Anfang Dezember hatte das zuständige Entwicklerstudio Archetype Entertainment ein neues Sci-fi-Action-Rollenspiel namens „Exodus“ angekündigt.
In „Exodus“ flieht die Menschheit von einer sterbenden Erde und findet in einer feindlich gesinnten Galaxie eine neue Heimat. Die Spieler werden in die Rolle eines Travelers schlüpfen, um als letzte Hoffnung der Menschheit außerirdische Technologien und Waffen zu stehlen. Allerdings wird die Zeitdilation ein entscheidendes Element darstellen.
Dementsprechend werden für den Traveler lediglich Tage vergehen, während auf der Heimatwelt Jahre oder gar Jahrzehnte durchs Land ziehen. Deshalb werden die Spieler in „Exodus“ mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen konfrontiert, sobald sie nach Hause zurückkehren. Schließlich können bereits Generationen vergangen sein.
Archetype sicher sich Partnerschaft mit viel Potential
Nun haben die Entwickler von Certain Affinity bekanntgegeben, dass sie als Co-Entwickler an „Exodus“ beteiligt sind. Bereits seit 2022 arbeitet man eng mit Archetype Entertainment und deren Creative Director sowie Mitgründer James Ohlen zusammen. Ohlen ist bekannt als Lead Designer hinter „Baldur’s Gate“, „Baldur’s Gate 2“ und „Star Wars: Knights of the Old Republic“.
„Dieses Spiel führt eine extrem innovative und weite Welt ein. Wir erschaffen ein neues Universum, das hoffentlich der Beginn eines jahrzehntelangen narrativen Abenteuers für Gamer ist. Ich kenne Max bereits seit einer langen Zeit und war begeistert mit Certain Affinity an einem Projekt zu arbeiten. Mit seiner Unterstützung und dem Beitritt seines herausragenden Teams freuen wir uns dieses neue AAA-Sci-fi-Universum zum Leben zu erwecken.“
James Ohlen, Creative Director, Archetype Entertainment in einer Pressemeldung
Im Weiteren spricht auch Chad Robertson, Archetypes Vizepräsident, ausführender Produzent und Mitgründer, über die Unterstützung. Die Erfahrung der beiden Teams soll sicherstellen, dass „Exodus“ selbst in dem heutigen überaus kompetiven Videospielmarkt in Bezug auf Qualität, Engagement und Spielerwert heraussticht. Man freut sich über die einzigartigen Möglichkeiten, die durch eine tiefergehende Partnerschaft entstehen.
Bei Certain Affinity arbeiten zahlreiche ehemalige Mitarbeiter von Bungie, die einst an der Entwicklung der „Halo“-Reihe beteiligt waren. In den vergangenen Jahren hat das Studio immer wieder unterstützende Arbeit geleistet, sodass man zuletzt mit 343 Industries „Halo Infinite“ erschaffen hatte. Dementsprechend liefert man für „Exodus“ entsprechende Erfahrung mit Shooter-Mechaniken sowie Sci-fi-Welten. Scheint auf den ersten Blick der perfekte Partner für Archetype Entertainment zu sein.
„Exodus“ befindet sich für die PlayStation 5, die Xbox Series X/ sowie den PC in Entwicklung. Allerdings haben die Entwickler bisher keinen Erscheinungstermin bekanntgegeben. Sobald etwaige Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand.
Quelle: Gematsu
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Kommentare
AndromedaAnthem
10. Februar 2024 um 12:43 UhrSciFi Kracher Alarm ~ Exodus ❗
🙂
sonderschuhle
10. Februar 2024 um 12:52 UhrKönnte besseres Starfield werden, hoffe auch es wird mehr Rollenspiel Anteil geben, Halo Entwickler machten keinen Rollenspiel.
Zero, Sub
10. Februar 2024 um 14:28 UhrDas man viel an Halo Infinite mitgearbeitet hat würde ich jetzt nicht als Lob sehen…
SerialKiller
10. Februar 2024 um 16:42 Uhr@skorpion
Ja dat sehe ich genauso infinite war wirklich der absolute tiefste tiefpunkt der reihe
So eine leere und überflüssige open World
SerialKiller
10. Februar 2024 um 16:44 Uhr@sonndersschulen
Ha besseres starfield is gut
Schlechter geht ja auch nicht
Habe es letztens erst wieder versucht aber nach aber es ist einfach dermaßen veraltet …
Prädikat unspielbar
Renello
10. Februar 2024 um 16:54 UhrExodus ist für mich das neue Mass Effect. Was da alles für namhafte Leute mitmachen ist echt vielversprechend.
Zu Halo Infinite hat man unterstützend mitgearbeitet. Was daran genau steht da ja nicht. Infinite hatte seine Schwächen und die sind mMn am Open World Ansatz auszumachen. Das Gameplay was Halo typisch richtig geil.
Dennoch hab ich Infinite abgebrochen. Die Open World war einfach unerträglich.