Auch der kommende Open-World-Blockbuster „GTA 6“ gehörte wenig überraschend zu den Themen, über die die Verantwortlichen von Take-Two Interactive anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen sprachen.
Wie wir seit ein paar Wochen wissen, soll „GTA 6“ im Jahr 2025 zunächst für die Konsolen und etwas später auch für den PC erscheinen. Wie Take-Two-CEO Strauß Zelnick verriet, nannte sein Unternehmen bewusst noch keinen konkreteren Releasezeitraum. Geht es nach den Wünschen der Entwickler von Rockstar Games, dann soll „GTA 6“ nämlich erst dann veröffentlicht werden, wenn das Studio das angestrebte Maß an Perfektion erreicht hat.
„Wir streben nach Perfektion. Wenn wir das Gefühl haben, es kreativ optimiert zu haben, ist es an der Zeit, etwas zu veröffentlichen“, führte Zelnick aus und ergänzte, dass Rockstar Games aufgrund finanzieller Begebenheiten natürlich nicht unendlich viel Zeit hat, um „GTA 6“ zu optimieren.
Sowohl die Entwickler als auch die Führungskräfte hätten finanzielle Anreize , um sicherzustellen, dass sich die Entwicklung nicht ewig hinzieht. „Möglicherweise besteht eine inhärente Spannung zwischen der Markteinführung und der Schaffung von Perfektion“, so Zelnick weiter. „Aber wir befinden uns auf der Seite der Perfektion“.
Zelnick zieht einen Vergleich mit GTA 5
Im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen bestätigte Take-Two Interactive nicht nur, dass sich „GTA 5“ mittlerweile mehr als 195 Millionen Mal verkaufte. Gleichzeitig wies Zelnick darauf hin, dass die Vorfreude der Gaming-Community auf „GTA 6“ seiner Meinung nach viel größer ist, als es seinerzeit bei „GTA 5“ der Fall war.
„Andererseits, wissen Sie: Die 195 Millionen verkauften Einheiten von GTA 5 sind keinesfalls zu verachten. Wir geben keine Prognosen darüber ab, wie sich der Titel entwickeln wird. Aber die Vorfreude ist offensichtlich sehr sehr groß“, merkte Zelnick zu den kommerziellen Erwartungen an „GTA 6“ an.
„GTA 6“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Der offizielle Enthüllungs-Trailer entwickelte sich schon kurz nach dem Release im Dezember 2023 zu einem der erfolgreichsten Videospiel-Trailer überhaupt. Ein weiterer Hinweis auf die große Vorfreude der Spielerinnen und Spieler.
Wann mit weiteren Details oder gar dem ersten Gameplay-Material von „GTA 6“ zu rechnen ist, verrieten Take-Two Interactive und Rockstar Games im Zuge der Ankündigung leider nicht.
Quelle: Gamesradar
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
09. Februar 2024 um 13:48 UhrSchließt die Perfektion auch eine zeitgemäße, intuitive, nicht überladene, direkte, präzise Steuerung mit ein?
DUALSHOCK93
09. Februar 2024 um 13:51 UhrUnd danach sich wieder nur auf GTA Online konzentrieren ganz tolle Sache…
PS_PORTAL
09. Februar 2024 um 13:52 UhrDurch den Marketing-Deal zwischen Sony und Rockstar werden die Erwartungen auf jeden Fall auf der PS5 erfüllt oder gar übertroffen werden. Auf der Xbox bin ich mir da alles andere als sicher.
Crnstionnr1
09. Februar 2024 um 13:56 UhrJeder Entwickler sollte nach Perfektion streben. Das sollte keine Nachricht wert sein, sondern selbstverständlich. Natürlich nur in deren möglichkeiten. Die sie haben.
RoyceRoyal
09. Februar 2024 um 14:03 UhrRockstar ist Perfektion. Neben From Software der einzige Hersteller der bisher immer vollumfänglich abgeliefert hat.
Sunwolf
09. Februar 2024 um 14:11 UhrDa vertrau ich Rockstar blind. RDR2 zählt Heutzutage noch zu den Best aussehnsten Open World Spielen. Das schaffen noch nicht mal Open World Spiele die 2022 erschienen sind. Bei den den ganzen Details kann man sich mehrere Minuten Videoclips ansehen.
Rechne aber mit einem Release Ende 2025 und einem zweiten Trailer Ende 2024.
Renello
09. Februar 2024 um 14:17 UhrPerfektion schließt die Lokalisierung in diverse Sprachen mit ein. Na da bin ich mal gespannt. 🙂
Mr_Aufziehvogel
09. Februar 2024 um 14:22 Uhr@Renello
Für Rockstar Games ist die Sprache schon immer esenzieller Bestandteil des Spiele-Erlebnisses und ein Ausdruck von Kunst. Die werden ihre Spiele nicht mit anderen Sprachausgaben anbieten.
Mit den GTA und Red Dead Redemption Teilen hat sich Rockstar immer wieder Spezialisten und sogar Gangs von der Straße genommen, um den jeweiligen Slang und den Sprachgebrauch authentisch einzufangen.
Die werden sich das nicht durch andere Übersetzungen kaputtmachen lassen, nur damit dann irgendwelche deutschen YouTuber schlecht übersetzte Texte einsprechen.
Die fehlende Lokalisierung hat nichts mit fehlender Perfektion zu tun – es ist ein Teil der Perfektion.
Das_Krokodil
09. Februar 2024 um 14:26 Uhr@Rikibu:
Nein, Rockstar hat das nicht nötig, denen reicht ihre Mittelmaß-Steuerung. Aber ich würde mir wünschen, sie würden das endlich mal überarbeiten und an die heutige Zeit anpassen
KlausImHausAusDieMaus
09. Februar 2024 um 14:34 UhrLäuft….
Renello
09. Februar 2024 um 14:35 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Dazu kann ich nur sagen, dass Perfektion eine subjektive Wahrnehmung ist.
Meiner Meinung nach bietet ein perfektes Spiel viele Optionen um alles abzudecken.
Barrierefreiheit ist das Zauberwort.
peeeeeter
09. Februar 2024 um 14:48 UhrHoffe sehr auf ein Storytelling und Teils lineares Gameplay wie in RDR2 in einem immersiven Großstadt Openworld
nico2409
09. Februar 2024 um 14:56 UhrWas kommt früher: GTA6 oder PS6?
Smoove Move
09. Februar 2024 um 15:06 UhrIch denke, dass das Spiel schon fertig ist. Wenn man sich GTA 5 oder Red Dead Redeaption 2 anschaut, dann hat technisch fast alles zu 100 % funktioniert (klar sind manche mal durch die Welt gefallen oder Kutschen sind gebuggt).
Wenn man bedenkt, wie lange CD Projekt Red gebraucht hat, um alle Bugs zu fixen, dann kann man sehr gut sehen, wie wichtig QA für Rockstar ist.
Das_Krokodil
09. Februar 2024 um 15:12 Uhr@smoove Move:
Das ist kein sinnvoller Vergleich. Rockstar hat etwa 6400 Mitarbeiter, CD Red „nur“ 1000. Die Zahlen sollte man bei solchen Aussagen berücksichtigen
No_Saint
09. Februar 2024 um 15:36 UhrRoyce Royal
Für dich und viele andere bestimmt.
Für mich und wiederum viele andere Spieler halten da ganz andere Kandidaten für Perfektionisten.
Also alles ziemlich relativ und es liegt immer im Auge des Betrachters.
Jeder sind in anderen Dingen Perfektion oder Makel.
Von daher nichts, was man als allgemeingültig auslegen kann.
Für mich ist sind es allein durch die God Of War Reihe die Santa Monica Studios und vorallem Naughty Dog.
No_Saint
09. Februar 2024 um 15:36 Uhr*Jeder sieht
No_Saint
09. Februar 2024 um 15:47 UhrDie GTA Serie ist sehr umfangreich und man kann in der OW viel machen…aber die Charaktere und die Geschichte(n) lassen mich auf narrativer Ebene kalt , genauso wie die Inszenierung, Animationen….all das ist ausbaufähig und daher für mich nicht perfekt.
Damit möchte ich das Game nicht schlecht machen, sondern nur aufzeigen das Perfektion oft eine Auslegungssache ist.
Auch From Software Games sind qualitativ wirklich tolle Spiele, nur nicht meins .
Bin kein Freund von Charaktereditoren und seelenlosen Avataren . Die Spielwelt in Elden Ring und die Bosse sind schon cool. Was mir missfällt sind dann doch die schäbigen Souls-like typischen Waffen und Schlitz-Geräusche. Auch die Animationen sind teils hölzern …auf narrativer Ebene gibt’s auch nichts außer das was man von der Spielwelt erfährt….
Aber jedem das Seine.
Könnte die Liste ewig fortsetzen, aber man sollte anerkennen das diese Spiele gemessen an das was sie sein wollen ausgezeichnet sind.
Alles andere, ist wie immer Geschmacksache …..
Gibt ja genug Community Mitglieder die ein Spiel als „Müll“ bezeichnen nur weil sie es nicht mögen.
Das geht gar nicht…..
insane85
09. Februar 2024 um 15:55 UhrDas mit der Perfektion ist so eine Sache. Was heute Perfekt aussieht/anfühlt kann morgen wieder ganz anders wirken.
Wie viele schon gesagt haben verstehen viele Perfektion anders. Für mich war GTA5 damals schon perfekt, heute fühlt es sich leider altbacken an. Denke auch das dieser Effekt auch bei GTA6 so sein wird.
sAIk0
09. Februar 2024 um 16:12 UhrDer wahre Grund weshalb wir so lange auf das Spiel warten müssen ist ja, weil es so unheimlich zeitaufwendig ist diese angestrebte Perfektion runter auf die Series S zu bringen. Wer was anderes behauptet lügt.
RoyceRoyal
09. Februar 2024 um 16:31 UhrMr Aufziehvogel: Sehr schöner Kommentar
Ich denke wenn man im Großen sieht was GTA für jeden von uns, aber noch wichtiger für unser Hobby seit 1997 abliefert, dann darf man schon von einer aktuellen Perfektion sprechen. Auch die Mona Lisa ist schöne Kunst, keine Frage. Aber nach Jahrtausenden der Forschung, vom Rad, zum Strom…bis unser Hobby überhaupt erst möglich geworden ist. An dessen Ende hat Rockstar in diesem Medium unsere Welt auf eine besondere Weise geschaffen die unser Handel und unsere Gesellschaft so dermaßen feinfühlig und brutal zeichnet, dass man sich einfach verneigen muss.
Und sry Renello…da mein English bescheiden ist möchte ich meist auch eine Loka. Aber niemals bei GTA, dass käme Kunstzensur gleich.
Fast so schlimm wie ein Easy Mode in From Software Games.
Renello
09. Februar 2024 um 16:51 Uhr@RoyceRoyal
Alles gut. Soll jeder seine Meinung haben. 😉
Ich bin immer für die künstlerische Freiheit und wenn R* aus diesem Grund nur englische Sprache bringt, dann ist das so.
Für mich wäre GTA auf deutsch halt ein besseres Spiel, da in Kämpfen und beim Fahren schon einiges verloren geht. Da hab ich von den besten Sprechern nichts.
sAIk0
09. Februar 2024 um 17:14 UhrGeh ich auch voll mit. Künstlerische Freiheit und Authentizität hin oder her. Wenn man die Hälfte davon verliert, bringt einem als Spieler das alles Nix. Da merk ich auch nix davon, dass das jemand gesprochen hat der extra aus dem Knast eingeflogen wurde.
Alle größeren Studios entwickeln heutzutage immer mehr um die Spiele möglichst barrierefrei zu bekommen. Selbst Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung kommen immer mehr in den Genuss Spiele zu spielen welche vor ein paar Jahren noch undenkbar waren.
Thema Sprachausgabe fällt für mich da teilweise auch mit drunter. Und Rockstar kann sich da meiner Meinung nach nicht dauerhaft verschließen.
proevoirer
09. Februar 2024 um 17:29 UhrRdr2 ist bis heute das beste ow Spiel für mich.
Rockstar legt zum Glück auch viel Wert auf Physik in ihren Spielen, dagegen fühlen sich die meisten Spiele arcadiger an
Ratchet82
09. Februar 2024 um 17:32 Uhrbin gespannt, neben Nintendo ist Rockstar der Entwickler mit der grössten Perfektion und Liebe zum Detail,nach diesen beiden kommt erstmal ganz lange Zeit nichts
Rikibu
09. Februar 2024 um 18:03 UhrDie frage wäre ja auch bei all den Ambitionen… wieviel Humankapital werden sie durch crunch zum burnout oder gar schlimmer treiben?
Auch hier haben wir Kunden doch auch eine gewisse Mitverantwortung
Warum Rockstar bei vielen noch Vertrauen genießt, obwohl das ach so tolle Rockstar eine Gta trilogy rausgekackt hat und sich nen scheiß um eine angemessene Produktpflege geschert hat.
Findet ihr dass es das richtige Signal wäre, einfach zur Tagesordnung über zu gehen und ein Gta 6 so ganz ohne Randnotizen zu pampern?
questmaster
09. Februar 2024 um 18:08 UhrPerfektion kann Rockstar Games. Die Details in ihren Games suchen ihresgleichen. Noch perfekter verschiedene Lokalisierungen. Geld ist ja genug da. Die Ausrede andere Sprachen Zerstören die Authentizität oder Realismus sind Ausreden und Geiz oder Faulheit.
Puhbaron
09. Februar 2024 um 20:12 UhrIch hoffe Rockstar bleibt sich da treu und verzichtet auf andere Lokalisierung. Die englische Sprachausgabe ist schon sehr leicht, da Englisch nun mal die Weltsprache ist und deren Humor, durch Übersetzungen einfach zerstört wird, kann sich da niemand rausreden. Dieses verhätscheln, muss nicht jedes Studio mitmachen.
Emzett
09. Februar 2024 um 21:13 UhrZum Thema deutsche Sprachausgabe: Zocke gerade Cyberpunk 2077 – und meine Fresse, da sind nur hochkarätige deutsche Synchronsprecher am Start – und es ist dadurch so unfassbar gut. Auch die verschiedenen Slangs der Hauptcharactere sind 1A getroffen.
Und da Cyberpunk große GTA Vibes hat, würde eine deutsche Synch bei GTA so einen enormen Mehrwert bieten. Und da muss mir keiner mit „Kunst“ oder sonst einen Quatsch kommen! Spielt Cyberpunk und staunt über die geniale deutsche Synchro – und das auch noch Lippen (und Zungen!) Synchron – in deutsch!!
Ich persönlich würde solch eine extreme AAA Produktion ob der fehlenden deutschen Synchro übelst abwerten! Kosten können hier auch keine Ausrede sein – siehe hier wieder Cyberpunk!
P.S. Ich spreche und verstehe Englisch sehr, sehr gut – ist halt nur nicht meine Muttersprache.
Patrick86
09. Februar 2024 um 22:07 UhrOhne deutsche synchro bzw.anderen sprachen wird es nicht perfekt punkt
xjohndoex86
09. Februar 2024 um 22:07 UhrDass Cyberpunk 2077 (aber auch The Witcher 3) so gut synchronisiert ist, verdanken wir vor allem unserem Miles Tost. Der halt auch gleichzeitig für CD Projekt Red als Level Designer arbeitet. Könnte R* sicher gehen jedes mal jemanden akribischen wie ihn zu haben, würden sie wahrscheinlich zahlreiche Tonspuren in Auftrag geben. Da sie das (anscheinend) nicht gewährleisten können machen sie es auch nicht.
Patrick86
09. Februar 2024 um 22:23 UhrIn 21jahrhundert muss die sprachausgabe in den Hauptsprachen eigentlich schon Standard sein. Weltsprache hingegen oder her.
Und ich kanns nicht mehr lesen, das die Gamer kritisiert werden nur weil sie gerne das spiel auf deutsch spielen würden bzw.es fordern.
Respektlos,jeder soll ein spiel genießen er will sofern es die Möglichkeit dazu gibt,sollte es mal eine dt.sprachaudgabe geben und einer es trotzdem in englisch spielen möchte,ja dann bitte.
Dasselbe Thema gibt’s auch immer wieder bei schwierigkeitsgraden,Stichwort souls like.
Für mich selbst kommt auch kein GTA mehr in Frage wenns keine dt.sprachausgabe gibt.egal wie gut es dann ist.
Spielen und Spielen lassen Leute.
sAIk0
09. Februar 2024 um 22:35 Uhr@ Puhbaron
Dann zock es halt auf englisch. Und lass alle anderen selbst entscheiden ob sie eine verhätschelte Version wollen. Meine Güte wie engstirnig kann man denn sein?
sAIk0
09. Februar 2024 um 22:47 Uhr@ Emzett
Bin ich auch voll bei dir. In der Firma in der ich arbeite ist die Firmensprache englisch. Da unsere Abteilungen und Teams weltweit durchmischt sind. Ich hab täglich Meetings und Diskussionen und gedöns auf englisch. Verstehe und spreche die Sprache also zwangsläufig auch recht gut.
Nur komm ich im Spiel nicht drauf klar. Teilweise verstehe ich kein Wort. Erstrecht nicht während irgend einer ballerszene oder Verfolgungsjagd. Mag sein dass es vielen anderen da anders geht. Freut euch drüber. Ich hab dahingehend wohl einfach ne Sprachbehinderung, dass ich das nicht aufnehmen kann was da gelabert wird. Anders kann ich’s mir auch nicht erklären und ich bekomme es auch nicht gelernt.
Also. Erzählt mahl ihr englisch Perfektionisten. Was bringt es mir den Witz im Original zu verstehen wenn ich nicht weiß wo ich jetzt hinfahren soll oder was bringt es mir wenn ich einen wichtigen Story Part deswegen verpasse? Nebenbei hab ich den Witz auf englisch trotzdem nicht verstanden. Hört doch auf. Zockt ihr euren Scheiss wie ihr es wollt und gönnt den anderen das zocken wie sie es wollen. Es nimmt euch keiner was weg wenn die Optionen für andere ERWEITERT werden.
SEEWOLF
10. Februar 2024 um 02:35 Uhr@Crnstionnr1
„Jeder Entwickler sollte nach Perfektion streben. Das sollte keine Nachricht wert sein, sondern selbstverständlich. Natürlich nur in deren möglichkeiten. Die sie haben.“
In der Tat sollte angestrebte Perfektion selbstverständlich sein. Das ist jedoch in vielen Fällen leider nicht mehr so. Vermutlich wird das in der Entwicklung schon einkalkuliert, da man bei nicht vorhandenen Testteams lieber die Erstkäufer ihrerseits unfreiwillig testen lässt. YouTuber tragen nicht unerheblich dazu bei. Heute noch ein tolles Video mit geilen OP-Waffen und dummen bzw. unzureichend programmierten Bossen, von dem auch die Entwickler Wind bekommen und schon wird das so schnell wie möglich gepatcht. Bestes Beispiel ist aktuell „Lords of the Fallen“ mit bisher 30 Updates seit Release. Man muss aber auch sagen, dass das Game trotz nicht vorhandener Perfektion in Sachen Technik und Balance stark verbessert wurde. Sicher nicht in allen Aspekten auf einer Höhe wie Dark Souls, doch mir gefällt es. Dafür hab ich das Game erst später mit 35% Rabatt gekauft.
Patrick86
10. Februar 2024 um 08:14 Uhr@sALKO
Genau so,immer diese Kritik an Leuten die ihr Spiel so zocken möchten wie sie wollen.
Egal ob man gut englisch kann,trotzdem wie du sagst bekommt man nicht alles mit.
Wenn ich mit dem Auto fliehen muss etc.,kann ich mich kaum aufs Fahren und gleichzeitig aufs lesen konzentrieren, und die Leserei ist nicht gerade wenig.
Von daher kommt mir kein GTA ins Haus,abgesehen davon unterstütze ich diese Faulheit Rockstars nicht,die verdienen soviele Millionen mit dem spiel das es am Geld sicherlich nicht scheitert.
Und nebenbei angemerkt gibts auch Leute die nicht so gut in englisch drauf sind,darum verteufle ich Aussagen mancher, dass heute eh jeder englisch perfekt können muss.
Blackmill_x3
10. Februar 2024 um 08:54 UhrAuf die paar wenige Menschen aus Deutschland, welche sich eine deutsche Synchro wünschen, kann R* sowieso verzichten.
sAIk0
10. Februar 2024 um 10:30 UhrHast du dazu eine Quelle, dass es nur ein paar wenige Menschen sind? Oder laberst du nur?
Blackmill_x3
10. Februar 2024 um 11:54 Uhr@sAIk0
Lebenserfahrung
sAIk0
10. Februar 2024 um 23:16 UhrOhje xD