Microsoft hat 1.900 Mitarbeiter der Xbox-Sparte entlassen, darunter zahlreiche Beschäftigte des übernommenen Publishers Activision Blizzard. Und auch heute sickerten weitere Maßnahmen dieser Art durch.
Die amerikanische FTC, die den Deal weiterhin bekämpfen möchte, sieht darin einen Widerspruch zu den Aussagen im Kartellverfahren. Microsoft hätte zugesichert, den Publisher Activision Blizzard eigenständig agieren zu lassen und eine nachträgliche Abspaltung von Geschäftsteilen zu ermöglichen, sofern diese von einem Gericht beschlossen werden.
Microsoft meldet sich zu Wort
In einem an verschiedene Publikationen gesendeten Schreiben behaupten die Rechtsanwälte von Microsoft, dass Activision Blizzard schon vor der Übernahme umfangreiche Entlassungen geplant habe. Ebenfalls wird auf den Stellenabbau in der gesamten Branche verwiesen.
„Im Einklang mit dem allgemeinen Trend in der Spieleindustrie plante Activision bereits den Abbau einer beträchtlichen Anzahl von Arbeitsplätzen, während es noch als unabhängiges Unternehmen agierte“, heißt es. „Die jüngste Ankündigung kann daher nicht vollständig auf die Fusion zurückgeführt werden.“
Der Xbox-Chef Phil Spencer erklärte im Januar nach der Bekanntgabe der Entlassungen und mit Bezug auf die Übernahme von Activision Blizzard: „Gemeinsam haben wir Prioritäten gesetzt, Überschneidungsbereiche identifiziert und sichergestellt, dass wir uns alle auf die besten Wachstumschancen konzentrieren.“
Zum Thema: Xbox-Entlassungswelle – So beschreiben betroffene Mitarbeiter die Situation
Ebenso verwies Spencer darauf, dass sich Microsoft Gaming und Activision Blizzard zu einer nachhaltigen Kostenstruktur verpflichtet hätten, die das gesamte wachsende Geschäft unterstützen wird. Es klingt danach, dass doppelte Verwaltungsbereiche zusammengeführt bzw. teilweise aufgelöst werden sollten.
Microsoft bemängelt FTC-Strategie
Ebenfalls kommentierte ein Microsoft-Sprecher die Bemühungen der FTC, den Zusammenschluss von Microsoft und Activision Blizzard nachträglich zu bekämpfen.
“Indem die FTC ihren Widerstand gegen das Geschäft fortsetzt, ignoriert sie die Tatsache, dass sich das Geschäft selbst wesentlich verändert hat“, so der Vertreter des Unternehmens, der in seiner Stellungnahme unter anderem die veräußerten Cloud-Rechte anspricht.
“Darüber hinaus haben Sony und Microsoft eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet, um Call of Duty auf der PlayStation zu noch besseren Bedingungen zu halten, als Sony sie zuvor hatte”, so die abschließenden Worte.
Weitere Meldungen zum Thema:
Strategie-Event zur Xbox-Zukunft kommende Woche
Wie es mit der Xbox-Sparte weitergeht, ist seit Tagen ein großes Rätsel. Berichten zufolge möchte das Unternehmen bisher exklusive Xbox-Spiele auf Konkurrenzplattformen bringen. Und auch die Zukunft der Konsolen sehen viele Spieler in Gefahr. Was Microsoft wirklich vorhat, werden wir in der kommenden Woche im Rahmen eines Strategie-Events erfahren.
Bemerkenswert ist letztlich, dass Microsoft auf die FTC-Vorwürfe unmittelbar reagiert, die Xbox-Community hingegen seit Tagen im Unklaren lässt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, FTC, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SerialKiller
08. Februar 2024 um 18:55 UhrFür die rechtfertigung das sie leute vor die tür setzen dazu war schon ein Statement vorbereitet.
Flex_deine_Ex
08. Februar 2024 um 18:56 UhrLangsam komm ich mir vor wie auf einer Xbox Seite..LoL.
Der_King_der_Kings
08. Februar 2024 um 18:58 UhrFür die FTC ist das eine Sackgasse. Wir wissen alle, das Khan mit allen Mittel gegen den Deal vorgegangen ist und vorgehen wird
Sid
08. Februar 2024 um 19:03 UhrLadida
Sam1510
08. Februar 2024 um 19:07 UhrAch darauf können die gleich reagieren aber um den ganzen Gerüchte aktuell weniger und man verströstet auf nächste Woche? xD
Wussii
08. Februar 2024 um 19:07 UhrSpätestens wenn Microsoft sogar aus seinen anderen Studios, vieles oder alles überall veröffentlicht haben sie doch eh komplett verloren.
Alice666
08. Februar 2024 um 19:08 UhrHaltet von MS was ihr wollt , aber wenigstens sorgen sie dafür das immer was los ist ! Ohne sie wären die Gamingnews absolut langweilig !
Dunderklumpen
08. Februar 2024 um 19:17 Uhr„Im Einklang mit dem allgemeinen Trend in der Spieleindustrie plante Activision bereits den Abbau einer beträchtlichen Anzahl von Arbeitsplätzen….“
Entlassungen als Trend den man sich anschließt. Ob man Gewinne steigert oder nicht scheint da wohl egal zu sein, Hauptsache dem Trend folgen….
buxte
08. Februar 2024 um 19:21 UhrFast alle entlassen.
Ist zwar mies, aber nach dem Corona Boom und KI sind so einige Jobs hinfällig geworden.
Hoffentlich finden alle wieder einen Job und die Branche erholt sich.
Nerdykent
08. Februar 2024 um 19:25 Uhr„Ebenso verwies Spencer darauf, dass sich Microsoft Gaming und Activision Blizzard zu einer nachhaltigen Kostenstruktur verpflichtet hätten“
Kannst du dir nicht ausdenken xD
Rikibu
08. Februar 2024 um 19:26 Uhr@ Alice666
es wäre f+r die Gamingbranche besser, wenn Xbox ein auf Augenhöhe agierender Mitbewerber um die Gunst der Kunden wäre, der Sony Paroli bieten kann, mit Spielen auf 1st party typischer Qualität, mit Mut zur Innovation, damit man den Kampfeswillen des „wir wollen Marktführer werden“ auch mal irgendwie spüren kann… mit 3rd party Mittelmaß content, der nur ein 1st party Sticker trägt, wird das nicht gelingen…
Juan
08. Februar 2024 um 19:29 UhrEs ist kein bug es ist ein feature!
Die entlassungen sind nachhaltig!
xD
PS_PORTAL
08. Februar 2024 um 19:32 UhrDie FTC hat Microsoft hier jetzt sehr gut festgenagelt. Sie haben den schriftlichen Beweis, was Microsoft vor Gericht ausgesagt hat und die Genehmigung des Deals fußt auf diesen Aussagen. Jetzt haben sie im
Nachgang genau diese Aussagen gebrochen und kein seriöses Gericht der Welt könnte das einfach so abtun was Microsoft da jetzt im Statement gesagt hat. Ich denke das wird noch große Konsequenzen für Microsoft nach sich ziehen. Ich hoffe sie müssen als Strafe eine saftige Abfindung an jeden einzelnen Mitarbeiter zahlen die für jeden Mitarbeiter in die 100tausende geht. Dann wäre diesen Mitarbeiter auch sehr gut geholfen. Erst recht als Überbrückung bis sie wieder was neues gefunden haben.
PS_PORTAL
08. Februar 2024 um 19:36 Uhr@Acid187
„ Spätestens wenn MS seine Spiele auf andere Plattformen bringt, sind sie nicht mehr so schlecht wie sie heute sind. “
Ich nehme die Spiele dankend an! Freue mich sehr Halo und Gears auf meiner Ps5 zu zocken. Aber denke Microsoft muss noch einiges an Entwicklungsarbeit in ihre Spiele bei der Portierung stecken. An die sehr hohen Qualitätsstandards der Ps5 muss sich Microsoft erstmal anpassen. Redfall, starfield und co. sehe ich daher erstmal nicht auf die Ps5 wandern.
Der_King_der_Kings
08. Februar 2024 um 19:37 Uhr@TOPIC
Leute mal im Ernst. Was ist euer Problem hier ? Ihr seid wirklich besessen davon Microsoft zu hassen. Hier kommen Nachrichten das MS auch die PS und Nintendo bedienen wird, das Sie mehr in Richtung Third Party gehen werden und Ihr jammert immer noch weiter rum. Wofür?
Starfield
Indiana Jones
Blade
Forza Horizon
Gears of War
TES6
Fallout5
Avowed
Fable
Wolfenstein
Doom
Quake
Diese IP sind im Grunde schon fast sicher für die Playstation Community.
Das sind gute Nachrichten. Ein Win/Win für die gesamte Gamer. Heulen tun natürlich nur die XBOX Twitter Influencer, was ja auch verständlich ist.
Ich brauche keine Konsole, hab mein PC und im Grunde die XBOX drauf. Playstation Spiele kommen ja auch noch drauf.
Von daher, kann ich den Hass einfach nicht verstehen.
Kommt mal runter.
Waltero_PES
08. Februar 2024 um 19:43 UhrKing-of-Kings:
Was ist Dein Problem, hier einen Mrd. Dollar Konzern zu verteidigen, der gerade 1.900 Leute entlassen und somit auch gegen wichtige Zusagen ggü. der amerikanischen Kartellbehörde verstoßen hat? Findest Du das geil, dass die offensichtlich der Meinung sind, zu tun und zu lassen, was sie wollen, nur weil sie groß sind?
sAIk0
08. Februar 2024 um 19:44 UhrAha. Mit so einer erbärmlichen Erklärung kommen sie jetzt?
Lag das Statement vor kurzem noch nicht vor, als philli uns irgendwas vorgeblubbert hat weshalb die alle entlassen wurden? Wachstum und so?
Da erzählt/lügt doch jeder was anderes in dem Laden. Schlimmer als jede Seifenoper.
Ryuga
08. Februar 2024 um 20:04 UhrAn der Reaktionsschnelligkeit der Statements erkennt man gut wo die Prioritäten liegen 😀
Puhbaron
08. Februar 2024 um 20:04 UhrWenns vorher geplant war, gibts doch mit sicherheit Aufzeichnungen dazu, damit wäre das Thema dann gegessen. Also wenns die gibt. ^^
CybernetikFrozone
08. Februar 2024 um 20:19 UhrMicrosoft war vor Activision(Blizzard/King) schon eines der größten und reichsten Firmen der Welt, die haben genügend Geld, um noch viel mehr Arbeiter anzustellen. Was für ein scheiß laden!
AEOME
08. Februar 2024 um 20:38 Uhr„An die sehr hohen Qualitätsstandards der Ps5 muss sich Microsoft erstmal anpassen. Redfall, starfield und co. sehe ich daher erstmal nicht auf die Ps5 wandern.“
Wieviel Bullshit kann man posten?
PS_PORTAL: Ja!
Dann dürfte ja kaum ein Publisher ein Spiel auf der Playstation releasen, da kaum ein Game die 90er knackt. Auch Sony’s Spiele wie Ghosts of Tsushima dürften dann nie released werden, im Prinzip der Großteil der Spiele, schließlich hat Sony ja nur 3 Ü90 Titel diese Gen. Naja, haupstsache du glaubst deinen eigenen Schwachsinn 🙂
PS_PORTAL
08. Februar 2024 um 20:55 Uhr@AEOME
WOW einfach mal direkt getriggert. Da erkannt man sehr schön die Xbox Defence Force 😉 ich hoffe es ist alles ok bei dir!? Die letzten Tage müssen ja furchtbar für dich gewesen sein. Btw Ich habe nie was von Wertungen gesagt. Qualitätsstandards sind mehr Richtung bugs zu verstehen. Redfall und starfield sind ja mal Ultra verbuggte spiele und machen cyberpunk 2077 (zum Launch) direkt Konkurrenz. Was daraus auf der PlayStation passiert ist wissen wir alle. Es wurde aus den PS Stores genommen. Das ist damit gemeint. Microsoft kann ja gerne solch komplett unsaubere Spiele auf ihrer Extreme early access Niveau auf ihren Konsolen releasen aber auf der Ps5 erwartet Sony einen gewissen Standard. Wird einiges an Zeit vergehen bis Microsoft sich diesen Standards angepasst hat. Da brauchst du auch nicht sauer auf meine Worte sein denn die entsprechen einfach der Wahrheit.
sAIk0
08. Februar 2024 um 21:00 UhrGab es nicht sogar Berichte von einzelnen Mitarbeitern, die erst kurz vorher bei AB eingestellt wurden? Teilweise erst umgezogen sind etc.
und da soll geplant gewesen sein die direkt wieder zu entlassen? Wer‘s glaubt.
ROG Player
08. Februar 2024 um 21:01 UhrDa reagieren sie echt schnell aber bei den Gerüchten vertrösten sie alle auf nächste Woche ..
An den Gerüchten scheint wohl was dran zu sein .
PS_PORTAL
08. Februar 2024 um 21:01 UhrDarüber hinaus ist mir auch eingefallen das bestimmt mit diesen Aussagen der FTC jetzt Dutzende Anwälte die betroffenen Mitarbeiter kontaktieren werden um eine Sammelklage gegen Microsoft einzureichen, welche genau auf diesen Aussagen im Prozess fussen werden. Und Sammelklagen sind in den USA in 9 von 10
Fällen von Erfolg gekrönt. Da wird noch so ein heftiger Brocken an finanziellen Schaden auf Microsoft zukommen. Es bleibt dabei: der ABK deal ist bis jetzt einfach ein Fluch für Microsoft.
Der_King_der_Kings
08. Februar 2024 um 21:03 UhrWaltero_PES
Ja wie bei jedem anderen Milliarden Dollar Konzernen, über die kannst du auch gerne lästern.
Ich verteidige hier Microsoft überhaupt nicht, sondern bin realist. Ein Konzern wie MS, Apple oder Co sind eben keine Ämter für Sozial Bedürftige. Sie stellen viele ein, geben Arbeitsplätze und kündigen auch. Du kannst die USA selbst kritisieren, die den Konzernen die Freiheit gibt Leute einfach so zu kündigen.
Für solche Hate Gelaber über Konzerne ist meine Zeit einfach zu schade und ich finde das ganze auch wirklich peinlich.
Der_King_der_Kings
08. Februar 2024 um 21:08 Uhr@CybernetikFrozone
Ja, am besten Apple, Microsoft, Amazon, Google usw. Leute einstellen lassen fürs nichts tun. Auch wenn man keine braucht, einfach einstellen und Geld verpulvern.
Das sind keine Sozialämter. Die ganzen Großunternehmen in Deutschland haben über die Jahre immer wieder Leute gekündigt und sind auf Sparkurs. Stellen Leute nicht mehr ein und bei einigen warten Sie auf Rente und besetzen diese Position nicht mehr. Wach auf.
Immerhin haben diese Konzerne Arbeitsplätze im 6 stelligen Bereich, das muss auch so anerkennen.
sAIk0
08. Februar 2024 um 21:14 Uhr@ Acid187
Natürlich ist mir das klar. Es passt halt einfach trotzdem nicht zusammen was Microsoft hier wieder erzählt hat und welche Taten sie folgen lassen.
Dieses vorgeschobene Argument mit „es war ja eh geplant“ und „ist ja gerade eh ein Trend Leute zu entlassen“ ist doch sowas von abgedroschen. Sorry, wer das noch glaubt der hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle.
Maik Seidl
08. Februar 2024 um 21:15 Uhr@Acid187
Lass es gut sein. Ich weiß, mit welcher Motivation du hier agierst. Ich habe den Komplettüberblick über deine Kommentare. Und so richtig verstanden hast du meinen Gedankengang bei der Aussage auch nicht, wie man sieht. Scheint wohl „zu schwierig“ zu sein, um auf deiner überheblichen Schiene zu bleiben.
Waltero_PES
08. Februar 2024 um 22:04 UhrKing of Kings:
Du bist offensichtlich nicht in der Lage, Hate von Kritik zu unterscheiden. Und Kritik ist offensichtlich nicht gewünscht…
Waltero_PES
08. Februar 2024 um 22:19 Uhr„Ich verteidige hier Microsoft überhaupt nicht, sondern bin realist.“
Da Du Microsoft sehr wohl verteidigst, indem Du ihr Handeln relativierst, bist Du vermutlich auch kein Realist.
Der_King_der_Kings
08. Februar 2024 um 22:20 Uhr@Waltero
Bei dir ist es kein Kritik sondern ganz einfach Hate gegen Microsoft. Du bist schon aufgefallen. Also lass mal die Kritik Keule stecken 🙂
AEOME
08. Februar 2024 um 22:35 Uhr@PS_PORTAL
Typische „Fähnlein im Wind“ Antwort und dazu noch Cherrypicking, war klar, aber was soll man von einem Amateur der sein Lebensglück mit einem Stück Plastik verbindet auch erwarten. 😉
KoA
08. Februar 2024 um 22:44 UhrMicrosoft scheint ja ein richtig moralisch und sozial verantwortungsvolles Unternehmen zu sein, wenn sie bereits vor dem Abschluss des Deals davon wussten, dass kurz darauf massig Mitarbeiter abserviert werden, und MS den Betroffenen eine derartige Überraschung bereitet. 😉 Da sieht man doch gleich wieder mal, wo Microsofts wirkliche Prioritäten liegen. Hauptsache massig IPs eingesackt, um diese der Konkurrenz zu entziehen. Das nenne ich mal „effektiv“! 😀
AEOME
08. Februar 2024 um 22:47 Uhr@Der_King_der_Kings
Microsoft, der Teufel der Konzerne. Dagegen haben wir Nestlé und co. die ganzen Engel. Gut, hier geht’s schließlich um Gaming, aber es ist offensichtlich, mit welcher Doppelmoral hier einige unterwegs sind.
Ja Microsoft hat Dreck am stecken und ich verstehe auch, dass man diese nicht supporten will. Vollkommen. Dies ständige haten ist aber einfach nur mühselig, egal ob Microsoft, Ubisoft, EA und co. So, ich steig nun auf mein Einhorn und tauche in der fabelhaften Welt von Sony ab 🙂
PS_PORTAL
08. Februar 2024 um 22:47 UhrAEOME
sagt derjenige mit seinen Strohmann-Argumenten. 😀 nirgendwo wurde als Qualität die Wertung von mit erwähnt. Du hast dies so interpretiert und daraus eine Behauptung aufgestellt an die du jetzt genau glaubst. Aber was soll man von jemandem erwarten, der ein Redfall und starfield verteidigt. Ich freue mich auf die Spiele aber wehe Microsoft liefert die nicht in gewohnter Ps5 Qualität und Dualsense Support ist Pflicht (!). Wenn nicht dann können sie es direkt weiterhin im early access status auf der Xbox behalten. Ich bin Qualität gewohnt und dafür zahle ich auch gerne den Preis day one. Aber auch das wird für Microsoft eine Umstellung sein, dass die Ps Gamer gewisse Standards gewohnt sind. Das werden die schon hinkriegen. Da mache ich mir wenig Sorgen, zumal Sony die da auch sehr auf die Finger schauen wird.
AEOME
08. Februar 2024 um 22:49 Uhr@KaO
Huhu, heute geboren? In welche Welt agieren Konzerne moralisch oder verantwortungsvoll? Wenn dann heucheln sie das nur vor, mit Diversity etc.
PS_PORTAL
08. Februar 2024 um 22:49 UhrAEOME
„ Microsoft, der Teufel der Konzerne. Dagegen haben wir Nestlé und co. die ganzen Engel. Gut, hier geht’s schließlich um Gaming, aber es ist offensichtlich, mit welcher Doppelmoral hier einige unterwegs sind.“
Erst Strohmann-Argumente und jetzt whataboutism 😀 das passt perfekt in dein Charakterbild 😀 mehr muss ich nicht mehr sagen. Gute Nacht 🙂
AEOME
08. Februar 2024 um 23:03 Uhr@PS_PORTAL
Weil du dich so in deinem BS verrennst, erfindest du jetzt lügen? Top! Wo habe ich Redfall oder Starfield verteidigt? Die Spiele sind Mist und über den technischen Zustand braucht man nicht reden. Dies ist aber kein Grund, dass die Games nicht auf Playstation veröffentlicht werden würden oder wurde Fallout 76 und Days Gone etwa nicht auf der Playstation veröffentlicht? Da hat Sony in deiner Traumwelt vermutlich ausnahmsweise geschlafen.
Nun kriech in dein Loch zurück, ist besser für alle 😉
AEOME
08. Februar 2024 um 23:06 Uhr@PS_PORTAL
Träum von Phil und wie er an seiner Xbox rumspielt und dich dabei langsam streichelt 😉