Mit „Silent Hill: The Short Message“ veröffentlichte Konami in der letzten Woche einen Horror-Titel für die PS5. Dieser ließ sich in knapp zwei Stunden beenden und wurde in Form eines Free2Play-Titels angeboten.
Doch warum entschied sich Konami dazu, „Silent Hill: The Short Message“ gratis zu veröffentlichen? In einem von der Famitsu geführten Interview sorgte „Silent Hill“-Produzent Motoi Okamoto diesbezüglich für Klarheit. Laut Okamoto ging es Konami darum, die „Silent Hill“-Reihe mit „The Short Message“ einem jüngeren Publikum näherzubringen, das die beste Zeit der Serie nicht selbst miterlebt hat.
Um dabei eine möglichst große Masse an Spielerinnen und Spielern anzusprechen, wurde die Entscheidung getroffen, „Silent Hill: The Short Message“ als Free2Play-Titel anzubieten.
„Die Silent Hill-Reihe ist sehr berühmt. Aber es ist über zehn Jahre her, dass ein Silent Hill-Spiel erschien. Viele Leute kennen zwar den Namen Silent Hill, wissen aber nichts damit anzufangen und haben es nie gespielt“, so Okamoto.
Darum wurde auf Kämpfe verzichtet
Im Gegensatz zu den älteren „Silent Hill“-Titeln verzichtet „The Short Message“ komplett auf Kämpfe. Laut Okamoto haben wir es hier mit einer bewussten Design-Entscheidung der Entwickler zu tun. Dadurch, dass sich die Spielerinnen und Spieler nicht wehren können, soll in ihnen mehr Angst erzeugt werden.
Wie Okamoto ergänzte, sieht er in Horror-Titeln, in denen wir kämpfen und uns gegen Monster zur Wehr setzen können, einen Widerspruch in sich. Seiner Meinung nach geht es in Horror-Titeln vor allem darum, den Spielerinnen und Spielern Angst einzujagen, indem man ihnen ihre Verwundbarkeit vor Augen führt.
„Je mehr Kampfelemente ein Horrorspiel hat, desto weniger gruselig ist es. Das Spiel war ursprünglich eine Horrorgeschichte“, so der Produzent weiter. „Also haben wir die Kampfelemente entfernt und uns mehr auf die Angst konzentriert. Der Spieler wird von einer Kreatur gejagt, die er nie besiegen kann, während der Schwerpunkt auf der Flucht liegt.“
Im weiteren Verlauf des Interviews räumte Okamoto ein, dass sich ein Spielkonzept, in dem wir ständig auf der Flucht sind, irgendwann abnutzen kann. Bei „Silent Hill: The Short Message“ habe diese Gefahr aufgrund der kurzen Spielzeit jedoch nicht bestanden.
Wer „Silent Hill: The Short Message“ bislang nicht gespielt haben sollte und sich den kostenlosen Horror-Titel einmal anschauen möchte, wird im PlayStation Store fündig.
Quelle: Gamefront
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Kommentare
Wussii
08. Februar 2024 um 12:33 UhrDas würde ich gerne ungespielt machen…Silent Hill 2 Remake gehört(e) neben Rebirth und Hellblade zu den Games auf die ich mich am meisten gefreut habe und blind vorbestellt hätte. Nach dem kurzen Ausflug werde ich aber die ersten Tests zu Silent Hill 2 abwarten, dieser Ableger war wirklich keine gute Werbung für den Vollpreistitel.
xjohndoex86
08. Februar 2024 um 12:36 Uhr^^ … alles klar.
Ich würde mal eher behaupten, dass man bei solchen Spielen den Aufwand scheut ein vernünftiges Kampfsystem zu integrieren. Ein glaubwürdiger Kampf um Leben und Tod wie bei TLOU z.b. trägt nur mehr zu einer intensiven Atmosphäre bei. Zumindest sollte man sich wie bei Alien: Isolation irgendwann zur Wehr setzen können. Ist vollkommen unglaubwürdig, dass in so einem Hochhaus oder in einer Anstalt wie Outlast man nicht irgendetwas zu greifen kriegt, um sich zu verteidigen. Zumal haben Suvival-Horror Fans überhaupt keinen Bock auf diese Versteckspiele. Natürlich gehört auch die Flucht dazu aber nicht nur.
newG84
08. Februar 2024 um 12:38 UhrEs war ja eigentlich kein Spiel es war ja eigentlich eine winzige Demo . Aber trotzdem gut gemacht. Davon hätte ich eigentlich ein komplettes Spiel mit dem schwierigen Thema.
Blaakuss
08. Februar 2024 um 12:42 Uhr@johndoe Und du glaubst dass diese junge Frau, die einfach mal
0 Selbstbewusstsein hat und innerlich gebrochen ist, über Selbstmord nachdenkt, plötzlich mit einem Bleirohr das Vieh wegknüppelt? Ja ist natürlich viel realistischer…
Juan
08. Februar 2024 um 13:01 UhrFand die Demo ziemlich krank .
RoyceRoyal
08. Februar 2024 um 13:11 UhrMusste es wegen keinen Trophys halt leidet wieder löschen und habe die Zeit dafür in die Level 100 GTAV Onlinetrophy gelegt.
Aber wie schon in einem anderen Artikel erwähnt war es ia mehr ein Teaser/Experiment, daher auch keine Trophypflicht.
Jetzt wird es aber Zeit das in diese Liste endlich ein Silent Hill einzieht. Habe SH damals nur auf der PS2 gezockt, Teil 3 und 4 kenne ich gar nicht.
Evermore
08. Februar 2024 um 13:12 UhrEs kommt auf das Spiel und die Glaubwürdigkeit an. Bei so einem kleinen Spiel wie The Short Message passte das. Normalerweise bin ich aber kein Freund von Walking Simulatoren.
Wenn die Gegner über mächtig erscheinen und man mit knapper Munition haushalten muss steigert das die Spannung für mich enorm.
naughtydog
08. Februar 2024 um 13:29 UhrHabe es bereits vor ein paar Tagen heruntergeladen, aber noch keine Zeit gehabt es zu spielen. Wenn ich aber lese, dass man nur flüchtet, hab ich auch nicht mehr wirklich Lust drauf.
Das_Krokodil
08. Februar 2024 um 13:54 Uhr@Blaakuss:
Ich glaube, dass kann keiner hier, der es nicht selber gespielt hat, nachvollziehen. Ich fand auch gerade, dass die Story und der traurige gesellschaftliche Bezug das Spiel auf einer emotionalen und immersiven Ebene unglaublich gut (wie auch erschreckend) waren.
Und gerade Menschen, die noch keine Erfahrung mit Mobbing und einem toxischen Elternhaus (und davon gibt es mehr als man denkt) gemacht haben, sollten das Spiel spielen.
Und wer es dann nicht versteht, dem ist menschlich auch nicht zu heifen
Blaakuss
08. Februar 2024 um 14:05 Uhr@ Kroko ja sehe ich genauso. Der Bezug auf den Wahn in sozialen Medien wichtig zu sein, viele Likes zu bekommen oder auch die Auswirkung von Isolation von bspw. Covid war schon sehr interessant.
Janno
08. Februar 2024 um 14:15 UhrDie „Action“ war bisher IMMER der schwächste Part in den Silent Hill-Spielen, daher habe ich ihn hier nicht vermisst. Auch eines meiner liebsten Spiele im Silent Hill-Universum hatte keine Action: Shattered Memories. Großartige Neuinterpretation vom Erstling.
Evermore
08. Februar 2024 um 16:10 Uhr@ Das_Krokodil
Richtig. Der schlimmste Horror ist noch immer die Realität und der Bezug dazu war super umgesetzt.
Celas
08. Februar 2024 um 20:49 UhrWegrennen ist die eine Sache aber dann noch künstlich Druck aufbauen indem man beim wegrennen auch noch sammeln muss ist eher lästig. Dann lieber wie in RE2 Remake mit dem Kroko in der Kanalisation. Aber an sich war es ein gutes kurzes Spiel mit einer relativ guten aber vorhersehbaren Story und sogar gratis.
Schtarek
08. Februar 2024 um 22:56 UhrMusste es wegen keinen Trophys halt leidet wieder löschen und habe die Zeit dafür in die Level 100 GTAV Onlinetrophy gelegt.
Wenn der Post nicht ironisch ist. Gute Nacht xD
xjohndoex86
08. Februar 2024 um 23:54 Uhr@Blaakuss
„Wegknüppeln“ vllt. nicht aber es kurzfristig abwehren, ja. Ich möchte als Spieler immerhin die Wahl haben.
@Janno
Die Action soll auch gar keine Action sein. Sondern einfach ein Kampfsystem, dass glaubhaft vermittelt keinen Supersoldaten zu steuern. Dementsprechend ist es halt auch träge und schwerfällig. So wie es aussieht, hat Bloober das auch sehr gut beim Silent Hill 2 Remake berücksichtigt. Die Reaktionen darauf(„sieht aus wie Resi 4“ etc.) sind vollkommen überzogen. Und Kampf(innerlich wie äußerlich) gehört nun mal zu einem Silent Hill. Möchte es ein reines Exploration-Adventure sein muss es zu jeder Sekunde liefern wie P.T.
The Short Message hatte 1-2 gute Momente aber viel zu viele plakativ-aufgesetzte. Ich sage nur die Mutter mit den abgedroschenen Phrasen und dazu das schlechte Voice Acting. Das ewige Gesäusel von Anita jedes noch so kleine Detail zu kommentieren… was mich ohnehin heute nervt bei modernen Horrorspielen. Und dann wird mir jedes mal, wenn eine Fluchtpassage kommt, das sogar schon im Vorfeld angekündigt. Das geht alles besser.
newG84
09. Februar 2024 um 12:03 Uhr2 Stunden beenden? Ich will jetzt nicht meckern, aber das war in unter 1 Stunde. Weit unter 1 Stunde.
RoyceRoyal
09. Februar 2024 um 14:13 Uhr@Schtarek:
Wir natürlich ernst gemeint. Die Level 100 Online GTA Trophy kommt nicht von selbst, bei SH kommt dagegen gar nix 🙂
Da fiel die Wahl leicht.