“Puh! Doch nicht so schlimm”, werden sich in der kommenden Woche vermutlich viele Spieler denken, nachdem das Schweigen von Microsoft in den vergangenen Tagen die ohnehin schon angeheizte Gerüchteküche in einen Fließbandmodus brachte.
Das Unternehmen möchte in wenigen Tagen über die künftige Strategie der Spiele-Sparte sprechen. Voraussichtlich werden einige bisher exklusive Titel der Xbox-Studios für PlayStation und Nintendo-Konsolen erscheinen – im besten Fall aus der Sicht vieler Xbox-Besitzer erst weit nach dem Launch auf den Konsolen der Redmonder und dem PC.
Eine ähnliche Strategie fährt Sony mit PC-Spielen: Mit Ausnahme von Service-Games bleiben sie in vielen Fällen eine längere Zeit auf den PlayStation-Konsolen, bevor der Port erfolgt.
Und wenn es doch so schlimm kommt?
Doch was wäre, wenn die Konsolen von Microsoft wirklich auf der Kippe stehen und das Unternehmen kurz- oder mittelfristig nur noch als Publisher für alle Plattformen auftritt? Nintendo kocht mit der Switch weitgehend ein eigenes Süppchen und PlayStation wäre in einer noch dominanteren Rolle.
Mit diesem Szenario vor Augen befürchten einige Marktbeobachter eine Situation, die bei Sony aufgrund des wegfallenden Wettbewerbs zu einer sinkenden Spielequalität führen könnte. Es ist eine Annahme, die Sony-Bend-Animator Robert Morrison nicht teilt. Denn bei den PlayStation Studios zählen ganz andere Motivationen.
“Manche haben verständlicherweise die Sorge, dass ein vermeintlicher Mangel an Wettbewerb die Qualität der Veröffentlichungen beeinträchtigen könnte. Auf der Entwicklerebene konkurrieren die PlayStation-Studios nicht mit den Xbox- oder Nintendo-Studios. Uns alle treibt der innere Wunsch an, die bestmögliche Arbeit zu leisten“, so Morrison, der in seinem Studio ebenfalls an etwas kocht:
Es folgte der Einwand, dass die Ergebnisse der Entwickler maßgeblich von dem abhängen, was Sony künftig in die PlayStation Studios investiert. Es klingt allerdings wenig plausibel, dass die internen Spieleproduktionen vor allem bei einer möglichen Cloud-Zukunft und einer Ausweitung des Marktes geschwächt werden sollen. Auch Nintendo verdient mit selbstproduzierten Games Milliarden.
Fraglich ist, ob eine vermeintliche Monopolstellung zu steigenden Hardware-Preisen führen würde. Doch auch wenn Xbox-Konsolen wegfallen würden, wäre PlayStation nicht völlig konkurrenzlos. Nintendo bringt in diesem Jahr voraussichtlich den Switch-Nachfolger auf den Markt. Mehrere Unternehmen bereiten die Cloud-Zukunft vor, Steam Deck verkauft sich ordentlich und auch der PC ist ein gewisser Konkurrent – wenn auch in Deutschland mit einem sinkenden Anteil:
Letztlich sind viele Spieler der Ansicht, dass der Wegfall von Xbox-Konsolen einen negativen Einfluss auf den Konsolenmarkt hätte. In unserer gestern gestarteten Umfrage vertreten 62 Prozent der Teilnehmer diese Meinung. Allerdings könnte es eine Art Zwischenlösung geben:
Gewissheit werden wir hoffentlich in der kommenden Woche haben. Ein Geschäftsupdate-Event ist geplant, bei dem Microsoft die Vision für die Zukunft von Xbox vorstellen möchte.
Weitere Meldungen zu PlayStation Studios.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKanzler
07. Februar 2024 um 20:14 UhrEs wird sich nichts ändern. Außer das Microsoft sich eine Goldene Nase an der PlayStation Community verdienen wird.
SerialKiller
07. Februar 2024 um 20:15 UhrDas schlägt ja immer größere Wellen
Gibt es denn endlich einen Termin für die Klarstellung seitens Microsoft
Mein gott was haben die bloß angerichtet.
Man sollte meinen da sind profis am werk aber denkste…
Die Entwicklung kam ja nun auch nicht über nacht.
SerialKiller
07. Februar 2024 um 20:18 Uhr@chaos
Das kann man aber auch nicht sagen
Siehe Palworld
Ki generierter Mist aber verkauft sich wie blöde.
Der_King_der_Kings
07. Februar 2024 um 20:20 UhrVon Qualität ist doch nicht die Rede 🙂 Es gibt tausende Studios die was liefern können, es liegt hier nicht an Sony selbst. Die Auswirkungen wären in anderen Bereichen für die Spieler spürbar, solange Konsolen als native Hardware existieren, sollte es immer eine Konkurrenz geben. Aber ich persönlich denke Ehrlich, das es nicht so schlimm sein wird. Realität ist, das außer der Konsole, eben viele andere Plattformen zur Auswahl stehen. PC, Handhelds, Tablets, LapTops, Smartphones und das ganze auch kombiniert mit Cloud Gaming. Wer heute Spaß am Spielen habe möchte, braucht kein Gaming PC, keine Konsole, über die Cloud geht es genau so gut.
Nerdykent
07. Februar 2024 um 20:20 UhrAls ob dann der Anspruch auf Qualität bei den Sony Studios verschwindet… Selbst wenn es die Xbox nicht mehr gibt, stehen die Studios immer noch in Konkurrenz mit den anderen Entwicklern die auf der Playstation releasen und hohe Verkaufszahlen und tolle Bewertungen wünscht sich doch jeder Entwickler.
AlgeraZF
07. Februar 2024 um 20:23 UhrBeim Spiele Output hat Sony sich ja auch schon Microsoft angepasst. Wer weiß was kommt wenn Microsoft keine eigene Konsole mehr hat.
Als erstes wird ein Sony Spiel dann wohl 90€ kosten.
OzzyPi
07. Februar 2024 um 20:25 UhrDie Qualität wird sich nicht verschlechtern. Zu PS1-PS2 dominierte Sony sowieso den Markt. War diese Gaming-Zeit schlecht? Absolut nicht. Die PS3 wird gerne herangezogen, weil sie so teuer war aufgrund der arroganten Marktdominanz von Sony. Es gibt aber auch gute Gründe, warum die Launch-PS3 so teuer war.
1. Der Cell-Prozessor war etwas völlig Eigenes und hat entsprechend in der Entwicklung viel Geld gekostet.
2. Blu-ray-Player waren in den 2000er Jahren sehr teuer. Die PS3 war der günstigste Blu-ray-Player auf dem Markt.
Das Spiele-Line-up hat mir damals auch sehr gut gefallen. Resistance war ein toller Shooter und Motorstorm ein cooles Racing-Game. Sony liefert immer gutes ab.
Sollte die Xbox wirklich wegfallen, glaube ich nicht, dass Sony sich keine Mühe mehr geben wird. Es gibt noch Nintendo, Smartphones und den PC-Markt. Ein iPhone 15 kann Resident Evil 4 problemlos in guter Qualität abspielen. Nur mal so am Rande.
Sony wird sich dementsprechend wappnen, und ich glaube, Sony weiß bereits, dass MS zum Third-Party-Anbieter wird. Deswegen die mögliche Vita 2. Man möchte Nintendo nun entgegentreten als auch Smartphone-Gaming. Aber alles nur Vermutung – man wird sehen.
clunkymcgee
07. Februar 2024 um 20:26 UhrGlaube ich auch nicht. Nintendo macht ja sein eigenes Ding und Sony hat jetzt sein „eigenes Ding“.
Rikibu
07. Februar 2024 um 20:30 UhrNatürlich nicht…. lässt doch Sony während die Xbox noch existiert, schon nach.
– Dreams tot
– VR2 Titel der eigenen Studios sind nicht mal mit Lupe auffindbar
– Remaster, Remakes
– schnöde Fortsetzungen
Zwar bieten die Partner vielfältig Zeug an und halten u.a. auch die VR Flagge hoch, aber bei Sony ist es ja auch eher still, was die Bemühungen der eigenen Studios angeht.
Scheint eine Generation der Voll-Vergaloppierung zu sein….
Juan
07. Februar 2024 um 20:31 UhrWas spielt das für eine Rolle ob es eine xbox gibt? Die spiele von Sony müssen gegen andere Spiele bestehen.
clunkymcgee
07. Februar 2024 um 20:35 UhrJoa, bei Sony ist es so still, weil sie sich mit dem Live Service Ansatz komplett verschätzt haben. Jetzt müssen erstmal die SP Spiele wieder her. Gab ja nicht umsonst unzählige Kritik dazu und jetzt werfen die alles über den Haufen + Jim Ryan abgang.
Spyro
07. Februar 2024 um 20:44 UhrDie einzige Sorge die ich mir mache ist das Sony bei einer Monopolstellung das Cloudgaming vernachlässigt und damit dann irgendwann voll auf die Nase fällt.
Khadgar1
07. Februar 2024 um 20:47 UhrEs ist ein Unterschied was der gute Herr will und was sein Arbeitgeber will.
Arantheal
07. Februar 2024 um 20:52 Uhr@ AlgeraZF
Weil Sony mal ein etwas ruhigeres Jahr hatte, sind sie direkt auf Microsoft Niveau? ^^
Ich bitte dich. Sobald Sony mal gar keine Spiele in einem Jahr vorzuweisen hat, so wie es schon bei Microsoft der Fall war dann können wir weiter reden! 😉
Als PS5 Besitzer bekommt man übrigens in diesem Jahr von Sony einiges an Futter spendiert. Wirst also genug zu tun haben. ;D
Joyce
07. Februar 2024 um 20:55 UhrIch glaub, manche vergessen die Aus- und Nachwirkungen von Corona in Zusammwnhang mit Entwicklungszeiten. Also bezogen auf… warum kommt denn „nichts“
Raine
07. Februar 2024 um 20:59 Uhr@Algera
„Beim Spiele Output hat Sony sich ja auch schon Microsoft angepasst.“
Helldivers 2, FF7 Rebirth, Stellarblade und SH2 sind für dich nicht genug? Ich weiß, bis auf HD2 sind das nicht Sonys Spiele, trotzdem investiert man in diese Spiele – aus der eigenen Tasche.
Fun Fact: Größtenteils konnten die ersten zwei Konsolen von Sony durch 3rd Party exklusive Spiele so bekannt werden.
Arantheal
07. Februar 2024 um 21:03 Uhr@ Rikibu
„ Dreams tot“
Ein Spiel, was von fast keinem gespielt wurde, wurde eingestellt. SKANDAL!!!
„ VR2 Titel der eigenen Studios sind nicht mal mit Lupe auffindbar“
Die PSVR 2 ist gerade mal 1 Jahr auf dem Markt und schon unterstellt man Sony, dass sie ihre Brille nicht supporten. (Zudem die PSVR 2, neben den First Party VR-Spielen von Sony, schon dutzende an Spielen von Third party Entwicklern spendiert bekommen hat.)
„ Remaster, Remakes“
Sony veröffentlicht neben ihren Spielen auch noch Remaster und Remakes. Was hat das mit nachlassen zu tun? O.o
Zudem man diese bei Sony inzwischen bloss für 10 Euro upgraden kann. Andere veröffentlichen ihre Remaster immer noch zum Vollpreis. (Nintendo hust hust)
„ schnöde Fortsetzungen“
Weil dir die letzten Fortsetzungen nicht gefallen haben, lässt Sony nach? O.o
Komischer Grund. Zudem ich z.B den letzten God of War Nachgolger alles andere als „schnöde“ fand aber jedem das seine. 😉
DerKaiser3
07. Februar 2024 um 21:04 UhrIch hoffe die Spiele kommen dann auch in 60 fps ^^
Schwere Zeiten für die Defense Force 😉
Ich bin gespannt.
AllesSpieler
07. Februar 2024 um 21:04 UhrWas sollen sie auch anderes sagen? Glaube ich allerdings auch nicht, Qualität wird bleiben, abwechslung bleibt auf der Strecke. Kommt eh alles anders wie die Gerüchte besagen.
clunkymcgee
07. Februar 2024 um 21:07 Uhr@DerKaiser3
Die Defense Force wird zukünftig nicht mehr nötig sein, dank Microsoft. 😉
StoneyWoney
07. Februar 2024 um 21:09 UhrHat denn überhaupt schon mal ein Unternehmen öffentlich gesagt „Wenn wir ohne Konkurrenz sind, heißt es Friss oder Stirb“?
OzzyPi
07. Februar 2024 um 21:12 UhrEs ist doch eher so, dass die Entwicklung von AAA-Spielen heutzutage wesentlich länger dauert als noch in den 2000er Jahren. Bisher hat Sony immer liefern können. Bei MS war das nicht so. Von 2017 bis 2022 gab es so gut wie nichts von MS: Nur Versprechungen.
Sogar zum Launch der Series X gab es nicht einmal Launch-Titel. Mit 2023 kamen endlich eine Welle von First-Party-Titeln für die Xbox. Doch diese kamen auch nur wegen der Publisher-Übernahmen zustande. Hätte MS Bethesda nicht übernommen, dann wären alle diese Spiele bestimmt für die PS5 mindestens ein Jahr exklusiv gewesen, ähnlich wie Ghostwire Tokyo.
MS bietet mit seinen Series-Konsolen tatsächlich etwas Gutes für den Verbraucher. Selbst wenn diese Third Party werden, kann man die Xbox-Konsolen ja weiter nutzen. Der Gamepass verschwindet ja nicht.
Neue Käufer sollten sich jedoch lieber eine PS5 holen, wenn sie die Wahl haben. Sony hat in den letzten Jahren einfach eine bessere Spiele-Bilanz vorzuweisen.
Krawallier
07. Februar 2024 um 21:16 Uhr@ Arantheal
Also ich hab immer wieder mal bei Dreams vorbei geschaut und gezielt nach Horrorspielen geguckt, da waren schon einige echt gute Sachen dabei.
Wäre Dreams auch für den PC gekommen hätte es bestimmt noch mal ein großen Push gegeben.
Frostbeast
07. Februar 2024 um 21:40 UhrWenn das passiert, dann wird Sony die Preise anziehen.
DerGärtner
07. Februar 2024 um 22:20 UhrKönnen sie so oft behaupten wie sie wollen, diese Gen zeigt dass es niemanden interessiert gute qualität zu liefern. ein einziges echtes „next gen“ Spiel diese Gen, unfertige Spiele überall usw usf. scheiss mainstream und w0ke müll ruiniert das wundervolle hobby mehr und mehr…
Icebreaker38
07. Februar 2024 um 22:35 UhrWarum sollte sony das tun ? Alles Nonsens.
Xbox ist doch schon lange keine Konkurrenz mehr für playstation.
Puhbaron
07. Februar 2024 um 23:09 Uhr@ChaosZero Wäre das der Fall, würden sich Spiele wie CoD, Fifa oder nun auch Pokémon, kaum noch verkaufen, da die Qualität immer weiter sinkt. ^^
Puhbaron
07. Februar 2024 um 23:09 Uhr😀 Ja Mensch, wer hätte gedacht das er DAS nun sagt. xD XD
Evermore
07. Februar 2024 um 23:10 UhrWie oben schon von ChaosZero beschrieben werden Spiele mit geringer Qualität erst garnicht gekauft.
Ich mache mir auch weiterhin keine Sorgen das Sony weiterhin so Brecher wie God of War Ragnarök oder Spider-Man 2 bringt aber man merkt auch das Sony auch Probleme hat in möglichst kurzer Zeit viele Spiele im AAA Bereich zu veröffentlichen. Die kosten für solche Projekte sind mittlerweile so hoch das jede idee drei mal gut überlegt sein muss um überhaupt in Entwicklung zu gehen.
Spiele müssen wieder kürzer und fokussierter werden. Klar darf es auch noch solche 100 Stunden Brocken geben aber das muss eher die Ausnahme statt die Regel bedeuten.
Ich freue mich auf Stellar Blade. Es ist was neues und mal keine 100 Stunden lang. 50 Stunden reichen auch vollkommen. Von sowas dann bitte mehr.
Ich habe auch nichts gegen Fortsetzungen und gut produzierten Remakes wie z.B Final Fantasy 7 oder Resident Evil 4.
Aber braucht ein durchschnittliches Until Dawn wirklich auch noch ein Remake?
Schnell produzierte Remaster Versionen sind wenn der Preis fair ist für mich auch ok wie jetzt die die Tomb Raider 1-3 Collection. Immerhin werden durch solche Projekte die Klassiker am Leben erhalten und sind damit auf den aktuellen Systemen Spielbar.
Aber bitte. Auch da muss die Qualität stimmen. Die Metal Gear Collection hatte kleinere Fehler und brauchte zwei Patches um endlich gut zu sein. Von dem GTA „definitiv Edition“ die heute noch Müll ist muss man erst garnicht anfangen.
Wer heutzutage aber wirklich innovativen und abgedrehten Kram zocken möchte muss die GrafikhuXXX mal schön im Keller lassen und sich im Indie Markt umsehen. Dort gibt es wirklich alles und noch sehr viel mehr.
Wussii
07. Februar 2024 um 23:13 UhrSelbst ne Switch 2 wenn sie auf PS4 Niveau wäre hinkt halt dann schon zu Beginn 1,5 Generationen hinterher. Das was Sony mit 3rd party exklusivdeals macht kann sich ganz schnell auch gegen den PC richten (Final Fantasy und GTA6 PS5 exklusiv?)…die Marktmacht und Vorteile haben sie spätestens dann wenn genug von den Xbox Only Spielern sich ne PS5 zulegen. Und klar ist Xbox ne Konkurrenz für Sony gewesen, nur weil ein Anbieter kleiner ist als man selbst ist er trotzdem dein Wettbewerber….sonst hätte z.B. Windows, Netflix oder wer auch immer der größte Autobauer ist auch nie eine Konkurrenz. Egal was Microsoft macht und wenn sie am Ende dann nur noch 1% Marktanteil haben….für uns Gamer ist das verdammt wichtig auch wenn wir die Plattform selbst nicht nutzen werden.
CybernetikFrozone
07. Februar 2024 um 23:25 UhrEs ist so schade das Sony Studio Japan entfernt hat,das waren Titel die viel spannender als die heutigen AAA Titel von Sony sind und die waren viel günstiger.
Cult_Society
07. Februar 2024 um 23:58 UhrDie Qualität der Spiele würde sicher nicht leiden aber der Preis . Konsolen Preise sind Kampfpreise und ohne Konkurrenz braucht es die nicht mehr .
OzzyPi
08. Februar 2024 um 00:42 UhrOb die Preise steigen, wird man sehen. Die Preise sind auch mit einer existierenden Xbox Marke gestiegen. Xbox hat da brav mitgemacht…..
Series X für 550€ ala PS5 und das, obwohl sich die Hardware schon so schlecht verkauft.
Preise für die Spiele das Gleiche.
Das Argument, wenn Xbox nicht mehr existiert, erhöht Sony einfach mal die Preise, zieht nicht. Es gibt immer noch Nintendo. Es gibt immer noch den PC und es gibt jetzt Smartphones, die problemlos mit aktuellen Konsolen konkurrieren können.
Ernst von Wegen
08. Februar 2024 um 00:45 UhrWo soll denn noch Qualität verloren gehen? Die meisten Exclusives sind eingekauft und die Eigenproduktionen waren in den letzten 10 Jahren, gelinde gesagt, überschaubar.
Crysis
08. Februar 2024 um 03:52 UhrAuch mit dem Wegfall von MS am Konsolen markt würde sich wenig ändern und Aktuell ist auch noch gar nicht sicher wie Sony in Zukunft mit der Hardware umgehen wird. Es wäre durchaus möglich das die PS6 bereits die letzte Sony Hardware sein könnte und dann fängt alles wieder von Vorne an und man ist auf einer neuen Ebene in direkter Konkurrenz zu MS. Am Ende werden die Spiele auch nur gekauft wenn Preis Leistung stimmen und da hat Sony in den letzten Jahren einfach richtig stark abgeliefert und es wird sich vermutlich auch in den kommenden Jahren wenig daran ändern.
RoyceRoyal
08. Februar 2024 um 07:01 UhrDer Wettbewerb ist doch seit Beginn der PS4 Ära vorbei.
Azog
08. Februar 2024 um 07:06 UhrEs gibt kein Wettbewerb mit konsolen sie sterben eh aus. Vielleicht will Microsoft als grösste Unternehmen der Welt ohne Konsole einfach ubisoft ea und andere Spielehersteller aufkaufen
The Man
08. Februar 2024 um 08:11 UhrNa haben nicht so viele bei der A/B Diskussion argumentiert wie schlimm ein Monopol wäre .. und nun ist es auf einmal kein Problem mehr, wen Sony eins hätte ? Klar behauptet Sony das sich erstmal nichts ändern wird, aber ohne Konkurrenz, einen gewissen Druck Qualität zu bringen oder auch eine Konkurrenz die Preislich etwas gegen hält, könnte das ganze noch mehr nach hinten für uns Gamer los gehen.
Buzz1991
08. Februar 2024 um 08:12 Uhr@OzzyPi:
Stimme deinem ersten Beitrag soweit zu. Bis auf das mit RE4 und dem iPhone 15 Pro. Digital Foundry hat es getestet. Es ist grafisch nur auf dem Niveau einer normalen PS4, also über 10 Jahre alter Hardware. Läuft dabei mit nicht konstanten 30fps und einer Sub-HD-Auflösung. Der verbaute Prozessor könnte sicherlich mehr leisten, aber Smartphones haben das Problem der Akkulaufzeit und der Wärmeentwicklung, da kein Kühler verbaut ist. Zum Zocken sind Smartphones weitgehend ungeeignet.
Tobse
08. Februar 2024 um 08:19 Uhr@ChaosZero:
Starke Worte, ich habe über die letzten Jahre einige Spiele gesehen die eben nicht durch Qualität geglänzt haben, aber dennoch wie blöd gekauft wurden. Alleine die jährlichen Ableger von CoD / Fifa und Co können hiervon ein Lied singen, aber gab auch einige andere Titel die in diese Sparte fallen