Mit „Helldivers 2“ geht der kooperative Multiplayer-Shooter aus dem Hause Arrowhead heute in die zweite Runde. Passend zum heutigen Release gingen die Entwickler etwas näher auf die Post-Launch-Unterstützung von „Helldivers 2“ ein.
Wie das Studio im Gespräch mit dem offiziellen PlayStation Blog enthüllte, wird es nach dem Release nicht nur regelmäßig die sogenannten „Warbonds“, eine Art Battle-Pass-System für „Helldivers 2“, veröffentlichen. Darüber hinaus markiere der Launch des Shooters lediglich den Anfang einer Geschichte, die nach dem Release kontinuierlich fortgesetzt wird.
Zu den Besonderheiten der Geschichte von „Helldivers 2“ wird laut Arrowhead die Tatsache gehören, dass die Spielerinnen und Spieler mit erfolgreich abgeschlossenen Missionen oder Zielen aktiv Einfluss auf den weiteren Verlauf der Handlung nehmen.
So wird es in „Helldivers 2“ regelmäßig globale Herausforderungen geben, an denen die komplette Community teilnehmen kann. Je nachdem, wie erfolgreich diese Events abgeschlossen werden, entwickelt sich die weitere Handlung.
Entwickler sprechen von einem wichtigen Feature
„Das Einzigartige an der Geschichte von Helldivers 2 ist, dass sie von der Spieler-Community vorangetrieben wird. Die Planung dafür ist eine große Herausforderung. Wir haben für das vorgesorgt, was unserer Meinung nach passieren wird. Aber letztendlich können wir nicht kontrollieren, was die Spieler tun“, kommentierte Arrowheads Game Writer Stephen Flower das Konzept.
Und weiter: „Was ich als Spieler cool finde, finde als Autor wirklich beängstigend. Was die weitere Geschichte betrifft, kann ich nur sagen, dass die Galaxie in ein paar Monaten ganz anders aussehen wird als heute.“ Bei dieser Art der Geschichtserzählung handelt es sich nicht um den einzigen Bereich, in dem Arrowhead für frischen Wind im Genre sorgen möchte.
Wie das Studio vor wenigen Tagen verriet, werden die Entwickler in klassischer Game Master-Manier aktiv Einfluss auf den Verlauf eurer Partien nehmen. Ein Feature, das für ein zusätzliches Maß an Spannung und Abwechslung sorgt.
Als Beispiel nannte Arrowhead die Möglichkeit, euch mehr Hilfsgegenstände zukommen zu lassen, wenn ihr euch in Bedrängnis befindet. Gleichzeitig könnten die Entwickler mehr Gegner auf das Schlachtfeld schicken, um den Schwierigkeitsgrad und die damit verbundene Herausforderung zu erhöhen.
Großen Wert legt Arrowhead auf die Tatsache, dass eure Spiele von den Entwicklern selbst und nicht etwa von KI-Routinen überwacht und beeinflusst werden.
Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Clive95
08. Februar 2024 um 09:44 UhrWarten wir mal ab was da dran ist, wenn es mal soweit ist 😀 ich hoffe heute kommt nicht das böse Erwachen, da noch keine Tests online sind. Ich hab zwar gelesen das es auch etwas mit den Servern zu tun hat, da diese nicht online sind, aber trotzdem genieße ich das mal mit Vorsicht.
SithLord
08. Februar 2024 um 09:55 UhrHört auf mir bock auf das Spiel zu machen 😀
Johannes89
08. Februar 2024 um 10:09 UhrKann mich bitte jemand ablösen auf Arbeit, müsste unbedingt nach Hause 😉
AlgeraZF
08. Februar 2024 um 10:19 Uhr@Johannes89
Gerade ganz schlecht bei mir. ^^
AndromedaAnthem
08. Februar 2024 um 10:24 UhrHoffe, mein Anthem-Dejavu trügt mich…
SithLord
08. Februar 2024 um 10:26 Uhr@AlgeraZF
😀
Pat030
08. Februar 2024 um 11:20 UhrZum Glück gleich Mittag. Danach wird nur noch das nötigste gearbeitet 🙂
Und dann ab nach Hause.
-Satus-
08. Februar 2024 um 11:20 UhrEine Stunde gespielt, ist ganz nett aber ich befürchte das unterhält mich nicht lange, das ist mir bis jetzt viel zu eintönig, hoffe mal das wird besser.
matze0018
08. Februar 2024 um 11:56 UhrDas hört sich alles echt gut an! Bin gekämmt wie es wird und wie abwechslungsreich es ist!
matze0018
08. Februar 2024 um 11:56 UhrGekämmt=Gespannt 😉
AlgeraZF
08. Februar 2024 um 12:00 UhrHat man in den ganzen Videos schon gesehen, das es nicht sehr abwechslungsreich ist. Hoffe trotzdem das es sich sehr gut verkauft. Kann für Shooter Fans nur gut sein, wenn Sony endlich mal merkt, das es mal wieder paar gute Shooter braucht.
Wag
08. Februar 2024 um 12:01 UhrBietet das Spiel denn irgendeine Art von Solo Modus? Es sieht vom Setting her wahnsinnig interessant aus, aber Online Team Play ist jetzt nicht so mein Ding (zu viele familiäre“Ablenkungen“ im Haushalt ^^)
Möppelmann
08. Februar 2024 um 12:08 UhrMh, aktuell „ausgeglichen“ auf Steam. Crashes, Echtgeldshop und Kopierschutz. Ersteres und Letzteres kann man bei der PS5-Version wohl ausklammern.
No_Saint
08. Februar 2024 um 13:47 Uhr@satus
Was hast du erwartet?
Es ist ein MP Shooter mit diversen Quests… letztendlich gehts ums ballern.
Genau auf die Masse abgestimmt .
Zusammen in MP im spielen, unkompliziert, Hirn aus und drauf da ….das perfekte Mainstream Spiel um die die einfach gestrickte Masse abzuholen..
Aber wenn es gut umgesetzt ist, ist es definitiv was für zwischendurch