Wird Microsoft ein Spiele-Publisher ohne eigene Konsolen oder fällt die Neuausrichtung der Xbox-Sparte weniger drastisch als befürchtet aus? Unsere gestern gestartete Umfrage macht jedenfalls deutlich, dass der Wegfall von Xbox-Konsolen aus der Sicht vieler Spieler schlecht für den Konsolenmarkt wäre. 62 Prozent der Teilnehmer sind dieser Meinung.
Gänzlich auf Konsolen wird Microsoft voraussichtlich auch in der kommenden Generation nicht verzichten. Allerdings ist offen, wie eine solche Hardware aussehen könnte. Sollten Xbox-Spiele wie „Starfield“ oder “Gears of War” tatsächlich ihre Exklusivität verlieren, wäre der Anreiz, eine Xbox-Konsole zu kaufen, noch geringer. Jedoch könnte es einen Zwischenweg geben, wie Metro berichtet.
Lizenzierte Xbox-Konsolen geplant?
Vielleicht könnt ihr euch an die Steam Machine (oder auch Steam Box) erinnern. Es war eine 2015 von Valve gestartete Initiative, die auf Basis von PC-Spielen eine Art Konsolenerlebnis bieten sollte.
Entwickelt wurden Gaming-Computer mit einem kleinen Formfaktor, allerdings nicht nur von Valve selbst. Über ein Lizenzprogramm beteiligten sich externe Hardware-Produzenten. Als gemeinsame Basis der Steam Machines diente das Betriebssystem SteamOS. Verbraucher konnten Videospiele über den namensgebenden Steam-Store von Valve erwerben.
Den Angaben von Metro zufolge könnte dieses Modell als Blaupause für die künftige Konsolenstrategie von Xbox dienen. Das heißt, Microsoft lizenziert die Herstellung von Xbox-Hardware und liefert die gemeinsame Software. Unterschiedliche Konfigurationen und Preisbereiche könnten die Folge sein. Gleichzeitig stellt das Unternehmen auf dem Konsolenmarkt selbst keine Konkurrenz mehr für PlayStation und Nintendo dar.
Metro verweist in einem Artikel auf eine “Reihe von Gerüchten”, die man offenbar verifizieren konnte. Demnach soll Microsoft tatsächlich die Absicht haben, die “Xbox-Hardware in Zukunft in Lizenz an andere Unternehmen zu vergeben, damit diese ihre eigenen Konsolen unter der Marke Xbox herstellen können”.
“Das klingt auf jeden Fall wie ein Vorspiel dafür, dass Microsoft die Herstellung eigener Hardware aufgibt”, so die Publikation weiter.
Hinweise auf weitere Xbox-Konsolen
Dem gegenüber stehen Gerüchte über weiter Konsolen, die direkt von Microsoft stammen sollen. Auch im Rahmen der FTC-Verhandlung legten Leaks nahe, dass das Unternehmen mit mindestens einer weiteren Generation plant oder zu einem bestimmten Zeitpunkt plante.
Die Marktsituation unterscheidet sich mittlerweile aber deutlich: Microsoft ist nach der Übernahme von Bethesda und Activision Blizzard einer der größten Publisher – vielleicht sogar bald der größte. Die eigenen Konsolen schwächeln, was das Potenzial von Exklusivveröffentlichungen deutlich einschränkt und die Milliarden-Investitionen verpuffen lassen könnte.
Was Microsoft wirklich plant, erfahren wir in der kommenden Woche. Das Unternehmen lässt die ausufernden Gerüchte nahezu unkommentiert und verweist lediglich auf ein Event, in dessen Rahmen die Xbox-Zukunft vorgestellt werden soll:
Interessant ist in diesem Sinne eine Aussage von Tom Warren, Journalist bei The Verge: „Ich möchte nur klarstellen, dass die meisten Leute bei Xbox nicht alle Details dessen kennen, was Microsoft nächste Woche besprechen wird.“
Doch sieht die Vision der Redmonder tatsächlich eine Art Xbox Machine vor? Sie würde wohl unter keinem guten Stern stehen: Die Nachfrage nach der konsolenartigen Steam Box blieb unter den Erwartungen, erste Hersteller zogen sich zügig zurück und Valve wagte mit dem Handheld Steam Deck einen neuen Versuch, der deutlich erfolgreicher war.
Auch Microsoft soll mit einem Handheld planen. Und laut Jez Cordon von Windows Central ist es nicht die einzige Hardware, die grünes Licht bekam.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
07. Februar 2024 um 11:03 UhrDie Gerüchte werden immer verrückter aber Metro wird über sowas ja nicht berichten wenn man nix gehört hätte.
Wir sollten einfach abwarten falls es so kommt können ja krasse Fans sich so ein Produkt holen der preis spielt da ja dann keine Rolle muss ja nicht Massen tauglich sein.
Horst
07. Februar 2024 um 11:08 UhrAbwarten und Tee trinken. Mal sehen, was MS plant. Ich hab aber so langsam das Gefühl, dass Philly Boy so langsam seinen Hut ziehen kann. Er ist verdammt ruhig geworden, das ist nicht seine Art. Normalerweise brabbelt er viele hohle Phrasen in solchen Situationen. Sein Schweigen kann aber vieles bedeuten.
Rikibu
07. Februar 2024 um 11:08 UhrEine Plattform Hardware, die nach außen eine einheitliche Markenpräsenz symbolisieren soll, kann nicht durch verschiedene Lizenznehmer in Einklang mit wahrnehmbarer Wertigkeit daherkommen. Steam hats damals mit Steam Machines genau so versucht…
Wussii
07. Februar 2024 um 11:10 UhrVielleicht wäre dieser angebliche Xbox Handheld der vom Surface Team kommen soll ganz gut, zusammen mit ner neuen Xbox die dann eben keine Konsole mehr im klassischen Sinn ist sondern vielleicht eher ein Couch PC. Das wäre ein guter Mittelweg, man verlässt das Konsolenbusiness aber indirekt hätte Sony trotzdem kein komplettes Monopol. Nur Hardware lizenzieren macht doch iwie keinen Sinn weils die Probleme nicht löst. Ob die Konsole jetzt von Microsoft oder HP kommen würde ist doch sch….egal.
tyson91
07. Februar 2024 um 11:10 UhrJetzt wo nächste Woche die Ankündigung sein soll, streut man lieber Vermutungen, Ideen, Meinungen von Person XY die von XY Quellen alles weiß, ich denke alles was jetzt gesagt wird ist reine Spekulation und man sollte einfach die Offizielle Stellungnahme abwarten. Innerhalb von 3 Tagen wurde berichtet Xbox next Gen kommt 2026, dann kommt sie nach PS6 wegen AMD, dann wird keine mehr produziert und dann ist sie wieder voll on the Way incl. Handheld
Benwick
07. Februar 2024 um 11:11 UhrDann dürfte die Hardware aber nicht groß voneinander abweichen, sonst gibt das Kompatibilitätsprobleme aufgrund unterschiedlicher Leistung und abweichender Hardwarearchitektur. Da müsste MS schon ziemlich rigide Vorgaben machen, was den Aufbau angeht.
Die Steam Machines / Boxes waren gut, aber viel zu teuer und damit keine wirkliche Konsolenalternative. Zudem auch schnell von der Hardware veraltet.
Vermutlich schwebt MS mit der Box etwas vor, wie seinerzeit mit der Konsole von Panasonic, dem „3DO“, das ja dann auch in verschiedenen Varianten von mehreren Herstellern gebaut wurde (Samsung, Sanyo, Goldstar (heißt jetzt LG), etc.
Mal abwarten, bis offizielle Infos kommen.
Bersi
07. Februar 2024 um 11:13 UhrWäre schon schade wenn die Xbox wie wir sie kennen wirklich verschwindet, ich würde mich selber als Fanboy der PlayStation bezeichnen, aber trotzdem wäre es schade, auch wenn ich mit Microsoft und der Xbox nie wirklich was anfangen konnte. Aber ihr seit alle auf der PlayStation willkommen
11Meliodas11
07. Februar 2024 um 11:15 UhrIch glaube, egal was die nächste Woche sagen, der Imageschaden wurde angerichtet.
Wenn an den Gerüchten nichts dran wäre hätte man es gleich dementieren können.
Bersi
07. Februar 2024 um 11:17 Uhr@11Meliodas11
Sehe ich genau so, denke da wird was dran sein, und wenn nicht, wovon ich nicht ausgehe, ist der Schaden bereits enorm. Viele haben oder hätten das Vertrauen an die Marke Xbox bereits verloren, selbst wenn es dementiert werden würde, was eher unwahrscheinlich klingt.
The Man
07. Februar 2024 um 11:18 UhrVielteich wäre die beste Option, eine Art Konsolen PC zu bauen. sprich einen PC, der wie eine Konsole an den TV angeschlossen wird, komplett mit einem Pad zu bedienen ist, und auf dme man dann einfach zugriff auf den Xbox Store (meinet wegen mit Emulatoren für alle 3 Xbox Generationen, so das man seine Bibliothek einfach weiter nutzen kann) + Gamepass und Zugriff auf alle PC Games und wie Steam und eben dem Gaugamelas. Damit würde man alle Bereiche abdecken. So das Man eben das „beste“ aus den Welten Konsole (leichte Bedienbarkeit, sich eben nicht mit Treiber und Co kümmern zu müssen usw.) mit der „Freiheit“ eines PC`s vereint.
Sowas Fehlt in meinen Augen zur zeit einfach. Aber bin echt mal gespannt was MS da nächste Woche bekamt geben will … im Moment sind die ganzen Gerüchte ja sehr Wirr.
Kiki0815
07. Februar 2024 um 11:18 UhrGeht MS den 3DO weg? Die sollten sich dann anschauen woran das damals gescheitert ist und eventuell nicht den Fehler machen …. was aber komisch ist, ein Multi Mrd möchte jetzt die Subventionierung der HW abschaffen, denn wenn das Lizenziert wird gibt es keine HW für 399 oder 499 🙂 Xbox Series XYZ wird dann automatisch in 700er Regionen verkauft werden wenn nicht teurer
Rikibu
07. Februar 2024 um 11:19 Uhr@Benwick
natürlich müsste Microsoft ein Referenzdesign definieren… das eigentliche Problem ist dann, dass quasi eine verkappte Series S als mid range performer daherkäme, dann ggf. ein xs als underperformer – und ein überzüchteter xxl ultimate performer… machts für die entwickler nicht einfach, wenn Microsoft auf Softwareseite die Lauffähigkeit auf allen Referenzdesigns sicherstellen will…
SerialKiller
07. Februar 2024 um 11:20 UhrDas die solange für ein Statement brauchen
Ist aber wirklich eine Frechheit.
Anscheinend wissen die überhaupt nicht wohin die Reise gehen soll
Sehr schwach Microsoft
Nerdykent
07. Februar 2024 um 11:24 UhrIch glaube nicht dass das funktionieren würde. Wieso sollte jemand etwas lizenzieren an dem MS gescheitert ist? Dazu kommt noch, dass sich der eh schon geringe Kundenkreis an Käufern einer Xbox Konsole auf evtl mehrere Lizenznehmer aufteilen würde.
naughtydog
07. Februar 2024 um 11:25 UhrEigentlich hab ich keinen Bock mehr auf Windows und hoffe, dass Valve’s Linux-Ansatz sich mehr und mehr durchsetzt. Falls die oben genannten Theorien sich als wahr erweisen würden, wäre das zum Nachteil des Bereichs Gaming. Es kann in niemandes Interesse sein, dass PC-Gaming zum absoluten MS-Monopol wird.
Kayo
07. Februar 2024 um 11:26 UhrErster Linzenznehmer: Sony 🙂
PS_PORTAL
07. Februar 2024 um 11:27 UhrBoah schwierig dieser Ansatz, wenn er denn wahr sein sollte. Eine Konsole lebt von der Kontinuität der Hardware Specs auf die die Software bestmöglich optimiert ist. Wenn jetzt verschiedene Hersteller ihre Hardware unterschiedlich zusammenbauen, dann wird das mit der Softwareoptimierung für Xbox Spiele noch schwieriger. Nein, ich denke, dieser Ansatz ist ein Dead on Arrival Ansatz / Totgeburt wie die PS Portal ( zwinker zwinker 😀 ). Spaß beiseite, diese Idee ist schlecht und wird sich nicht durchsetzen können. Microsoft braucht doch nur eine Art Series S 2.0 auf den Markt hauen, bei dem die Kosten überschaubar für Microsoft sind und man eine ALternative zur Konkurrenz anbietet. Ähnlich wie sie es mit den Surface laptops machen.
Horst
07. Februar 2024 um 11:28 Uhr@SerialKiller: Ich schätze auch, dass da ununterbrochen gebrainstormt wird. Die wissen, dass das Ruder rumgerissen werden muss, sind sich aber uneinig, wohin es gehen soll. Wohl die Manager, die Ingenieure wie auch die Investoren werden verschiedene Meinungen haben. Oder aber die Pläne sind schon länger gesetzt, durch die ABK-Übernahme sehr gekonnt versteckt… man weiss es eben nicht.
peeeeeter
07. Februar 2024 um 11:29 UhrAlso nichts anderes als ein 3DO der Neuzeit…Mann Mann Mann was machen die Brains da nur bei MS…einfach GP rausschmeißen Und dann die riesen Spielbibliothek die man hat und neu aufgekauft hat in Premium Qualität für einen UVP Preis anbieten und fertig kann doch nicht so schwer sein der Shit…MS würde das auch so machen wenn die nicht so krass scharf auf die Cloudvorherrschafft in 10 Jahren wären denn nur deswegen halten sie am GP fest und gehn nicht den Sony weg!
Alistair73
07. Februar 2024 um 11:30 Uhr@SerialKiller sehe ich anders, denn wie es heißt sollte ursprünglich dieser Business Stream nach der nächsten Nintendo direkt gezeigt werden. Was man nur vor zieht und eventuell braucht man auch noch die Einverständnis von dritten um öffentlich etwas sagen zu können.
The-Last-Of-Me-X
07. Februar 2024 um 11:31 UhrKann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen will… mit jedem weiteren Gerücht, geht es bergab… Habe just mein Abo auf Xbox (aber auch auf PS) gekündigt… habe keinen Bock mehr auf diese Art Gaming. Sollten sich die Gerüchte bzgl. der Xbox bewahrheiten, sage ich nur: „Xbox, go home!“
Benwick
07. Februar 2024 um 11:32 Uhr@ Rikibu
Richtig. Da habe ich aktuell noch die Fragezeichen.
Geht es eher in Richtung Steam Machines, wo die Hersteller die Leistung innerhalb bestimmter Grenzen selbst festlegen können (das würde genau zu den Problemen führen, die Du erwähnst) oder eher in Richtung 3DO, wo die Leistung recht klar definiert war und sich das ganze eher in Kleinigkeiten unterscheiden würde, z.B. SSD Kapazität?
Bei letzterer Variante gehe ich davon aus, dass es dann in dem Sinne auch keine „Series S“ Variante mehr geben würde, sondern man sich an der X orientiert.
@SerialKiller
Sowas muss von der Chefetage, dem Marketing und der Pressestelle aufwendig ausgearbeitet werden. Das kannst Du nicht nebenher als Twitter – Post in die Welt schießen. An der Planung und dem Statement werden jetzt einige Leute eine Woche unter Hochdruck arbeiten.
SerialKiller
07. Februar 2024 um 11:33 Uhr@Benwick
Ich meinte damit das eine offizielle Ankündigung noch wochen oder Monate entfernt war.
Der Leak hst Microsoft eiskalt erwischt.
Bersi
07. Februar 2024 um 11:34 Uhr@The-Last-Of-Me-X
„Xbox go Home“
Ich glaube selbst zuhause mag die Konsole fast keiner mehr haben, irgendwo muss man Microsoft eben auch verstehen, die Hardware verkauft sich nicht gut, man muss Multi gehen um Geld zu scheffeln mit der Software und den Marken die sie jetzt haben.
Wussii
07. Februar 2024 um 11:35 UhrNadella sagte wortwörtlich vor ein paar Wochen „…unsere Spiele auf PC, Xbox UND KONSOLEN“. Wenn ich die Kristallkugel anwerfe sehe ich die Marke Xbox als reine Cloudkonsole wie Stadia damals, in dem Zug können sie da dann auch Gamepass relaunchen das man den niedrigsten Sub braucht um seine gekauften Xbox Spiele zu zocken (wie GeForce Now), dayone releases können dann gekappt werden, etc. Und als Wunschdenken sind dieser Handheld und die neue Konsole dann optimierte PC Hardware die vielseitiger eingesetzt werden können. Vielleicht ein rebranding als „Surface X“ (nachdem das Surface Team ja angeblich die Entwicklung übernimmt) oder irgendwas. Ob so ein Couch PC teurer wäre, wäre mir völlig egal solang es günstiger ist und einfacher zu bedienen ist als ein Gaming PC…so ein Gerät wäre wahrscheinlich Nische – ich würde es kaufen – aber dafür brauchen sie keine Investitionen mehr in Xbox Konsolenports. Digitale Bibs gehen nicht verloren und die Exklusivität ist mehr oder weniger endlich Geschichte. Träumen darf man ja 😀
Bulllit
07. Februar 2024 um 11:37 UhrIch glaube Microsoft wird einfach die zukünftigen Games auch für andere Plattformen rausbringen. Vlt. auch ältere Titel die von Microsoft ausgewählt werden.
The-Last-Of-Me-X
07. Februar 2024 um 11:41 Uhr@Bersi
Bei allem Verständnis, MS ist seit 2001 im Konsolengeschäft. Bis zur Xbox 360 haben sie sich gut angestellt und Achtungserfolge gefeiert, ja sogar Sony nervös gemacht und um den 2. Platz gekämpft. Danach kam ein Fiasko nach dem anderen, dumme Entscheidungen etc. Der Gamepass ist ein Fluch und keine gute Entscheidung, der Phil hat scheinbar kein Gefühl für das Konsolengeschäft. Es ist schon ziemlich typisch „Ami“, möglichst viel konsumieren (fressen), bei bescheidener Qualität – so wie deren Ernährung… pa! Ich bin echt angepisst und habe kein Verständnis mehr für das Verhalten von MS. Lange habe ich die Xbox unterstützt und hatte wirklich fantastische Erlebnisse mit deren Konsolen, doch seit Monaten geht es bergab, Phil labert dumm herum (im Nachhinein) und scheint die Fans zu „verarschen“. Somit habe ich absolut kein Verständnis mehr (und scheinbar sehr viele andere ebenfalls nicht…).
Wastegate
07. Februar 2024 um 11:41 UhrDer Wahnsinn wie man mit Gerüchten die Phantasie der Leute anregt. Ich bin auch gespannt was MS nächste Woche verkündet, gehe aber von wesentlich unspektakuläreren News aus als die meisten hier mutmassen.
WAR
07. Februar 2024 um 11:43 UhrWie unlogisch ist das denn es ist noch nichtmal ne Direct angekündigt eure Träume von Nintendo sind zu lustig.
Warum sollte Nintendo denn mit MS zusammenarbeiten sie haben es nicht nötig und in Japan würde das sehr schlecht ankommen.
Die sind da sehr Traditions bewusst wenn das schief geht war es das für Nintendo.
Nintendo hat keinen Grund der Welt das zu tun verstehe auch eure Logik nicht wozu dann diese Gerüchte es gibt Leute die haben ihre XBox zerstört oder verkauft.
Eine Nintendo Partnerschaft hätte als Gerücht gereicht.
SerialKiller
07. Februar 2024 um 11:48 Uhr@war
Absolut unwahrscheinlich das Microsoft mit Nintendo gemeinsame sache macht
Aber toll wäre es ja stellt euch mal vor zelda oder mario mit richtiger grafik vor…..
Ach ja …seufz
Pitbull Monster
07. Februar 2024 um 11:49 UhrMittlerweile gibt es so viele Gerüchte, die sich auch zum Teil widersprechen, das wird langsam echt doof.
WAR
07. Februar 2024 um 11:52 UhrEs ergibt halt 0 Sinn diese Gerüchte sind Mega schädlich und kamen von XBox Insidern warum git es kein klares Dementi wenn es was mit Nintendo zu tun hat.
Der Schaden wird nur größer.
Und der Ruf der Insider ist auch kommplet kaputt wenn das alles Fake war.
Alistair73
07. Februar 2024 um 11:56 Uhr@WAR
Hat ja auch keiner gesagt, aber auf der nächsten Direct sollte HiFi Rush gezeigt werden deshalb. Fahr doch mal runter.
Puhbaron
07. Februar 2024 um 11:58 UhrUnd die Gerüchteküche brodelt. Morgen kommt bestimmt eine neue um die Ecke.
WAR
07. Februar 2024 um 12:04 UhrIch schreib doch ganz normal und gebe nur meine Meinung zu dem Thema ab.
insane85
07. Februar 2024 um 12:08 UhrDas einzige was ich nicht verstehe, wieso mit Vollgas den Karren gegen die Wand fahren? Der knapp 70 Mrd Dollar Deal mit ABK durch hauen, obwohl fast jeder dagegen ist und jetzt solche negativen Meldungen?
XBox war der Konkurenz schon immer finanziell im Vorteil und jetzt sind die sogar Lizenz-technisch auf einem sehr guten Niveau und jetzt wollen die schon wieder alles fallen lassen? Das ist doch traurig, oder? Ich meine ich kann mich schon als PlayStation Fanboy bezeichnen, habe mir Anfang letztes Jahr trotzdem eine XBox nach hause geholt. Das heist, Microsoft hat es endlich geschafft mir eine Konsole anzudrehen und jetzt wo es interessant wird, geben die einfach auf?
Ich hoffe, dass Microsoft nicht den 3DO Markt geht. Die wären dann nicht nur keine Konkurrenz mehr für Sony und Nintendo, könnten ggfs. aber trotzdem dem Gaming Markt mit dem toxischen Verhalten schaden.
AEOME
07. Februar 2024 um 12:13 Uhr@The Man
Früher gab es vor einer E3 Gerüchte, dass Steam mit Microsoft kooperieren will. Es blieb aber nur ein Gerücht.
Wie die Steam Machine würden die Teile dann extrem teuer werden, da Bauteile in geringeren Stückzahlen eingekauft werden etc.
CloudLionhead
07. Februar 2024 um 12:13 Uhr@Rikibu: mit der XS haben sich MS selber ins eigene Bein geschoßen.
Kommen wirklihc Lizenzen, wird das ein Fiasko, PC Like Komponenten die nicht abgestimmt sind, maybe dort einen billigen RAM rein usw.
Die SteamBox hat da vollkommen versagt, die 3DO Geschichte genauso,… Eine Konsole bleibt eine Konsole auch mit PC Komponenten, das ist ja der Sinn und die Sache.
Falls das kommt, werden diese Produkte eine nette Nischenfangemeinde haben, aber werden nicht massentauglich sein.
Ich glaub eher MS hat einfach keinen blassen Schimmer von dem was es da macht,… die haben die Arschkarte da die ganzen Käufe nicht das XBox Geschäft angekurbelt haben wie auch,…
Warum MS nicht gleich dem Start 1:1 instant die Games in den Gamepass geworfen hat,… unverständlich,… kann mir auch egal sein da ich Playstation/PC/Switch bin und keine Xbox brauche
Murli
07. Februar 2024 um 12:14 Uhrgibt es eigentlich schon ein Datum/Tag wann das Event stattfindet oder status derzeit ..nächste Woche..
AllroundGamer79
07. Februar 2024 um 12:15 UhrBevor verschiedene Hersteller Hardware wie Steam Maschine kommen,sollten die es liebe gleich sein lassen mit Xbox Konsolen,die sollen sagen XS ist die letzte Konsole und fertig.
Dann zumindest eine Xbox App für PC mit den gekauften Xbox Games zumindest das wäre MS den Xbox Fans dann schuld um die Bibliothek zu behalten,den Cloud sehe ich nicht als Alternative zu meiner Xbox Bibliothek.
Diese Gen habe ich vielleicht anfangs 3-4 Games gekauft und bin dann eh am PC umgestiegen,heisst ich baue lieber meine Steam Bibliothek weiter aus.
Ob ich zur nexten Gen überhaupt noch ne Konsole kaufe da ich auf der PS auch nur 1-2 Games im Jahr zocke,eine Pro hole ich mir auf jedenfall noch und dann mal schauen wo es hin geht.