Bereits im Rahmen der neuesten State of Play Ende Januar haben Fans neue Einblicke in das „Silent Hill 2“-Remake erhalten. Der kurze Trailer fokussierte sich dabei auf das Kampfsystem.
Weiter nutzte man die Gelegenheit, um „Silent Hill: The Short Message“ vorzustellen. Jetzt bestätigte der Konami-Verantwortliche Motoi Okamoto, dass das Blobber Team in den Endzügen der Entwicklung für das Remake angekommen sei.
Silent Hill 2 Remake steht kurz vor Fertigstellung
Im Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu wurde Okamoto gefragt, wie die Entwicklung des Titels voranginge.
„Wir befinden uns in der finalen Phase der Entwicklung. Leider kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel sagen. Als Spiel kann man sich Silent Hill 2 so vorstellen, wie es jeder erwartet. Es ist einfach zu spielen in der heutigen Zeit, und es kann mit einer wunderschönen Optik beeindrucken, die aussieht wie in der Erinnerung.“
Diese Aussage deckt sich im Grunde mit dem Ansatz des Blobber-Teams, das Spiel „behutsam“ zu behandeln. So bleibt man vorsichtig dabei, welche Änderungen vorgenommen werden, um dem Original bestmöglich treu zu bleiben. Dennoch sollen Passagen gegebenenfalls modernisiert und angepasst werden, falls nötig.
Wann erscheint das Silent Hill 2 Remake?
Ein konkreter Release-Termin für das Spiel ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Aussagen wie die von Okamo deuten jedoch stark auf eine Veröffentlichung für die PlayStation 5 noch in diesem Jahr hin. Es scheint so, als würde sich die Entwicklung tatsächlich dem Ende nähern, wodurch wir uns schon bald auf konkrete Neuigkeiten freuen können.
Quelle: Famitsu (via Playstationlifestyle)
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
10. Februar 2024 um 18:06 UhrNach den Bewegten Bildern bin ich auch fertig. Spaß bei Seite aber nach der letzten Präsentation bin ich sehr sehr vorsichtig
TomSir79
10. Februar 2024 um 18:16 UhrOh Boy…2024 ist bisher das beste Gaming-Jahr überhaupt!
Mal sehen für welches Datum man sich beim SH1-Remake entschieden hat.
TomSir79
10. Februar 2024 um 18:17 UhrSH2-Remake! Man…drecks Tippfehler! Editier-Funktion!!!
Buzz1991
10. Februar 2024 um 18:22 UhrIch rechne gegen Jahresende damit. So ab September.
Spritzkuchen
10. Februar 2024 um 18:38 UhrDas hieß es doch schon mitte letzten Jahres. Hoffentlich fixt man noch den Waffensound
Sam1510
10. Februar 2024 um 18:38 Uhr@Snakeshit81
Ich hatte von Anfang an keine erhöhen Erwartungen gehabt. Zu einen weil Silent Hill 2 auch heute ein perfektes Meisterwerk ist und das zu Remaken..puh stelle ich mir nicht einfach vor.
Zum anderen Bloober Team. Die wirklich guten Spiele von denen kannst du anhand einer Hand abzählen.
IpMan41
10. Februar 2024 um 18:50 UhrIch hoffe auf ein Release bis spätestens Mitte des Jahres. Kanns kaum erwarten und bin bester Hoffnung.
Am1rami
10. Februar 2024 um 18:50 Uhr@Sam1510
wohl eher anhand eines fingers
Nanashi
10. Februar 2024 um 18:56 UhrWenn das Gezeigte aus dem letzten Trailer aus einer fast fertigen Version stammt, dann befürchte ich Übles. Aber ich freu mich zu sehr drauf, als dass ich es jetzt schon abschreibe. Gespielt wird es so oder so und wenn jetzt die Erwartungen etwas runtergeschraubt werden, vielleicht überrascht es dann umso mehr.
Misko2002
10. Februar 2024 um 19:31 UhrWie gerne würde ich etwas anderes schreiben, aber ich glaube das spiel wird bei weitem nicht so gut, wie viele einschließlich mir erwarten und hoffen.
Evermore
10. Februar 2024 um 19:33 UhrMan muss auch mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen finde ich.
Ich habe nach Ewigkeiten das Original vor ein paar Tagen nochmal durchgespielt und ja.
Die Story, die Musik, die Atmosphäre und Bildsprache sind noch immer grandios und fesselten mich am Bildschirm.
Aber alles ist auch nicht gut alt geworden. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
Da wären die Kämpfe die damals schon sehr zweckmäßig dahergekommen sind. Gegner haben keine Trefferzonen und reagieren auf Schüsse und Nahkampf kaum bis garnicht. Das Jagdgewehr z.B fühlt sich an wie ein Luftgewehr.
Ja da stelle ich schon einen Vergleich mit Resident Evil an. Selbst der erste Teil von 1996 machte das besser. Die Wucht einer Schrotflinte war spürbar und Gegner wurden z.B zurückgeworfen.
Aber mehr Vergleiche zu Resi möchte ich auch garnicht anstellen weil die Spiele von transportierten Horror was vollkommen anderes sind. Aber ja. Ein bisschen mehr Wucht darf es halt geben und da sieht das was im Trailer zu sehen war zwar auch nicht Mega aus aber tatsächlich gefällt mir das schon mal besser als im Original.
Dann die Umgebung. Man erkennt ja schon alles wieder und der erste grafische Eindruck ist nicht super schlecht. Mir fällt aber hauptsächlich die Beleuchtung negativ auf die noch nicht 100% akkurat erscheint. Wenn James Haare in kompletter Dunkelheit blond leuchten als ob er von der Sonne angestrahlt wird wirkt das einfach falsch.
Jetzt kommen wir zu den Türen und Räumlichkeiten. Das Original verwendet sehr oft die gleichen Räume und von zehn Türen sind neun verschlossen.
Also für mich trägt das nicht zur Atmosphäre bei wenn ich bei fast jeder Türe die ich untersuche die Meldung bekomme das ich da nicht reinkomme. Da habe ich lieber einen Aufbau wo jede Türe auch wirklich betretbar ist und jeder Raum individuell gestaltet ist.
Zuletzt natürlich die Ladezeiten. Ja die sind nicht sonderlich lang und stören mich jetzt auch nicht großartig aber das jede Türe eine Ladezeit darstellt muss natürlich auch nicht mehr sein.
Also ja. Ich bleibe vorsichtig optimistisch was das Remake angeht.
Es wird auch viel stehen und fallen mit der schauspielerischen Performance der Protagonisten. Das James älter und verlebter aussieht finde ich eigentlich recht passend.
Es bleibt spannend wie es am Ende wird
Zero, Sub
10. Februar 2024 um 19:37 UhrNach der letzten Gameplay-Präsentation warte ich mit einem eventuellen Kauf erstmal ab. Sah alles andere als Up to Date aus…
branch
10. Februar 2024 um 19:39 UhrSchon viele Kritiker hier unterwegs.
Die einzige Frage, die wichtig ist, für mich zumindest, ist, wird es besser aussehen als das OG?
Ist die Antwort ja, dann kann es doch bloß geil werden. Fertig. Sich freuen auf den Release.
Der Soundtrack bleibt, die „Monster bleiben. Ich verstehe diese zögerlichkeit bei der Vorfreude nicht.
Junan
10. Februar 2024 um 19:43 UhrSelbst mein Kühlschrank hat bessere Grafik als Silent Hill 2 Remake
Wer guten Psycho-Horror will kauft Alan Wake 2
Wer Splatter-Horror will kauft Resident Evil 2, 3, 4, Remake, Village …
Wer seine Hoffnung mit einer imaginären Axt spalten will kauft Silent Hill 2 Remake XD
Khadgar1
10. Februar 2024 um 19:48 UhrIch hoffe mal, dass es was wird. Optisch war es schon eine ziemliche Enttäuschung
Snakeshit81
10. Februar 2024 um 20:00 UhrGrünes Blut z.b geht gar nicht. Angeblich soll das UR 5 Engine sein. Puhh… ich glaube ich bleibe beim originalen. Meines Erachtens hätte Bluepoint das Remake machen müssen aber naja vielleicht werden wir alle positiv überrascht
SerialKiller
10. Februar 2024 um 20:07 Uhr@tomsir
2024 bestes Gaming Jahr
Wo denn lol paar potentiell gute sachen dabei
Aber bis jetzt nicht 1 überragendes im 1 halbjahr
Hoffentlich zieht Nintendo mit der switch 2 und einem krassen launch line up den karren aus dem dreck
giu_1992
10. Februar 2024 um 20:18 Uhr@SerielKiller: du kannst dir sicher sein, dass Nintendo kein krasses Launch Line Up bringen wird. Das wird wieder wie bei der Switch 1 – die kam mit Bomberman, BotW Crossplattform und nem Fuchtelspiel. Das macht Nintendo so, damit sie nach Release in kurzen Intervallen weitere Knaller präsentieren können um die Leute bei der Stange zu halten, ähnlich Sony und Xbox. Wenn ich meine Glaskugel anschmeißen darf: würde tippen auf Metroid 4 und ein Zelda Remake/Remaster und dann zeitnah nach Release ein neues 3d Mario, das ist vielen Gerüchten zufolge schon lange in der Mache.
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Kooperation mit MS, da Sie gute Beziehungen pflegen und MS ja eh vorhat deren Titel auf andere Plattformen zu bringen.
Beelzemon
10. Februar 2024 um 20:30 UhrIch hätte lieber gescheite Remaster von den ersten vier Teilen gehabt als ein (wahrscheinlich) verkorkstes Remake zu Teil 2. Nach dem neusten Trailer sind die meisten Leute zurecht negativ dem Spiel gegenüber eingestellt. :/
Index
10. Februar 2024 um 20:31 UhrIch freu mich Mega drauf !
Für alle die lieber den alten Schinken spielen , wo James schlägt als sei er ein Betrunkener Roboter in Zeitlupe, kauft es eben nicht.
Bei jedem , egal welchen Remake wurde gemotzt. Selbst RE 4. ich erinnere mich gut . Selbst bei den Trailern kam „mal abwarten“ und die selben Leute feierten es dann.
Jedes Mal das selbe.
Und ganz YouTube Deutschland bis auf 5% haten halt.
„Aber Bloober“ !
„Aber wie James aussieht“
„Wie er reagiert, welche Mimik er hat“
Ja weiß nicht , soll er gleich beschissen aussehen wie 2001?
Auch so kämpfen ?
Alles gleich bleiben? 1:1 ? Dann spielt den alten Teil.
Aber hey, da ja lauter Spielentwickler hier sind, bitte, macht es besser . Ich freue mich nur zu gern eure perfekte Arbeit zu sehen und wie ihr alles besser macht. Vor allem dann, wenn es dann Leute wie euch selbst gibt , die alles schlecht reden „müssen“ weil sie frustriert sind.
Ingmar
10. Februar 2024 um 21:07 UhrIch freue mich total. Wird sofort über Steam gekauft sobald es veröffentlicht ist. Hab das Remake schon seit Dezember 2022 auf meiner Steam Wunschliste. Ich bin sehr gespannt. Zumal ich das Original nie gespielt habe und wenn dann nur kurz angespielt. Ich bin gespannt was mich erwartet.❤️
Und ich hoffe auch das es durch die USK ohne Probleme kommt und nicht zensiert werden muss, sowie es bei Homecoming der Fall war
Fuwa
10. Februar 2024 um 21:18 Uhr@Index
Schön geschrieben. Kann ich dir nur zustimmen.
Aber was erwartet man auch mittlerweile außer gleich wieder hate und negatives.
Strohhut Yago
10. Februar 2024 um 21:32 UhrWarum sind eigentlich alle so gegen Silent Hill 2???
Habt ihr euch mal ein Vergleichsvideo angeschaut? Silent Hill 2 Remake sieht schon gut aus und auch das kämpfen kommt sehr ans Original ran. Ich glaube es wird die beste Arbeit von Bloober Team.
Schade das man immer so haten muss, wird immer schlimmer.
Björn23
10. Februar 2024 um 21:41 UhrDas gezeigte aus der State of Play war von letzten Jahr Mai. Das ist kein aktuelles Bulid gewesen. Deshalb immer Ruh mit den jungen Pferden.
Möppelmann
10. Februar 2024 um 22:02 UhrGlaub nicht, dass sich an nem aktuellen Build groß was ändert. Aber lieber schönreden und nachher enttäuscht werden, als anders rum, ne?
Wie dem auch sei: Wie bereits oben geschrieben wurde ist das „Hauptproblem“ bei Silent Hill sicherlich nicht die Grafik und auch nicht das Kampfsystem. Das reine Gameplay vom Original ist halt, äh, sehr staubig und nicht gut gealtert. Solange verklemmte Türen abklappern, bis man den Puzzle-Gegenstand für das einzige Puzzle im Gebiet findet. Supi.
Das Spiel lebte durch Story und Atmosphäre. Die knackige Frage ist halt, ob beides alleine heute noch zieht, bzw. ziehen kann. Und darauf kann ich keine Antwort geben. Weder aus Sicht der alten Fans, noch aus Sicht von Spielern, die das Original nicht kennen.
Snakeshit81
10. Februar 2024 um 23:04 UhrKritik und haten sind zwei verschiedene paar Schuhe
TomSir79
10. Februar 2024 um 23:17 Uhr@Seriöskillerwal
Wenn ICH schreibe „2024 bestes Gaming-Jahr…etc“, dann meine ICH damit bestes Gaming-Jahr für MICH und nicht stellvertretend für ALLE Gamer. Denn wir alle machen nur eines hier auf dieser Seite: Unsere persönliche Meinung, die unserem eigenen Geschmack widerspiegelt, abgeben.
So…und nun gehab dich wohl Free Willy und springe zurück in die Freiheit, denn ich spüre von deiner Seite aus wieder provokante Absichten und darauf habe ICH, so keine Lust. 😐
Renello
11. Februar 2024 um 00:00 UhrZum besten Gaming Jahr: Für mich wird dieses Jahr auch einfach nur mega mit: Granblue Fantasy Relink, Final Fantasy VII Rebirth, Alone in the Dark, Dragon’s Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Hellblade II, No Rest for the Wicked, Star Wars Outlaws, Indiana Jones and the great Circle. Könnte IMO wirklich das geilste Jahr überhaupt werden.
Zu Silent Hill 2: War auch skeptisch wegen Bloober und hab meine Erwartung komplett runter gefahren, weil ich Medium einfach schlecht fand. Hier das gezeigte Material gefällt mir schon sehr gut und ich finde es stimmig. Das Kampfsystem sieht für mich nach einer logischen Aktualisierung zu damals aus. Die gezeigten Songs sind auch geil eingefangen. An der Story können sie nichts kaputt machen, die steht. Freu mich mittlerweile sehr drauf.
matze0018
11. Februar 2024 um 00:24 UhrKann das Geheule nicht mehr ernst nehmen! Kauft es nicht und gut ist, wartet Tests ab und entscheidet.
Ich freue mich darauf!
Möppelmann
11. Februar 2024 um 01:10 Uhr@Snakeshit81
In der heutigen Diskussionskultur nehmen viele jegliche Kritik als Hate wahr.
Zum einen, weil tatsächlich viel hate dabei ist – zum anderen, weil einige es wohl verlernt haben, mit Kritik umzugehen. Persönlich kann ich übrigens meine Lieblingsspiele am meisten kritisieren. 🙂
Snakeshit81
11. Februar 2024 um 01:35 UhrMöppelmann
Das stimmt wohl. Viele sollten mal ein Buch lesen. Bildung ist nicht schwer.
Wassillis
11. Februar 2024 um 05:26 UhrWunderbar. Wird Zeit das es kommt
Kiki0815
11. Februar 2024 um 07:33 UhrEcht lustig die Aussage von einigen hier, ohne das Spiel gespielt zu haben wird das spiel schon zerissen 🙂 Grafisch wie atmosphärisch schaut das spiel hervorragend aus und spielerisch hatte das original schon damals wenig zu bieten und das gezeigte zu den Action passagen sind mehr als ok… also warum der ganze hate? Nur weil blobber Team dahinter steht?
TomSir79
11. Februar 2024 um 09:35 Uhr@Kiki0815
Zitat: „Nur weil blobber Team dahinter steht?“
In vielen Fällen ist es meist nur ein Detail von vielen was so manchen das Spiel ablehnen lässt. Werde ich eh nie verstehen.
Ich werde mir das Spiel definitiv noch holen. Fragt sich nur wann es erscheinen wird.
Rikibu
11. Februar 2024 um 10:30 UhrWenn man die interviews zu den Ambitionen von bloober gelesen hat, wird man das Gefühl nicht los, dass die bloobekr team guys silent hill nicht verstanden haben.
Wie kann man bitte einen trailer rausballern, der den Eindruck erweckt, dass es sich um ein actionspiel a la resi 4 handeln, in dem Leon kurz vorbeischaut?
Wenn das gezeigte der nächste big step sein soll…
Da überzeugt ja nicht mal die pr strategie…
JP82
11. Februar 2024 um 10:46 UhrPC Version wird mal wieder die bessere Variante! Auf der Ps5 ist mir eh zu langweilig geworden das zocken…
Ingmar
11. Februar 2024 um 11:41 Uhr@snakehit21 man muss aber auch nicht schon 2 Jahre vor der dem Release oder der Ankündigung das Remake schlecht reden. Ich meine wann ist das Remake bekannt gegeben worden? Im Jahr 2022. Und anstatt das ihr euch Freude, liest man überall sarkastische Kommentare und Antworten. Ich finde sowas echt traurig das es jetzt schon in Grund und Boden geredet wird.
Evermore
11. Februar 2024 um 11:42 Uhr@ JP82
Und wo wird der Unterschied sein zur PS5 Variante?
Doch wohl nur die Grafik sofern man entsprechend in 2000 Euro Hardware investiert hat.
Bei günstigere Hardware darf man die Grafik wieder runterdrehen und hat nichts besseres auf dem Bildschirm.
Wer sich das leisten möchte von mir aus. Aber deswegen eine 500 Euro Konsole als langweilig zu betiteln wo ich am Ende die gleichen Spiele erlebe plus die exklusiven Spiele die für den PC erst ne halbe Ewigkeit später kommen (wenn überhaupt) ist doch BullshXXX.
Warum ich lieber an der PlayStation spiele anstatt einem PC?
Meine Freundesliste, meine Bibliothek und zuletzt (nicht das wichtigste) meine Trophäen.
Ita54
11. Februar 2024 um 11:51 UhrAlso nach dem letzten Video sah das nicht wirklich fertig aus.
xjohndoex86
11. Februar 2024 um 13:36 UhrUmgebungsgrafik sah in Ordnung aus, auch die Kämpfe an sich. Hatte alles schön Schmackes, ohne zu Actionlastig zu wirken. Texturentechnisch allerdings schwach. Und ich meine dermaßen schwach, dass vieles(vor allem das Gegnerdesign) in der Enhanced Edition des Originals bei weitem besser aussieht. Wie kann das sein? Zudem wirken die Gore- und Bluteffekte sehr merkwürdig. Sieht aus als wenn Styropor wegfliegen würde aber kein Fleisch… oder was es auch immer darstellen soll. Ich hoffe sehr, dass man sich hier noch ein Jahr Zeit lässt. The Medium sah besser aus und es geht auch sehr viel besser.