In der kommenden Woche möchte Microsoft über die Zukunft der Xbox-Sparte sprechen. In Luft auflösen dürften sich dabei einige Gerüchte, die in den vergangenen Tagen durch das Internet gingen.
Diskutiert wurde unter anderem die Möglichkeit, dass sich Microsoft gänzlich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht und fortan als plattformübergreifender Publisher auftritt. Dieses Szenario ist zumindest in den nächsten Jahren unwahrscheinlich.
Xbox-Hardware bleibt ein Teil der Strategie
Tatsächlich soll der Xbox-Chef Phil Spencer die Mitarbeiter dahingehend informiert haben, dass Microsoft weiterhin an Xbox-Hardware festhält. Das berichtet die Journalistin Shannon Liao in einem Newsletter.
“Das Unternehmen hielt am Dienstag ein internes Townhall-Meeting ab, bei dem Spencer den Mitarbeitern mitteilte, dass es keine Pläne gäbe, die Herstellung von Konsolen einzustellen, und dass die Xboxen weiterhin Teil einer Strategie sein würden, die mehrere Arten von Geräten umfasst“, so Liao.
Passend dazu:
Microsoft wollte das interne Meeting auf Nachfrage nicht bestätigen und auch die Formulierung liefert im Grunde wieder Spielraum für Spekulationen. “Mehrere Arten von Geräten” kann bedeuten, dass sich das Lizenzmodell bewahrheitet.
Wahrscheinlicher klingt es aber, dass sich Spencer auf Konsolen, eine Cloud-Hardware und einen Handheld bezieht. Zuvor kamen Gerüchte darüber auf, dass Microsoft die nächste Generation der Xbox in zwei verschiedenen Varianten anbieten möchte – darunter eine herkömmliche stationäre Konsole und ein Handheld mit Dockingfunktion. In der kommenden Woche werden wir mehr wissen haben.
Starfield soll nun doch exklusiv bleiben
Nicht erwähnt wird von Liao, dass Spencer die Bedenken in Bezug auf frühere Xbox-Exklusivspiele für Nintendo- und PlayStation-Plattformen ansprach. Gerüchten zufolge sollen ausgesuchte Spiele der Xbox-Studios ihre Exklusivität verlieren und auf Konkurrenzplattformen erscheinen.
Und da erste Insider wieder zurückrudern, könnten die Ankündigungen der kommenden Woche weniger tiefgreifend als befürchtet ausfallen.
NateTheHate schreibt in einem Tweet: “Zur Klarstellung: Ich spreche in Bezug auf Starfield nur für mich selbst, aber neue, aktualisierte Informationen von meiner Seite deuten darauf hin, dass Starfield nicht für die PS5 bestimmt ist.”
Am 4. Februar erklärte er hingegen: “Dieser Bericht ist korrekt – Starfield wird auf der PlayStation erscheinen.”
Unabhängig davon, welche Spiele tatsächlich für PlayStation und Nintendo vorgesehen sind, verschwimmen die Grenzen mit der Übernahme von Activision Blizzard immer mehr. Microsoft hat gute Chancen, zum größten Publisher auf dem Videospielmarkt zu werden.
Ein solches Schwergewicht ist zu kostspielig, um die erhebliche Anzahl an PlayStation- und Nintendo-Spielern zu ignorieren. Und auch Microsoft machte mehrfach deutlich, dass die Konkurrenzkonsolen Zielplattformen sind.
Auch PlayStation hat einen Weg gefunden, mit den Blockbustern der eigenen Studios PC-Spieler anzusprechen, ohne die PlayStation-Konsolen zu schwächen. Sie erscheinen mit einer Verzögerung auf Steam.
Eine Ausnahme bilden Service-Games. “Helldivers 2” zum Beispiel, bei dem Sony Interactive Entertainment als Publisher auftritt, erschien in dieser Woche parallel auf PS5 und PC. Auf Steam wurde mittlerweile ein Spieler-Peak von fast 120.000 erreicht, was eine hervorragende Leistung ist.
Weitere Meldungen zu Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 13:21 UhrDie Gerüchte müssen stimmen warum sonst kommt seitens XBOX nix offizielles. Gerade bei den ganzen Gerüchten wie Indi auf PS5, Starfield auf PS5, ja selbst Gears auf PS5…..da hätte Microsoft oder jemand aus der Reihe das ganze dementiert. Alles andere wäre ja nicht ganz klug. Playstation hat einen Riesen Fanbase, eine Community die auch für Spiele bezahlt, eine Community die viel Geld ausgibt und Microsoft möchte mit seinen Produkten überall vertreten sein, völlig egal ob es auf einem Konkurrenzplattform ist. Das ist schon lange die Strategie von Satya Nadella. Microsoft wird Multi werden, aber auch Ihre Hardware fürs erste beibehalten. XBOX wird noch sicher Exklusive bzw Zeitexklusive Inhalte haben, aber die PS ignorieren wäre komplett verrückt. Nimm das wo viele Userbase sind, da wäre die eigene Community XBOX, dann der PC, Playstation, Nintendo, Smartphones und natürlich die Cloud (praktisch überall). Nicht umsonst ist Tencent die Nr1 und das mit Abstand und die stellen nicht mal Hardware für Ihre Games her
TheRealJezzes
10. Februar 2024 um 13:21 UhrPs Hoffe auch auf ein Release von Avowed und Indie für Ps5.
Kiki0815
10. Februar 2024 um 13:22 Uhr🙂 wer es glaubt das alles frei erfunden war 🙂 Der Schaden ist enorm für MS und neue HW wird das nicht richten, eher im Gegenteil, nochmal zwei neue HW das nicht mal (exkl. Mobile) 10% des Marktes bedient 🙂 MS wird früher als gedacht alle Spiele auf allen Plattformen veröffentlichen, durch das ganze rumheulen der XBox fans wird das leiden nur noch verlängert…einfach das pflaster schnell abziehen, aber nein so wollen die XBox Fans länger leiden. Mit dem Hintergedanken der Gerüchte das MS doch die HW irgendwann sterben lassen könnte werden sich viele zweimal überlegen ob sie in eine sterbende Plattform wie XBox investieren … aber schauen wir mal was nächste woche onkel spenci uns auftischt … bestimmt jede menge superlativen, blendwerk und lügen, da sind die Amis Weltklasse 🙂
TheRealJezzes
10. Februar 2024 um 13:23 Uhr@Der_King_der_Kings hoffe sehr, dass du recht hast! Wäre FÜR MICH ein Träumchen.
TheRealJezzes
10. Februar 2024 um 13:24 UhrAm besten noch Starfield Release Sommer für Ps5. Danke.
Clive95
10. Februar 2024 um 13:25 UhrAlso mal ehrlich, wenn nichts an diesen Gerüchten dran wäre, wieso dementiert man das nicht direkt? Wieso lässt man seine Community so ratlos zurück und macht nicht direkt in dieser Woche das Update. Was bringt den das warten?
Der Schaden ist definitiv angerichtet und bei so vielen Insidern, wovon ja nicht mal alle zurück rudern, muss da in irgendeiner Form was dran sein. Selbst wenn das nur Überlegungen sind, das zeigt alles kein Vertrauen mehr in die eigenen Marke Xbox. Man hat das ganze wie ein Lauffeuer wüten lassen und viele werden ein weiteres Mal das Vertrauen in Microsoft verloren haben.
Selbst wenn du einige kleine Titel wie Hi Fi Rush auf die PS5 kommen, dass sind doch die Titel die in ihrer Qualität sogar überzeugt haben. Ein Starfield wird ja nicht automatisch besser, nur weil es jetzt auf die PS5 kommt. Wenn man ein Mal anfängt, wo hört man da genau auf? Ich glaub bei der Xbox Sparte herrscht das absolute Chaos. Ob danach jemand noch groß eine Konsole haben will von denen?
Es wird auch spekuliert, dass es keine Day One Releases mehr geben wird. Ganz ehrlich, das würde der Marke genauso schaden. Sie haben ein Mal damit angefangen, davon abzuweichen würde dem GP eine Riesen Grundlage nehmen. Einfach nur noch peinlich.
VenomChief
10. Februar 2024 um 13:25 Uhrwäre schlecht für den Konsolenmarkt natürlich. Nächste Woche wissen wir mehr
mic46
10. Februar 2024 um 13:27 UhrDas größte Problem bei der Xbox ist meiner Meinung nach, der Game Pass, denn damit haben die sich, „Geiz ist Geil“ Gamer ins Boot geholt.
Ohne diese wäre die Xbox noch schlechter dran.
MS hat sich selber damit ein Bein gestellt.
Sollte MS den Game Pass auf dem Niveau von PS+ bringen, würden auch diese die Flucht ergreifen.
Und was Starfield betrifft, klar feiert man dass, ist ja quasi kostenlos.
Wenn man dafür den Vollpreis hätte zahlen müssen, wäre die Beurteilung eine ganz andere.
mic46
10. Februar 2024 um 13:32 UhrEs ist gut, dass MS kein Dementi raus bringt, am ende kann das sich sogar Positiv auswirken, wenn sich all die Gerüchte in Luft auflösen.
Waltero_PES
10. Februar 2024 um 13:33 UhrAls ob Tom Warren ein Möchtergern-Insider ist. Das sind Leute, die nicht nur an der Quelle sitzen, sondern Mitglieder der Familie. Vermutlich ist das alles auch noch nicht endgültig entschieden. Nächste Woche kommen erst einmal Infos zu den Exclusives, die multi werden. Und selbst wenn die nächste Xbox versprochen wird – alles mit Vorsicht zu betrachten. Spencer ist vermutlich eh nur noch Boss auf Abruf. Die schlechte Entwicklung des Gamepass wird er als Boss nicht überleben. Vermutlich eher früher als später.
Icebreaker38
10. Februar 2024 um 13:36 UhrSchade zu früh gefreut. Dachte die ziehen sich endlich zurück. Jetzt gehen uns die wohl doch noch länger auf den Sack.
Dunderklumpen
10. Februar 2024 um 13:38 Uhr„WAR
10. Februar 2024 um 11:42 Uhr
Die Insider sollten in Zukunft vlt lieber mal die Klappe halten…“
Warum sollten Sie, hier wird auch tagtäglich vermeintliches „Wissen“ in die Welt getragen?!
🙂
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 13:44 UhrWaltero_PES
Microsoft wird nicht von Gamepass aussteigen, dafür ist das Ding ziemlich Erfolgreich und in Zukunft sicher noch Erfolgreicher. Mag sein das die Erwartungen von MS selbst nicht erfüllt wurden, aber das bedeutet noch lange nicht, das Sie aussteigen. Warum auch? Wer ein Spiel kaufen möchte tut es. Warum sonst hat Microsoft die Wahl gelassen, selbst Steam ist eine Option, damit würden Sie sich selbst mit Absicht Steine auf den Weg legen, denk doch mal einfach richtig darüber nach. Auch Cloud von allen Endgeräten ist ein Indiz dafür. Man braucht praktisch die Konsole nicht, ja nicht mal den XBOX Controller ^^ Dann sollen sich darüber wundern warum sich das ganze nicht so gut verkauft? Die wollen überall sein, mit GP wollten Sie von Anfang überall sein.
Wenn MS gewollt hätte, würden Sie alle Spiele von Ihren Studios nur über Gamepass anbieten und auf PC würden Sie den Verkauf eigener Titel rausnehmen und sagen „Wer kaufen möchte nur über unseren eigenen Store oder direkt per Abo“.
Gott, selbst Playstation Fans müssen nicht eine Konsole von MS kaufen um deren Spiele zu spielen, dafür brauchen Sie nicht mal einen PC. Über Cloud funktioniert alles tadellos. Far Cry Reihe Spiele ich nur über Luna Cloud (M&T Support)…..
Also nachdenken, wenn MS selbst so viele Möglichkeiten bietet Ihren Service an das Volk zu bringen, dann sollte es uns am Ende nicht überraschen wenn deren Spiele jetzt zum Verkauf auf Konkurrenz Plattformen angeboten werden. Mit GP hätten Sie es von Anfang an getan, aber Nintendo und Sony spielen natürlich nicht mit. Deshalb kommen die Spiele erst mal zum Verkauf.
Illumia
10. Februar 2024 um 13:48 UhrStarfield ist das einzige Zugpferd was sie derzeit haben der rest ist Dürrobst was sie auf Playstation veramschen könnten.
Snakeshit81
10. Februar 2024 um 13:50 UhrWachstum sieht anders aus. Der GP und PC Markt stangniert. Zumindest in Deutschland
Puhbaron
10. Februar 2024 um 13:51 UhrHuch ? Waren die Gerüchte am Ende doch nur Gerüchte und keine Fakten ? na Mensch wer hätte das nur gedacht. 😀
PS_PORTAL
10. Februar 2024 um 14:08 Uhr@mic46
„ Es ist gut, dass MS kein Dementi raus bringt, am ende kann das sich sogar Positiv auswirken, wenn sich all die Gerüchte in Luft auflösen.“
Das ist doch absoluter Quark. Nichts für ungut aber das ist wäre das dümmste was man aus Marketing Sicht machen könnte. Einen verloren Kunden zurückzugewinnen ist aus Marketing Sicht nicht 99% der Fälle ein aussichtsloses Unterfangen. Man kann ruhig davon ausgehen das sehr viel Wahrheit hinter den Gerüchten stecken, wenn Microsoft kein Dementi hierzu rausgehauen hat. Erst recht wenn man sich ihr Verhalten in der Vergangenheit mit anderen Gerüchten anschaut bei der Microsoft immer ein Statement dazu veröffentlicht haben. In dem Falle ist das Lauffeuer größer als je zuvor und ein Marketing Stunt hierbei wäre absolut verrückt und würde Microsoft komplett die Glaubwürdigkeit kosten. Jetzt, nach all den Tagen werden sie die Story zu Ende erzählen müssen. Sie werden Stück für Stück third party publisher, Xbox Konsolen behält man als Alternative bei und schaut wie es läuft, Game pass wird sehr wahrscheinlich umstrukturiert (vielleicht mit Tier System wie bei PS+?). Damit wird man sehr gut fahren da man die Umsätze auch extrem steigern kann.
Clive95
10. Februar 2024 um 14:12 Uhr@Puhbaron im Fall von Hi Fi Rush gibt es weitere Beweise die das stützen. Man dementiert die Gerüchte nicht und andere wirklich namenhafte Insider halten noch an ihrer Aussage fest. Da wird schon was dran sein.
Alistair73
10. Februar 2024 um 14:15 Uhr@Waltero_PES
Eben und Tom Warren schrieb dazu:
„Ich möchte nur ganz klar sagen, dass nur wenige Leute, die bei Xbox Arbeiten alle Details darüber kennen, was Microsoft nächste Woche besprechen wird. Leute, die bei bestimmten Dingen einen Rückzieher machen, wussten es also auch nie wirklich.“
oder
„Glaubt nichts davon was ihr gerade über Xbox liest“
Der Leaker „Nate the Hatte“ der den Anstoß gab, mit Starfield und die ganze kuh erst zum rollen brachte schrieb.
„Ich habe mich mit der Aussage zu Starfield geirrt“
TemerischerWolf
10. Februar 2024 um 14:22 UhrClive
„im Fall von Hi Fi Rush gibt es weitere Beweise die das stützen. Man dementiert die Gerüchte nicht und andere wirklich namenhafte Insider halten noch an ihrer Aussage fest. Da wird schon was dran sein.“
Bin ja wahrlich kein Fan von Gerüchten, aber die Tatsache, dass nicht ein sofortiges Dementi von Microsoft kam ist definitiv mehr als auffällig und auch kein schöner Umgang mit den eigenen Xbox Fans.
mic46
10. Februar 2024 um 14:24 Uhr@PS_PPORTAL,
ne ist es nicht, den Sony fährt schon seit Jahren gut damit, auf Gerüchte nicht sofort zu reagieren. Nur meine Meinung.
Aber vielleicht hast ja Recht damit, im Falle MS der falsche Weg ist.
Wer weiss.
Quatsch ist, Gerüchte gleich als die einzige Wahrheit abzutun.
AEOME
10. Februar 2024 um 14:24 UhrEs wäre sehr wünschenswert wenn besonders die Xbox GaaS Titel den Weg auf die Playstation finden würden. Dann könnten wir in der Gruppe auch mit unseren PS Only Buddies einige grandiose Stunden in Forza Horizon, Age of Empires, Sea of Thieves etc. verbringen.
Crnstionnr1
10. Februar 2024 um 14:26 UhrMir reicht es wenn die teso und Fallout Reihen weiter Multiplattform bleiben. An was anderes hab ich kein Interesse von den Xbox Game Studios. OK, das Fable auch für PS kommt wäre cool, aber das wars auch schon.
branch
10. Februar 2024 um 14:31 UhrAußer Flight Simulator wüsste ich nicht, was ich von ms vielleicht kaufen würde. Alles lame in meinen Augen.
buxte
10. Februar 2024 um 14:37 UhrIch warte jetzt die Tage mal ab und schau mal was die Offiziellen sagen.
KonsoleroGuy
10. Februar 2024 um 14:39 UhrAlso erstmal kommt Starfield nicht im Ansatz an No man Sky oder Star Citizen ran und zu MS klauen die jetzt im ernst das Konzept von Nintendo? Alter Schwede wie peinlich.
proevoirer
10. Februar 2024 um 14:43 UhrAlso bleibt die xbox bestehen und man versucht nebenbei mehr Kunden zu gewinnen.
Nur Konsoleros wird keinen der Giganten zufriedenstellen
Snakeshit81
10. Februar 2024 um 15:02 UhrNicht böse gemeint aber wer ernsthaft die ganzen Schlagzeilen über die Xbox in der letzten Zeit geglaubt hatte, war ein bisschen naiv. Das einzige was ich richtig asi finde wie MS mit seiner EIGENE Community umgeht. Normalerweise hätten sie sofort dementieren müssen aber so dürfen die Xbox Fans unötig ins ungewisse warten. Nur meine Meinung
Der_King_der_Kings
10. Februar 2024 um 15:08 Uhr@Puhbaron
Ich glaube das sind keine Gerüchte mehr. Es geht nur noch um kleinere Details. Vieles davon ist einfach Fakt geworden, einfach deshalb weil Microsoft nichts davon dementiert hat. Auch die „Gerüchte“ das man innerhalb des Unternehmens zwischen MS und XBOX Team nicht einig war, ergibt für mich Sinn. Am Ende hat MS das sagen und nicht die XBOX Sparte. Ich glaube ganz einfach das Satya&Co ein Machtwort gesprochen haben und Spencer&Co dies akzeptieren „müssten“. Ich bin mir sicher, das man nur noch kleinere Feinheiten abstimmt und nächste Woche alles präsentiert.
Arantheal
10. Februar 2024 um 15:47 UhrFür diejenigen die die Dreistigkeit besitzen, Starfield mit Cyberounk zu vergleichen. 😛
youtube.com/watch?v=a_lu152g5aM
Wünsche noch ein schönes Wochende.
Nostrum
10. Februar 2024 um 16:20 UhrWenn man sieht wo MS die Store Listings schon geändert hat und aus „for S|X Xbox, PC“ nur noch for „Console, PC“ wurde, dann scheint es so, als bereiten sie für den Tag X nächste Woche schon alles vor. Auch das: „Coming day one to Gamepass“ wurde entfernt. Fast alle Games wurden geändert außer Halo: The Master Chief Collection, Psychonauts 2, Pentiment and Gears 5. Alle anderen Fable, Awowed, Hellblade, Forza, HiFi, Starfield haben schon die neue Bezeichnung. Auch in den FAQ: Was ist der XBOX Gamepass wurde der Satz: Play on Xbox Consoles auf Consoles geändert. So wäre die Vermutung, Gamepass bleibt, Games und GP wandern aber auf andere Konsolen. Da Sony keinen zweiten Pass zulassen wird, der die selben Games enthält wie der eigenen Katalog können ja nur noch Nintendo und XBoxen gemeint sein aber die Games könnten normal auf der PS5 released werden. Alles sehr mysteriös aber alleine diese Änderungen im Store markieren eine Neuausrichtung, ansonsten wären diese ja sinnlos.
KlausImHausAusDieMaus
10. Februar 2024 um 16:21 UhrGerücht bleibt Gerücht. Nächste Woche wissen wir mehr.
Rikibu
10. Februar 2024 um 16:38 UhrDie Frage ist ja… wie glaubhaft können die ihren – wievielten Kurswechsel inzwischen? – eigentlich argumentativ untermauern und welche Floskeln und Phrasen werden sie verwenden, damit das alles schön klingt? Wir öffnen die Herzen und wollen für alle Gamer verfügbar sein…
Von „wir kapitulieren, weil wirs nicht mehr drauf haben“ wird man ja sicher kein Sterbenswörtchen hören, stattdessen wird zauberhafter corporate Sprech die Sachlage verwirbeln
Ich bin einzig auf die Art und Weie der Kommunikation gespannt, wer die Neuausrichtung kommunizieren wird und die Frage, was machen die eigentlich, wenn auch dieser erneute U-Turn in die Buchse geht?
Ich meine, jetzt nur auf Multiplattform umzustellen ist das eine… wenn deren Software aber auch nicht an Qualität zulegt, wird sich auch ein Halo, Forza nicht groß verkaufen, weil sich Forza zb. nun mal mit GT7 messen lassen muss…
So gesehen muss eine Qualitätsoffensive her, die sich natürlich auch in einer breiten Aufstellung des Angebots äußern muss, damit man als (ehemaliger?) Xbox Supporter das Gefühl hat, dass sie es ernst meinen. In der Vergangenheit hat die Xbox Ecke aber so viel versprochen und mit Absichtserklärungen um sich geschmissen, dass die todo Liste noch derart voll ist und eine weitere todo Liste die nächste Woche zur Entfaltung kommt, den ganzen Laden eigentlich sprengen müsste.
Bin gespannt, ob Phil weiter den sinkenden Kahn rückwärts durchs Gefälle bugsieren darf, oder ob sie ein anderes Bauernopfer als Spokesperson hinstellen…
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 16:38 Uhr@Nostrum
Soweit ich das gelesen habe wurden diese Sachen aber schon letztes Jahr im Herbst geändert.
Ob das jetzt nur eine Design Entscheidung der Übersicht halber ist oder ob sie da schon gewisse Pläne hatten darüber können wir momentan nur spekulieren. Etwas verdächtig ist das allerdings schon.
Aber es sollte sich doch keiner der PS Spieler darüber beschweren wenn die Spiele auch für Playstation kommen. Vorher wurde MS immer vorgeworfen sie kaufen allen was weg aber so würden sie allen mehr zugänglich machen. Für die Playstation Spieler definitiv besser als für die Xbox Spieler dann.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 16:44 Uhr@Rikibu
Microsoft hat doch schon mehrmals gesagt das sie den Konsolenkrieg in der One Generation verloren haben. Mehr kann man sich die Lage doch gar nicht eingestehen. Natürlich ist die Situation für MS nicht leicht aber sooo drastisch sehe ich es auch wieder nicht. Ich finde auch 25mio verkaufte Konsolen immer noch echt gut. Sony und Nintendo sind halt einfach noch krasser was das angeht.
Und natürlich wird MS auf dem Event schön daherreden man muss die Kunden ja auch abholen.
Wichtig ist das es ernst gemeint ist und glaubhaft ist. Das wird die Zeit dann zeigen.
mic46
10. Februar 2024 um 16:46 UhrFrage mich wirklich, wie sie die Schieflage wieder ins richtige Fahrwasser bringenwollen?.
Seit der X one, schrammt MS doch immer knapp am Schiffbruch vorbei.
Deal, Redfall, Starfield, Game Pass.
Nichts davon hat sie wirklich nach vorne gebracht.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 16:48 UhrMit dem gesamten Xbox Ökosystem macht MS natürlich durch die massiven Zukäufe jetzt dicke Gewinne.
Man hat insgesamt über 200mio aktive Nutzer das sind eine Menge Kunden.
Die Xbox Sparte macht erstmals mehr Gewinne als Windows.
Software läuft bei MS nur Hardware ist das Sorgenkind.
Aber bei diesen Gewinnen wird eine Subventionierung der Hardware leichter denn je und vielleicht geht man auch deshalb mehr in Richtung Multipublisher für alle.
Nostrum
10. Februar 2024 um 16:54 Uhr@ResiEvil90
Auch gut möglich, nur seltsam dass bei einigen das S/X Logo stehen geblieben ist und bei den anderen Marken nich und auch der Day 1 Hinweis weg ist. Alles ist komisch irgendwie. Aber MS hat so viele Marken, die verdienen einfach mehr mit Multiplattform in Zukunft. Der GP wird ja nicht obsolet deswegen, sondern ist für reine billige Stream Konsolen perfekt. Man stelle sich eine XBox Portal vor die keine Heimkonsole benötigt, sondern nur den Cloud Zugang. Wenn man diese per HDMI auch an den Tv andocken kann, könnte man eine extrem günstige Hardware bauen, die unter 300$ kostet und vielleicht wie Handys irgendwie zum GP Abo dazu subventioniert werden kann, wenn man z.B. 2 Jahre abschließt. Damit könnte MS ohne große Fehlinvestitionen einen guten Markt einsammeln und auch als Zweitkonsole punkten. Wir werden sehen. Spannend ist es allemal.
ResiEvil90
10. Februar 2024 um 16:59 Uhr@Nostrum
Ich denke das könnte tatsächlich so kommen.
Jetzt wo du es sagst das es bei einigen Titeln geändert wurde, und bei einigen nicht das macht es noch umso merkwürdiger^^
Rikibu
10. Februar 2024 um 17:12 Uhr@ ResiEvil90
was nützen 25. mio Geräte, wenn sie gleichheitig ihre Kundschaft dazu erzogen haben, dass es sich nicht lohnt Spiele zu kaufen und stattdessen das Investment in ein subventioniertes Abo ausreicht?