“Rise of the Ronin” gehört zu den nächsten großen Exklusivveröffentlichungen von Sony Interactive Entertainment. Vorbereitet wird der Launch mit einer neuen Videoserie, in der die Macher über die Produktion des Titels sprechen und Einblicke in die Spielwelt gewähren.
Im ersten „Behind The Scenes“-Video dieser Art konzentriert sich der Entwickler Team Ninja auf den historischen Hintergrund und verrät unter anderem, wie der japanische Schauplatz des 18. Jahrhunderts für “Rise of the Ronin“ nachmodelliert wurde.
Die Handlung findet in der Bakumatsu-Epoche statt und widmet sich einer Ära des großen Wandels, der durch die Ankunft der Schwarzen Schiffe eingeleitet wurde. Los geht es in Yokohama, bevor Edo (das heutige Tokio) und schließlich Kyoto besucht werden.
Die drei Großstädte sind jeweils als offene Welt gebaut, in der die inhomogene Mischung aus neu eingeführter westlicher Kultur und traditioneller japanischer Schönheit mit der Grafiktechnologie der neuen Generation dargestellt wird, heißt es auf dem PlayStation Blog.
So bewegt ihr euch in Rise of the Ronin fort
Neben den Städten und weiteren Schauplätzen ist auch die Fortbewegung in “Rise of the Ronin” ein zentrales Thema des Blogeintrags. Spieler bewegen sich zu Fuß durch die Spielwelt, schwimmen durch Flüsse sowie Ozeane und bewegen sich mit einem Enterseil vertikal fort. Auch Pferde und Fluggeräte stehen zur Verfügung:
Ebenso gibt es in der gesamten Welt Schnellreisepunkte oder Hidden-Sword-Banner, die es Spielern in “Rise of the Ronin” ermöglichen, sofort von einem freigeschalteten Banner zu einem anderen zu reisen.
Durch den Einsatz von Bannern können nicht nur Verbrauchsgegenstände aufgefüllt, sondern auch Gruppenmitglieder und Ausrüstung während einer Mission aktualisiert werden. Außerdem dienen sie als Einstieg in das Online-Gameplay.
Äußerst umfangreiche Erklärungen zu den genannten Spielinhalten und zu weiteren Besonderheiten von “Rise of the Ronin” finden sich auf dem PlayStation Blog.
Mehr Meldungen zu Rise of the Ronin:
“Rise of the Ronin” kommt am 22. März 2024 exklusiv für PS5 auf den Markt. Vorbestellungen sind seit einiger Zeit möglich. Nachfolgend ist das anfangs erwähnte „Behind the Scenes“-Video eingebettet:
Weitere Meldungen zu Rise of the Ronin.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKaiser3
08. Februar 2024 um 18:32 UhrHab richtig Bock drauf 🙂
wITCHcrftXX
08. Februar 2024 um 18:37 UhrNein.
Arantheal
08. Februar 2024 um 18:45 UhrDoch
Junan
08. Februar 2024 um 18:46 UhrWahnsinnig tolle Zeiten für Playstation-Exclusive-Gamer ! ! !
8. Februar : Helldivers 2
29. Februar: Final Fantasy 7 Rebirth
22. März: Rise Of The Ronin
26. April: Stellar Blade
SONY WE LOVE YOU
RONSEN85
08. Februar 2024 um 18:53 UhrFrage in die Runde:
Finde Rise of Ronin ja sehr interessant, aber was ist mit der Grafik passiert? Geht es nur mir so, oder sieht das schon sehr schlecht aus (PS3 Feeling)
Piasek89
08. Februar 2024 um 19:02 UhrJa interessant
Muss man in auge behalten
Chadder88
08. Februar 2024 um 19:05 UhrHab auch richtig bock drauf
SerialKiller
08. Februar 2024 um 19:05 UhrAls grosser team ninja fan der der alles relevante von dem studio durchgezockt hat,habe ich das Gefühl,
das mit wo long und rise if the ronin lieber 2
Halbherzige spiele in kurzem abstand gemacht wurden um vielleicht mehr zu verdienen.
Anstatt sich auf einen richtig guten titel zu konzentrieren.
Was wo long angeht war es das erste spiel von team ninja was mir nicht gefallen hat und mit rise of the ronin kann ich mich auch täuschen das ist ja noch nicht released.
Aber auch technisch sieht es wirklich veraltet aus in den ersten Präsentationen.
Ich hätte mir lieber ein Nioh 3 oder ein neues Ninja Gaiden im Stile von teil 1 oder 2 gewünscht.
SithLord
08. Februar 2024 um 19:07 UhrIst vorbestellt seit 100 Jahren. Ende März kann es dann los gehen.
Konrad Zuse
08. Februar 2024 um 19:10 UhrMan muss dazu sagen, daß Team Ninja Spiele seit mindestens einer Dekade technisch hinterher hinken. So isses auch bei Rise of the Ronin. Hier kommt jetzt zum ersten Mal ne open world etc. dazu. Das ist alles noch viel aufwändiger. Ich bezweifle, daß Rise of the Ronin ein Schnellschuss ist. Immerhin werkeln sie seit 2015 daran rum und es soll das ambitionierteste Game von denen sein.
bastardo
08. Februar 2024 um 19:14 Uhr@ronsen
Sieht nach klassicher team ninja optik aus
Ich erwarte hier auch kein GoT und da es das erste Open world von TN ist bin zumindest ich bereit optisch Abstriche zu machen solang das gameplay wieder stimmt.
SithLord
08. Februar 2024 um 19:16 Uhr@Konrad Zuse
Das wird schon gut werden da bin ich mir sicher. Ein optischer Augenschmaus wird es nicht das stimmt wohl, aber wenn der Rest stimmt, habe ich damit absolut keine Probleme. Ich bin mal gespannt, was die Tester bei ihrer Wertung wieder abziehen wegen der Optik.
SerialKiller
08. Februar 2024 um 19:22 UhrEs gibt ein neues behind the scenes
Bei playstation dach / youtube
Wer lust drauf hat mal reinschauen
Seitwann ist Felix rick bei playstation dach
Anyway
OptimusPS
08. Februar 2024 um 19:29 UhrIch freue mich sehr darauf.
DerWeiseSittich
08. Februar 2024 um 20:08 UhrBisher noch kein Playstation exklusiv Spiel gezockt dass kacke war, von daher wirds einfach mal geholt… Wenn doch nicht so doll ist gibt’s ja noch Dragons Dogma 2
drunkensnow
08. Februar 2024 um 20:09 UhrSpielerisch wirklich interessant aber die Grafik schreckt mich hier leider ab.
Die ersten PS4 Spiele sahen besser aus als das.
In dem Video wo er mit dem Pferd reitet und auf dem Dach läuft dachte ich ich sehe ein PS3 Spiel und auch die Bäume schauen schlecht aus, total flach.
Ratchet82
08. Februar 2024 um 20:18 Uhrman muss ja nun nicht unbedingt alles von From Software, wie die Optik auf gutem PS3 Niveau, kopieren 😉
Van_Ray
08. Februar 2024 um 20:28 UhrNaja, sieht jetzt vielleicht nicht aus ein The Last of Us 2, aber PS3-Grafik ist schon stark übertrieben. Ich mag das Setting, mal nicht Japan im Mittelalter sondern etwas später.
drunkensnow
08. Februar 2024 um 20:39 Uhr@VanRay
Schau mal bei 2:00
Das ist nicht viel besser als PS3 aber es stimmt dass es nicht immer im Video so schlecht aussieht.
Insgesamt aber für mich max. wie ein PS4 Spiel.
EdgaFriendly
08. Februar 2024 um 20:46 Uhrauch wenn das gameplay noch spassig aussieht,der rest wirkt ziemlich altbacken u is weit weg von ps5 niveau.da wart ich mal lieber auf phantom blade zero
Renello
08. Februar 2024 um 22:35 UhrDas Setting ist sehr interessant und Gameplay kann Team Ninja einfach, aber Dragon’s Dogma hat einfach Vorrang …und dann Stellar Blade.
Rise of the Ronin könnte ein guter Sommerloch Füller sein.
xjohndoex86
09. Februar 2024 um 00:18 UhrMir gefallen nur die hölzernen Reitanimation nicht. Und generell könnte mancher Übergang fluffiger aussehen. Ansonsten sieht das für mich stimmig aus. Grafisch definitiv Zweitklassig aber da habe ich auch nichts anderes erwartet. Stell mir nur nach wie vor die Frage, wo Sony hier mit Studioexpertise zugegegen war?
Patrick86
09. Februar 2024 um 07:05 UhrGrafik ist für die heutige moderne Zeit eine Katastrope,mir ist das sofort ins auge gestochen, aber was ich hier leider so lese,das manche hier es ok finden.
Ich finde nicht das wir Gamer Abstriche machen müssen/sollte.
Wir zahlen immerhin auch genug dafür, andere erschaffen für dieses Geld atemberaubendes wie Naughty Dog etc..
Daher ist meine Meinung das wir uns mit sowas nicht abfinden sollten.
Warum Sony das Spiel in diesem zustand veröffentlichen lässt versteh ich nicht ganz.
Ich hoffe die Kritik kommt dort an.
KlausImHausAusDieMaus
09. Februar 2024 um 09:41 UhrIch habe richtig Bock auf das Game m.
SerialKiller
09. Februar 2024 um 09:51 UhrNach ghost of tsushima wirkt rise of the ronin
Wirklich sehr veraltet
Blaakuss
09. Februar 2024 um 09:56 UhrSieht eher nach einem Ubisoft Spiel aus. Assassins Creed?