Die Gerüchte zur Zukunft von Xbox laufen in dieser Woche auf Hochtouren. Veröffentlicht Microsoft bisher exklusive Spiele auf anderen Plattformen? Erscheinen weitere Xbox-Konsolen? Und auf welchem Konzept würde sie aufbauen?
Gesicherte Informationen gibt es kaum. Gleiches gilt für die PS6, zu der angebliche Informationen in den Umlauf kamen, bevor überhaupt die P55 Pro angekündigt wurde. Nachfolgend einige der frisch zusammengerührten Gerichte aus der Gerüchteproduktion.
Mögliche Microsoft-Hinweise zur Xbox-Strategie
Los geht es mit dem Thema der Woche, denn auch ein Xbox-Director heizte mittlerweile die dazugehörige Gerüchteküche an. Cary Chen ist für das Microsoft-Gaming in Asien zuständig und verwirrte zuletzt mit einer Änderung seines Linkedin-Profils.
Darin beschrieb er sein Schaffensgebiet mit der Marktstrategie für die Veröffentlichung von Microsofts Videospielinhalten und verwies auf Content von „Xbox Game Studios, Activision, Blizzard, ZeniMax und Bethesda für PC, Xbox, PlayStation, Switch und Mobile“.
Der Eintrag wurde später wieder entfernt, passte aber zum allgemeinen Tenor, dass Xbox-Spiele verstärkt für PlayStation-Konsolen und Co erscheinen sollen.
Auch auf den Game-Pass-Webseiten von Microsoft tut sich etwas, wie Zuby_Tech auf Twitter berichtet. Die Xbox Series-Logos wurden offenbar durch die Erwähnung von Console, PC sowie Cloud ersetzt und der Verweis auf Day-One-Veröffentlichungen fehlt nun:
Ob ein direkter Zusammenhang mit der neuen Xbox-Strategie besteht, erfahren wir in der kommenden Woche.
Produktion von Xbox-Konsolen gestoppt?
Ein weiteres Gerücht stammt aus Taiwan. Ein Bericht von Businesstoday erwähnt, dass sowohl Sony als auch Microsoft für das Weihnachtsgeschäft zu viele Konsolen produziert hätten und nun bestrebt seien, die Lagerbestände zu reduzieren.
Sony soll die Produktion der PlayStation-Konsolen im ersten Quartal des Jahres halbiert haben und nur noch 500.000 Exemplare herstellen.
“Um die Lagerbestände zu beseitigen, hat Sony die Lieferkette, einschließlich des Montagewerks Hon Hai sowie der Netzteilhersteller Delta Electronics und Lite-On, darüber informiert, dass die PlayStation-Bestellungen im ersten Quartal dieses Jahres von etwa einer Million halbiert werden”, heißt es.
Im Fall der Xbox-Konsolen kam es der Publikation zufolge für das erste Quartal zu einem kompletten Stopp der Produktion: “Microsoft informierte außerdem die Montagewerke Pegatron und Hon Hai sowie die Netzteilhersteller Qundian und Lite-On darüber, dass die Xbox-Produktion im ersten Quartal vollständig eingestellt wird“, so der Wortlaut.
Der Bericht von Businesstoday macht allerdings deutlich, dass nicht nur die Gaming-Konsolen unter den Erwartungen lagen. Die Nachfrage nach PCs, Notebooks und Unterhaltungselektronik sei im Allgemeinen rückläufig gewesen.
PS6 soll die mächtigste Konsole der neuen Generation werden
Das neuste – und auch ziemlich schwammige – Gerücht zur PS6 stammt mal wieder von RedGamingTech, einem YouTuber, der recht viel über kommende und bisher unangekündigte Hardware-Produkte wissen möchte.
Im Fall der PS6 habe Sony das Ziel, in der nächsten Generation die mächtigste Konsole auf den Markt zu bringen. Dabei soll der japanische Elektronikhersteller auf die Unterstützung von AMD setzen und Features wie Raytracing und Pathtracing vorantreiben.
Der YouTuber behauptet gar, dass AMD der einzige Chip-Hersteller sei, den Sony in Betracht gezogen habe. Das wäre ein Novum, da Sony für die PlayStation 5 mit mehreren Anbietern, darunter NVIDIA, zumindest im Gespräch war.
Die PlayStation 6 soll sich seit etwa einem Jahr in Arbeit befinden. Spezifikationen wie CPU und RAM stehen laut RedGamingTech nicht fest. Sony spreche derzeit mit Entwicklungsstudios, um das System zu optimieren. Die Markteinführung der PS6 sei für 2028 geplant, was wir nicht zum ersten Mal hören.
Auch die PS5 Pro könne der YouTuber bestätigen. Sie soll ab Ende 2024 in den Regalen der Händler stehen. Zumindest bei der zuletzt genannten Konsolen werden wir bald erfahren, ob die Insider richtig liegen.
Xbox Series X/S-Nachfolger ohne Disk-Laufwerk?
Auch das nächste Gerücht dreht sich um eine Konsole. Während noch offen ist, ob es langfristig eine Xbox-Hardware geben wird, ist sie in der Gerüchteküche ein regelmäßiges Thema.
Einigen Meldungen nach soll die Xbox Next im Jahr 2026 als rein digitale Konsole auf den Markt kommen und die Möglichkeit bieten, ein externes Laufwerk anzuschließen. So ähnlich funktioniert die PS5 Slim.
Da ebenfalls Mutmaßungen aufkamen, dass sich Microsoft womöglich aus dem Disk-Markt zurückziehen wird, klingt diese Vorhersage nach einer plausiblen Möglichkeit. Passend dazu:
Der YouTuber „Moore’s Law is Dead“ möchte wiederum erfahren haben, dass Microsoft gezögert habe, Verträge mit AMD zu unterzeichnen und die nächste Xbox-Konsole daher erst nach der PS6 auf den Markt kommen könnte.
Und auch bei der übernächsten Konsole landeten die Spekulationen und Gerüchte bereits: So soll Microsoft eine Zusammenarbeit mit Intel in Erwägung ziehen, womit der Grafikkartenhersteller die Arc-Hardware auf Konsolen etablieren könnte. Verifizieren lässt sich keine der Aussagen.
Welche Gerüchte zu PlayStation, Xbox und Co habt ihr in dieser Woche aufgeschnappt?
Weitere Meldungen zu Microsoft, PS6, Xbox Next.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brok
10. Februar 2024 um 10:24 UhrDie PS5 ist auch die „mächtigste“ Konsole der Generation.Ändert aber nichts dran das das Spieleangebot enttäuschend ist.
Und durch Sonys Abriegelung geht man als PS Spieler auch oft leer aus was Crossplay oder überhaupt Umsetzungen von Titeln betrifft
Icebreaker38
10. Februar 2024 um 10:32 UhrKann das genörgel von zu wenig exclusiven spielen von playstation auch nicht nachvollziehen.
Kam doch in den 3 Jahren einiges raus, vor allem nur top Titel wie ich finde. Jetzt kommen ja auch demnächst stellar blade, rise of Ronin. Gestern kam helldivers 2 raus. Sind zwar nicht immer alles sony Studios aber dennoch exclusiv. Und im Laufe des Jahres kommt death stranding 2 und sicherlich noch der ein oder andere Titel.
AllroundGamer79
10. Februar 2024 um 10:40 Uhr„Rise of the Ronin! Das Spiel scheint Performance Technisch 60-120fps zu bieten.“
Bei der Grafik sollten ja doch 60fps drin sein,hoffe bloss die letzte Presidentation war schon der Performace Modus,wenn nicht wirds ja richtig übel grafisch.
Aber egal freu mich auf RofR.
AllroundGamer79
10. Februar 2024 um 10:47 Uhr„Kann das genörgel von zu wenig exclusiven spielen von playstation auch nicht nachvollziehen.“
Ich irgendwie auch nicht,auch wenn keine von Sony Studios kommen aber zumindest kommen PS5 Exklusive,für die Leute wo Exklusive wichtig sind um sich zu identifizieren da es sonst an ihrem Ego kratzt können zumindest sagen es ist PS Exklusive.
f42425
10. Februar 2024 um 14:22 UhrDie PS5 Pro ist für mich Day 1. War bei der PS4 schon die richtige Entscheidung für mich, da ich immer den Performace Modus nutze.
Gegen Gears und Halo habe ich absolut nichts, wenn ich die auch auf der Playstation zocken kann. Solange die PS Games erstmal excluliv sind und nicht Day 1 oder nach 6 Monaten auf PC erscheinen, bleibe ich bei der Konsole, sonst wechsel ich auch zum PC.
Ich bin wegen der Games auf der Playstation unterwegs und fahre grundsätzlich Multi. Mir geht es nur um die Games und hoffe, dass sich einige Hardliner mal etwas besser unter Kontrolle kriegen.
Carneol
11. Februar 2024 um 02:12 UhrMicrosoft iat aber auch selber Schuld! Null Qualität, Hauptsache raus damit. Soviel starke Marken und es kommt nichts bei rum!