In der kommenden Woche möchte Microsoft über die Zukunft der Xbox-Sparte sprechen. In Luft auflösen dürften sich dabei einige Gerüchte, die in den vergangenen Tagen durch das Internet gingen.
Diskutiert wurde unter anderem die Möglichkeit, dass sich Microsoft gänzlich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und fortan als plattformübergreifender Publisher auftritt. Dieses Szenario ist zumindest in den nächsten Jahren unwahrscheinlich.
Xbox-Hardware bleibt ein Teil der Strategie
Tatsächlich soll der Xbox-Chef Phil Spencer die Mitarbeiter dahingehend informiert haben, dass Microsoft weiterhin an Xbox-Hardware festhält. Das berichtet die Journalistin Shannon Liao in einem Newsletter.
“Das Unternehmen hielt am Dienstag ein internes Townhall-Meeting ab, bei dem Spencer den Mitarbeitern mitteilte, dass es keine Pläne gäbe, die Herstellung von Konsolen einzustellen, und dass die Xboxen weiterhin Teil einer Strategie sein würden, die mehrere Arten von Geräten umfasst“, so Liao.
Passend dazu:
Microsoft wollte das interne Meeting auf Nachfrage nicht bestätigen und auch die Formulierung liefert im Grunde wieder Spielraum für Spekulationen. “Mehrere Arten von Geräten” kann bedeuten, dass sich das Lizenzmodell bewahrheitet.
Wahrscheinlicher klingt es aber, dass sich Spencer auf Konsolen, eine Cloud-Hardware und einen Handheld bezieht. Zuvor kamen Gerüchte darüber auf, dass Microsoft die nächste Generation der Xbox in zwei verschiedenen Varianten anbieten möchte – darunter eine herkömmliche stationäre Konsole und ein Handheld mit Dockingfunktion. In der kommenden Woche werden wir mehr wissen haben.
Starfield soll nun doch exklusiv bleiben
Nicht erwähnt wird von Liao, dass Spencer die Bedenken in Bezug auf frühere Xbox-Exklusivspiele für Nintendo- und PlayStation-Plattformen ansprach. Gerüchten zufolge sollen ausgesuchte Spiele der Xbox-Studios ihre Exklusivität verlieren und auf Konkurrenzplattformen erscheinen.
Und da erste Insider wieder zurückrudern, könnten die Ankündigungen der kommenden Woche weniger tiefgreifend als befürchtet ausfallen.
NateTheHate schreibt in einem Tweet: “Zur Klarstellung: Ich spreche in Bezug auf Starfield nur für mich selbst, aber neue, aktualisierte Informationen von meiner Seite deuten darauf hin, dass Starfield nicht für die PS5 bestimmt ist.”
Am 4. Februar erklärte er hingegen: “Dieser Bericht ist korrekt – Starfield wird auf der PlayStation erscheinen.”
Unabhängig davon, welche Spiele tatsächlich für PlayStation und Nintendo vorgesehen sind, verschwimmen die Grenzen mit der Übernahme von Activision Blizzard immer mehr. Microsoft hat gute Chancen, zum größten Publisher auf dem Videospielmarkt zu werden.
Ein solches Schwergewicht ist zu kostspielig, um die erhebliche Anzahl an PlayStation- und Nintendo-Spielern zu ignorieren. Und auch Microsoft machte mehrfach deutlich, dass die Konkurrenzkonsolen Zielplattformen sind.
Auch PlayStation hat einen Weg gefunden, mit den Blockbustern der eigenen Studios PC-Spieler anzusprechen, ohne die PlayStation-Konsolen zu schwächen. Sie erscheinen mit einer Verzögerung auf Steam.
Eine Ausnahme bilden Service-Games. “Helldivers 2” zum Beispiel, bei dem Sony Interactive Entertainment als Publisher auftritt, erschien in dieser Woche parallel auf PS5 und PC. Auf Steam wurde mittlerweile ein Spieler-Peak von fast 120.000 erreicht, was eine hervorragende Leistung ist.
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
10. Februar 2024 um 11:40 UhrBitte nicht SF nicht für PS da sind wir aber traurig. ^^
PS_PORTAL
10. Februar 2024 um 11:41 UhrDer Schaden ist angerichtet und irreparabel. Egal was Microsoft ankündigen wird, die Xbox als Marke ist nachhaltig beschädigt und das Vertrauen ist verloren. Ab diesem Punkt werden die Umsätze von Hardware und Software noch weiter zurückgehen falls Microsoft an der Exklusivstrategie festhalten möchte. Dh man würde die nächsten 3-4 Jahre weiterhin Geld verbrennen um dann sowieso einzulenken und Multi zu werden. Xbox als Konsole ist tot. Sie haben jetzt zwei unterschiedliche Modelle welche die Entwickler vor Herausforderungen stellen und in Zukunft soll es 3 neue geben? Plus die zwei jetzigen die man ab der nächsten gen ja auch mittragen muss…somit also 5 unterschiedliche Hardware mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen??? Na gute Nacht an alle Entwickler und die steigenden Kosten hierbei.
WAR
10. Februar 2024 um 11:42 UhrDie Insider sollten in Zukunft vlt lieber mal die Klappe halten dann müssten sie jetzt nicht rudern wie sonst was.
Möppelmann
10. Februar 2024 um 11:42 UhrUm mal auf die Umfrage Bezug zunehmen:
Hab dafür gestimmt, dass es gut für den Konsolenmarkt ist. Weil ich aktuell noch ganz naiv glaube, dass das daraus entstehende Machtvakuum Potenzial bietet, von anderen Firmen gefüllt zu werden. Muss ja keine Supermacht sein.
Bzw. es würde sogar reichen, wenn Nintendo sich etwas ausdehnen würde.
WAR
10. Februar 2024 um 11:44 UhrDie Gerüchte sagen die wollen 26 die Next Gen und 28 soll auch eine neue XBox kommen wollen die alle 2 Jahre die Leute zur Kasse bitten sind die krank das macht doch keiner mit.
PS_PORTAL
10. Februar 2024 um 11:46 Uhr@WAR
Das ist aber ein hausgemachtes Problem der Xbox Verantwortlichen. Spencer, Greenberg und co. hegen ja einen intensiven Kontakt über Social Media und Spencer ist jemand der das Wort „console wars“ schon so oft verwendet hat und auch eine gewissen Erwartungshaltung bei den Xbox fanboys hervorruft. Weder PlayStation noch Nintendo haben solch eine Beziehung zu den eigenen Fans. Und das ist das Hauptproblem bei Xbox und wieso die Fans so emotional und toxisch sind. Es ist wie ein Cult und so wird er auch gelebt. Natürlich gibt es auch bei PlayStation und Nintendo ähnliche fanboys aber die haben keinen „cult leader“ wie es bspw. Xbox in Form von Spencer hat. Das macht es bei der Xbox noch extremer. Und das ist fatal wie man jetzt sieht.
The Man
10. Februar 2024 um 11:48 UhrKann man nicht einfach mal die paar Tage warten bis MS nächste Woche was Offizielles sagt, als nun jeden Tag zich Gerüchte in die Welt zu setzen ?
Die Putzfrau des Hausmeisters, der einen kennt der bei Microsoft mal an der Tür geklopft hat, hat mir auch zugetragen das Sony und MS nächste Woche die Fusion im Gaming Bereich bekannt geben und werden ende des Jahres die PlayBox rausbringen…. Bitte das auch als große News hier raus hauen.
DerKaiser3
10. Februar 2024 um 11:52 UhrDas Spiel ist so grotten schlecht, viele Abnehmer hätte es sowieso nicht gefunden.
Jogi1986
10. Februar 2024 um 11:54 UhrHardware/Feature-Technisch bevorzuge ich aktuell immer noch die Series X.
Regt mich bei der PS5 jedesmal auf wenn ich das Spiel wechsle und ich in dem betreffenden Spiel bin und zocken kann. In der Zeit kann ich fast noch einen Kaffee aus der Maschine ziehen.
QuickResume ist schon was geiles.
Dolby Vision ist auch was sehr feines beim Spielen und hat natürlich bessere Farben als HDR(10). (Direkter Vergleich gemacht, zb. Mit Doom eternal). Auch kann ich damit alle meine Multimedia Apps nutzen und im Gegensatz zur PS5 auch auf Videos/Fotos im Netzwerk zugreifen.
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 11:57 Uhr@WAR
Starfield ist ein absolut geiles Spiel und mit den kommenden Updates wird es sicher noch besser. Siehe Cyberpunk 2077.
Wäre schade wenn es nicht für die PS erscheint, aber ich denke es wird kommen.
@Topic
-Ja das mit mehreren Geräten macht für mich am meisten Sinn. Handheld sowieso, obwohl abseits von XBOX selbst zB Rog Ally existiert das hervorragend funktioniert. ( Bin Besitzer und davon begeistert )
-Eigenes Handheld für Streaming Only ähnlich wie PS Portal aber mit Cloud Funktion oder nativ ähnlich wie Rog Ally
-Ein Gamepass Streaming Stick
-Die nächste Generation der XBOX Hardware könnte wirklich ein Einsteiger Hardware sein, günstig in der Produktion, günstig für den Kunden und ausreichend für XBOX Titel&Co, also ein Nachfolger zu Series S
-Ein SeriesX Nachfolger halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer kann das schon wissen.
Aktuell ist es wie immer :
-Smart TVs mit Gamepass (Samsung TVs haben es schon)
-PC Gamepass, Steam Support
-Cloud von fast allen Endgeräten möglich
Was die Spiele angeht, so denke ich, das Microsoft die Playstation bedienen wird. Ob alle Spiele kommen ist natürlich nicht sicher, aber die meisten werden 100% kommen, warum sonst haben sich die Einträge von SeriesS/X auf Console geändert. Das ist ein sicherer Indiz dafür.
DayOne oder Verzögert für PS wird von Fall zu Fall werden, das ist meine Vermutung.
-Gamepass Abo (nativ) bleibt der einzige Abo mit exklusiven XBOX Game Studio Inhalten.
-Ubisoft darf ABK Titel Cloud Streamen und auch im eigenen Abo anbieten
-Gamepass wird weiterhin DayOne Spiele beinhalten
-Gamepass wird weiterhin die Strategie von Microsoft bleiben
-XBOX Store wird für die mobilen Smartphones erscheinen und auch exklusive Inhalte bieten
WAR
10. Februar 2024 um 11:58 UhrSchön für dich was soll uns das jetzt sagen?
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 12:00 Uhr@Jogi1986
Quick Resume habe ich mal selbst testen dürfen und bin davon absolut begeistert, einfach geniale Feature muss man sagen. Seit dem wünsche ich mir Quick Resume für den PC. Playstation wird 100% nachziehen sowie auch Nintendo
WAR
10. Februar 2024 um 12:02 UhrZwischen SF und Cyberpunk liegen Welten die in einem Satz zu nennen ist schon fast eine beleidigung.
Cyberpunk ist ein ganz anderes Level SF. Spielt noch nicht mal in der selben Liga.
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 12:02 Uhr@WAR
Für dich sagt das vielleicht nichts aus, aber Starfield ist Geil punkt aus.
Der Rest meines Kommentars ist auf den Topic bezogen, wenn dich das nicht interessiert, dann ignoriere es einfach. Musst ja nicht darauf eingehen aber das ist meine Vermutung zum Thema XBOX Strategie.
Waltero_PES
10. Februar 2024 um 12:05 UhrEs haben ja verschiedene Insider dieselben Sachen berichtet. Insofern geht mal davon aus, dass die Berichte stimmten. Das ist Teil der Strategie bei Xbox: Informationen gezielt streuen und schauen, wie die Kundschaft reagiert. Vor diesem Hintergrund wird sich das, was nächste Woche öffentlich wird, für Fans auch weniger schlimm anfühlen. Aber geht davon aus, dass sämtliche Szenarien in Rede stehen. Selbstverständlich wird Microsoft heute nicht das Ende der Xbox verkünden. Das wäre ja ökonomischer Wahnsinn.
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 12:09 Uhr@WAR
„Zwischen SF und Cyberpunk liegen Welten die in einem Satz“
Ja was ja auch stimmt, das eine ist nur in einer Stadt und das andere bietet mehrere Sonnensystem mit zig Planeten. Cyberpunk bietet das bessere Story Telling und SF das abwechslungsreichere Spiel mit mehr Entdecker Grad. Beides sind sehr gute Titel, wobei Cyberpunk zum Release eine Katastrophe war, nicht nur technisch sondern vor allem im Inhalt sehr schwach. Dagegen ist Starfield zum Release das rundere Spiel mit viel Inhalten und technisch schon Einwandfrei. Wenn Beth da noch Updates investiert wird SF eben noch besser.
WAR
10. Februar 2024 um 12:13 UhrSF ist noch immer ne katastrophal von Story telling sollte man bei SF erst gar nicht anfangen zum einschlafen eignet sich das Spiel.
Ein mittelmäßiges RPG mehr aber auch nicht.
AllroundGamer79
10. Februar 2024 um 12:13 UhrKönnte mir vorstellen das Games wie Fallout,Doom,Wolfenstein usw. auch für die PS kommen da die ja auch schon vorher auf PS waren,Eventuell noch MP Games wie MP von Halo.
Und am besten keine Day One Games mehr von Xbox Studios im GP dann wird auch wieder mehr Geld mit den Xbox Games gemacht.
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 12:14 Uhr@ChaosZero
Was hat das mit dem Handheld zutun? Kann die Rog Ally nicht alle XBOX Titel schon abspielen? Über Cloud sowieso möglich.
Die neuere Hardware ist dann die nächste Generation also nicht innerhalb dieser Gen Periode
WAR
10. Februar 2024 um 12:14 UhrI’m Hand Held Markt gegen die Switch antreten das wird lustig dann verliert man da ja auch noch.
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 12:17 Uhr@WAR
Würde ich dich nicht kennen, dann wäre deine Meinung noch Ernst zu nehmen, aber da ich deine Kommentare bezüglich XBOX und Microsoft kenne, ist deine Meinung bezüglich XBOX und deren Spiele einfach null Wert. Verstehst du ?
Hier nochmal : Starfield und Cyberpunk sind beides fantastische Spiele. Starfield ist es seit dem Release und Cyberpunk hat 3 Jahre gebraucht. Ich habe beide Spiele wieder im selben Satz erwähnt 🙂
WAR
10. Februar 2024 um 12:20 UhrMal kucken wann deine. Maske fällt kleiner Frosch meistens haltet ihr nicht lange durch aber du kannst dann ja zu Papa Z rennen.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 12:21 UhrKlingt doch erstmal wieder ganz gut.
Das Microsoft in der nächsten Gen wieder auf zwei Konsolen Modelle setzt wäre denke ich ganz gut.
Quasi ein Series X Nachfolger im High End (Konsolenverhältnisse) Bereich und eine Hybrid Handheld Konsole mit Dockingstation ähnlich wie Switch. Die kleine Konsole würde dann auch nicht die große Technisch ausbremsen weil man per Streaming dann die Spiele nativ wiedergeben könnte.
Und die Spiele die darauf so laufen kann man dann theoretisch Downloaden.
Besonders für Indie Titel wäre so ein Xbox Handheld eine coole Sache!
Wussii
10. Februar 2024 um 12:22 UhrGanz großes Kino. Je nachdem was da nächste Woche denn nun am Ende die Warheit ist und wenn sie dann nun doch nicht komplett 3rd party gehen sollten…dann geht’s auf Twitter Wars noch übler ab. Nachdem nun sogar die größten Fanboys eingeräumt haben wie sehr sie dann doch irgendwie die Xbox Spiele spielen wollen von wegen #WholeSlate und so 😉
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 12:24 UhrMal abwarten wie es Letztendlich kommt!
Ich sehe es inzwischen nicht mehr so düster wie noch vor ein paar Tagen.
Ich denke die Marke Xbox wird weiter bestehen. Man sieht das diese News hier schon so einigen wieder nicht passt aber ich persönlich würde mich darüber freuen. Ich habe auch weiterhin gerne beide Konsolen.
WAR
10. Februar 2024 um 12:26 UhrKomisch wie du auf deiner stamm Seite immer gegen PS hetzt und hier so neutral.
Ist es schwer sich immer so zu verstellen?
AllroundGamer79
10. Februar 2024 um 12:27 UhrStarfield mit Cyberpunk jetzt zu vergleichen ergibt meiner Meinung null Sinn,Cyberpunk hat sich auch erst in Jahren zu dem Entwickelt was es jetzt ist auf Konsole.
KlausImHausAusDieMaus
10. Februar 2024 um 12:27 UhrMal kucken wann deine. Maske fällt kleiner Frosch meistens haltet ihr nicht lange durch aber du kannst dann ja zu Papa Z rennen.
Meine Güte, werde endlich mal erwachsen. Ist ja schlimm was du immer für einen kindischen Kram von dir gibst. Ist dir das nicht zu blöd? Sachliche Diskussionen sind dir ein Fremdwort, oder? Facepalm
Murli
10. Februar 2024 um 12:33 UhrGerüchte,Fanboys und ganz viel MiMiMi!
einfach diese wenigen Tage abwarten!
ROG Player
10. Februar 2024 um 12:42 Uhr@ Jogi1986 Dolby Vision ist nur Augenwischerei , bei meinem G3 macht es nicht wirklich Unterschied selbst bei Filmen nicht beim Gaming schon gar nicht .
Es sei denn man so einen günstigen Philips LED mit DV für 600 Euro dann macht es einen Unterschied wegen der geringen Leuchtkraft.
Das alles wurde sogar von den großen TV Testern bestätigt.
WAR
10. Februar 2024 um 12:45 UhrIn diesem Markt mit Nintendo zu konkurien wird nicht leicht.
Wenn man 26 die Next Gen startet geht man Sony gut aus dem Weg ist dann nur schwächer wenn Sony rauskommt bei der 360 hat das auch nix gebracht.
MS wurde mit einem Jahr Vorsprung noch geschlagen und das obwohl Sony stark geplatzt hat.
ROG Player
10. Februar 2024 um 12:48 Uhr@ Der_King_der_Kings Xbox hat paar gute Titel Starfield gehört dazu leider nicht , war die größte Enttäuschung seit 10 jdheen Jahren für mich .
Es war einfach technisch auf dem Stand von 2011 , gefühlt schlechter als die Release Version von Skyrim . Und ja habe es durch und New Game plus gespielt weil ich neugierig war , aber es war eine recht katastrophales Erlebnis leider .
Meine i9 und 4090 haben sich echt beleidigt gefühlt .
Dafür war Hi Fi Rush cool 2023
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 12:49 UhrChaosZero
Naja, TloU 2 hat einen niedrigen User Score. Was bedeutet das?
Die User Score, gerade bei einem Spiel wie Starfield bestehen aus unnötigen Kategorien. ZB Spiel bietet kein FOV und schon negativ bewertet, Spiel bietet keine nahtlose Fliegerei zwischen Systemen schon negativ bewertet. User Score kann man Ernst nehmen und manchmal einfach nicht. Im Falle von Starfield ist der UserScore der reinste Witz und das weiß sogar Gamestar die dafür mal einen Artikel gemacht haben. Aber egal.
WAR
10. Februar 2024 um 12:57 UhrDas SF zum Teil so schlecht weg kommt ist allein MS seine Schuld du kannst nicht das Game of the Generation ankündigen dann sowas abliefern.
Hätten sie weniger geredet wäre es halb so schlimm für SF gekommen.
Alistair73
10. Februar 2024 um 13:07 UhrFast alle die Anfang der Woche meinten sie müssten etwas leaken was sie gehört haben, rudern zurück.
Ein paar größere unter anderem sogar Gamestop, gaben sogar zu das alles frei erfunden war und man nur ein paar klicks generieren wollte.
Aktueller stand, der am glaubwürdigsten ist:
Wie bisher kommen kleinere tietel, wie Quake Remastered, Ori oder eben Hifi Rush auch für mehrere konsolen und 2026 erwartet uns eine neue Xbox konsole. Eine Mobil mit Dock und eine Stationär.
Khadgar1
10. Februar 2024 um 13:09 UhrWer diese ganzen möchtegern Insider und Influencer jedes mal ernst nimmt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
WAR
10. Februar 2024 um 13:13 Uhr26 schon Next Gen wird der super Gau.
WAR
10. Februar 2024 um 13:15 UhrWenn nächste Woche doch was anderes kommt ist das geheule groß.
Für ein paar Leute wünsche ich mir da das schlimmste.
Habe aber auch dafür gestimmt das die XBox erhalten bleibt.
DerKanzler
10. Februar 2024 um 13:18 Uhr„ohne die PlayStation-Konsolen zu schwächen“
Das sehe ich anders.
TheRealJezzes
10. Februar 2024 um 13:18 UhrHoffe Starfield kommt für Ps5. Meine Bruder zockt es gerade auf Pc und bin schon etwas neidisch nur habe ich kein Bock auf Pc zu spielen.
Weitere Games auf die ich mich freuen würde wäre die Ori Reihe. Das wäre der Hammer.