümpfe beschimpft die alles kaufen was Sony anbietet. Aber genau dieses Kaufverhalten zur Sicherung der Marke Playstation und Spiele. Etwas was bei der Xbox einfach fehlt. Geiz ist geil funktioniert halt nur so lange, bis der Verkäufer die Rechnung vornimmt und merkt, dass ein Minus unterm Strich steht.
RoyceRoyal
06. Februar 2024 um 14:12 UhrIch kaufe seit CoD Cold War keine Produkte mehr von den Microsoft Studios und dabei wird es auch bleiben.
Das Sith,…äh, Sonyimperium wird eines Tages über die Galaxis herrschen und dann werden wir ihn haben, den Frieden.
Und am Tag des Jüngsten Gerichts werde ich von allen Sünden befreit sein, weil in meiner Brust seit 1994 das PS Herz schlägt und ich bin Abonnent seit 2008.
Wer meiner Lehre stets gefolgt ist, dem oder derjenigen sollte es grad ziemlich dufte gehen 🙂
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 14:14 Uhr@SerialKiller
Die Xbox macht wahrscheinlich einen Großteil seiner Identität aus. Von daher ist der Kurswechsel als man ihm diese Identität geraubt hat. Das kann mental einen ziemlich fertig machen. Robi ist da meiner Meinung nach schon extrem labil und schon ziemlich ungesund das ganze. Hoffe er bekommt ab nächster Woche professionelle Hilfe zu dem Thema (ist wirklich ernst gemeint).
Dustraiz
06. Februar 2024 um 14:14 UhrMitten in der Konsolen Gen die Strategie ändern, ein echter Xbox Klassiker
Rikibu
06. Februar 2024 um 14:18 Uhr@PS_PORTAL
sorry, no Mitleid… Microsoft hat sich mit seiner Strategie seine Kundschaft selbst so erzogen, dass sie sich von denen die Investitionsgrundlage rauben lassen… sie waren sogar so blöd und haben für symbolische 1 euro auf ultimo den Quatsch mit den Abos verlängern lassen…
ich lieber knauserige Kunden als gar keine? oder was soll da der Antrieb gewesen sein?
Überhaupt war die Grundsatzidee des Gamepass doch ohnehin zum Scheitern verurteilt weil es die teilnehmenden Entwickler viel zu sehr in Zwang setzt, bei quasi nicht offen geführter Preis, Kostendiskussion und auf wessen Rücken der vermeintliche Benefit überhaupt zustande hätte kommen sollen… Microsoft wird wohl gesagt haben, wir bieten die Reichweite für deinen content… ähnlich wies s spotify per pro Rata tut (ebenfalls ein bullshitty system, unfair as fu)… dass damit natürlich viel weniger Geld im Umlauf ist, welches in irgendwas investiert werden kann, sollte klar sein… selbst wenn die Abozahl exorbitant ansteigt, ist das im Markt befindliche Geld einfach geringer.
Dieses Grab hat man sich einzig selbst geschaufelt und deren Konsumenten haben schön drauf gepieselt…
Adlerauge
06. Februar 2024 um 14:23 UhrWassertemperatur steigt auf heiße 65°
DerKanzler
06. Februar 2024 um 14:23 Uhr“Alle Xbox-Spiele erscheinen künftig zeitgleich auf allen Konsolen und Microsoft bietet auf der eigenen Plattform keine Exklusivspiele mehr an”
Das einzige was Sinn macht. Niemand kauft eine Xbox, selbst für 199€ nicht. Den Leuten ganz oben geht es nur ums Geld und da liefert die Gaming Division von Microsoft nicht.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 14:28 Uhr@Rikibu
Da stimme ich dir zu. Microsoft hat natürlich versucht mittels solcher 1€ Umwandlungsaktionen den Wachstum des Game Passes anzukurbeln und ich denke, dass ist auch gut gelungen. Die Hoffnung war dann, dass die Kunden beim Game Pass bleiben da man die Vorteile sieht und auch schon seine Achievements etc. aufgebaut hat. Und mit Sicherheit sind viele Kunden geblieben aber bei weitem nicht genug um den GP nachhaltig zu gestalten. Es war eifnach eine Wette auf die Zukunft und irgendwie glaube ich auch, dass die ganze Geschichte mit ABK auch Micrsooft neben viel Geld auch extrem viel Zeit und Nerven gekostet hat. Zeit und Nerven die sie für andere Dinge nicht mehr hatten und man hat den GP und generell die Xbox als Konsole in den letzten 12 Monaten ein stückweit aus den Augen verloren. Jedenfalls ist das meine Wahrnehmung. Und wie gesagt, jetzt sieht man sich mit den negativen Sachen konfrontiert und auf der anderen Seite hat man pi mal daumen 30 mill. Xbox Gamer deren Mehrheit immer wieder sagt: „ich warte bis es im Game Pass erscheint“ und einfach nicht bereit sind mehr Umsatz für die Xbox Sparte zu machen. Und ja, es ist wahrscheinlich die Erziehung. Die Xboxler haben gelernt nichts Day one zu kaufen, da es ja im Game Pass erscheinen könnte, den man ja abonniert hat. Ein hausgemachtes Problem. Wie so oft bei Xbox.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 14:41 UhrOk die Unterhaltung zwischen Robi und anderen Usern bzgl. FF14 auf XD ist schon sehr merkwürdig:
Robi:
„Und wegen genau solchen aggressiven Methoden hat Sony zuerst SEGA gekillt und jetzt auch die Xbox. Sony hat sich das sicher vertraglich absichern lassen das nur Playstation Spieler es ohne Abo spielen können. Einfach nur ekelhaft.“
Darth Cooky:
„Sorry aber du schreibst wirres Zeug manchmal
Das mit dem Abo um Online spielen zu können liegt doch an MS und Sony selber , die 13 Euro für FF14 selbst im Monat muss jeder zahlen egal PC/Xbox/PS5“
Robi:
„„PlayStation-Spieler kommen dagegen ohne PlayStation-Plus-Abo aus, ob sie nun auf der PS4 oder der PS5 spielen.“
Steht doch im Artikel so drin. Aber von dir, sowie von vielen anderen Usern kam sowieso selten was positives zur Xbox. Wenn es die Xbox nicht mehr gibt musst du auch nicht ständig Kommentare gegen die Xbox posten. Dann kannst du dich auch voll auf deinen PC konzentrieren. Die Playstation wird dann ein Monopol bei der Konsolen Sparte haben, was keiner gutheißen kann. Aber da bin ich dann schon weg “
Darth Cooky:
„Ja aber ob MS jetzt den Game Pass Core für Online Spielen voraussetzt ist die Sache von MS nicht von SE oder Sony .
Du musstest bei Sony früher auch PS Plus haben also das zum Online spielen wurde aber geändert vor paar Jahren .
Du kommst halt mit Sony wieder an obwohl die damit nichts zu tun haben , bei Free to Play Titeln brauchst auch kein Abo auf der PS z.b
Wie gesagt 13 Euro muss jeder nach 30 Tagen test zahlen und ob du ein Abo zum Online spielen brauchst ist der Plattform überlassen evtl sagt MS ja noch das man es nicht braucht .“
Robi:
Uns Menschen wie du, inklusive der ganzen Medien und Internetseiten seid dafür verantwortlich.
Seit jeher war die Xbox immer nur in Verteidigungsposition gegen die großen andern. Sowohl Spieler, als auch die Community sowie diverse Internetseiten haben die Xbox als 3. Wahl gesehen. Egal was sie gemacht haben, es kam ständig Kritik von allen Seiten obwohl Sony ständig gefühlt die gleichen 08/15 Spiele veröffentlicht. Aber da steht Sony drauf, das muss man ja nicht kritisieren.
Seis drum. Sony hat das alleinige Monopol und wird ohne Konkurrenz die Kunden bis auf’s letzte Hemd ausnehmen, und die werden es sogar feiern. In einem deutschen Magazin war ein Kritikpunkt „Erscheint nicht für die Playstation“. Genau diese lächerliche Berichterstattung ist stellvertretend dafür, wie präsent Sony ohne Konkurrenz dasteht.
Aber da bin ich schon draußen, also alles gut
Rikibu
06. Februar 2024 um 14:41 Uhr@ PS_PORTAL
egal wie man es dreht, ein dummes System, dieser Gamepass.
selbst wenn man – wie im Fall von Ps Plus, Spiele kauft, ist man nicht davor geschützt, dass das gestern gekaufte Spiel nicht nächsten Monat im Abo auftaucht… ging mir so oft so, dass ich quasi durch diese Situation trotz abo und vorab Kauf ein geringeres Preis-leistungsverhältnis aus dem gleich teuren Abo ziehen konnte, wie jene, die sich an diesem Spiel dann im Rahmen des Abos bedient haben…
Der rationale Mensch in mir sagt, warum soll ich so ne Wundertüte bezahlen, wenn ich doch eh ständig benachteiligt werde? Gut, ich bin in der herrlichen Situation, für Entertainment ordentlich Kohle hin zu werfen, wenn ich dazu Lust habe…
Kernproblem an Microsofts Strategie war, hast du die Leute erstmal dazu sensibilisiert, dass alles ja nix mehr kostet, sind sie insbesondere später nicht mehr gewillt Vollpreis auszugeben, erst recht dann nicht, wenn so Edelmarken wie Forza dann auch in der Umsetzung einfach nicht mehr liefern… da reicht dann ein billiges Abo um sich die Enttäuschung abzuholen… irrwitzigerweise befeuert man so das ganze kranke System, weil der Konsument Teil des Problems ist – und irgendwie merkt man den fehlenden polish aber den letzten Xbox exklusives einfach an und Microsoft versucht bis dato 3rd party Qualität als 1st party Qualität zu verkaufen…
Im Endeffekt hat Don Mattrick den ersten Sargnagel in die Xbox geschlagen… wer seine Stammkundschaft so perfide austauschen will, der hat loyale Kunden nicht verdient.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 14:42 UhrDer Arme ist voll in der mentalen Abwärtsspirale 🙁 Die Infos von gestern scheinen ihm gar nicht gut zu tun.
Nero-Exodus88
06. Februar 2024 um 14:48 UhrMal ganz ehrlich, was postet ihr bitte noch diesen geistigen Durchfall von diesem Robi? Dass der ein ernsthaftes psychisches Problem hat, und das meine ich ernsthaft, ist nicht erst seit heute bekannt. Der lebt in seiner eigenen kleinen Traum Welt ist ein kompletter Fanatiker und sollte nicht auch noch hier eine Plattform für seine Lügen Geschichten bekommen.
Seit Sonntag Abend ist sicherlich seine komplette Scheinheilige Welt zusammen gebrochen und natürlich sind mal wieder alle anderen Schuld und die bösen. Ihm würde ich ernsthaft raten eine Therapie zu machen und sich wirklich mal vom Internet und auch Gaming fern zu halten
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 14:48 Uhr@Rikibu
„Kernproblem an Microsofts Strategie war, hast du die Leute erstmal dazu sensibilisiert, dass alles ja nix mehr kostet, sind sie insbesondere später nicht mehr gewillt Vollpreis auszugeben, erst recht dann nicht, wenn so Edelmarken wie Forza dann auch in der Umsetzung einfach nicht mehr liefern… da reicht dann ein billiges Abo um sich die Enttäuschung abzuholen…“
Perfekt beschrieben! ich stimme dir da voll zu! Das ist das Hauptproblem am Game Pass. Zumal auch die Einstellung von Microsoft hier auch ersichtlich wurde. Redfall ist schlecht? Ist doch egal, ihr könnt es kostenlos im Game Pass spielen! Starfield gefällt euch nicht? Macht nichts. Ihr konntet es ja kostenlos im GP spielen. Wieso beschwert ihr euch denn überhaupt, wenn ihr nichts dafür gezahlt habt?
Hp1709
06. Februar 2024 um 15:00 UhrOh man die auf XD haben die Hosen ja komplett voll.
Vor allem The Hills have Shice erfindet sachen und Theorien da kann man nur noch den Kopf schütteln.
mic46
06. Februar 2024 um 15:09 UhrWer hinter Robilein steckt, sollte jedem klar sein.
Gibt sonst keinen, der so Ha.s.s erfüllt ist wegen Sony, der sieht darin ein Teufelswerk.
Was da MS abzieht, wenn es dann so kommt, ist schlichtweg Mies gegenüber deren Fan’s.
buhhh….!, Schämt euch.
SerialKiller
06. Februar 2024 um 15:18 UhrAlso ich hoffe wirklich robilein kommt drüber weg.
Verstehe auch nicht das Microsoft jetzt solange wartet mit einem Statement.
Das internet kocht und Millionen von Usern
Fühlen sich vor den kopf gestoßen.
Aber genau wie embracer erstmal den hals nicht vollbekommen können und nun kommt das böse erwachen wieviel Studios hat Microsoft sich eigentlich seit dem kursweschel vor 4-5 jahren einverleibt ich tippe auf 25-30.
SerialKiller
06. Februar 2024 um 15:19 Uhr@bluna
Ja das apple nicht schon längst einen der großen publisher geschluckt hat.
Das sollte doch für den verein wirklich kein Problem sein.
Seven Eleven
06. Februar 2024 um 15:53 UhrMs ist natürlich nicht dumm und greift auf der PlayStation natürlich extra cash ab. Nicht mehr und nicht weniger. Microsoft hat so unglaublich viel Geld die könnten alles kaufen. Tatsächlich alles. 221 Milliarden UMSATZ. UMSATZ alleine 2023.
Total verrückt.
Crnstionnr1
06. Februar 2024 um 16:10 UhrIch könnte mir vorstellen das MS und Sony sich auf ein Gamepass auf PS geeinigt haben, aber das nur die spiele von den MS Studios drinnen sind. Das würde ich OK finden.
drunkensnow
06. Februar 2024 um 16:10 UhrAlso ich bin ja eigentlich keiner der auf xboxdynastiy mitliest aber bei dem Thema konnte ich nicht anders und was soll ich sagen.
Vergesst Robilein und lest euch durch was the hills have shice da schreibt.
Einer fragt dann ganz verdutzt: Ernsthaft? Deine These ist, dass in Wahrheit nicht Xbox Probleme hat und ihre Strategie ändern muss, sondern dass man Sony zur Hilfe eilt und deshalb den GamePass auf die Playstation bringt?
Crnstionnr1
06. Februar 2024 um 16:16 Uhr@drunkensnow
Wtf, ernsthaft? Warum sollte Sony die Hilfe von MS brauchen? Sony verkauft wesentlich mehr Konsolen, spiele und sie machen auch tendenziell bessere Spiele. In welcher Welt braucht Sony deren Hilfe? Wenn dann eher andersherum.
drunkensnow
06. Februar 2024 um 16:20 Uhr@Crnstionnr1
Ich war kurz davor mir extra einen Account zu machen um ihn diese Frage stellen zu können.
Aber das machten schon andere und seine Antworten muss man einfach gelesen haben.
Ist in den Kommentaren zur Umfrage zu finden bei Interesse.
Sid
06. Februar 2024 um 17:19 Uhr@ drunkensnow
Wie findet ihr denn alle diese super Kommentare? Ich find die Kommentar Sektion auf XBD richtig unübersichtlich.
code4nvictus
06. Februar 2024 um 17:50 UhrEgal was da nächste Woche kommt der PC ist der Big Winner von dem ganzen Spektakel und die Xbox hardliner wohl die großen verlierer habt etwas verständnis für Robilein der ist wohl ziemlich angeschlagen und man sollte jetzt auch nicht drauf treten einfach ignorieren einigen Sony Hardliner hier würde es wohl genau so gehen in seiner Situation.
Wosnleicht
06. Februar 2024 um 19:49 UhrNatürlich wird sich MS aus dem Konsole Geschäft zurückziehen.
MS wird alles auf dem Gamepass als Servis setzen.
Vermutlich auch auf der PlayStation aber nur mit eigenen Titel ihrer Studios.
Auf PC wird der Gamepass wie jetzt aussehen.
So hat Ms einen riesigen Kostenfaktor (Hardware) weg.
Bis zur nächsten Gen wird sich auch Xcloud weiterentwickeln und eine Konsole wird ohnehin obsolet.
Sid
06. Februar 2024 um 21:08 UhrOh man, ich seh schon wie die großen Krokodilstränen hier bei einigen kullern werden.
Spyro
06. Februar 2024 um 21:43 UhrDie sollten die Xbox Series X verschenken, das kann doch nicht ernsthaft so viel kosten. Wenn man mal den Marketingapaarat und seine Kosten mit ein kalkuliert steht man am Ende des Tage sogar besser da. Würde denen gleich 4 Stück abnehmen. Habe mir gerade ein kleines Podest gebaut und brauche dafür 4 Stützen die 30,1cm sind.
drunkensnow
06. Februar 2024 um 21:48 Uhr@Sid
Hab jetzt nochmal auf xbd geschaut und ja ist mittlerweile sehr unübersichtlich der Kommentarbereich unter dem Umfrageartikel.
Und auch wieder Neues von The Hills have Shice was mich wieder amüsiert hat.
LokiDante
07. Februar 2024 um 09:12 Uhrwenigstens sind einige so reflektiert und wissen, dass es scheiße für den Markt wäre wenn Sony hier der alleinige Herrscher im Markt wäre was „Leistungskonsolen“ angeht.
Ich persönlich glaube an nen Mittelweg, dass wir dann „Kassenschlager“ wie Redfall bekommen werden. Aber das wird nicht unbedingt für Zufluss in deren Hardwaresparte sorgen :’D