Microsoft möchte die Xbox-Sparte offenbar neu ausrichten und das eigene Spieleangebot für Konkurrenzplattformen öffnen. Einstige Exklusivtitel wie “Starfield”, “Gears of War” und sogar das kommende “Indiana Jones” könnten für Sonys PS5 erscheinen.
Was Microsoft wirklich im Sinn hat und wie tiefgreifend die mutmaßliche Neuausrichtung ist, werden wir in der kommenden Woche erfahren. Allerdings lässt Phil Spencers zögerliche Reaktion auf die sich überschlagenden Gerüchte erahnen, dass die Insider nicht gänzlich falschliegen.
Der Xbox-Chef kündigte ein Geschäftsupdate-Event an, das in der kommenden Woche erfolgen soll. Während der Veranstaltung möchte das Unternehmen die Vision für die Zukunft von Xbox vorstellen.
Was denkt ihr über die Xbox-Neuausrichtung?
Die mögliche Zukunft von Xbox wurde in den vergangenen Tagen grob umrissen: Die Spiele der Redmonder werden voraussichtlich für die Konsolen von PlayStation und Nintendo erscheinen.
Offen ist weiterhin die genaue Strategie. Eine denkbare Option ist die Bereitstellung von Spielen der Xbox Game Studios mit einer Verzögerung auf PS5 und Co.
Fest scheint jedoch zu stehen, dass in der Tat diverse Xbox-Titel den Weg auf die PS5 und weitere Plattformen finden werden. Darauf verwies zuletzt auch der Windows Central-Redakteur und Insider Jez Corden.
Doch welche Option ist aus eurer Sicht am wahrscheinlichsten?
Ebenfalls kam das noch recht wackelige Gerücht auf, dass Microsoft den Xbox Game Pass umkrempeln und künftig auf Day-One-Veröffentlichungen verzichten wird.
Wird es weitere Xbox-Konsolen geben?
Abhängig von der Strategie, die in der kommenden Woche angekündigt wird, könnte früher oder später das Aus der Xbox-Konsolen bevorstehen. Schon in den vergangenen Monaten lagen die Verkäufe unter den Erwartungen und auch für das kommende Quartal erwartet Microsoft im Jahresvergleich sinkende Absatzzahlen. Eine Veröffentlichung von Xbox-Spielen auf Konkurrenzkonsolen dürfte den Abwärtstrend beschleunigen.
Gleichzeitig ist Microsoft seit der Übernahme von Activision Blizzard und Zenimax/Bethesda einer der größten Publisher auf dem Markt, was verglichen mit den Konsolen-Verkäufen höhere Margen bedeutet. Glaubt ihr, dass Microsoft mindestens eine weitere Konsole herausbringen wird?
Sollte sich Microsoft wirklich in der nächsten oder übernächsten Generation aus dem Konsolenmarkt zurückziehen und nur noch als Publisher von Spielen auftreten, wären Sony und Nintendo die alleinigen Anbieter von Konsolen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Und da Nintendo einen ganz eigenen Weg geht, wäre PlayStation in einer noch dominanteren Rolle. Wie schätzt ihr die Situation ein?
Welche Ziele Microsoft wirklich verfolgt, ist Teil der für kommende Woche angekündigten Enthüllung. Eines scheint aber schon jetzt festzustehen: Der Videospielmarkt wird sich verändern.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Systemsüffisanz
06. Februar 2024 um 12:24 UhrIch denke Mirosoft wird mit zeitlicher Verzögerung Spiele für Playstation und Nintendo Systeme bringen, aber lediglich digital only, was die Verkaufspreise hoch hält. Der Gamepass wird weiterhin nur für PC und X-Box Konsolen verfügbar sein.
GT5gamer
06. Februar 2024 um 12:26 UhrIch glaube die bleiben bei ihrer Strategie, immer schön die grüne Box gg die Wand fahren. Denke bald gibt’s Xbox nur noch als Cloud Dienst und als Aboplatform für PC usw.
Hp1709
06. Februar 2024 um 12:28 UhrSega 2.0!
SerialKiller
06. Februar 2024 um 12:30 UhrAlso wenn sony sich erbarmt xbox spiele zu Releasen.
Dann alles gleich day one ps plus essentiall
So wie der game pass quasi.
SithLord
06. Februar 2024 um 12:33 UhrIst mir ehrlich gesagt ziemlich egal muss ich sagen. Ich amüsiere mich gerade nur, wie die Xbox Spieler gerade am betteln sind, unter anderem unter Phil Spencer sein Post auf X, unglaublich was da abgeht und geschrieben wird.
Zockerfreak
06. Februar 2024 um 12:34 UhrMit der Strategie schießt man sich doch ein Eigentor,soviele Spiele wird man auf anderen Plattformen auch nicht verkaufen um das zu rechtfertigen.Sollen mal schön weiter exclusive Spiele anbieten
President Evil
06. Februar 2024 um 12:35 UhrMicrosofts Strategie heisst Gamepass und nicht X-Box.
Ich schätze den wollen sie auf jede erdenkliche Plattform bringen
borchy
06. Februar 2024 um 12:35 UhrXbox Spiele auf der PlayStation brauch ich jetzt nicht unbedingt, hab auch so genug zu tun, was ich aber noch weniger brauche ist eine Monopol seitens Sony in Sachen Konsolen, das würde dem Ganzen, aus meiner Sicht, nicht gut tun. (Nintendo sehe ich bei den Multiplattformspielen nicht als Konkurrenz.)
President Evil
06. Februar 2024 um 12:38 Uhr@Zockerfreak
Warum? Weil sie dann weniger Konsolen verkaufen?
Geld macht man nicht mit Hardware (da legt man häufig sogar drauf), sondern mit Software und Abos.
Das würde schon Sinn machen
WAR
06. Februar 2024 um 12:40 UhrKonkurrenz ist verdammt wichtig egal wie sehr ich den Console War feier ich will nicht das es keine Xbox mehr gibt.
Denke MS Games werden Time Exclusiv.
Und eine Xbox wird es weiterhin geben.
Finde aber zum kotzen was manche Gestalten über Sony schreiben der GP auf der PS wird sie von innen zerstören manchen brennt echt der Helm.
Icebreaker38
06. Februar 2024 um 12:40 UhrXbox hat fertig.
Wird keine neue Konsole mehr geben. Wäre ja auch dumm angesichts der miserablen verkaufszshlen.
branch
06. Februar 2024 um 12:40 UhrSchwer. MS machte in der Vergangenheit nicht grad den Eindruck, gute Entscheidungen zu treffen, von daher denke ich, sie bleiben noch im Konsolengeschäft und veröffentlichen höchstens einzel Spiele auch auf anderen Konsolen, zumindest solange bis sie damit entweder gut fahren oder es einfach nicht mehr bergauf geht und sie in die nächste Phase gehen und nur noch als Publisher auftreten.
Aber um erfolgreicher zu sein, müssen sie etwas ändern, sonst sabotieren sie sich selbst, womit ich persönlich keine Träne weinen würde.
Wenn die ganzen Studios da draußen nur noch für PS und womöglich Nintendo entwickeln, erhoffe ich mir eine Steigerung der Qualität.
ROG Player
06. Februar 2024 um 12:42 UhrIch kann mich da nicht entscheiden entweder sie bringen ihre Spiele gleich oder verzögert auf die anderen Konsolen , an ihrer Xbox hängen sie eh nicht sonderlich sie ist nur das Mittel zum Zweck.
Beim Game Pass werden sicher die Day One Releases raus fallen , das wird sich nicht bezahlt machen die Abozahlen werden sicher straucheln , dazu werden die auf der Playstation sicher ordentlich verdienen mit dem Verkauf der Titel.
Man sieht es an einigen Titeln die Zahlen gehen einen Monat hoch und fallen dann wieder über mehrere Millionen , weil die Leute ihr Spiel für lau durch haben weswegen sie abonniert haben habe es nicht anders gemacht .
Und Microsoft will Geld verdienen also lohnt eine Publisher Strategie am Meisten , denn Spiele entwickeln sich nicht durch Luft und Liebe .
bastardo
06. Februar 2024 um 12:43 UhrWie schon woanders gesagt
Entweder sie gehen Multiplattform Publisher oder der GP wird (nur auf ms systemen)drastisch umgekrempelt so dass er endlich rentabel wird.
Ersteres sehe ich eher da zweiteres vielen böse aufstoßen wird und man allein mit GP auf Sony und ggf Nintendo Geräten viel mehr erreicht
StreeTFigh4R
06. Februar 2024 um 12:48 UhrXbox ist tot, Microsoft wird sich auf den GamePass und XCloud konzentrieren. Das wird Sony nach der PS6 auch, eine 7er kann ich mir nicht mehr vorstellen. Bis dahin wird es auch keine CD mehr zu kaufen geben. Das ist die Zukunft, ob man es will oder nicht.
Cat_McAllister
06. Februar 2024 um 12:49 UhrMeine These dazu ist, dass Microsoft gecheckt hat es gibt so kein ankommen gegen Sony also legen Sie jegliche Gegenwehr nieder, gehen komplett Multiplattform nach der Series X-Ära und hoffen, dass Sony mit der PlayStation vor lauter Leichtsinn fahrlässig ins offene Messer läuft und ein anderes Gesicht offenbahrt.
In der Hoffnung, dass Sich Sony über die eigenen Beine stolpert oder Sich gar Selber zerstört vor lauter konkurrenzlosem Hochmut. Entweder Microsoft behält recht oder Sie fallen mit dem Plan komplett auf die Nase.
Klar ist Sony immer noch ein Profit-orientiertes Geschäftsunternehmen. Jedoch eines mit ungebrochenem Innovationssinn, viel Liebe, Leidenschaft und Herzblut zur Materie. Wohin sich dieses Szenario im Endeffekt entwickeln würde, dass muss sich zeigen. Entweder Sony bleibt Sich mit der PlayStation weiterhin treu und macht im besten Fall weiter wie bisher oder wird noch besser ohne Xbox-Bremsklotz am Bein.
Oder aber es kommt eventuell ein neuer Big Player auf den Markt, der es aber schwer haben dürfte sich gegen Sony Erfolgreich am Markt zu positionieren. Oder aber Wir bekommen eine Oasis wie in Ready Player One von Sony PlayStation, alles an Einem Ort und von Überall her zugänglich und Microsoft entwickelt sich zur Innovative Online Industries (IOI) mit dem nächsten Nolan Sorrento an der Spitze die Sich ums goldene Ei prügeln mit’m Rest. =D
-Satus-
06. Februar 2024 um 12:51 UhrGamepass auf allen Plattformen. Spiele kommen nur über den Gamepass auf die anderen Plattformen.
MadMac
06. Februar 2024 um 12:53 UhrAlso mir ist es auch egal mit den Xbox Spielen, ob oder wann sie für die PS5 kommen. Schön wäre es natürlich, wenn die Spiele mit Verzögerung auf die Playstation kommen würde. Aber was ich schlimm finden würde, ist es wenn sich Microsoft aus den Konsolengeschäft verabschieden würde. Ich mag die Xbox zwar auch nicht aber ich finde die Konkurrenz belebt das Geschäft.
peeeeeter
06. Februar 2024 um 12:54 UhrEgal ob Sie jetzt Zeitexclusiv Releasen oder ausgewählte Spiele ( wäre dann nur der Startschuss einer längst stehenden Strategie) es wird am Ende darauf hinauslaufen das einfach die ganze Xbox Bibliothek Day One auf andere Plattformen Releast werden und der restliche Marketing geblubber Xbox first ist um die Hardcore Fans soweit wie möglich zu besänftigen…MS wird alles tun um das Maximale rauszuholen und da werden die nicht MEHR auf XX Mio verkaufte Einheiten pro Spiel verzichten!
OVERLORD
06. Februar 2024 um 12:56 UhrDas was mir am meisten bei der jetzigen Entwicklung bei MS zu denken gibt ist deren Erwartungshaltung an die Gewinnmarge.
Die im ganzen Konzern höher ist als in der Gamingabteilung.
Man anscheinend extrem Erwartungen hat und irgendwie nicht versteht das Gewinnsteigerung über Jahre Investment und dauerhaft konstant guten Output kommen und nicht durch durch Zukäufe und kurzfristige Gewinnsteigerung auf Kosten der Community.
Horst
06. Februar 2024 um 12:56 UhrGanz ehrlich, wer soll bei dem Ruderverein denn wissen, was sie planen? Die wissen ja nicht einmal selbst, wohin die Fahrt gehen soll. Jedenfalls werden sie weiterhin den GP befeuern, auch wenn sie ihre Day-One-Strategie abändern werden. Irgendwas Bescheuertes wird Spencer und Co. schon noch einfallen, wie man Gewinn-maximiert mit möglichst wenig Aufwand zu Geld kommt. Dass was geschieht ist klar, aber wie das dann aussieht, weiss doch niemand. Und mit welchen Absichten das dann geschieht, erst recht nicht! Egal wie offensichtlich ein Schritt bei MS auch wirkt, die tatsächlichen Beweggründe sind immer schon um 3 Ecken weitergedacht um sich Weichen für neue Geschäfte zu legen. Um den Kunden gehts dann bei den Rechnungen nie, nur um sein Geld!
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 13:02 UhrIch finde den Weg den Microsoft wahrscheinlich gehen will sehr gut! Immer her mit den Xbox Games!!! Meine PlayStation 5 braucht Futter!!!
OVERLORD
06. Februar 2024 um 13:10 UhrSchaffen es die großen Titel wie COD, ES, Diablo… überhaupt noch in den GamePass um Return of Invest Ziele zu erreichen.
Wie interessant ist wäre dann der GamePass noch für viele die eigentlich schon ewig darauf warten. Das auch mal der AAA Titel Output bei MS startet nach den ganzen Zukäufen und sie im GamePass davon profitieren?
Oder wird der Preis erhöht oder eine neue Stufe oben drauf gesetzt und wieviel spielen diese spiele dann mit?
Ich bin echt gespannt und was da nächste Woche erzählt wird und ob man mal mit offenen Karten spielt oder die Community wieder mit PR Floskeln hinhält ohne wirklich richtige Aussagen zu treffen wie schon so oft.
Alistair73
06. Februar 2024 um 13:11 UhrUnd zeitgleich zu dem ganzen bestätigen immer mehr leaker zwei Konsolen für 2026 . Eine klassische, sehr leistungsstarke High-End Konsole und einen Switch-ähnlicher Handheld mit Docking-Station.
Verstehen muss man das alles aktuell überhaupt nicht.
Naja Hauptsache ich habe Spaß, nach mir die Sinnflut.
Der_King_der_Kings
06. Februar 2024 um 13:14 UhrTolle Umfrage.
Hab mit 1-3-1 abgestimmt. Das mit der Series S wäre für mich auch eine wahrscheinliche Möglichkeit
Teardropzz
06. Februar 2024 um 13:17 UhrBei der ganzen Aufregung um MS und XBox, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
OVERLORD
06. Februar 2024 um 13:18 UhrKommen mehr solche abzocken wie du hast zwar den GP aber für 20€ kannst du den Titel nochmal drei Tage eher spielen als Day One, hat sich das gelohnt für MS und hält man daran fest die Fans der Spiele weiter auszunehmen mit versteckten Kosten wo gehen MTA Preise noch hin usw.
Ich hätte viele Fragen für ein sehr unbequemes Interview. 😉
Evermore
06. Februar 2024 um 13:20 UhrDer Paulaner Garten ist eröffnet.
Möglich ist so ziemlich alles was in der Umfrage als Antwort gegeben werden kann^^
Ich tippe darauf das bis auf das „Forza, Gears und Halo“ Dreieck alles auch für die PlayStation kommt.
Im Gegenzug wird versucht den Gamepass nochmal aggressiv zu vermarkten für den PC sowie der Xbox. Game Streaming wird auch weiter ausgebaut und verbessert.
Eine nächste Xbox wird es geben. Zwar mit mehr Leistung als die Series X aber weit von next gen entfernt um weiterhin einen Preis von unter 300 Euro zu halten.
Der Gamepass ist das Produkt und die Xbox ein kostengünstiger Service Gegenstand um ihn zu nutzen. Und zwar für alle die sich nicht mit PC Hardware und Einstellungen auseinander setzen wollen und/oder können. Auch für Gegenden mit schlechten Internet ist die Konsole wichtig da das Streaming dort nicht gut funktioniert.
Und meine Meinung nach wäre es definitiv schlecht wenn Microsoft den Konsolenmarkt komplett verlässt. Auch ein Sony hatte schon arrogante Zeiten hinter sich und das möchte niemand ernsthaft nochmal haben. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist wichtig für den Markt.
Und mit wen möchte man sich hier in den Kommentaren sonst bekriegen wenn nicht mit den Grünlingen. ;-P
Chris_K
06. Februar 2024 um 13:21 UhrNaja man kann davon ausgehen, das Spiele zeitlich versetzt auch für die PS5 und Nintendo kommen werden, so wie es jetzt durchgesickert ist. Die Xbox wird deswegen aber nicht eingestampft. Ich denke aber dass sie sich früher oder später von der Series S trennen werden. Die wird man nicht bis 2029/2030 durchziehen können.
Anders als viele Seiten schon Titeln, dass 2027 ja schon die PS6 kommt gehe ich hier eher von 2029-2030 aus. Der Markt hat sich verändert. Spiele erscheinen dort wo eine große Userbase ist. Eine längere Lebenszeit ermöglicht eine größere Userbase. Die User benötigen noch einige Zeit um in der Current Gen anzukommen, egal ob PC oder Konsole. Der Rubel wird für Entwickler in der Current Gen so richtig also erst in 2025/2026 rollen, wenn die User also potentere PCs und die PS5 weiter verbreitet ist.
Series S bleibt hier für Xbox in der Sicht der Sargnagel. Daher würde es tatsächlich Sinn machen wenn man nochmal eine Konsole bringen möchte, dies frühzeitig in 2026 zu tun. Leistungstechnisch in etwa auf PS5 Pro niveau oder vllt sogar höher, dafür aber günstiger und all digital.
Wenn Sony nicht komplett pennt bringen sie zu diesem Zeitpunkt eine Handheld Konsole auf PS5 niveau (sofern technisch mit kleineren Chips machbar) und verlängern damit nochmal etwas die Lebenszeit.
2027/2028 beginnt dann die PC Masterrace zu meckern, dass die Konsolen ja die Spiele zurückhalten.
2029/2030 kommt dann die PS6 als modulare Konsole wie die PS5 slim inkl. voller abwärtskompatibilität über PS+ für PS1-PS6.
Und bzgl. der Wettbewerbsdiskussion „das ist nicht gut, wenn sony keinen Wettbewerb hat“. Sony steckt doch schon längst in einem anderem Wettbewerb ebenso wie die anderen Mittbewerber. Dafür muss man aber aus dem „Konsolen denken“ rauskommen. Es geht um Plattformen. Hier ist Steam der größte Wettbewerber für Sony. Insbesondere dann, wenn man „Best place to play“ sein möchte.
Puhbaron
06. Februar 2024 um 13:24 UhrDa MS den GP aggressiv etablieren will, wird wohl eine alternative auf die anderen Plattform kommen, quasi der GP für MS only Titel.
Oder MS geht den „Sony-Pc“ weg und bringt seine Titel 2 Jahre später ganz normal auf die anderen Plattformen, obwohl es hier vorrangig um die PS geht.
Oder aber MS verkauft sich als trojanisches Pferd, gibt sich als Multipublisher hin, kauft einen der anderen großen Publisher auf (beide betonten ja schon ihr Interesse) und gehen dann wieder exklusiv. Zuzutrauen wäre es MS jedenfalls 😀
Buzz1991
06. Februar 2024 um 13:26 UhrEine Zukunft als Multiplattform-Publisher macht am meisten Sinn. Auf einen Schlag erhöht sich die potenzielle Kundschaft um das Doppelte.
Maka
06. Februar 2024 um 13:26 UhrDay One raus aus dem Gamepass
Alle Titel zu jeder Zeit auf allen Plattformen
Xbox bekommt nen Steam Client (wär ein gamechanger in dem Bereich)
Da kürzlich neue Hardware genehmigt wurde wird da sicher noch was kommen, die Series wird also nicht eingestellt wie seinerzeit die Sega Dreamcast.
Khadgar1
06. Februar 2024 um 13:26 UhrBisher nur 43 Stimmen bei Frage 3. Es besteht noch Hoffnung für die Menschheit xD
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 13:33 Uhr@Puhbaron
„ Oder aber MS verkauft sich als trojanisches Pferd, gibt sich als Multipublisher hin, kauft einen der anderen großen Publisher auf (beide betonten ja schon ihr Interesse) und gehen dann wieder exklusiv. Zuzutrauen wäre es MS jedenfalls“
Zuzutrauen wäre es ihnen auf jeden Fall und die Kartellbehörden schlafen derweil bei diesem Unterfangen 😀 aber ich verstehe den Bau deines Luftschlosses! Halte die Xbox Fahne so lange hoch wie du nur kannst mein guter Freund, während deine Kameraden das sinkende Schiff verlassen ! 😀
Fressbrett
06. Februar 2024 um 13:37 UhrXbox 1st Party Games kommen künftig zeitgleich auf alle Plattformen um den Hype mitzunehmen, Game Pass day1 Releases werden gestrichen und die XBOX als Konsole wird für die nächste Generation nicht mehr entwickelt. Kann aber auch alles ganz anders kommen… Warten wir mal auf Spencer nächste Woche
No_Saint
06. Februar 2024 um 13:38 UhrMS wird sich aus dem Konsolengeschäft zurück ziehen, nicht unbedingt in der nächsten Generation,aber mit hoher Wahrscheinlichkeit danach…GAMEPASS und zukünftig als PUBLISHER zu agieren dürfte schlussfolgernd das Beste für MS sein.
Das ist meine bescheidene Meinung dazu….
Puhbaron
06. Februar 2024 um 13:40 Uhr@PS_PORTAL Die Kartellämter sind immer noch mit dem Internet-Neuland überfordert.
Das sinkende Schiff ist mir lax, solange der PC kein nachsehen hat. 😉
_YoungAvenger_
06. Februar 2024 um 13:49 UhrSONY steht mit allen Unterhaltungsplattformen in Konkurrenz, wenn auch direkter mit Microsoft.
Würde jetzt erstmal nicht zu viel erwarten. Könnte mir gut vorstellen, dass Ubisoft+ mäßig mehrere Titel aus deren Portfolio auf die PlayStation wandern, mal nach einer Zeit, mal sofort und auch nicht alles. Vorteil wird dann auf der Box Early Access, Optimierung und Co.
Wie Spencer schon selbst meinte, der Zug eine eigene Identität aufzubauen, die stark genug ist, ist abgefahren. Wo das die Konsole, die dann noch mehr verwässert als ohnehin schon, langfristig hinführt, steht noch in den Sternen. Eine Aufgabe sehe ich jedenfalls noch mind. 1 Gen entfernt. Die Taschen bei MS sind tief und die wollen nicht weniger, sondern mehr.
SerialKiller
06. Februar 2024 um 13:49 Uhr@horst
Ruderverein is gut…
Ach man kann jetzt viel spekulieren.
Warten wir einfach ab was philly nächste woche wieder für einen Zirkus veranstaltet.
Die lange Wartezeit bis dahin lässt aber darauf schließen das Microsoft echt davon überrumpelt
wurde und die pläne längst nich nichtbfinal sind.
Ich schätze es läuft auf eine entschärfung des gamepasses raus, heisst keine AAA day one Titel mehr zum launch.
Und alle neuen Spiele werden auch für die playstation kommen Respektive Switch 2.
Hardware technisch wird es dann sehr düster aussehen da es keinen vernünftigen grund mehr für eine xbox gibt.
Schuld ist Microsoft selbst mit ihrem gamepass geschäftsmodell und sie haben es versäumt
In den letzten jahren hochwertige Exklusives zu bringen.
Und hellblade und indy sind schonmal ein anfang
Kommen aber viel zu spät.
Und mit der Activision Akquise haben sie sich total verhoben.
Bis die Gaming sparte mal wieder schwarze Zahlen schreibt,das könnte ein weilchen dauern.
Sid
06. Februar 2024 um 13:52 UhrIch glaubt doch nicht ernsthaft, dass Microsoft sich aus dem Konsolen Markt zurückzieht und Multiplattform Publisher wird… Ich bitte euch. Als würden sie all ihren Kunden vor den Kopf stoßen die dann früher oder später ihre riesigen Bibliotheken verlieren würden.