In der kommenden Woche möchte Microsoft über die Zukunft der Xbox-Sparte sprechen. In Luft auflösen dürften sich dabei einige Gerüchte, die in den vergangenen Tagen durch das Internet gingen.
Diskutiert wurde unter anderem die Möglichkeit, dass sich Microsoft gänzlich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und fortan als plattformübergreifender Publisher auftritt. Dieses Szenario ist zumindest in den nächsten Jahren unwahrscheinlich.
Xbox-Hardware bleibt ein Teil der Strategie
Tatsächlich soll der Xbox-Chef Phil Spencer die Mitarbeiter dahingehend informiert haben, dass Microsoft weiterhin an Xbox-Hardware festhält. Das berichtet die Journalistin Shannon Liao in einem Newsletter.
“Das Unternehmen hielt am Dienstag ein internes Townhall-Meeting ab, bei dem Spencer den Mitarbeitern mitteilte, dass es keine Pläne gäbe, die Herstellung von Konsolen einzustellen, und dass die Xboxen weiterhin Teil einer Strategie sein würden, die mehrere Arten von Geräten umfasst“, so Liao.
Passend dazu:
Microsoft wollte das interne Meeting auf Nachfrage nicht bestätigen und auch die Formulierung liefert im Grunde wieder Spielraum für Spekulationen. “Mehrere Arten von Geräten” kann bedeuten, dass sich das Lizenzmodell bewahrheitet.
Wahrscheinlicher klingt es aber, dass sich Spencer auf Konsolen, eine Cloud-Hardware und einen Handheld bezieht. Zuvor kamen Gerüchte darüber auf, dass Microsoft die nächste Generation der Xbox in zwei verschiedenen Varianten anbieten möchte – darunter eine herkömmliche stationäre Konsole und ein Handheld mit Dockingfunktion. In der kommenden Woche werden wir mehr wissen haben.
Starfield soll nun doch exklusiv bleiben
Nicht erwähnt wird von Liao, dass Spencer die Bedenken in Bezug auf frühere Xbox-Exklusivspiele für Nintendo- und PlayStation-Plattformen ansprach. Gerüchten zufolge sollen ausgesuchte Spiele der Xbox-Studios ihre Exklusivität verlieren und auf Konkurrenzplattformen erscheinen.
Und da erste Insider wieder zurückrudern, könnten die Ankündigungen der kommenden Woche weniger tiefgreifend als befürchtet ausfallen.
NateTheHate schreibt in einem Tweet: “Zur Klarstellung: Ich spreche in Bezug auf Starfield nur für mich selbst, aber neue, aktualisierte Informationen von meiner Seite deuten darauf hin, dass Starfield nicht für die PS5 bestimmt ist.”
Am 4. Februar erklärte er hingegen: “Dieser Bericht ist korrekt – Starfield wird auf der PlayStation erscheinen.”
Unabhängig davon, welche Spiele tatsächlich für PlayStation und Nintendo vorgesehen sind, verschwimmen die Grenzen mit der Übernahme von Activision Blizzard immer mehr. Microsoft hat gute Chancen, zum größten Publisher auf dem Videospielmarkt zu werden.
Ein solches Schwergewicht ist zu kostspielig, um die erhebliche Anzahl an PlayStation- und Nintendo-Spielern zu ignorieren. Und auch Microsoft machte mehrfach deutlich, dass die Konkurrenzkonsolen Zielplattformen sind.
Auch PlayStation hat einen Weg gefunden, mit den Blockbustern der eigenen Studios PC-Spieler anzusprechen, ohne die PlayStation-Konsolen zu schwächen. Sie erscheinen mit einer Verzögerung auf Steam.
Eine Ausnahme bilden Service-Games. “Helldivers 2” zum Beispiel, bei dem Sony Interactive Entertainment als Publisher auftritt, erschien in dieser Woche parallel auf PS5 und PC. Auf Steam wurde mittlerweile ein Spieler-Peak von fast 120.000 erreicht, was eine hervorragende Leistung ist.
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Kommentare
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 17:18 Uhr@Rikibu
Also ich kaufe mir die meisten Games die ich auf Xbox haben will ganz normal im Store.
Genauso wie ich es auf der Playstation mache.
Den Gamepass nutze ich nur für kleinere Titel oder wo ich mir nicht sicher bin. Wenn mir ein Game gefällt unterstütze ich die Entwickler aber gerne mit einem Kauf.
Und ich kenne einige die das auch so handhaben.
Und Software läuft ja bei MS trotz Gamepass.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 17:23 UhrIch bin allerdings auch kein Fan von der Strategie Gamepass über alles.
Dafür nutze ich ihn zu wenig.
Snakeshit81
10. Februar 2024 um 17:23 UhrResiEvil90gute Einstellung aber der Mainstream macht es anders.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 17:29 Uhr@Snakeshit81
Ja das wird wohl stimmen.
Auf der anderen Seite bezahlt MS viel Geld an die Entwickler damit ein Spiel im Gamepass landet das kann für gewisse Studios auch das Risiko minimieren und es kann mehr Spieler erreichen.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 17:31 UhrEs wird ja kein Studio gezwungen ein Spiel im Gamepass zu veröffentlichen.
Rikibu
10. Februar 2024 um 17:45 Uhr@ ResiEvil90
viele Gamepass user ignorieren aber alle Spiele, die nicht im Abo sind. wie oft liest man „spiele ich, wenns im abo ist“ und geben quasi somit kaum noch Geld aus und sorgen für eine Investment Schieflage und verstärken da einen Effekt, weil Spiele auf der xbox – wenn überhaupt – nur noch im Abo präsent sind, weil die Leute nicht bereit sind zu bezahlen.
Und wenn sie bereit sind zu zahlen, nutzen sie den offiziell geduldeten Weg über Indien, Tatschikistan oder sonst was, um über VPN billigst Spiele zu kaufen… statt gefälligst zu warten, bis Spiele offiziell im sale sind… all diese Faktoren bringen eine Plattform in Schieflage
Rikibu
10. Februar 2024 um 17:46 Uhr@ ResiEvil90
Indirekt werden sie schon gezwungen im Abo präsent zu sein…
Entweder du bist im Abo und bekommst von Microsoft gewises Basisgeld, oder findest auf xbox gar nicht statt, weil kaum einer direkt was kauft. beides becheidene Situationen für Entwickler
Silenqua
10. Februar 2024 um 17:58 UhrAch was würde die Presse ohne Gerüchte machen 😉
Maka
10. Februar 2024 um 18:27 UhrDer Cloud handheld wird wohl ein PS Portal Klon welcher nicht von der Konsole sondern direkt aus der Cloud streamt. Sony wird dann mittels FW Update nachlegen müssen und ihr Cloud Streaming endlich für das Teil ausrollen.
Dann noch die Konsole mit wechselbaren externen Laufwerk. Microsoft läuft ganz schön hinterher und kopiert was gerade die Konkurrenz macht. Fehlt nur noch ein Controller mit Federwiderständen in den Schultertasten..
Microsoft = Copysoft
Maka
10. Februar 2024 um 18:36 UhrWeil ja hier viel über ein schlechtes starfield gesprochen wird: es sollte eigentlich am 11.11.2022 erscheinen und wurde relativ kurzfristig um 10 Monate verschoben. Gar nicht auszumalen wie schlecht es am 11.11 gewesen wäre. Noch kaputter als jetzt und ein metascore der noch vernichtender gewesen wäre. Redfall wurde auch verschoben und kam katastrophal auf den Markt. Ebenso Halo.
Würde nicht davon ausgehen, dass die nächsten großen Titel wie Hellblade irgendwo gut abschneiden werden. Selbst das aktuelle Forza ist nur halbfertig und wird per „service“ erweitert.
Radium
10. Februar 2024 um 18:47 UhrAch Gott, was Phil Spencer wieder labert. Der ist doch immer eine Generation hinten dran mit seiner Xbox. Der hat sicherlich noch keinen Plan, was die nächste Xbox können soll. Heißt, die nächste Box bekommt die Schultertrigger und das abnehmbare Laufwerk. Dazu wird die Taktrate der GPU erhöht, weils bei der PS5 auch für bessere Leistung gesorgt hat trotz weniger TFlops
Und doch wird es wieder nur mittelmäßige Hardware sein
Waltero_PES
10. Februar 2024 um 18:54 UhrKing:
Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass sie den Gamepass aufgeben. Nur, dass er sich schlecht entwickelt.
AEOME
10. Februar 2024 um 19:39 Uhr@Maka
Mit dem DualSense Edge (sogar mit fast identischem Case zum Elite Controller) und dem Accessibility Controller hat Sony diese Gen 2 Sachen aus vorheriger Gen von Microsoft kopiert. Nun ist halt Microsoft wieder an der Reihe mit kopieren, dann folgt wieder SONY Corp. (ich tippe auf DesignLabs), dann wieder Copysoft, dann wieder COPY Corp. und immer weiter so…
AllroundGamer79
10. Februar 2024 um 20:01 UhrAm besten keine Day One Games mehr von Xbox Studios im GP.
Die 1-2 Games im Jahr wo Interessieren kann man sich auch kaufen.
Dann sollte man auch mehr Kohle mit Games machen.
vangus
10. Februar 2024 um 20:17 UhrDas wäre grandios, wenn Starfield kommt!
Alice666
10. Februar 2024 um 20:32 UhrIch nutze den Gamepass und habe trotzdem über 400 gekaufte Spiele auf der Platte ! Soviel zu Gamepass User kaufen keine Spiele !
ForzaTurismo
11. Februar 2024 um 03:17 Uhr@Rikibu: vielleicht solltest du nicht danach gehen, was einzelne User auf XD oder auch hier schreiben. Wir sind hier eine kleine Bubble, egal ob auf P3, XD oder sonst wo und absolut nichts aussagend für die breite Masse. Spiele, die nicht im GP sind, verkaufen sich relativ gesehen auf Xbox ähnlich wie auf PS. Absolut natürlich nicht, da wesentlich weniger Xboxen vorhanden sind. Spiele, die im GP sind, verkaufen sich natürlich weniger oft, auch das ist logisch, nur hat hier der Entwickler bereits durch MS profitiert. Ob sich First Party Day1 im Game Pass lohnt für MS, weiß nur MS selbst. Ich denke fast nicht.
Murli
11. Februar 2024 um 07:04 UhrStarfield kommt angeblich nicht für PS (GamePro)
da haben so einige Influencer und Streamer wohl etwas übers Ziel hinausgeballert bei den News
aber bringt halt klicks
Ich wäre ja dafür wenn da einige Games auf PS kommen und umgekehrt von PS auf XBox,schadet niemanden! (Fanboys lasse Ich da mal weg)
Starfield auf PS5? Leaker gesteht Fehler ein
„Der Report ist korrekt – Starfield wird auf PS5 erscheinen“, war am 04. Februar der Wortlaut des bekannten Leaker NateTheHate. Vor wenigen Stunden folgte die Korrektur via X:
Im Laufe der Woche habe ich die unten genannten Informationen noch einmal überprüft und die Information, dass Starfield für die PS5 erscheint, ist falsch. Ich werde den Tweet nicht löschen. Ich stehe zu meinem Fehler.
Schtarek
11. Februar 2024 um 10:11 UhrAlice666
Du bist ein Ausreißer. Nicht die Regel
KoA
11. Februar 2024 um 12:18 UhrMicrosofts Gaming-Sparte hat bekanntlich seit Jahren das Problem, dass deren Hardware-Verkäufe ein wesentliches Maß nicht überschreiten. Lässt MS entsprechende Hardware künftig in Lizenz fertigen, entstünde u.U. dadurch nicht nur eine breitere Hardware-Basis, auch das damit verbundene Risiko diesbezüglicher Hardware-Entwicklung, wäre damit an Dritte ausgelagert.
Und wer sich in den letzten Tagen ernsthaft Illusionen machte, dass MS urplötzlich all seine zuvor getätigten Milliarden-Investitionen dazu verwendet, die Mehrheit der aufwändig eingesackten Spiele und IPs in Samariter-Manier den zuvor diesbezüglich geschädigten Konkurrenz-Plattformen auf normalem Wege wieder zugänglich zu machen, der hat offenbar noch immer nicht wirklich verstanden, was Microsoft mit den ganzen großangelegten Aufkauf-Aktionen bezweckt. Es geht MS dabei vorrangig nicht darum, noch mehr Geld zu machen, sondern die Konkurrenz nachhaltig zu schwächen und letztendlich von sich und den eigenen Strukturen abhängig zu machen. Dazu passt mit Sicherheit nicht, der Konkurrenz, die man zuvor enorm zu schwächen versucht hat, plötzlich mit Wohlwollen zu entgegnen und zu unterstützen. Das würde ja schlussendlich die ganzen vorhergehenden Aktionen seitens MS völlig ad absurdum führen.
clunkymcgee
11. Februar 2024 um 20:50 Uhr@Alice666
Du bist eine ganze spezielle Blume 😀
Icebreaker38
12. Februar 2024 um 13:07 UhrSehr verwunderlich, dass MS trotz der miserablen vkz hier noch weiter investieren will und sogar einen handheld planen soll.
AEOME
12. Februar 2024 um 13:29 Uhr@Icebreaker38
Ab wann wären die VKZ nicht mehr miserabel? Ab 30, 35, 40, 45, 50 Mio?
schwubmexx
12. Februar 2024 um 19:56 UhrJa AEOME ab 35 bis 40 Millionen vor Monaten hätte man von guten zahlen reden können. Zumindest wenns hauptsächlich die Series X wäre. Vergisst nicht das der Schrotthaufen Series S da noch mit reingerechnet wird und vielleicht sogar den Hauptteil ausmacht. Die Konsole die von
allen Entwicklern gehasst wird. Also es sieht für die Hauptkonsole noch viel düsterer aus. Wenn die Entwickler zurecht den Support der Series S einstellen wars das für die Xbox.
AEOME
12. Februar 2024 um 21:23 UhrUnd wieso bist du so aggressionsgeladen?
Venne
13. Februar 2024 um 07:27 UhrWie oft hier QuickResume in den Raum geworfen wird. Also jedes Mal wenn ich das nutzen will geht das nicht weil nen Update kam oder was weiß ich für nen Fehler. Wenn man dann nicht gespeichert hatte, ganz toll.
Squallus Leonardus
13. Februar 2024 um 18:35 UhrDas Ende der Xbox und des GP ist nahe, endlich. Wir werden den Pokal holen Jungs, juhuu
Nostrum
13. Februar 2024 um 20:08 Uhr@KoA
Es ging MS nicht darum die Konkurrenz zu schwächen, das Kalkül war oder ist, neue Spieler ins Ökosystem zu holen. Das geht nur über innovative Hardware aber noch viel mehr über exklusiven Content. Mit bekannten IPs erhoffte sich MS, dass Fans der IPs die vielleicht noch auf Nintendo und PS only unterwegs sind zusätzlich ins eigene Ökosystem zu bekommen oder gar einen Systemwechsel zu schaffen. Bei beidem hat MS versagt, die Hardwareinnovation blieb aus, die Zuwächse schafften den Forecast nicht und der exklusive Content fällt zum größten Teil durch. Den Ultra Magneten COD bekommen sie nicht exklusiv, sondern müssen 10 Jahre mit dem Mitbewerber teilen. Wenn nun klar ist, dass die Zuwachszahlen im eigenen Ökosystem nicht langen, um in x Jahren einen positiven ROI zu erzeugen, schlägt die Finance Complience im Unternehmen, ganz besonders in öffentlich notierten, zu und fordert eine Anpassung der Strategie. Was viele nicht wissen, jedes Unternehmen muss bei einer bestimmten Größe und mit verschiedenen Zertifizierungen, KPI gestützte Strategien regelmäßig auf Erfolg messen und rechtzeitig intervenieren, wenn die realen KPI von den Ziel KPIs zu weit abweichen. MS wird genau an dieser Schwelle sein. Tut das MS nicht, rollt eine Klagewelle auf das Unternehmen zu. Fakt ist, die gesteckten Ziele wurden verfehlt, der Markt hat vorerst anders entschieden. Für einen realistischen ROI muss also ein Strategiewechsel her.
naughtydog
15. Februar 2024 um 13:02 UhrAlles was sie aufgekauft haben, soll ruhig exklusiv bleiben. Mögen sie daran ersticken.
naughtydog
15. Februar 2024 um 13:06 Uhr@Nostrum
Das „Spieler/Ökosystemgeblubber“ war nur Werbe-Sprech. MS war und ist ein Monopolist. Um das zu sehen, braucht man keine Brille.