“Helldivers 2” hat am Vormittag zwei Plattformen erobert: Spieler auf PS5 und PC können sich ab sofort in die Schlachten des von Arrowhead Game Studios entwickelten Shooters stürzen.
Während Testberichte ausstehen und ein Blick auf Metacritic daher keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat, begannen die ersten Spieler, ihre Meinung im PlayStation Store sowie auf Steam kundzutun.
PS5-Spieler weitgehend zufrieden, PC-Spieler eher nicht
Im PlayStation Store kommt “Helldivers 2” zum jetzigen Zeitpunkt auf im Schnitt 4,61 von fünf möglichen Sternen. 91 Prozent der Teilnehmer vergaben die beiden höchsten Wertungen.
An der PSN-Abstimmung nahmen bisher nur knapp über 180 Spieler teil, was sich im Laufe des Tages sowie in den kommenden Wochen ändern wird.
Auf Steam wurden kurz nach dem Launch von „Helldivers 2“ knapp über 500 Rezensionen zusammengetragen. Nur 54 Prozent der Teilnehmer haben hier einen positiven Eindruck.
Auf der Negativliste stehen zum Teil sehr spezifische PC-Funktionen, darunter die Wahl der Anti-Cheat-Mechanik. Häufig wird in diesem Zusammenhang ein nProtect-Error genannt.
Ein weiterer Spieler schaffte es auf dem PC nicht einmal, “Helldivers 2” zu starten: “Leider stürzt es immer wieder ab und es gibt sogar ein paar BSODs, sodass ich nur empfehlen kann, das Spiel zu meiden, bis man von Patches hört, die diese Probleme beheben.”
Weitere Meldungen zu Helldivers 2:
Auch die zusätzliche Monetisierung mit Mikrotransaktionen und dergleichen steht in der Kritik. Darauf aufbauend schrieb ein User: “Ich mag das Spiel wirklich, der Hype war es wert. Aber jetzt kann ich nur darüber nachdenken, ob ich es zurückgeben will.”
Es gibt allerdings auch positive Stimmen: “Gameplay, Atmosphäre, Grafik – alles ist meisterhaft gemacht”, schreibt ein Steam-Spieler. Ein anderer: „Ich liebe es bis jetzt. Bitte hört nicht auf die Rezensionsbomber und Heulsusen.“
Und auch Scherze kommen nicht zu kurz: “Wie viele von diesen Spielen muss ich kaufen, um Bloodborne zu bekommen?”
Momentan sind auf Steam über 54.000 gleichzeitige Spieler in “Helldivers 2” unterwegs. Diese Zahl dürfte im Laufe des Tages weiter steigen.
Und auch die Verkäufe laufen hervorragend. Zwischenzeitlich konnte sich der Shooter sogar an die Gesamtspitze der Steam-Spiele mit dem größten Umsatz setzen – zumindest in den USA. In Deutschland muss sich „Helldivers 2“ momentan nur „Counter-Strike 2“ geschlagen geben.
Für die kommenden Wochen, Monate und vielleicht auch Jahre sind zusätzliche Inhalte und Geschichten geplant. Der Titel ist ein Teil der Live-Service-Initiative des zuständigen Publishers Sony Interactive Entertainment.
Welche Meinung von “Helldivers 2” habt ihr nach euren ersten Spieleindrücken?
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
08. Februar 2024 um 18:44 UhrEin paar Anmerkungen:
Die Sternebewertungen im PSN sind komplett wertlos, man kann überhaupt nicht nachvollziehen woher sie kommen oder wieviel Spielzeit investiert wurde.
Die Steamreviews sind meist emotionsgeladen, was natürlich auch verständlich ist, wenn das Spiel gar nicht startet oder abstürzt und da muss man einfach sagen:
Wenn die PC-Version nicht rund läuft, warum dann nicht einfach verschieben?
So hat man jetzt massenweise verärgerte Spieler am Hals und ich als potenzieller Käufer weiß nicht, wie ich das Spiel einschätzen soll, da man ganz im Stile von Suicide Squad auch keine Early Reviews gemacht hat….
Twisted M_fan
08. Februar 2024 um 20:25 UhrKonnte bisher nur alleine spielen die „Schnell Suche“ um mit Fremden zu spielen funktioniert bei mir bisher gar nicht und habe es etwa 12 mal versucht.Ist aber auch egal,hatte damit gerechnet das es bei solch Koop Games wieder überlastet und somit zu Problemen kommen wird.Spätestens das ich wusste das es auf Steam richtig gut ankommt bin ich von ausgegangen.
Ich sehe das sogar positiv so habe ich allein schon mal geübt wie alles so funktioniert mit den Terminals und Nachschub versorgung.Also wenn man alles drin hat und im Team spielt wird das mit sicherheit richtig rocken.Ist aber allein schon teils echt heftig da du öfter nicht mal zum Nachladen von Waffen kommst und nur wenig schaden einstecken kannst.Grad über Kopfhöhrer kommt das gut rüber.
PCler sind so oder so sehr schnell am Heulen wenn alles nicht direkt zum start funktioniert.
EGleichMCQuadrat
08. Februar 2024 um 21:45 UhrErbärmlich.
Neox83
09. Februar 2024 um 10:09 UhrNach 4 Stunden zocken (bisher alleine)
Finde ich es echt sehr gut und unterhaltsam.
Es ist cool im Szene gesetzt.
Guter Sound, gute Grafik.
Habe danach erstmal Starship Troopers geguckt
Macht richtig bock gegen die Bugs.
proevoirer
09. Februar 2024 um 17:40 Uhr@SeniorRicketts
Kennt man doch hier mittlerweile.
Solche Spiele sind auf der Konsole Mangelware, daher das Verständnis denke ich.