Sony hat für die PS5 ein neues System-Update angekündigt, das bald erscheinen soll. Zunächst findet innerhalb einer Beta-Phase ein Test der Funktionen statt.
Im Vorfeld gewährt eine Vorschau auf dem PlayStation Blog einen Ausblick auf die Features und Ergänzungen, die ein Teil des PS5-Systems werden.
Änderungen an den DualSense-Funktionen
In der Vorschau auf die kommenden Neuerungen beschreibt Sony Verbesserungen und Änderungen an der integrierte Mikrofon- und Lautsprecher-Funktion des DualSense-Controllers, was die Edge-Version einschließt.
Verbesserungen der Controller-Lautsprecher: Sie können fortan eine höhere Lautstärke erzeugen, sodass Spieler bei der Nutzung Spielgeräusche und Voice-Chat-Audio deutlicher hören.
Verbesserte Geräuschunterdrückung: Die Qualität der Mikrofonaufnahmen des Controllers wurde mit KI-Hilfe optimiert. Die Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen wie Tastendrücke und Spielaudio sollen das Voice-Chat-Erlebnis erheblich verbessern.
Um mit dem Controllermikrofon eine verbesserte Audio-Qualität zu erreichen, müssen Teilnehmer die Beta-Version der Systemsoftware installieren und die Gerätesoftware des Controllers aktualisieren.
Sony weist darauf hin, dass der Ton der Controller-Lautsprecher nach der Aktualisierung lauter wirken kann. Im Control-Center der PS5 ist eine Reduzierung möglich.
Änderungen an den Share-Screen-Interaktionen
Spieler, die den Share-Screen-Modus der PS5 im Vollbildmodus verfolgen, können fortan Zeiger und Emoji-Reaktionen verwenden, um mit dem Gameplay des Gastgebers zu interagieren.
Zuschauer sind in der Lage, einen Zeiger zu bewegen, einen Ping zu senden oder eine Linie auf dem geteilten Bildschirm zu zeichnen, um bestimmte Objekte oder Bereiche zu markieren und den Host-Spieler genauer zu führen.
Dabei ist es möglich, Emoji-basierte Reaktionen auf den Bildschirm des Gastgebers zu senden, um ihn visuell zu ermutigen und seine Aktionen zu feiern.
Die neue Funktion ist standardmäßig aktiviert, kann jedoch vom Gastgeber in den Einstellungen für die Freigabe des Bildschirms deaktiviert werden. Für die Beta-Phase gilt: Sowohl der Veranstalter als auch der Zuschauer müssen am PS5-Testprogramm teilnehmen, um die neue Funktion nutzen zu können.
Die dritte Neuerung betrifft die Helligkeit der PS5-Power-Kontrollleuchte, die dreistufig angepasst werden darf. Das erfolgt über [Einstellungen] > [System] > [Signalton und Beleuchtung] und [Helligkeit].
Wann erscheint das neue PS5-System-Update?
Zunächst muss die Beta-Phase abgeschlossen werden. Teilnehmen daran dürfen ausgesuchte Spieler in bestimmten Ländern, darunter Deutschland. Berechtigte Personen erhalten, sobald der Download bereit ist, eine Mail mit weiteren Anweisungen.
Die finale Version der neuen PS5-Firmware lässt länger auf sich warten und soll in den “kommenden Monaten weltweit” veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zur PS5:
Sony weist darauf hin, dass einige Funktionen, die während der Beta-Phase zur Verfügung stehen, möglicherweise kein Teil der endgültigen Version werden. Ebenfalls sind im Verlauf der Testphase “erhebliche Änderungen“ möglich.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sLiiDer-1337
06. Februar 2024 um 10:50 UhrDie Power-Leuchte kann fortan gedimmt werden.
Endlich , am besten ganz ausschalten als Option.
SerialKiller
06. Februar 2024 um 11:07 UhrKommt schon die xbox games Kompatibilitäts funktion mit dem nächsten update.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 11:21 Uhr@ sLiiDer-1337
Wechselt die Power-LED die Farbe auf grün, wenn man ein Xbox Spiel in Zukunft einlegt? Wäre ein guter move von Sony der Xbox mit diesem kleinen Detail die letzte Ehre zu erweisen.
RoyceRoyal
06. Februar 2024 um 11:22 UhrEigentlich warte ich seit Release auf den Newsfeed der PS4…
naughtydog
06. Februar 2024 um 11:25 UhrWenn der Controller-Lautsprecher noch lauter wird, schneidet der schrille Sound durch Wände. Sehr gefährlich. Hab das Ding immer aus.
Nerdykent
06. Februar 2024 um 11:28 Uhr@SerialKiller
Um die Aufwärtskompatibilität zur PS5 kümmert sich MS von Game zu Game
Buzz1991
06. Februar 2024 um 11:32 UhrDen Newsfeed und Vollbild für PSN-Nachrichten zurückbringen und Abwärtskompatibilität zur PS3 wären großartig.
SerialKiller
06. Februar 2024 um 11:34 Uhr@nerdykent
Danke für die info…
Ironie off
xjohndoex86
06. Februar 2024 um 11:41 UhrAm Anfang hat mir der Newsfeed auch gefehlt aber mittlerweile bin ich froh, dass die PS5 so sehr auf’s Wesentliche bezogen ist. Konsole an, Spiel wird direkt angezeigt und los geht’s. Ohne irgendwelche Ablenkung. Alles optional am Rande und für den Feed kann man die PS App verwenden. Reicht mir vollkommen. Was die Dimm Funktion angeht… na ja, wer’s braucht. Finde die Diskusssion darum genauso albern wie damals bei der Lightbar des DualShock 4. Manche Leute hadern wirklich heftig mit Neuerungen. Aber wenn’s „Abhilfe“ schafft dann ja gerne. ^^
naughtydog
06. Februar 2024 um 11:57 Uhr„Die Power-Leuchte kann fortan gedimmt werden.“
Würde sie gern ausmachen oder wenigstens die Farbe ändern. Leider ist blau extrem nervig.
PS_PORTAL
06. Februar 2024 um 12:01 Uhr@naughtydog
wenn du tatsächlich eine Ps5 besitzen solltest, dann müsstest du wissen, dass die Farbe der Power LED beim Spielen nicht blau sondern weiß ist 😀 blau ist sie nur kurz beim starten der Konsole.
Oh je, haben wir da einen Wolf im Schafspelz??? 😀
Maka
06. Februar 2024 um 12:04 UhrFand den Newsfeed auch immer gut. Keine Ahnung warum man sowas entfernt obwohl man ja immer sagt man solle mehr soziale Funktionen erhalten bzw die Kommunikation untereinander verbessern.
Buzz1991
06. Februar 2024 um 12:06 Uhr@xjohndoex:
Es gibt einen Newsfeed in der App?
marcel91
06. Februar 2024 um 12:51 UhrHat zufällig jemand nen Beta Code für mich hab bis jetzt noch keinen bekommen
Playstationfreak76
06. Februar 2024 um 13:03 UhrRoyceRoyal
Da gebe ich dir recht!
Der Newsfeed Kanal würde ich mir auch wieder wünschen. Weil das mit der Community ist bei der Ps5 Müll. Ich verstehe eh nicht warum sie das nicht übernommen haben? Übrigens gibt es den Newsfeed eigentlich noch auf der PS4 ????
Würde mich mal interessieren
Rikibu
06. Februar 2024 um 13:18 Uhrach, da wär so viel…
dieser Kartenquatsch – weg…
ein flexibles game launch pad, welches sich nach dynamischen Gruppen und verschiedenen visuellen Styles auf der Hauptseite anordnen lässt, ohne zig Hierarchien, Registern usw…
Patchnotes wären auch mal wieder nice…
Rass
06. Februar 2024 um 13:24 UhrPS5 Saves auf USB für mich bitte.
Janno
06. Februar 2024 um 14:04 UhrIch hätte einfach gerne eine RICHTIGE Discord-App für die PS5
drunkensnow
06. Februar 2024 um 15:18 Uhr@Playstationfreak76
Ja den gibt es noch.
Ich schließe mich an, Newsfeed auf PS5 bringen.
LaLiLuLeiLo
06. Februar 2024 um 15:55 UhrDie dritte Neuerung betrifft die Helligkeit der PS5-Power-Kontrollleuchte, die dreistufig angepasst werden darf
————————————
Wahnsinn und das nach all den jahren. Sony ist und bleibt die schnecke in sachen Entwicklung. War schon immer so und wird immer so bleiben.
CreppaZ
06. Februar 2024 um 16:08 Uhr4 Aktivierungen sind noch mit meinem DE/EU Code für die Beta möglich: 9CXN-TMRB-QAPA
naughtydog
06. Februar 2024 um 16:54 Uhr@PS_PORTAL
😀 echt? Nie bemerkt.
Hab sie seit Release.
Kannst mich ja adden. Dann siehst du meine irre Sammlung. 🙂
Lisa-Chan
06. Februar 2024 um 21:08 UhrIch will endlich mal eigene Designs haben!! Keine lust auf die Standart PS5 sound/Design! Sogar auf PS3/4 konnte man eigene Hintergrund Musik/Design haben ! Wie kann es sein dass PS5 so ein downgrade hat?!
Neurontin
06. Februar 2024 um 21:54 Uhr@naughtydog – Wen interessiert deine Sammlung? Bekommste davon feuchte Träume oder was?
Zum Thema:
Ich hätte endlich sehr gerne wieder die Sprechblasenfunktion der PS3 wieder.
Es war sehr praktisch für mich und auch für Andere, dass man direkt in der Freundesliste sehen konnte, ohne das Profil anzuklicken, wer weswegen gerade unerreichbar ist, sofern das in dieser Kurznachricht mitgeteilt wurde.
Auch sollte endlich mal daran gearbeitet werden, dass nicht der Stream beendet wird wenn man das Spiel wechselt oder das Spiel abstürzt.
Microsoft bekommt es mit der XBox doch auch hin.
Vielleicht stimmt da aber etwas an der Architektur irgendwo nicht, was weiß ich.
Und ja, mit einem PC lässt sich das Problem lösen aber es ist schon ungeschickt, dass ein weiteres System benötigt wird.
Im Stream wäre es sehr sinnvoll, wenn das Kamerabild komplett frei platziert sowie in der Größe und Transparenz angepasst werden könnte.
Ebenso wünsche ich mir, dass im Stream eine Nachricht eingeblendet werden könnte, damit jeder der dem Stream beitritt direkt weiß wieso derjenige der streamt nicht da ist.
Wie gesagt, soetwas lässt sich mit einem PC umgehen.
Nur sollte man nicht auf ein weiteres Gerät angewiesen sein, wenn es auch einfacher gehen könnte.
Das bezieht sich aber generell auf alles, was das Streamen betrifft.
Das Einfügen von Hintergründen im PS-Systemmenü, bestenfalls dynamische Hintergründe, wäre wieder toll.
Das individuelle Einstellen der LED-Farben der Konsole und des Controllers halte ich für eine gute Idee.
Sehr gerne würde ich die Livedaten meiner Internetverbindung (Ping, Paketübertragung, Download- sowie Uploadgeschwindigkeit) einblenden lassen können, egal ob ich im Systemmenü oder im Spiel bin.
In Zeiten in denen die Spiele qualitativ immer fragwürdiger auf den Markt kommen, möchte ich direkt einsehen können ob das Problem wirklich nicht von mir kommt.
Leider wird das nie kommen, da es dafür keine Interessenten gibt.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, auch wenn es da sicherlich noch mehr gibt.
xjohndoex86
06. Februar 2024 um 23:33 Uhr@Buzz
Na ja, zumindest kann man dort doch Bilder hochladen und teilen. Das XY „ganz verrückt ist nach GTA Online“ und YX 20 tägliche Errungenschaften bei The Division 2 erreicht hat, vermisse ich nun wirklich nicht. Und wer was spielt bzw. ebenfalls gespielt hat, sehe ich auch so im Live Bereich. Bin um ehrlich zu sein wirklich angenehm überrascht wie sehr die PS5 auf’s Wesentliche bezogen ist. Gerade hinsichtlich der GaaS Geilheit von Sony.
@Lisa Chan
Was würden dir diese Designs nutzen? Der komplette Anzeige Bereich konzentriert sich doch sowieso auf die einzelen Anwendungen. Allerhöchstens beim Sound und den Icons könnte man was verändern. Dafür werden sie es nicht machen.