Der US-Publisher Take-Two Interactive gehörte ebenfalls zu den Unternehmen, die in dieser Woche ihre Geschäftszahlen zum finalen Quartal des Jahres 2023 (1. Oktober – 31. Dezember 2023) vorlegten.
Wie im Zuge der Geschäftsberichte des Publishers üblich, stellte Take-Two Interactive auch dieses Mal aktualisierte Verkaufszahlen zu ausgewählten Titeln bereit. Zum einen wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass sich Rockstar Games‘ Western-Hit „Red Dead Redemption 2“ im abgelaufenen Quartal weitere vier Millionen Mal verkaufte.
Somit liegen die weltweiten Verkaufszahlen seit dem Release im Oktober 2018 bei 61 Millionen Einheiten. Die gesamte Franchise legte im letzten Quartal von 81 auf 86 Millionen abgesetzte Spiele zu.
Hier hatte neben dem weiterhin erfolgreichen „Red Dead Redemption 2“ auch der PS4- und Switch-Port von „Red Dead Dedemption“ Einfluss auf die Verkaufszahlen.
GTA 5 nähert sich dem nächsten riesigen Meilenstein
Auf Rekordjagd befindet sich zudem „GTA 5“, das nach „Minecraft“ (~300 Millionen) erfolgreichste Videospiel aller Zeiten. Laut Take-Two Interactive fand „GTA 5“ im abgelaufenen Quartal weitere fünf Millionen Abnehmer. Bis zum 31. Dezember 2023 belaufen sich die Verkaufszahlen des Open-World-Dauerbrenners damit auf 195 Millionen abgesetzte Einheiten.
Behält „GTA 5“ dieses Tempo bei, wird in den kommenden Monaten der nächste riesige Meilenstein in Form der 200 Millionen verkauften Spiele fallen. Ein weiterer beeindruckender Wert: Unter dem Strich ist der ursprünglich im September 2013 veröffentlichte Ableger für fast die Hälfte aller bislang verkauften „GTA“-Spiele verantwortlich.
Laut dem aktuellen Geschäftsbericht von Take-Two Interactive wurden im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2023 zehn Millionen weitere „GTA“-Spiele an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Weltweit verkauften sich die verschiedenen Ableger der „GTA“-Reihe bis Ende 2023 mehr als 420 Millionen Mal.
Und ein Ende des Erfolgs dürfte nicht in Sicht sein. Derzeit arbeiten die Entwickler von Rockstar Games nämlich am heiß ersehnten „GTA 6“. Dieses wird aller Voraussicht nach im nächsten Jahr erscheinen. Wie Rockstar Games im Rahmen der offiziellen Enthüllung von „GTA 6“ einräumte, werden zunächst nur die PS5 und die Xbox Series X/S versorgt.
Der Release für den PC folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im aktuellen Geschäftsbericht blickten die Verantwortlichen von Take-Two Interactive auch noch einmal auf den Leak des offiziellen Enthüllungs-Trailers von „GTA 6“ zurück.
Was Take-Two-CEO Strauss Zelnick zu diesem Thema zu sagen hatte, verraten wir euch hier.
Weitere Meldungen zu GTA 5, Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Index
09. Februar 2024 um 09:35 UhrJa keine Ahnung wie viele Leute das Game 2-3 mal gekauft haben. Aber sehr viele.
Einfach nur dämlich. So toll ich das Spiel finde (und es is immer Mega) das leuchtet mir nicht ein.
Aber bei Last of Us beschweren sich gleichzeitig viele mit den Remastered vom Remastered oder diversen Remakes.
Letztendlich is es eh jedem selbst überlassen.
Kathorax
09. Februar 2024 um 09:45 UhrIch wünsche mir immernoch eine Ps5 Version von RDR2, das wäre doch mal was. Schade das sie das Game links liegen lassen. Es hätte ein riesen Potential im Onlinemodus, mit Raubüberfälle, Housing und Coop-Missionen.
Piasek89
09. Februar 2024 um 10:01 UhrWarten immer noch auf ps5 Update fur red2
xjohndoex86
09. Februar 2024 um 12:01 UhrTja, was soll ich sagen: 4x GTA V und 2x RDR2(Disk und DL). ^^
Nach der obligatorischen PS3 Fassung, die PS4 Fassung, dann die PC Fassung und natürlich die schönste: die PS5 Fassung. Die letzten 3 allerdings auch nur im Sale. Mindestens zum halben Preis. Ist halt eines DER Spiele. Und ja, Skyrim würde ich auch immer wieder kaufen zum kleinen Preis. 😉
RegM1
09. Februar 2024 um 12:01 UhrWerden bei den Verkäufen eigentlich auch kostenlose Aktivierungen über PS+ oder Epic Games gezählt?
GTA V ist mittlerweile auch extrem günstig, die richtige Kohle machen sie mit GTA Online…
StoneyWoney
09. Februar 2024 um 12:04 Uhr@Index Weiß gar nicht, was du hast. Wie man an deinem Kommentar sieht, wird sich über GTA5 Re-Releases auch aufgeregt.
Sogar viel mehr als über TLOU. Es wird sich so viel über die Re-Re-Re-Releases von GTA5 lustig gemacht, dass ich nicht verstehen kann, wie du das nicht mitbekommen hast.
RoyceRoyal
09. Februar 2024 um 14:07 UhrEine Frechheit Minecraft mit einem der größten künstlerischen Werke welches die Menschheit je geschaffen hat in einem Satz zu nennen.
Genau dass ist der Zustand unseres Hobbies! Nur falls sich mal wieder jemand über Entlassungen wundert.
Patrick86
09. Februar 2024 um 22:38 UhrÜber zuviele Remaster und Remakes beschweren in dieser Generation aber spiele 3-4mal kaufen bzw.danach fordern.
Sorry aber diesen Leuten kann man nicht mehr helfen. Ein spiel 2mal kaufen das richtig der Burner ist sag ich ja noch nichts.
Aber ein GTA V was es schon ewigen gibt immer wieder zu kaufen ,das über 3 Generationen, ist schon heftig,da darf man sich nicht mehr wundern wenn die Kreativität der Entwickler verloren geht.
Leicht verdientes Geld,ich unterstütze sowas nicht.
Ich bevorzuge neue IP’s bzw.Fortsetzungen.