In der Vergangenheit deuteten die Verantwortlichen von Sega immer wieder an, dass das Unternehmen gerne zur „Virtua Fighter“-Reihe zurückkehren und dieser den Weg auf die aktuellen Plattformen ebnen möchte.
Laut dem bekannten Leaker „MbKKssTBhz5“ alias „Midori“ wird bei Sega in der Tat an einem neuen Ableger der Fighting-Titel-Serie gearbeitet. Mit einem „Virtua Fighter 6“ sollten wir dabei allerdings nicht rechnen. Stattdessen berichtet „MbKKssTBhz5“, dass Sega einen Reboot der Reihe plant.
Nachdem für „Virtua Fighter 5: Ultimate Showdown“ (2021) noch die „Yakuza“-Macher der Ryu Ga Gotoku Studios verantwortlich waren, soll der Reboot von einem neuen Team entwickelt werden. Dieses setzt sich laut dem Leaker zu großen Teilen aus Veteranen zusammen, die in der Vergangenheit an der „Virtua Fighter“-Reihe arbeiten.
Weiter möchte „Midori“ in Erfahrung gebracht haben, dass es den Entwicklern beim Reboot von „Virtua Fighter“ darum geht, den Spagat zwischen dem bekannten spielerischen Anspruch der Reihe und einem gesunden Maß an Zugänglichkeit zu meistern.
Anfänger wie Veteranen sollen auf ihre Kosten kommen
„Dies ist ein Reboot, den nicht die RGG Studios entwickeln. Er wird von Mitarbeitern der neuesten Virtua Fighter-Spiele entwickelt. Es gibt Einzelspieler- und Mehrspieler-Elemente, die auf Gelegenheitsspieler und Core-Gamer, einschließlich Wettkampfspieler, abzielen“, fasste „Midori“ seine Informationen zusammen.
Für den Wahrheitsgehalt der Aussagen spricht die Tatsache, dass der Leaker in der Vergangenheit immer wieder mit korrekten Leaks beziehungsweise Aussagen zu bis dato unangekündigten Sega- und Atlus-Titeln auf sich aufmerksam machte. Berichte aus dem Januar könnten die Gerüchte um eine Rückkehr von „Virtua Fighter“ stützen.
So wies der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson im letzten Monat darauf hin, dass Sega ergänzend zu den Ankündigungen aus dem Dezember 2023 die Rückkehr fünf weiterer Marken vorbereitet.
Laut Henderson haben wir es hier zum einen mit „Panzer Dragoon“, „Neon Genesis Evangelion“ und „Sakura Wars“ zu tun. Zu den anderen beiden Marken konnte der Insider keine Details in Erfahrung bringen. Sollten sich die Angaben von „Midori“ bewahrheiten, dann könnte sich unter diesen „Virtua Fighter“ befinden.
Da sich Sega bislang nicht zu den Gerüchten um weitere Reboots äußern wollte, ist unklar, wann mit der Enthüllung eines möglichen neuen „Virtua Fighter“-Titels zu rechnen ist.
Weitere Meldungen zu Virtua Fighter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
08. Februar 2024 um 15:30 UhrDas wären fantastische Neuigkeiten. Ich hoffe, das bewahrheitet sich.
Horst
08. Februar 2024 um 15:35 UhrIch fand Teil 5 ganz okay damals, die davorigen Teile waren mir immer viel zu sperrig und unintuitiv! Wenns nen Reboot gäbe, müssten sie am Gameplay so einige Änderungen vornehmen. Aber das Franchise bietet extrem viel Potenzial!
martgore
08. Februar 2024 um 15:46 UhrFür die Fans freut es mich, ob noch Platz ist, für einen so großen Namen ? Tekken ist sehr geil, MK1 ist sehr geil, StreetFighter ebenso.. wir werden sehen.
Möppelmann
08. Februar 2024 um 15:57 UhrMh. Lässt mich jetzt kalt. Bin aber auch nicht der Fighting-Spieler. Die Reihe müsste sich aber quasi ihren Platz neu schaffen, weil einfach nur ein weiteres Fighting-Spiel dürfte kaum langfristig erfolgreich sein. Die anderen haben doch relativ hohe Qualität vorgelegt.
Horst
08. Februar 2024 um 16:06 UhrFällt mir gerade ein: Wer hat die Rechte an BLOODY ROAR? Hudson gibt es ja nicht mehr… Für ein neues Bloody Roar würd ich durchdrehen! 😀 😀 Teil 1 und 2 waren damals einfach nur absolute Bombe! Oder ein neues Battle Arena Toshinden wäre ich auch zu begeistern, wenns anständig in die Moderne geholt würde. ^^
Raine
08. Februar 2024 um 16:07 UhrDas Kampfspiel mit dem anspruchvollsten Kampfsystem und schönsten Animationen im 3D Bereich. War nie etwas für Casuals, die einfach den Storymodus durchspielen möchten. Und entwickelt wurde es für wenig erfolgreiche Konsolen. Deshalb konnte es sich irgendwann nicht mehr durchsetzen.
XiscoBerlin
08. Februar 2024 um 16:18 UhrDamals Teil 2 auf der Sega Saturn war der Hammer! Im Jahr 1995 war das, erinnere mich noch gut daran. Damals war die Frage Saturn oder Playstation. Die PS hatte mir aber zu viele Games, die es auch am PC gab. Außerdem dachte ich, was will jetzt Sony mit ner Konsole, dass kann doch nix werden. 😉
Der Rest ist Geschichte!
Buzz1991
08. Februar 2024 um 16:28 UhrEin Name, der schon eine Weile nicht mehr im Videospielbereich allgegenwärttig ist. Ich erinnere mich noch an die Zeit um den Launch der PS3, als Virtua Fighter 5 rauskam. Grafisch war es beeindruckend. Dass es jetzt 18 Jahre später noch immer keinen neuen Teil gibt, ist ja noch krasser als mit GTA ^^
CaptainObvious
08. Februar 2024 um 16:58 UhrJa ich habe bloody Roar richtig geliebt hoffe da auch schon seit Jahren auf einen neuen Teil.
Was ich auch gerne auf der Dreamcast damals gespielt habe war Power Stone
Horst
08. Februar 2024 um 17:00 UhrPower Stone war auch super 🙂
B30
08. Februar 2024 um 17:25 Uhr@Horst
Rechteinhaber ist Konami. Die haben im Jahr 2020 eine neue Marke für Bloody Roar in den Vereinigten Staaten registrieren lassen, aber wahrscheinlich nur um die Rechte nicht zu verlieren.
Dies ist auch erst die erste Marke, die Konami für Bloody Roar angemeldet hat, seit sie 2012 die ursprünglichen Rechteinhaber, Hudson Soft, übernommen haben und nie etwas mit all den Spielen von Hudson Soft gemacht haben.
RoyceRoyal
08. Februar 2024 um 18:27 UhrWar das nicht damals ein Releasetitel für die PS1? Diese schön kantigen Polygonfiguren auf dieser Art Matte, so ganz ohne Hintergrundgrafik.
Wenn Reboot dann natürlich nur so…bloß keine Texturen. So habe ich Virtua Fighter in Erinnerung 🙂
TomSir79
08. Februar 2024 um 21:49 UhrVirtua Fighter 5 war damals mein Favorit. Mit seinem Ranking-System kam man sich vor wie ein Martial Arts Meister. Hatte es sogar geschafft mich bis zum ersten Dan hoch zu arbeiten. 😀
Horst
09. Februar 2024 um 10:07 Uhr@B30: Konami, echt jetzt? Scheisse… 🙁 Dann siehts düster aus 🙁