Diesen Monat feiert der RPG-Klassiker „Final Fantasy VIII“ 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erklärte der Director bei IGN, was er in einem Remake ändern würde.
Die größte Baustelle wäre seiner Meinung nach das Kampfsystem. Ihm ist damals aufgefallen, dass Spieler des Originals mit dem statuslastigen Junction System Probleme hatten.
Das Besondere an diesem System: Feinde sind entsprechend der Spieler-Stufe aufgestiegen. Für viele waren die Kämpfe daher schwer zu meistern. Manchmal haben die Spieler einfach nicht herausgefunden, wie man die Herausforderung effektiv meistert.
Seine Lösung dafür: „Ich glaube, ich würde gerne darauf zurückkommen und das Kampfsystem wirklich überarbeiten und es so gestalten, dass der Schwierigkeitsgrad und die Zugänglichkeit für einige Fans viel besser ausbalanciert sind. Ich denke also, das ist das, worauf ich am meisten achten würde, wenn ich eine Neuauflage in Betracht ziehen würde.“
Remake eher unwahrscheinlich
Die Betonung liegt am Ende auf würde, denn nach aktuellem Stand ist kein Remake geplant. Generell scheint eine Neuauflage von „Final Fantasy VIII“ eher unwahrscheinlich.
„Ich habe herausgefunden, dass der Versuch, den Umfang der damaligen RPGs in die heutige Zeit zu übertragen, nicht leichtfertig unternommen werden kann. Es ist eine so große Investition an Zeit und Mühe, dass wir wirklich sehr gut darüber nachdenken müssen, ob wir ein solches Projekt in Angriff nehmen“, so Kitase über die Schwierigkeit eines Remakes.
Auch bei „Final Fantasy VI“ sieht es bezüglich eines Remakes schlecht aus. Hier meinte Kitase, die Entwicklung würde bis zu 20 Jahre dauern. Rechnet also nicht mit einem Comeback vom sechsten oder achten Teil.
Ohnehin steht in diesem Monat erst einmal „Final Fantasy VII Rebirth“ an – die zweite Neuauflage von Clouds Abenteuer. Seit letzter Nacht könnt ihr euch eine Demo herunterladen und das vielversprechende Action-RPG antesten. Zudem ist der finale Trailer online.
Sobald die „FFVII“-Trilogie abgeschlossen ist, wäre der Weg für ein neues Remake frei. Die Gerüchte deuten hierbei klar auf Teil neun und zehn hin. Allerdings dürfte auch hier noch einiges an Zeit vergehen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VIII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SithLord
07. Februar 2024 um 14:55 UhrIch liebe Final Fantasy 8. Es war damals mein erstes Final Fantasy und bis heute hat es einen festen Platz in meinem Herzen.
AlgeraZF
07. Februar 2024 um 14:56 UhrDann halt Teil 9 oder 10 bidde!
Subject 0
07. Februar 2024 um 14:58 UhrDie größte Baustelle wäre seiner Meinung nach das Kampfsystem. Warum?
Muss man bei jeden Spiel ein Action-Mist machen?
Auch bei „Final Fantasy VI“ sieht es bezüglich eines Remakes schlecht aus. Hier meinte Kitase, die Entwicklung würde bis zu 20 Jahre dauern.
Ähhm Ihr braucht ja schon bei FF7 so lange wo ist da der Unterschied?
Clive95
07. Februar 2024 um 15:11 Uhr@Subject 0, ich kann auch nur vermuten, ich denke aber das Risiko wäre noch mal deutlich größer, dass ein solches Projekt nicht erfolgreich wäre. Final Fantasy 7 ist ja für viele das beste Spiel der Reihe und hat die Marke selbst in den Mainstream gehoben. Teil 6 wäre vielen Leuten kein Begriff, mich leider eingeschlossen da ich zu jung bin um damals live dabei gewesen zu sein (würde mir ein Remake aber zu 100% holen). Final Fantasy 7 ist über die meisten anderen Titel hinausgewachsen.
Im Endeffekt, lasst es lieber in guter Erinnerung als ein Remake zu machen, was dem Titel nicht gerecht wird. FF 6 soll großartig sein und hätte auch ein entsprechend ausuferndes Remake verdient, ähnlich wie das zu Teil 7. Aber es muss meiner Meinung nach nicht auf biegen und brechen gemacht werden.
Bersi
07. Februar 2024 um 15:14 UhrFF8 ist ein Teil meiner Kindheit, ich würde das heftig feiern, wenn dazu ein Remake kommt.
Horst
07. Februar 2024 um 15:15 UhrBis auf das beschissene Draw-System war das Kampfsystem bei Teil 8 doch gut?! Ich hatte damals zwar das Materia-System vermisst, ansonsten gabs die übliche FF-Kost ^^ Schlimmer für mich war die Story, die mir das Spiel vermiest hat, mit echt miesen Charakteren. Nach dem grandiosen Teil 7 empfand ich Teil 8 als Kopie davon mit neuen, schlechteren Charas und einer dümmlichen Parallelwelt-Geschichte… Teil 8 hat mich einfach nicht abgeholt. Aber schwer war es sicher nicht. Teil 9 war sogar noch einmal einfacher, dafür stimmte hier der ganze Rest zu 100%!
KerasLucar
07. Februar 2024 um 15:18 Uhr@Horst….dabei fand ich das Draw-System ganz gut, aber da FF8 auch mit mein erster Kontakt zu dem Franchise war bin ich da auch etwas voreingenommen. ^^
Horst
07. Februar 2024 um 15:22 Uhr@KerasLucar: Ja, ist ja meistens so. FF7 war mein Einstieg, obwohl ich Teil 6 auch bereits bei nem Kumpel zugesehen hatte früher. Ich persönlich fand das Draw-System sehr nervig. Hat mich echt fast meinen letzten Nerv gekostet XD
Tobse
07. Februar 2024 um 15:34 UhrOhhhaaa das Draw-System, wie ich einfach jedes Monsters komplett leergelutscht habe =D
Gerade wenn man zum Anfang den Feuerwandler hatte konnte man sehr früh im Spiel bereits Feura haben wenn nicht sogar Feuga. Was die Stats schon dermaßen nach oben geprügelt hat, sodass man absolut nichts mehr zu befürchten hatte ^^
Ich mochte das Draw-System irgendwie, habe die Kämpfe auch nicht beendet, bevor nicht meine ganze Party mit allen Zaubern des Gegners vollgesogen war.
Wenn ich an FF VIII denke, muss ich auch immer an das Buttonsmashing beim anfeuern denken, haben die Finger damals geglüht.
Vollwertiges Remake würde ich mir sofort holen. Gerne auch mit einem ältenen Kampfsystem und nicht dem Actionlastigen.
Möppelmann
07. Februar 2024 um 15:53 UhrLevelscaling ist halt heute Mist und war damals schon Mist.
siegfried1988
07. Februar 2024 um 15:54 Uhr20 Jahre 😀
Ach der Typ ist doch immer für einen Lacher gut.
Dann dürfte das FF9 Remake ja auch Käse sein.
CBandicoot
07. Februar 2024 um 16:00 UhrAlso ich Liebe FF8 genau wegen des Kampfsystems? Das Draw und Junction System finde ich bis heute einzigartig und daher so genial.
Im ersten Gebiet kann man Cifer auf 75 Leveln während deine anderen Dudes K.O sind, dann kann man bei allen 3 Main Chars, Feuga, Eisga, Blitzga und Vitga (letztes bin ich mir nicht 100% sicher) haben und das auf Level 5, so ist man eigentlich von anfang an OP. 😀
@Möppelman: Ja normal schon aber in diesem Spiel nicht, da man kein einziges Level Up muss im gesamten Spiel, sich aber nebenbei mit Junctioning komplett OP machen kann. Da Mobs Low level bleiben wen mans selber ist, kann man sogar ihr Level erhöhen mit ner Action für bessere Zauber zum Ziehen. Also hier kann man das Spiel anderst Spielen, in den heutigen RPG oder ARPG leveln die Gegner einfach Stumpf mit, ohne Sinn dahinter.
Khadgar1
07. Februar 2024 um 16:12 UhrTeil 8 war grosse Klasse. KS, Story, Charaktere etc. War mal was anders und das war mehr als gut so.
Möppelmann
07. Februar 2024 um 16:16 Uhr@CBandicoot
Levelscaling wird nicht besser, nur weil ein unbalanciertes OP-System drangeklatscht wird 😉
Zugegeben: Damals, als ich es gespielt habe, hab ich das Levelscaling garnicht wahrgenommen. Das kannte man damals ja nicht. Ich wusste also nicht, dass ich durchs Leveln mir ggfs. selbst ins Fleisch schneide.
Eye85
07. Februar 2024 um 16:27 UhrTeil 8 Remake wäre genauso geil wie es bei dem Siebener Remake der Fall ist
darkbeater
07. Februar 2024 um 16:29 UhrFeinde sind entsprechend der Spieler-Stufe aufgestiegen. Für viele waren die Kämpfe daher schwer zu meistern. Manchmal haben die Spieler einfach nicht herausgefunden, wie man die Herausforderung effektiv meistert.
Ernsthaft, ich finde die Kämpfe in FF8 viel zu einfach und das man, wen es ein Remake davon geben wird und man es zugänglicher machen will, da muss ich an FF16 denken Knopf drücken reicht.
Piely
07. Februar 2024 um 17:03 UhrAusreden
Silenqua
07. Februar 2024 um 17:25 UhrSchade würde es gerne mal wieder spielen. Vielleicht teste ich mal die Steam Version mit Mods. Hat die jemand mal gespielt?
darkbeater
07. Februar 2024 um 17:33 Uhr@Silenqua, ich habe FF8 mit Mods gespielt, gibt gut, empfehle dir da die Internetseite Nexus oder Qhimm.
Raine
07. Februar 2024 um 17:35 UhrIst mein Lieblingsspiel aber ein Remake bräuchte ich nicht. Mir reicht das Original. Und bis auf Resident Evil fällt mir kein Remake ein das besser ist als das dazugehörige Original.
CBandicoot
07. Februar 2024 um 17:47 Uhr@Möppelman: Stimmt, aber unbalanciert find ich es nicht. OP wird man auch nur wen man sich richtig mühe gibt bzw sehr viel Zeit investiert, hab das mal gemacht, braucht ca 10x länger.
Die Anfangs guten Zauber sind sehr schnell oboslet. Man muss auch das Kartenspiel extrem nutzen für starke Zauber etc. also eigentlich muss man sich sehr ausgiebig mit dem Titel beschäftigen um wirklich OP zu werden.
Hab das damals beim ersten Run auch überhaupt nicht gechecked und erst viele Jahre später gemacht. 😀
In heutigen beispielen bleibt man eigentlich immer gleichstark, kommt selten das Gefühl auf das man Fortschirtte macht (AC Vallhalla zb) und das finde ich einfach nur schlecht.
FF8 ist immer mein einzige beispiel wo das mitleveln sinn ergibt. 😀
Wojak
07. Februar 2024 um 18:26 UhrFür mich auch der beste Teil der Serie 🙂 knapp noch vor 10, aber liebe auch 9 denn das war mein erstes FF
DarkSashMan92
07. Februar 2024 um 18:49 UhrWürde jedes Remake nehmen.. aber bekommt dann sicherlich so ein blödes Kampfsystem wie im FF7 Remake.. also dann Müll
Index
07. Februar 2024 um 19:09 UhrIch hätte auch gern Teil 10.
Story etc. alles top gewesen !
Für mich persönlich mein Lieblings FF. da war alles drin. Dramatische Story, Spaß , Action , eine Art Open World, Herausforderung, Magie , nie langweilig gewesen . Tja
ras
07. Februar 2024 um 19:15 UhrKlar kommt irgendwann nachdem 7er der 8er.
Der 8 hat sich fast doppelt so oft verkauft wie der 9 er.
Die sind noch voll mit dem 7 er beschäftigt. Natürlich wird er euch nicht sagen was in den nächsten 10 Jahren geplant ist.
Manche glauben wirklich so Mammut Projekte von PS1 Zeiten, sind schnell in der Entwickler Mikrowelle warm gemacht :()
Katsuno221
07. Februar 2024 um 19:35 UhrFf7 Remake schön und gut aber ff8 wäre der Wahnsinn gewesen.
Aber ok ff7 Classic mochte ich auch nie wirklich, während ich dank dem Remake jetzt aber die tolle Story und die super Chars nachholen kann.
Und auch für ff8 kann ich mir ein ähnliches Kampfsystem vorstellen, ich liebe rundenbasiert, aber dieses time active Zeug fand ich auch nie so geil.
Rushfanatic
07. Februar 2024 um 20:33 UhrTriple Triad spielen, Kartenwandler, Easy-Mode wird automatisch aktiviert. Das Kampfsystem hatte viele Schwächen. Das beste an FF8 war Triple Triad, die Musik und die Guardian Forces, der Rest war leider nicht so toll
TomSir79
07. Februar 2024 um 20:52 UhrZitat: „Generell scheint eine Neuauflage von „Final Fantasy VIII“ eher unwahrscheinlich.“
Ja…brecht mir ruhig alle Hoffnungen auf ein Remake… T-T
Krawallier
07. Februar 2024 um 21:35 UhrDie Grundprobleme von FF8 Gameplay:
Zauber wurden gehortet statt benutzt
Das Level der Gegner konnte man manipulieren, in dem man nur die Chars levelte die man wollte und der Rest aufs Abstellgleis landete um den Durchschnitt zu drücken.
Das Shopsystem war zu mächtig, wenn man es richtig anstellte konnte man unendlich Geld generieren und damit wiederum alle seltenen Rohstoffe vor ort farmen.
Krawallier
07. Februar 2024 um 23:38 Uhr@Möppelmann
Das mit den Tücken beim Mitleveln der Gwgner fand ich bei Tes Oblivion zirmlich extrem. Am Ende hatte selbst jeder Bandit eine Teure Vulkanglas Rüstung oder ähnliches an, was ja gar keinen Sinn ergab.
xjohndoex86
08. Februar 2024 um 00:01 UhrEinfach genauso gut abliefern und mit dem gleichen- oder nur leicht veränderten Kampfsystem wie jetzt bei VII. Das wäre himmlisch!
dark_reserved
08. Februar 2024 um 00:17 UhrIch habe ff8 geliebt Remake würde ich sofort kaufen
Das mit dem mit leveln hab ich damals garnicht bemerkt und fand den Schwierigkeitsgrad wie er war genau richtig. Auch das Draw system fand ich super
@horst man sieht sofort das du die Story nicht verstanden hast wenn du schon von Parallelwelten laberst denn das waren keine sondern verschiedene Zeitlinien
Ich fand die Story super und mochte im Gegensatz zu viele. Anderen auch rinoa vom Charakter
roba86
08. Februar 2024 um 00:19 UhrTeil 8 war Top , Teil 9 ebenso aber ein remake für den 10 Teil bin sofort dabei alleine schon wegen blitzball da habe ich soviel Stunden reingehämmert. Auch Auron einer der geilsten Charaktere .
TomSir79
08. Februar 2024 um 02:05 UhrZur Story sei mal gesagt, dass sie für mich DIE geilste FF-Story ist die sogar die Story von FF7 toppt.
Dieses ganze Hexensetting + Zeitkomprimierung = ewiger Teufelskreis hatte mich schon damals ’98 massiv geflasht und halt bis zum heutigen Tag noch an.
Artemisia, oder wie sie im Englischen auch noch bekannt ist als Ultimecia, gehört für mich zu einer der coolsten weiblichen Antagonisten, welche nur noch von Sepiroth geschlagen wird.
Das Spiel wird auch auf ewig mein Nr.1 Final Fantasy bleiben!
CAP
08. Februar 2024 um 06:44 UhrDas Kampfsystem war in Ordnung, die Anbindung der Fähigkeiten und Statuswerte der Charaktere an diverse Dinge, die Gegner auch noch klauen können, war das Problem.
Ich kann mich noch erinnern dass ich mit meinem Level 99 Charakter massive Probleme hatte den Endgegner zu besiegen, während ein Freund der gerade mal Level 55 hatte den Endkampf als absurd einfach bezeichnete.
TomSir79
08. Februar 2024 um 08:10 Uhr@Cid
Ist sie auch. Wenn du weißt was für Attacken sie einsetzt, dann ist sie auch kein Problem. Danach heißt es nur fleißig heilen (wegen ihrer 1HP-Attacke) und immer draufhauen mit Squall sowie Irvine und Selphie und deren stärksten Waffen-Formen. Squall macht mit Herzensbrecher ja schon 60-100k Schaden und Irvine mit seiner Pulsarmunition an die ca 50-80k Schaden.
Und das habe ich sowohl mit Level 60 oder auch Level 99 geschafft.
Da fand ich Sepiroth mit seiner verfluchten Frosch-Attacke schon nerviger…
Ice_Wallow_Come
08. Februar 2024 um 09:19 UhrWas mich am FF7 Remake nervt, ist das Splitten auf 3 Teile. Es wäre technisch keine Hexerei gewesen. Die Produktion hätte zwar länger gedauert, aber es hätte sich rentiert.
Auch FF8 ist kein Zauber. Einfach das Level Scaling sein lassen. Das hat ohnehin nur genervt.
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 09:27 Uhr@Ice_Wallow_Come
Da zeigt sich, dass du von Spieleentwicklung keine Ahnung hast
TomSir79
08. Februar 2024 um 10:43 Uhr@Ice_Wallow_Come
Du würdest ernsthaft die riesen Geschichte von FF7 auf eine Bluray-Disc mit Standard-Größe von 100GB gepresst haben wollen?! Und das fändest du gut?! Oo
Was meinst du wieviel man da an Geschichten, Events, Ortschaften und sonstigem kompensieren müsste, nur damit man das bewerkstelligen könnte.
Sei mir net böse. Echt nichts gegen dich persönlich, aber selbst ein Laie der nicht in der Videospielbranche tätig ist, kann solche Gedankengänge einfacher und effizienter lösen.
FF7 ist einfach zu groß, um es nur auf eine Disc zu bekommen. Schon gar nicht als vollwertiges Remake im Hi-Def Gewand! Selbst zwei Discs wären wohl zu wenig.
Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann hatte Square-Enix das in der Vergangenheit schon einmal erklärt, dass es nicht in ihrer Absicht liegt, das Spiel zu sehr zu beschneiden.
Was ich persönlich echt okay finde.
2015, als das FF7 Remake enthüllt wurde und SE bekannt gab, dass das Spiel in mehreren Parts erscheinen würde, da hatte ich mir geschworen, das ich mir egal in wievielen Teilen das Spiel erscheint, jeden Teil kaufen würde! Damals wusste ich noch nicht wieviele Teile es werden würden. Heute sind die Mehrheit und ich schlauer.
Drei Teile sind also sowohl von der Größe als auch vom Preis her vollkommen ausreichend und okay für ein Spiel dieses Ausmaßes. 😉
Rushfanatic
08. Februar 2024 um 11:59 UhrWenn ich bedenke, dass es Spiele gibt, die gerade mal 10-15h Inhalt bieten und dasselbe Kosten wie ein Spiel das mehrere 100 Stunden Inhalt bieten, finde ich die Argumente Mancher „Square ist geldgeil, deshalb sind es mehrere Parts“ einfach nur dämlich xD