Heute Nacht fand die neueste Ausgabe des „State of Play“-Formats statt, in der sich alles um das Ende des Monats erscheinende Rollenspiel „Final Fantasy VII: Rebirth“ drehte.
Wie bereits erwartet, nutzte Square Enix das digitale Event zum einen, um eine kostenlose Demo anzukündigen und umgehend zu veröffentlichen. Dies besagte Probefassung zu „Final Fantasy VII: Rebirth“ findet ihr wie gehabt im PlayStation Store. Aufgrund der USK-Einstufung kann die Demo allerdings nur von Spielerinnen und Spielern mit einem aktiven PlayStation Plus-Abo gratis heruntergeladen werden.
Ansonsten liegt der Preis bei 0,25 Euro. Zu den Besonderheiten der Probefassung gehört die Tatsache, dass diese nach dem Release durch ein zusätzliches Gebiet erweitert wird: Einen Teil von Junon.
Weiter führen die Entwickler aus, dass euch die Demo einen ersten Eindruck von dem vermitteln wird, was „Final Fantasy VII: Rebirth“ und die Welt des Rollenspiels zu bieten haben.
Die Stärken der PS5 sollen ausgereizt werden
Im Rahmen der „State of Play“-Präsentation gingen die Entwickler zudem auf die technische Umsetzung von „Final Fantasy VII: Rebirth“ ein. Demnach warten mit einem Grafik- und einem Performance-Modus die mittlerweile obligatorischen Darstellungs-Modi. Während der Fokus des Grafik-Modus auf der 4K-Auflösung liegt, dreht sich der Performance-Modus um eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde.
Des Weiteren bestätigte Game Director Naoki Hamaguchi, dass sein Team regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PS5-Hardware machte. Dadurch wird „Final Fantasy VII: Rebirth“ im Vergleich mit dem ersten Akt des Remakes nicht nur höher aufgelöste und detailreichere Assets bieten.
Darüber hinaus sorgt die schnelle SSD dafür, dass ihr die Welt ohne spürbare Ladezeiten erkunden könnt. Auch die adaptiven Trigger und das haptische Feedback des DualSense nutzte das Team, um für eine immersive Erfahrung zu sorgen.
Laut den Entwicklern kommen die Features des PS5-Pads sowohl bei der Erkundung der Welt als auch im Kampf und den Zwischensequenzen zum Einsatz. Das entsprechende Set-Up beziehungsweise die passenden Kopfhörer vorausgesetzt, unterstützt „Final Fantasy VII: Rebirth“ zudem das 3D-Audio der PS5.
„Final Fantasy VII: Rebirth“ erscheint am 29. Februar 2024. Anbei die komplette „State of Play“-Präsentation in der Videoaufzeichnung.
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Kommentare
basseräffchen
07. Februar 2024 um 08:40 UhrNicht drängeln, alle passen in den Hype Train!
Johannes89
07. Februar 2024 um 08:42 UhrSo Bock drauf,die state of Play war so episch 🙂
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 08:42 UhrWer den Flashback spielt, kann den Spielstand mit in die Vollversion nehmen und muss den Flashback mit Sephiroth nicht nochmal spielen.
Drakeline6
07. Februar 2024 um 08:44 UhrMann ist das gut !
Noch 3 Wochen.
Zentrakonn
07. Februar 2024 um 08:45 UhrDie PS5 soll ausgereizt werden … Wir bieten kein VRR
Gaia81
07. Februar 2024 um 08:46 UhrBrauche keine Demo spiel es schön zum Release
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 08:47 Uhr@Zentrakonn
ist nur die Demo, vllt ist es in der Vollversion. Wenn nicht, auch kein Weltuntergang, da es visuell fantastisch aussieht.
WiSEWOLF
07. Februar 2024 um 08:47 UhrIch habe mir heute Morgen die State of play angesehen und nach 2 Minuten ausgeschalten da ich das doch alles selber erleben möchte. Wenn auch zeitlich höchstwahrscheinlich nicht am Release :/ aber ich freu mich trotzdem riesig drauf. Das mit der Demo finde ich eigentlich ganz toll werde aber dennoch auch hier passen.
Euch allen eine ganz tolle Zeit mit der Demo und im Anschluss natürlich auch mit dem vollen Spiel.
Beelzemon
07. Februar 2024 um 08:59 UhrWie bei mir die Demo halt immer noch runterlädt wegen meinem Schneckeninternet. :’D
matze0018
07. Februar 2024 um 09:06 UhrWo ist Elden Ring DLC? 😉
Zentrakonn
07. Februar 2024 um 09:19 Uhr@Rushfanatic natürlich ist es kein Weltuntergang… Das wird ein mega Spiel! Was ich damit sagen wollte ist warum man immer mit solchen Wörter um sich werfen muss wenn es doch am Ende nicht der Fall ist.
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 09:27 Uhr@Zentrakonn weil nicht jeder das Gerät dafür besitzt um VRR nutzen zu können, ändert ja nichts daran, dass sie das Optimalste nutzen wollen.
CirasdeNarm
07. Februar 2024 um 09:33 Uhr@Zentrakonn
VRR kaschiert allerdings nur Probleme mit der Leistung. Genau genommen würde es also keinen Sinn ergeben, damit zu werben. Besonders, wenn das entsprechende Spiel ohne Probleme läuft.
AllroundGamer79
07. Februar 2024 um 09:38 UhrHabe jetzt ca.3 Std. mit Part 1 hinter mir,ist mein erstes FF muss aber noch warm werden damit,das ganze Gequake in den ersten 3 Stunden nerft mich nun etwas,hoffe das wird ich Spielverlauf mal etwas weniger.
AndromedaAnthem
07. Februar 2024 um 09:48 UhrGeile Demo ~ Danke, Square Enix! 🙂
Final Fantasy Vll Rebirth ♥️
crocop86
07. Februar 2024 um 10:17 UhrUnd ab dem 21.02 wird es ein Update für die Demo geben. Dann wird man die Junon Region erkunden können. Ich werde es nicht machen, möchte mich überraschen lassen. Die Nibelheim Region hat mir schon gereicht. Der 29.02 kann gar nicht schnell genug kommen.
Thurgood
07. Februar 2024 um 11:07 Uhr@AllroundGamer79
Habe jetzt auch erst angefangen und bin bei ca. 8 Stunden Spielzeit.
Bisher hat mich das Game auch noch nicht richtig gepackt aber ich gebe nicht auf.
Der ganze Hype um das Spiel, muss ja begründet sein.
Hoffe ich zumindest.
siegfried1988
07. Februar 2024 um 11:15 UhrOk also einige Animationen sind echt grausam. Technisch bleibt SE leider schwach.
xjohndoex86
07. Februar 2024 um 11:33 UhrDen Immersive Trailer habe ich mir mal gegeben. Oh la la! Das wird ein großartiges Erlebnis. Hoffentlich ist der Gesang bei der japanischen Tonspur dann auch japanisch. Wäre sonst etwas merkwürdig.
Clive95
07. Februar 2024 um 11:43 Uhr@siegfried1988 wieso wieder das Haar in der Suppe suchen? Du hast doch damals bei FF 16 an allem rumgemeckert was man zu sehen bekommen hat, war klar das es hier nicht anders läuft 😀 Die Grafik kann sich ja trotzdem echt sehen lassen und sieht an vielen Stellen beeindruckend aus. Das was ich zumindest gesehen hab sieht auch von den Animationen nicht schlimm aus.
Fuwa
07. Februar 2024 um 12:07 UhrWobei natürlich zu bemerken ist das die Demo auf einem älteren Build beruht.
siegfried1988
07. Februar 2024 um 12:21 Uhr@Clive:
Warum keine Kritik vertragen? Was ist dein Problem? Trifft dich das so hart?
Tulpe
07. Februar 2024 um 12:21 Uhr@Allround Gamer geht mir genau so,war jetzt nicht so angetan von FF7 Remake,habs so nach 12 Stunden abgebrochen. Allen anderen viel spaß mit dem 2ten 7ten Teil.
CirasdeNarm
07. Februar 2024 um 12:22 Uhr@Clive95
Das Remake hat ihn wohl gezeichnet und deshalb muss er nun unter jeder News, die auch nur Ansatzweise etwas damit zu tun hat, seinen Unmut verbreiten.
Dabei ist es ja nicht einmal der Fehler der Entwickler gewesen, sondern ein generelles Problem mit der Engine (Texturen), was allerdings seit der PS5-Version längst der Vergangenheit angehört, aber er zieht sich einfach weiter daran hoch.
Square Enix liefert also für ihn immer schwache Technik, was einfach die komplette Unwahrheit darstellt. Es gibt zwar mit Sicherheit technisch stärkere Spiele, aber was die grundsätzliche Qualität angeht, da spielt der Entwickler definitiv in höheren Ligen mit.
Clive95
07. Februar 2024 um 12:38 Uhr@siegfried1988 trifft mich null, aber du hast wie gesagt schon damals bei FF16 an allem unberechtigt rumgenörgelt. Ist halt einfach keine gute Charaktereigenschaft die du da an den Tag legst. FF7 Rebirth sieht technisch an vielen Punkten wirklich beeindruckend aus, wieso also gleich alles runter reden und SE im allgemeinen runter ziehen? FF 16 sah auch nicht schlecht aus und Octopath Traveler 2 hat eine so schöne Optik. Man kann vieles an SE kritisieren, aber übt doch Kritik dort wo sie wirklich berechtigt ist und reitet nicht an jeder Kleinigkeit rum. Aber du scheinst immer noch nicht darüber hinweg zu sein, dass FF nicht mehr Rundenbasiert ist.
Clive95
07. Februar 2024 um 12:47 Uhr@CirasdeNarm, der Name ist mir leider auch unter anderem Final Fantasy News negativ im Gedächtnis geblieben. Wie ich im zweiten Kommentar geschrieben hab, SE ist technisch gesehen bzw rein von der Grafik auch echt tolle Titel hervorgebracht. Auch sieht FF7 Rebirth nach einem der hübschesten Titel für 2024 aus. Ob sich sich das bewahrheitet kann man in einem Teil der Demo ja schon herauslesen. Wenn ihm an den Animationen etwas nicht passt kann er das ja gerne sagen, aber alles andere auszublenden ist halt daneben.
Scobee
07. Februar 2024 um 12:57 UhrWeiß jemand die Größe der Demo?
ras
07. Februar 2024 um 13:04 Uhr@Clive95
@CirasdeNarm
Meistens meinen die Nörgler die Gesichtsanimationen. FF Charaktere haben keine realistischen Züge. Sie sind sozusagen „überzeichnet“.
Was auch gut ist. Kann keine langweiligen Facial Motion Capture, von irgendwelchen
Real Life Models mehr sehen. Oder wenn es wieder eine viel zu übertriebene Mimik gibt, so ein overacting…..
Die Bewegungsanimationen sind erste Sahne.
Yaku
07. Februar 2024 um 13:10 UhrAlso grafisch gehören die viele Low Res Texturqualitäten alleine in der Demo definitiv nicht zu den hübschesten 2024, geschweige denn, in dieser Gen. Die waren schon in Teil 1 der Horror, aber das konnte man auf einen Bug schieben 😉
Aber durch z.B. richtige Filter und Beleuchtung, können auch solche Spiele gut aussehen. In Elden Ring gab es ja auch einige richtig schöne Panoramen zu bewundern.
Mit dem Performancemodus bin ich zufrieden, fühlte dich sehr stabil an, bei FF16, war der ne Frechheit.
Der Qualitätsmodus kam mir etwas unsauber vor, als ob die Frametimes oft springen würde.
Mal das Digital Foundry Video abwarten.
Hab aber inzwischen Bock drauf.
Hoffe nur, dass sie für die kleinen Neben-NPCs diesmal insgesamt bessere Sprecher oder Hilfe von KI genommen haben, die waren in Teil 1 oder auch FF16 teilweise schon sehr schrottig.
StoneyWoney
07. Februar 2024 um 13:16 Uhr@siegfried1988 Ich würde eher sagen sie sind technisch inkonsistent. Manchmal sind die Animationen extrem gut, und manchmal eben nicht, was durch die qualitativen Sprünge eben stark auffällt.
Früher kamen die Highlights der FF-Spiele in Form von CGI-Sequenzen, wodurch das im Artstil nochmal abgegrenzt war. Jetzt, da gebe ich dir trotz meines Fanboytums recht, wundert man sich manchmal eher, wieso es von der einen In Engine Szene zur nächsten In Engine Szene plötzlich so hölzern wird. Da sollten sie schon langsam überlegen, wie man das ganze lieber homogener gestaltet.
Aber fette Highlights lassen sich natürlich gut in Trailer packen, egal wie der Rest wird 😛
clunkymcgee
07. Februar 2024 um 13:16 UhrIhr glaubt gar nicht, wie viel Willenskraft es mich gekostet hat, die SoP NICHT zu schauen.. Auch die Demo wird aktuell ignoriert.
CirasdeNarm
07. Februar 2024 um 13:22 Uhr@Yaku
Die Demo basiert noch auf einem älteren Build. Denke, die Probleme mit den Texturen sind dann auch weitestgehend verschwunden, wobei auch technisch stärkere Titel nicht immer durchgehend hochauflösende Texturen zu bieten haben. Betrachtet man zudem noch die schiere Größe und Vielfalt der Welt in Rebirth, ist es klar, dass man irgendwo auch Abstriche machen muss.
Viel wichtiger ist doch ohnehin der optische Gesamteindruck und der ist bei Rebirth definitiv hervorzuheben. Wenn ich natürlich nach jedem Schritt erstmal stehen bleibe, um die Höhe der Auflösung jeder einzelnen Textur in einem Spiel zu analysieren, dann fällt es selbstverständlich um so mehr auf, wenn schwächere Texturierung angewandt wurde. Die PS4-Version des Remakes hatte damit natürlich noch sehr offensichtliche Probleme, die selbst mir negativ ins Auge gefallen sind, aber mit Rebirth hat man hier im Vergleich schon einen ziemlichen Schritt nach vorne gemacht.
Clive95
07. Februar 2024 um 13:35 Uhr@Bluna die Bezeichnung Rollenspiel ist grundsätzlich zu allgemein und lässt sich leicht anders interpretieren. Ich verstehe aber grundsätzlich was du meinst. Im Grunde genommen ist es ja ein JRPG, die sind alle in der Form aufgebaut. Aber ist ja nicht schlimm, solang das Spiel gut ist 🙂
Ich mochte FF16 auch sehr sehr gerne, aber eine kleine Vorwarnung, die RPG Elemente sind auch dort nicht sehr umfangreich. Trotzdem eine tolle Welt mit sehr tollen Charakteren 🙂
Yaku
07. Februar 2024 um 13:38 Uhr@CirasdeNarm
Bei ner Demo schau ich mir meist alles an.
Forspoken und FF16 haben doch gezeigt, dass die Eindrücke aus den Demos, dem des Hauptspiels großteils wieder spiegeln (aus technischer Sicht)
Für mich haben die Texturqualitäten keinen großen Einfluss auf den Spielspaß (muss halt dann für den Fotomodus stellen suchen, wo das nicht so auffällt) , aber erwähnen kann man das schon, da andere Spiele z.B. Horizon Forbidden West – Burning Shores zeigen, wieviel schöner ein Spiel aussehen kann, wenn die Texturauflösungen höher sind.
Und nur weil man 1, 2 oder auch 3 Punkte an einem Spiel kritisiert, heißt es ja nicht, dass man es doch insgesamt ganz OK, gut oder sogar sehr gut findet.
Wie du auch geschrieben hast, zählt der optische Gesamteindruck, da können einige Entwickler wie schon geschrieben, mit Filter, Beleuchtung und Artdesign vieles rausholen.
Zentrakonn
07. Februar 2024 um 14:40 Uhr@CirasdeNarm ja es kann kaschieren man kann doch aber auch eindeutig mehr dazu gewinnen nicht umsonst haben Sonys top Titel wie Spiderman und God War diesen Modus zusätzlich für leute die HDMI 2.1 haben … Die Standart Modi fallen ja deswegen nicht weg
Zentrakonn
07. Februar 2024 um 14:42 UhrAlso in deinem Fall komplett falsch ich will halt 90fps bei selber Auflösung dank VRR weil ich die Hardware dafür besitze… Sonys Studios können es doch auch …
st0nie
07. Februar 2024 um 15:29 UhrPerformance Mode furchtbar unscharf und verwaschen. Hoffentlich wird das zum Release besser. Sieht gefühlt schlechter aus aus FF7 Remake im Performance Mode!
siegfried1988
07. Februar 2024 um 15:58 UhrIch sag ja, SE ist technisch einfach schwach, sa können die Fanboys blubbern, was sie wollen.
Evermore
07. Februar 2024 um 16:26 UhrIch freue mich gleich auf zuhause. Dann kann ich die Demo endlich spielen. Part 1 war schon ein absolutes Brett.
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 17:00 UhrBei mir sieht es scharf aus, in beiden Modi. Kann mich nicht beklagen.