Nachdem das vergangene Jahr innerhalb der Videospielbranche von Entlassungen geprägt war, geht es in diesem Jahr ungebremst weiter. Dazu gehören ein größerer Stellenabbau bei Microsoft und Unity sowie vergleichbare Maßnahmen bei verschiedenen Publishern und Entwicklern.
Auch Visual Concepts, das Studio hinter „WWE 2K23“, „NBA 2K24“ und „Lego 2K Drive“, hat es offenbar getroffen. Berichten zufolge wurde von 2K Games eine noch unbekannte Anzahl von Entwicklern des Standorts Austin entlassen.
Viele Rückschläge, aber nichts dergleichen
Laut einem Bericht von Game Developer hat der frühere Art-Manager Brad Bowling die heutige Botschaft auf LinkedIn veröffentlicht und mitgeteilt, dass er und „eine Gruppe äußerst begabter Entwickler“ vom Unternehmen entlassen wurden.
„Ich hatte in den letzten Jahren eine großartige Zeit, in der ich mit einigen der besten Spieleentwickler der Branche zusammengearbeitet habe“, so Bowling. „In den letzten 23 Jahren, in denen ich Spiele entwickelt habe, habe ich einige Rückschläge erlebt, aber nichts dergleichen“.
Auch Sydney F, zuvor als Associate Software Engineer bei Visual Concepts beschäftigt, gab auf LinkedIn bekannt, dass er zusammen mit anderen Mitarbeitern entlassen wurde.
2K Games erwarb Visual Concepts Austin im Jahr 2021. Zuvor war das Studio unter dem Namen HookBang bekannt. Das Team hatte schon vor der Akquisition an “NBA 2K21” mitgewirkt und werkelte am Online-Spiel „PackRat“.
Sollten sich die Berichte bestätigen, wäre es die zweite Entlassungswelle bei Visual Concepts Austin. Im September des letzten Jahres waren Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen, darunter Produktion, Design und QA, von einer solchen Maßnahme betroffen, wie Game Developer berichtet.
Entlassungswelle setzt sich fort
Visual Concepts Austin ist nur eines von vielen Studios, die in diesem Jahr von Stellenabbau betroffen sind. Riot Games, der Entwickler von “League of Legends”, gehört ebenfalls dazu. Im vergangenen Monat gab das Unternehmen bekannt, dass man 530 Mitarbeiter entlässt. Dies entspricht etwa elf Prozent der weltweiten Belegschaft.
Auch Black Forest Games, Behaviour Interactive und CI Games (der Publisher von “Lords of the Fallen”) haben in diesem Jahr Entlassungen angekündigt. Weitere Hintergründe sind in der folgenden Meldung zusammengefasst:
Im Januar traf es außerdem 1.900 Mitarbeiter aus Microsofts Xbox-Sparte. In der kommenden Woche möchten die Redmonder die neue Zukunftsvision enthüllen.
Weitere Meldungen zu Visual Concepts.
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Kommentare
DerKonsolenkenner
07. Februar 2024 um 17:11 UhrWas zur Zeit abgeht ist schon beängstigend. Da ist irgendwas im Busch, als möchte man im Kollektiv die ganze Branche vor die Wand fahren.
Ich gebe zu wenn ich die MS Gerüchte höre kommt durchaus Schadensfreude auf, aber ich lache mal lieber nicht zu laut bevor mir das im Hals stecken bleibt in ein paar Monaten.
Es kommt einfach nichts neues mehr nichts was mich vom Hocker haut, so lahm war es noch nie so lange wie ich zocke und das sind mittlerweile fast drei Jahrzehnte. Ich spiele eigentlich nur noch Gran Turismo 7 und ein paar ältere Titel dieses neue Zeug holt mich nicht ab da bin ich ganz ehrlich.
Möppelmann
07. Februar 2024 um 17:12 UhrMittlerweile ist es glaub ich einfacher, wenn ihr eine News darüber macht, wer noch niemanden entlassen habt und diese Liste regelmäßig aktualisiert, d.h. reduziert.
AlgeraZF
07. Februar 2024 um 17:30 Uhr@DerKonsolenkenner
Ist bei mir auch seit paar Jahren so, das mich fast nix mehr vom Hocker haut. Seit 2020 eigentlich nur Cyberpunk 2077 (wie es jetzt ist) und Returnal vielleicht noch.
LaLiLuLeiLo
07. Februar 2024 um 17:33 Uhr@konsolenkenner
Daran ist nix beängstigend. Einfach mal bisschen mehr in sachen Wirtschaft bilden, dann versteht man auch solche Entlassungen. Ist völlig normal, gerade nachdem sich viele Firmen die Bäuche vollgeschlagen haben indem sie einfach wild preise erhöht haben weil die leute jeden mist gekauft haben. Die Gaming branche ist da natürlich speziell, aber die sitzen trotzdem alle auf einem Ast. Es gibt zudem keine billigen Kredite mehr, daher ist das alles logisch.
DerKonsolenkenner
07. Februar 2024 um 17:48 Uhr@LaLiLuLeiLo
Ich bilde gar nix mehr, ich genieße mein Leben 😛
RoyceRoyal
07. Februar 2024 um 17:55 UhrIch denke man muss den Gesamttrend als positiv sein. Genau wie Bitcoin, Aktienmarkt…alles wird viel zu heiß gehandelt.
Wir müssen erst wieder dort ankommen wo man in wirklich steht. Mit der Höherschnellerweiter-Mentalität hat man sich total verrannt. Jeder will immer ein Stück vom großen Kuchen abhaben und guckt dann blöd aus der Wäsche.
Nächstes Opfer: Die Formel 1
Nächstes Jahr noch ein Stadtkurs mehr. Geht auch völlig ohne den Fans vorbei. Genau wie 80% der derzeitigen Videogames.
Affenknutscher
07. Februar 2024 um 18:06 UhrSind halt auch Miese Spiele…..
Affenknutscher
07. Februar 2024 um 18:07 UhrDie Lizenzen kosten ein Haufen Geld und wenn der Erfolg ausbleibt muss man halt schauen.
Rikibu
07. Februar 2024 um 18:32 UhrDas Problem sind die Strukturen der Entwickler-Publisher Gespänne.
Wer größtenteils mit Kapital von fremden hantiert, statt mit den eigenen Gewinnen, diese dann wieder in neue Entwicklungen investiert, der muss halt eher im Sinne der fremden Geldgeber agieren… und die wollen nun mal Rendite sehen.
Solange das kranke Konstrukt herrscht, dass Personalentsorgung kurzzeitig Rendite bringt, statt das Signal, dass es einer Firma eher schlecht geht (sonst müsste sie nicht entlassen) und in Folge die Leute eigentlich ihr noch in der Firma befindliches Geld abziehen müssten… das ganze Markt-Reaktionsgefüge ist so ballaballa…
Gerade bei Visual Concepts und den WWE Spielen werden fähige Leute gebraucht, damit die mal eine neue Engine an den Start bringen… diese Uralt-Rudimentscheiße ist ja nicht mehr auszuhalten, die die da Jahr für Jahr im Ring abfeuern…
Die Situation wird da sicher nicht besser werden…
Katsuno221
07. Februar 2024 um 20:03 Uhr@DerKonsolenkenner das liegt aber wohl eher an dir 🙂
Bin auch seit über 30 Jahren dabei und es hat sich gerade in den letzten 5 Jahren eher gebessert.
Könnte jetzt einiges aufzählen, aber das wäre schon viel, was mich gefesselt hat , über alle Plattformen hinweg.
Finde aber auch komisch was da gerade abgeht, ich glaube langsam platzt diese , wir oben machen uns die Tasche voll, Blase.
Brok
08. Februar 2024 um 07:08 UhrWenn man sieht wie „einfach“ es ist mit einer fertigen Engine die Grundstrukturen für ein Game zu schaffen, sind einige Jobs da wohl nicht mehr notwendig. Das der technologische Fortschritt gerade mal wieder reinhaut zieht sich aber auch durch andere Branchen, wir sehen es hier halt nur an einer.