Mit der Adaption des brutalen Survival-Adventures „The Last of Us“ hatte HBO Anfang 2023 einen echten Megahit im Programm, der auf dem gleichnamigen Videospiel-Meisterwerk von Naughty Dogs („Uncharted“-Reihe) basiert. Nach den starken Einschaltquoten und der überaus positiven Resonanz, sowohl von Kritikern als auch Zuschauern, war eine Fortsetzung des Serien-Hits in Form einer 2. Staffel eigentlich nur eine Frage der Zeit.
In dieser Übersicht fassen wir alle bisherigen Informationen zu Season 2 von „The Last of Us“ für euch zusammen. Wir gehen auf die bisher bekannten neuen Darsteller sowie Darstellerinnen, den Drehstart der heiß erwarteten Fortführung und mehr ein.
Worum geht es in The Last of Us Staffel 2?
Nachdem die Geschichten von „The Last of Us (Part 1)“ und des Story-DLCs „Left Behind“ in Staffel 1 der HBO-Serie adaptiert wurden, geht es nun mit „The Last of Us Part 2“ weiter. Die Haupthandlung des düsteren Abenteuers rund um Liebe, Rache und Vergebung spielt mehrere Jahre nach dem Ende des Vorgängers. Ellie und Joel leben mittlerweile ein fast schon normales Leben in der Siedlung Jackson, in der auch Tommy und seine Frau Maria wohnen.
Wer das Spiel, das zuletzt auch in Form einer Remastered-Version für die PlayStation 5 veröffentlicht wurde, kennt, weiß, dass die Story über mehrere Jahre hinweg erzählt wird. Wir springen darin an verschiedene Stellen in Ellies und Joels Leben. Wie genau die Verantwortlichen der TV-Show die Story der Vorlage in Staffel 2 umsetzen werden, ist noch nicht klar. Ausgehend von den ersten Castings werden zumindest die Weichen für das düstere Rachedrama gestellt.
Dass wir in der 2. Staffel von „The Last of Us“ nur einen Teil der Handlung der Vorlage sehen könnten, legen zudem Aussagen der Macher nahe. Während eines Interviews mit der GQ UK kam etwa die Frage auf, ob die komplette „Part 2“-Story adaptiert werden könnte. Darauf entgegnete Showrunner Craig Mazin: „Nein, niemals.“ Sein Kollege Neil Druckmann, der Game Director des PlayStation-Hits, ergänzte anschließend: „Es ist mehr als eine Staffel.“
Danach fügte Druckmann noch hinzu, er könne noch nicht verraten, auf wie viele Seasons sich die Handlung der Vorlage letztendlich verteilen werde.
Gegenüber IndieWire deutete Mazin des Weiteren Geschichten an, die über das, was Fans aus den PS-Games kennen, hinausgehen. „Wir könnten es mit einer ganzen Welt von „Last of Us“-Geschichten zu tun haben, und nicht nur mit Material, das aus zwei Videospielen adaptiert wurde.“ Bereits gegenüber Esquire gestand Mazin, dass weder er noch Druckmann sich „durch das Ausgangsmaterial eingeschränkt fühlen“ würden.
Eine ähnliche Situation wie beim Fantasy-Epos „Game of Thrones“ müssten Fans indes nicht befürchten. Im Gespräch mit dem Hollywood Reporter bestätigte Druckmann, keine Geschichten erzählen zu wollen, die zeitlich nach dem Ende von „Part 2“ spielen. Eine Ausnahme könnten die Macher allerdings womöglich zu einem späteren Zeitpunkt für eine Adaption eines „The Last of Us Part 3“ machen. Laut Druckmann würde die Welt der Spiele noch mehr Geschichten hergeben.
Welche Stars kehren für Staffel 2 von The Last of Us zurück?
Da in „Part 2“ insbesondere Ellie und Joel im Mittelpunkt stehen, kehren die beiden Hauptdarsteller Pedro Pascal („The Mandalorian“) und Bella Ramsey („Game of Thrones“) natürlich zurück. Des Weiteren können wir von einem Comeback von Tommy-Mime Diego Luna („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) und Maria-Darstellerin Rutina Wesley („True Blood“) ausgehen.
Welche neuen Darsteller und Darstellerinnen sind in The Last of Us Staffel 2 dabei?
Sicher ist darüber hinaus, dass sich Fans auf diverse neue Gesichter im Cast der Fortsetzung des Serien-Hits freuen dürfen. Kaitlyn Dever („Booksmart“) wurde offiziell als Abby-Darstellerin bestätigt. Somit wird sie die wohl wichtigste neue Figur in der HBO-Show spielen. Isabela Merced („Sicario 2“) wird zudem Ellies Freundin Dina verkörpern. Young Mazino („Beef“) schlüpft indes in die Rolle von Ellies und Dinas Freund Jesse.
Besonders das Casting von Abby, die in der Videospiel-Vorlage eine durchaus kontroverse Figur ist, habe für Mazin und sein Team hohe Priorität gehabt (via The Hollywood Reporter). Gegenüber Deadline erklärten Craig Mazin und Neil Druckmann: „Nichts ist wichtiger als Talent. Und wir sind begeistert, eine gefeierte Darstellerin wie Kaitlyn zu Pedro, Bella und dem Rest unserer Familie zu bekommen.“
Zuletzt bestätigten die Verantwortlichen die Verpflichtung von Emmy- und Golden-Globe-Preisträgerin Catherine O’Hara („Schitt’s Creek“). Derzeit ist allerdings noch unbekannt, welchen Charakter sie verkörpern soll.
Wann beginnen die Dreharbeiten für Staffel 2 von The Last of Us?
Die Pre-Production von Staffel 2 von „The Last of Us“ läuft seit geraumer Zeit. Wegen der Streiks der WGA (The Writers Guild of America) und der SAG-AFTRA (Screen Actors Guild‐American Federation of Television and Radio Artists) mussten die Arbeiten jedoch einige Monate pausieren. Erst zum zweiten Mal in ihrer Geschichte streikten beide Organisationen zeitgleich und legten damit den Betrieb zahlreicher Hollywood-Produktionen effektiv lahm.
Im Falle der HBO-Serie mussten die Arbeiten an den Drehbüchern unterbrochen werden. Des Weiteren musste das Casting neuer Darsteller und Darstellerinnen pausieren. Durch den Streik entstanden bei Studios, Networks und Streaming-Anbietern Verluste in Milliardenhöhe.
Ungefähr seit Herbst 2023 konnten Mazin, Druckmann und ihre Kollegen das Vorantreiben der Produktion wieder aktiv in Angriff nehmen. Wie Mazin gegenüber dem Branchenmagazin Variety erklärte, sollen die Dreharbeiten an der 2. Season von „The Last of Us“ am 12. Februar 2024 im kanadischen Vancouver endlich starten.
Im Januar 2024 bestätigte Mazin gegenüber Deadline Kate Herron („Loki“), Nina Lopez-Corrado („Supernatural“), Mark Mylod („Succession“) und Stephen Williams („Westworld“) als Regisseure für die „The Last of Us“-Fortsetzung. Zudem werden ebenso Neil Druckmann, Peter Hoar („Altered Carbon“) und Craig Mazin selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen.
Wann startet The Last of Us Staffel 2?
Ein offizieller Starttermin ist gegenwärtig nicht bekannt. In einer Video-Jahresvorschau bestätigten HBO und der dazugehörige Streaming-Service Max jedoch, dass die Veröffentlichung von „The Last of Us“ Staffel 2 für das Jahr 2025 geplant ist.
Bis es so weit ist, überbrückt Staffel 1 von „The Last of Us“ die Wartezeit. Diese könnt ihr euch (noch einmal) unter anderem bei WOW, Sky, Prime Video und Apple TV anschauen. Außerdem ist die komplette Season ebenfalls auf Blu-ray, 4K Blu-ray und DVD erhältlich.
Freut ihr euch bereits auf Staffel 2 von „The Last of Us“?
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GT5gamer
10. Februar 2024 um 17:53 UhrIch habe es nie und werde es auch nie schauen. Mir wird bei der Besetzung echt übel und damit sind nicht die Zombies gemeint
DerKaiser3
10. Februar 2024 um 18:02 UhrHab ultra Bock drauf ❤️
Bin gespannt wie Bella sich schlägt, in Teil 2 ist Elli ja nicht so zimperlich
Pfälzer
10. Februar 2024 um 18:02 UhrDie Besetzung bis auf das Ellie geht eigentlich, aber die kann man sich absolut nicht geben.
Tobse
10. Februar 2024 um 18:07 Uhr@GT5Gamer:
Zombies? Ahja…
Klingt ja so als wäre das äußere Erscheinungsbild das A und O und nicht die Inszenierung, schauspielerische Leistung, die Welt und Story an sich usw.
Pfälzer
10. Februar 2024 um 18:16 Uhr„schauspielerische Leistung,“?
also bei Bella gleich null.
Crnstionnr1
10. Februar 2024 um 21:07 Uhr@GT5gamer
Es sind keine Zombies, aber daran erkennt man das du keine Ahnung vom Spiel und der Serie hast. Ist nun mal Fakt.
QueenRipley
10. Februar 2024 um 22:20 UhrDie serie is sowas von überbewertet u. war so lahm, wird nie an das game rankommen
Bella, schrecklich, kein vergleich mit Ashley Johnson. Bella is auch viel zur kurz geraten, frag mich echt wie die Bella in staffel 2 aussehen wird. Man denke nur wie Ellie im letzten teil so ausgezerrt ausgesehen hat.
Bella, sry, für Tlou absoluter griff ins klo.
StoneyWoney
10. Februar 2024 um 23:01 Uhr@Crnstionnr1 „Das Wort mit Z, sag es nicht!“ -Shaun
Nur weil es sich für Charaktere in einem Zombiefilm nicht geziemt, „Zombie“ zu sagen, heißt es noch lange nicht, dass es keine Zombies sind 😛
Und nu komm mir nicht mit nerdigem „aber das sind Infizierte! Voll anders und so!“ Ich sehe die tollwütigen Menschen in 28 Days Later auch als Zombies. Und die Vampire in I Am Legend auch.
Was sich ohne sichtliche Hirnaktivitäten und Selbsterhaltungstrieb in Scharen an den Lebenden laben möchte und dabei stöhnend vor sich hin verwest, ist ein Zombie
TomSir79
10. Februar 2024 um 23:29 UhrOb nun die Besetzung von Ellie falsch ist oder nicht, lässt sich zu diesem Zeitpunkt eh nicht mehr ändern. Bella Ramsey steht nun mal fest als Ellie und damit muss man sich nun mal abfinden oder was anderes schauen.
Ich werde mir Staffel zwei anschauen. Einfach, weil ich Staffel 1…puh…vorsichtig ausgedrückt „Okay“ fand und mit Staffel 2 noch etwas Hoffnung habe. Wenn Staffel 2 von der Qualität her wie Staffel 1 endet, dann brauchen die mMn nicht mal mehr eine dritte Staffel, weil ich meine Zeit dann nicht mehr mit der Serie verbringen werde. So gehen ist Staffel 2 halt der „Letzte Strohhalm“ der Serie für mich.
L3xx
11. Februar 2024 um 02:02 UhrDefinition Zombie: „Als Zombie wird ein Mensch bezeichnet, der scheinbar verstorben und wieder zum Leben erweckt worden ist und ähnlich einem Untoten oder Wiedergänger als ein seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen umherwandert.“
Finde schon das man das auf die „Infizierten“ anwenden kann.
Am Ende kann man darüber vermutlich Jahre streiten und wird doch zu keinem Ergebnis kommen.
Finde es aber ok wenn man die als Zombies bezeichnet. Mag vielleicht nicht zu 100% stimmen aber selbst einer, der die Serie/Spiel nicht kennt sollte klar sein, was da rumläuft.
Sebhein
11. Februar 2024 um 09:03 UhrAlso mir persönlich gefällt die Serie sehr gut. Ich weiß zwar nicht wieso die Bill-Frank Story so brokeback mountain mäßig ausgewälzt wurde, doch auch die Folge gefiel mir.
Bella Ramsey macht auch einen guten Job (trotzdem gefällt auch mir die ‚Spiel-Elli“ besser).
Insgesamt sehe ich bei der Serie schon noch Luft nach oben, finde sie trotzdem aber sehr gut gemacht und recht Vorlagengetreu (mehr oder weniger).
martgore
11. Februar 2024 um 15:19 UhrGenau wie bei Bella, finde ich auch Kaitlyn Dever komisch besetzt. Die junge Frau ist auch nur 1,57m „groß“ und soll dann erwachsene Männer im zwei Kampf gewachsen sein. Von den befallenen Menschen erst ganz zu schweigen. Gut, evtl. geht die Story komplett weg von Nahkampf und es geht nur um Rache. Das geht ja auch mit fernkampf Waffen.
Thurgood
13. Februar 2024 um 10:11 UhrIch freu mich schon
Ist aber leider noch so lange hin.