In den vergangenen Jahren entschieden sich zahlreiche bekannte Unternehmen dazu, ihre Marken und Inhalte in der Welt des erfolgreichen Multiplayer-Shooters „Fortnite“ anzubieten.
In einer aktuellen Mitteilungen kündigten Epic Games und Disney an, dass Disney eine 1,5 Milliarden US-Dollar schwere Beteiligung an den „Fortnite“-Machern erwarb. Aus der Zusammenarbeit werden nicht nur Inhalte für „Fortnite“ hervorgehen, die temporär angeboten werden. Stattdessen sprechen die beiden Unternehmen von dauerhaften Erfahrungen, die unter anderem Marvel-, Pixar- und „Star Wars“-Filme umfassen.
Laut der offiziellen Ankündigung möchten die Verantwortlichen ein umfangreiches Universum kreieren, das auf den bekanntesten Marken von Disney basiert. Weiter führte man aus, dass dieses Vorhaben an „Fortnite“ andocken und auf Basis der Unreal Engine realisiert wird.
Wie viele Anteile Disney im Zuge der 1,5 Milliarden US-Dollar großen Investition in Epic Games erwerben wird, bestätigten die Unternehmen nicht. Auch konkretere Details zu den geplanten Inhalten lassen noch auf sich warten.
Disney und Epic Games verfolgen ambitionierte Ziele
„Unsere aufregende neue Beziehung zu Epic Games wird Disneys geliebte Marken und Franchises mit dem äußerst beliebten Fortnite in einem transformativen neuen Spiele- und Unterhaltungsuniversum zusammenbringen“, so Disney CEO Robert Iger.
„Dies markiert Disneys größten Einstieg in die Welt der Spiele aller Zeiten und bietet bedeutende Wachstums- und Expansionsmöglichkeiten. Wir können es kaum erwarten, dass Fans die Disney-Geschichten und -Welten, die sie lieben, auf bahnbrechend neue Weise erleben.“
„Disney war eines der ersten Unternehmen, das an das Potenzial geglaubt hat, ihre Welten mit unseren in Fortnite zusammenzubringen, und sie nutzen Unreal Engine über ihr Portfolio hinweg“, ergänzte Epic Games‘ CEO und Gründer Tim Sweeney.
„Jetzt arbeiten wir an etwas völlig Neuem, um ein beständiges, offenes und interoperables Ökosystem zu schaffen, das die Disney- und Fortnite-Communitys zusammenbringt.“
Laut Josh D’Amaro, dem Vorsitzenden von Disney Experiences, werden aus der Zusammenarbeit zwischen Disney und Epic Games zahlreiche spannende Geschichten und Inhalte hervorgehen. „Die branchenführende Technologie von Epic Games und das offene Ökosystem von Fortnite helfen uns, Verbraucher dort zu erreichen, wo sie sind, damit sie auf die für sie relevantesten Weisen mit Disney interagieren können“, so D’Amaro.
Wann mit konkreten Details zu den Inhalten, die aus der Zusammenarbeit zwischen Disney und Epic Games hervorgehen, zu rechnen ist, verrieten die beiden Konzerne nicht.
Weitere Meldungen zu Fortnite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
08. Februar 2024 um 08:42 UhrMein Beileid Fortnite, und dabei mag ich Fortnite nicht einmal:D
Horst
08. Februar 2024 um 08:45 UhrBoah, Disney ist auch so ne Made Nimmersatt!
StoneyWoney
08. Februar 2024 um 08:46 UhrMein Beileid Disney, und dabei mag ich Disney nicht einmal:D
SithLord
08. Februar 2024 um 08:46 UhrLäuft es mit den Filmen und Serien nicht mehr ?
Pitbull Monster
08. Februar 2024 um 08:49 UhrAlles was Disney anfasst wird zu Müll. Epic sollte vorsichtig sein und sich von Disney nichts sagen lassen.
Lordran85
08. Februar 2024 um 08:49 UhrAlso eines ist schon mal sicher:
Fortnite bekommt auch seine Episode 8.
Besch. Story, alte Helden werden durch den Dreck gezogen (natürlich die männlichen), aber dafür ist man zu 110% um Diversi.ty bemüht.
Rikibu
08. Februar 2024 um 08:57 UhrDie inhaltliche Disney Diskussion ist das eine, was der ursprüngliche Walt Disney mal wollte, nämlich bezahlbares Entertainment für Familien, und was der heutige Disney Konzern daraus gemacht hat, wenn man sich nur mal deren überteuerte Parkscheiße anguckt, das andere…
Die scheißen quasi selbst auf ihre eigenen Tugenden, die sie dorthin geführt haben wo sie heute sind.
Dass sie Star Wars und co. so behandeln, als würden sie drauf pissen und anzünden und da on top noch nen großen Kakahaufen setzen, verschweigen wir an dieser Stelle besser.
Legion
08. Februar 2024 um 09:18 UhrBeim ach so tollen Walt Disney war auch nicht alles immer so toll 😉
Echodeck
08. Februar 2024 um 09:23 Uhrüber Epic ist doch Sony auch ein grosser Anteilseigner, das wird interessant
Flex_deine_Ex
08. Februar 2024 um 09:23 UhrWiso zum Geier ist jetzt Disney Müll usw??Boah manche haben echt Stress Probleme.
Renello
08. Februar 2024 um 09:31 UhrIch liebe Disney Filme.
Wenn man mit Arielle, Jasmin oder Vaiana die Pumpgun in die Hand nehmen kann, spiele ich wieder gern Fortnite 😀
Gaia81
08. Februar 2024 um 09:36 UhrVielleicht wären wir danach diesen fortnite Mist los . Wenn ich mir mittlerweile die bunten Operater bei cod anschaue weiss ich wenn ich diesen Mist zu verdanken habe
Barlow
08. Februar 2024 um 09:37 UhrAltes Disney yeai
Neues Disney ney
Rikibu
08. Februar 2024 um 09:37 Uhr@Flex_deine_Ex
weil von Disney nichts qualitativ hochwertiges mehr zu erwarten ist?
Selbst Pixar Werke ließen über die letzten Jahre stark nach…
Quantität, statt Qualität…
es fällt inzwischen kaum mehr auf, wenn man mal einen der Star Wars Serien verpasst… da ja eh nix mehr zusammen passt und man im Nachgang immer Dinge relativiert, die vorher von tragender Bedeutung waren.
TomSir79
08. Februar 2024 um 09:56 UhrMein Beileid Disney, und dabei mag ich W0KE-Disney nicht einmal. 😀
Rikibu
08. Februar 2024 um 10:33 Uhr@TomSir79
Mich hat ja am neuen Arielle Film eher die unrealistische Flosse gestört… 🙂
Zak McKracken
08. Februar 2024 um 10:34 UhrGo Micky, hol dir den epischen!!!
RoyceRoyal
08. Februar 2024 um 10:34 UhrNach dem anhaltenden Star Wars Debakel jetzt der endgültige Niedergang.
Belle und ich werden uns trotzdem immer lieben.
Und jeder der Fortnite spielt ist an jeder einzelnen Entlassung in der Branche Mitschuld.
Rikibu
08. Februar 2024 um 10:48 Uhr@RoyceRoyal
diese moralische Karte würde ich so nicht ziehen… es liegt an den Erwachsenen, den Kids zu zeigen, dass das gaming noch was anderes bietet als diesen repetetiven Ansatz…
Woher sollen es die Spieler sonst wissen, bei dem Altersgefüge?
TomSir79
08. Februar 2024 um 10:48 Uhr@Rikibu
Ich schaue mir den neuen Arielle nicht an. Muss aber auch zugeben, dass ich schon das Original wahrscheinlich nur zwei Mal in meinem Leben bisher gesehen habe. Hab’s einfach nicht so mit Arielle…
RoyceRoyal
08. Februar 2024 um 11:04 Uhr@Ribiku
Da kann ich Dir nicht widersprechen.
DerBabbler
08. Februar 2024 um 12:10 Uhralso in Sachen Quantität ist Disney ja nicht besser als MS… die nehmen sich da beide nix. Microsoft mocht ich noch nie, aber Disney war mal vor Zeiten innovativ aber jetzt…. Masse statt Klasse…
menelaos
08. Februar 2024 um 13:55 UhrVielleicht mal über den tellerrand schauen.
Abbott elementary, The bear, extra ordinary, selbst, inside out, elemental, shogun um mal einige zu nennen. Ja, Disney hat Fehler gemacht, die machen andere aber auch.
austriana
08. Februar 2024 um 14:58 UhrWas habt ihr gegen Fortnite?
Und gegen Disney?
Beide wollen eines, Geld. Wie jeder.
Beide machen spass, auf ihre art und weise.
Ich spiele fortnite. Ich schaue Disney Filme.
Mir doch vollkommen egal welcher Konzern was herstellt, mir ist nur wichtig ich werde unterhalten.
Rikibu
08. Februar 2024 um 15:02 UhrDisney macht Spaß? Dafür mus man aber auch auf Tritte ins Gemächt, an den Kopf und ins Hinterteil alles simultan stehen, um bei der Bruchlandung mit Ansage bei zahlreichen Franchises auch noch Spaß empfinden zu können.
Spätestens wenn ich eine der jüngsten Disney gelabelten 4k Scheiben einlege und diesen dünnen Sound an die Ohren lasse… dann ists mit Spaß echt vorbei… die masterings sind echt die Hölle, wie für Leute mit Joghurtbecherboxen vollkomen ohne Dynamik gemacht… dafür wollen die auch noch Geld…
Shezzo
08. Februar 2024 um 19:10 UhrDann bald mit Mickey und Pluto haha
Shezzo
08. Februar 2024 um 19:14 Uhr@ hö? Elementar, Soul oder Encanto sind super Filme der Neuzeit ^^
vangus
08. Februar 2024 um 21:26 UhrFortnite ist das einzige Projekt, welches das Potential hat, zur Oasis aus Ready Player One zu werden. DESHALB investieren da große Entertainment-Unternehnen, weil die was vom Kuchen abhaben wollen.
Fortnite wird überragend gut gemanaged. Alles, was die machen, ist ein brillianter Schritt vorwärts und die Leute lieben es.